AW: Motobecane Super Sprint - Original und wenn ja, wie viel wert?
War es nicht gang und gäbe (schreibt man das so?),...
"gäbe" ist richtig:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/gang_und_gebe.shtml
...dass selber zu machen?
"dass" ist hier nicht richtig ...

Aber egal: Du hast völlig recht (oder: Recht ?), dass die Fähigkeit zur Schlauchreifenreparatur früher zum "kleinen 1x1" des (Amateur-)Radsportlers gehörte, nur liegen diese Zeiten inzwischen doch schon mindestens ein Jahrzehnt zurück ... Angeblich lassen sich ja die poshen Carbon-Jünger typischerweise heute selbst ihre Drahtreifen im Laden wechseln/reparieren, hörte ich. Es ist ein bißchen wie bei den Autos: Da kann man heute nicht mehr so viel selber machen, und "die Leute" wollen es auch gar nicht, die sind eben "wartungsarme" Systeme gewohnt - in allen anderen Fällen kommt der ADAC, bzw. muss das Ding halt in die Werkstatt.
Es soll Leute geben die Lenker selber einnähen....da ist eine Schlauchreifenrep. ein Witz
Ja, aber wie viele Leute sind das denn wirklich, die ihre Lenker selber einnähen (können), auch nur hier im Klassik-Unterforum ? Nicht jeder ist handwerklich so begabt wie z.B. chill, der ja immerhin durch eine Buchbinderlehre (richtig ?) zuvor schon Erfahrungen mit dem Nähen von Leder gesammelt hatte.
Auch sonst ist das Selber-Nähen ja wohl heute eher aus der Mode geraten - gibt es in den Schulen überhaupt noch regelmäßig Werkunterricht ? Zu meiner Zeit wurden übrigens auch nur die Mädchen im Umgang mit Nadel und Faden geschult, ganz traditionell; wir Jungs sollten mit Hammer und Nagel spielen ...

Wenn ich Schlauchreifen fahren würde, würde ich sicherlich anläßlich einer Panne mal so ein Ding auftrennen und wieder zusammenzunähen versuchen, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die erste Reparatur gelingt ... Man muss wohl schon sehr aufpassen, den Schlauch nicht gleich wieder zu "perforieren", und vor allem, das Ding dann nicht zu ver-nähen, also krumm zu ziehen oder einen Hubbel zu verursachen - nicht jedermanns Sache, wie gesagt. Und vor allem hätte ich zumindest keine Lust, das eventuell auch noch unter Zeitdruck machen zu müssen, weil das Rad wieder einsatzbereit werden muss - eine Drahtreifenpanne ist definitiv in einer guten Viertelstunde komplett behoben - beim Schlauchreifen wirst Du auch mit einiger Übung vermutlich eher eine Dreiviertelstunde brauchen. Und wenn Du's machen läßt, kostet es halt entsprechend ...