Heute war ich mal wieder in Wuppertal, allerdings zum Amateurrennen. Mit dem alten Renner geht es aber auch langsam voran. Die Schaltung habe ich jetzt demontiert, gereinigt und die Schaltrollen auch. Mit Kugellager hatte ich die auch noch nicht gesehen ... Aber die Schaltung macht soweit einen ganz guten Eindruck, das Plastik sieht noch okay aus. Ich dachte zuerst, die Abdeckung auf der linken Feder fehlt auch, aber die war wohl vor Jahrzehnten mal auf der rechten Seite zusätzlich aufgeklipst worden - da hatte es dann direkt zwei.
Was genau stelle ich eigentlich mit den beiden Rädchen ein? Ist das fürs Limit oben und unten oder reguliert das die Spannung vom Zug, zur Feinjustierung?
Anhang anzeigen 1120318
Also ich hatte auch nur die Bilder mit zwei Abdeckungen gesehen, aber wenns auf die Funktion keinen Einfluss hat, würde ich es erstmal mit der alten Prestige Criterium versuchen.
Die Schalthebel sehen so aus. Zu den weißen Hebel finde ich nichts, auch nicht auf velobase o.ä., außer einem Angebot aus New York. Dabei passen die optisch natürlich gut zum weißen (oder aktuell mehr vergilbt-weißen) Rahmen. Haben die eine Modellbezeichnung? Waren die original dabei?
Anhang anzeigen 1120321
Anhang anzeigen 1120322Die Hebel sind wohl okay, aber die Plastikschrauben sehen spröde aus. Ich habe einen Kumpel, der nen guten 3D Drucker hat und werde ihn mal fragen, ob er sowas hinbekommt, wenn ich die Schraube oder den weißen Hebel in 3D anlege. Haltbarkeit müsste sich dann auch noch beweisen ...
Wenn das nichts wird, komme ich sicher nochmal auf dein Angebot zurück,
@DS19Pallas !
Also bei mir passte der Titan auch wie angegossen, aber gemessen war es drüber. Mal sehen, ob ich was passendes finde. Abzieher in 23,35 ist tatsächlich schon unterwegs zu mir, aber es kommen bestimmt noch einige Überraschungen, bei denen ich handfeste Peugeot-Unterstützung gebrauchen kann, da ist der Weg nach Herdecke auch nicht so weit.
Ich werde mich als nächstes an die Aufbereitung der Anbauteile machen, bis der Abzieher da ist. Und dann hoffen, dass die Kurbel so gut abgeht, wie bisher alles andere.