• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Super Sprint - Original und wenn ja, wie viel wert?

Was ist dieses Rad wert?

• Umfrageteilnehmer
    23
AW: Motobecane Super Sprint - Original und wenn ja, wie viel wert?

s gab früher Deinstleister die solche Reparaturen gemacht haben zu brauchbaren Preisen. Gibt aber nicht mehr. Und wer nicht ne Menge Übrung drain hat, wird die Reparatur nicht hinkriegen, es ist nicht einfach die Dinger ordentlich zu vernähen und neu zu kleben.

Anzeige

Re: Motobecane Super Sprint - Original und wenn ja, wie viel wert?

@ levivo

Finger weg von dem Rad!:eek:

Das is unterste Schublade!!!!!

Kann nich glauben dass es immo auf 61 € steht!

Ich hoffe du bist nicht Höchstbietender...

@ levivo

Finger weg von dem Rad!:eek:

Das is unterste Schublade!!!!!

Kann nich glauben dass es immo auf 61 € steht!

Ich hoffe du bist nicht Höchstbietender...

nein bin ich nicht.

hmm, gut ich bleib dabei, ich hab noch nichts drauf was rennräder angeht.

was ist mit dem:
Gazelle

vorrausgesetzt es ist tip top gebraucht. ok, ich weiß, man kann kaum was über das rad anhand der infos und fotos sagen...aber was sagt der erste eindruck, wenn das technisch tip top wäre?

in der hoffmanstr. am sbhf-treptowerpark gibt es einen laden, der heißt (glaube ich) fahrrad depot. der richtet alte mühlen wieder her, hat ne riesige auswahl und relativ faire preise.
probiers mal dort. auf jedenfall billiger als e-bay und nen anfängerrad bekommste da für 150€. das is dann durchgecheckt und alles ist vernünftig eingestellt.

Bei dem Gazelle erkennt man nich wirklich viel!

Ich würde dir auch so wie ginger empfehlen, einfach mal in nen Radladen zu gehen und iwas gebrauchtes zu kaufen;)

Oder mit fachkundiger Hilfe auf egay was ersteigern.
Wobei das schwieriger wird:cool:

Frag hier aber auch ruhig an, bevor du Alleingänge unternimmst:dope:

War es nicht gang und gäbe (schreibt man das so?),...
"gäbe" ist richtig: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/gang_und_gebe.shtml
...dass selber zu machen?
"dass" ist hier nicht richtig ... ;) Aber egal: Du hast völlig recht (oder: Recht ?), dass die Fähigkeit zur Schlauchreifenreparatur früher zum "kleinen 1x1" des (Amateur-)Radsportlers gehörte, nur liegen diese Zeiten inzwischen doch schon mindestens ein Jahrzehnt zurück ... Angeblich lassen sich ja die poshen Carbon-Jünger typischerweise heute selbst ihre Drahtreifen im Laden wechseln/reparieren, hörte ich. Es ist ein bißchen wie bei den Autos: Da kann man heute nicht mehr so viel selber machen, und "die Leute" wollen es auch gar nicht, die sind eben "wartungsarme" Systeme gewohnt - in allen anderen Fällen kommt der ADAC, bzw. muss das Ding halt in die Werkstatt.

Es soll Leute geben die Lenker selber einnähen....da ist eine Schlauchreifenrep. ein Witz
Ja, aber wie viele Leute sind das denn wirklich, die ihre Lenker selber einnähen (können), auch nur hier im Klassik-Unterforum ? Nicht jeder ist handwerklich so begabt wie z.B. chill, der ja immerhin durch eine Buchbinderlehre (richtig ?) zuvor schon Erfahrungen mit dem Nähen von Leder gesammelt hatte.
Auch sonst ist das Selber-Nähen ja wohl heute eher aus der Mode geraten - gibt es in den Schulen überhaupt noch regelmäßig Werkunterricht ? Zu meiner Zeit wurden übrigens auch nur die Mädchen im Umgang mit Nadel und Faden geschult, ganz traditionell; wir Jungs sollten mit Hammer und Nagel spielen ... :cool:
Wenn ich Schlauchreifen fahren würde, würde ich sicherlich anläßlich einer Panne mal so ein Ding auftrennen und wieder zusammenzunähen versuchen, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die erste Reparatur gelingt ... Man muss wohl schon sehr aufpassen, den Schlauch nicht gleich wieder zu "perforieren", und vor allem, das Ding dann nicht zu ver-nähen, also krumm zu ziehen oder einen Hubbel zu verursachen - nicht jedermanns Sache, wie gesagt. Und vor allem hätte ich zumindest keine Lust, das eventuell auch noch unter Zeitdruck machen zu müssen, weil das Rad wieder einsatzbereit werden muss - eine Drahtreifenpanne ist definitiv in einer guten Viertelstunde komplett behoben - beim Schlauchreifen wirst Du auch mit einiger Übung vermutlich eher eine Dreiviertelstunde brauchen. Und wenn Du's machen läßt, kostet es halt entsprechend ...

Nochmal als kleine Rückmeldung zu meinem Motobecane: Ich habe es zum Radhändler meines Vertrauens gebracht, der Typ ist früher selber Rennen gefahren und versteht glaube ich was davon. Er hat nur laut aufgestöhnt und mich seeehr mitleidig angeschaut. Ich habe die Schaltung einstellen und mal den Rahmen untersuchen lassen.

Ergebnis: Unfallrad. Allerdings wurde das Unterrohr gekürzt und dann geschickt wieder zusammengeschweisst. Man sieht also nur, dass die Gabel zu steil ist und unten ein ganz kleiner Knick am Unterrohr ist (wo es an das vordere Rohr ansetzt und eben abgeschnitten wurde). Auch ist der Abstand zwischen Vorderreifen und Rahmen viel zu klein. Er meinte aber auch, das sähe man erst auf den zweiten Blick, die typische Schweiss-Naht fehlt.

Auch ist das Hinterrad mit einer viel zu kurzen Achse verbaut und ansonsten wäre es ziemlich versaut und eigentlich Schrott. Seine Einschätzung: Definitiv unter 50 EUR.

Ich habe also bei dem Verkäufer angerufen, ihn damit konfrontiert und erreicht, dass er das Ding zurück nimmt. Sollte er sich dennoch noch quer stellen, werde ich mir definitiv noch andere Schritte überlegen. Dreistigkeit!!!

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für Eure Hilfe.

Und noch eine Frage, was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260429431004&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Das sieht mir anständig aus.

Liebe Grüße,
Ole

Rad sieht erstmal ok aus. Wird aber bei Ebay bestimmt überteuert verkauft werden. Vorteil ist, dass du dir das RAd in Berlin anschauen kannst.

Erste Frage ist, ob der Rahmen zu dir passt?
Wurde bestimmt schon irgendwo verlinkt:FIT_CALCULATOR

Mirage ist / war halt Einstiegsklasse, aber voll ok. Falls es sonst keine Probleme gibt, ist halt die Frage, was du investieren musst?
Verschleiß: Antrieb, Züge, Lager fetten.
Sonstiges: Der Sattel sieht eher unsportlich aus. Fährst du mit Look-Pedalen? Brauchst du Flaschenhalter?
Komisch ist die Speichenschutzscheibe ... sind die Einstellschrauben an einem Mirageschaltwerk so schlecht?

Hi Corny,

danke für die Meinung. Der Rahmen müsste eigentlich passen, ich habe eine Schritthöhe von 89cm, also gehe ich von einer Rahmenhöhe von 58-59 cm aus. Look Pedalen müsste ich umbauen, Flasche brauche ich nicht.

Was genau findest du an der Speichenschutzscheibe komisch? (entschuldige, wenn die Frage dumm ist)

Zurück