• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

20170123_124340.jpg
20170123_124332.jpg
20170123_124323.jpg
20170123_124309.jpg


und hier noch die die ich eben gemacht habe
L1120095.JPG
L1120094.JPG
L1120093.JPG
L1120092.JPG


alles ausser den Hoods (die orig. sind vorhanden) u. LB, Hülsen etc. sind Originalteile :daumen:
 

Anhänge

  • 20170123_124401.jpg
    20170123_124401.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 80

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
Will nicht unken, aber hier im Forum wird es mit dem Preis schwer. Hat erst jemand seine Top-Motos für 350 Euro verschenkt...und hat auch gedauert, bis er die los geworden ist...
 
@pumpgun:
Wow, vielen vielen Dank für deine Mühe, die tollen Fotos geschossen zu haben. Damit muss ich mich noch eingehend beschäftigen.

Ich schätze das Rad auf '73 oder '74 auf Grund der Naben. Interessant wäre zu erfahren, wie dieses nicht für den europäischen Markt gefertigte Rad hierher gekommen ist.

Den Preis finde ich auch happig, jedoch denke ich, dass es bei manch' darauf spezialisiertem Händler durchaus dafür über die Theke gehen würde. Da ist das Kaufpublikum aber evtl. auch anders unterwegs und es mag da Kunden geben, die das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen. In Berlin scheint der Hype diesbezüglich wohl am ausgeprägtesten zu sein...
 
Interessant wäre zu erfahren, wie dieses nicht für den europäischen Markt gefertigte Rad hierher gekommen ist.
Er hat das in Zahlung genommen - stammt vom Vater eines Kunden
es mag da Kunden geben, die das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen
…die Temps dürfte perdu sein :( der hat das , nach den Hochglanzbildern die vom Händler gemacht wurden und mir von ihm gemailt wurden schon seit 2012 . Macht sich aber auch ganz gut als Schaufensterdeco :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und weiter geht's:
Rad zum größten Teil demontiert, LRS geht zum Mechaniker zwecks Einspeichung der korrekten Schlauchreifenfelgen.
Dabei entdeckt, dass Bauteile aus 1972 datieren.

Da ist schon die nächste Frage: Die HR-Nabe war mit einem 08/15-Kranz von Shimano bestückt; hier soll zeitgemäßer (ca. 1971-72) Ersatz in 6-fach-Ausführung her. Was würde da passen?
Regina? Oro oder Gran Sport? Bei denen kenne ich mich mit passenden Modellbezeichnungen aus der Periode nicht aus!
Atom 77? War das nicht ein Franzose, dessen Gewinde womöglich nicht auf die Nabe passt?
Campagnolo? Hier steh' ich modellseits noch mehr auf dem Schlauch!

Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen. Gerne auch passende Angebote...

Gruß aus dem Norden
Nick
 
Campagnolo hat außer ein paar Alukränzen nie selber Ritzel produziert. Atom oder Maillard wären passend, aber eigentlich jeder andere Schraubkranz auch. Was war original drauf? 5- oder 6-fach?
 
Guten Abend Bonanzero,
original war 6-fach drauf. Momentan wäre ich noch bei Regina Oro bzw. Extra Oro gelandet. Was wäre mit Regina Gran Sport? Der war m.M.n. zeitlich vor dem Oro angesiedelt...?!
Bei Maillard habe ich die Befürchtung, dass ich mir ein französisches Gewinde einhandele, was ja ggf. nicht passen soll...
 
Guten Abend Bonanzero,
original war 6-fach drauf. Momentan wäre ich noch bei Regina Oro bzw. Extra Oro gelandet. Was wäre mit Regina Gran Sport? Der war m.M.n. zeitlich vor dem Oro angesiedelt...?!
Bei Maillard habe ich die Befürchtung, dass ich mir ein französisches Gewinde einhandele, was ja ggf. nicht passen soll...

Ob das französische Gewinde paßt oder nicht hängt vom Gewinde der Nabe ab. Schau mal wie der originale Kranz gekennzeichnet ist (Bild von hinten) Dort sind ggfs Markierungen angebracht, die auf das Gewinde schließen lassen. Z.B. Nuten zT auch Gravierungen. Auf ein französisches Nabengewinde geht NUR ein französiches Gewinde, während BSC und ITA auch ISO Gewinde zulassen würden.
 
@Dragon:
Leider habe ich keinen Originalkranz und die Nabe (Campagnolo Record, 1971) trägt keine Zeichen, oder ich habe sie noch nicht gefunden...!
 
@Dragon:
Leider habe ich keinen Originalkranz und die Nabe (Campagnolo Record, 1971) trägt keine Zeichen, oder ich habe sie noch nicht gefunden...!

Wenn Du das Gewinde des Tretlagers kennst, kannst Du es mit dem Konterring der linken Lagerschale versuchen. Wenn der leicht auf die Nabe geht hast Du das gleiche Gewinde, sonst nicht! Korrigiert das bitte, aber bei einem Moto aus 71/72 würde ich vermuten das Tretlager ist noch französisch. Imho gab es die Campa Nabe auch mit franz. Gewinde. Wenn das die originalen Naben sind, könnten sie auch französisch sein. Der Test könnte sich lohnen.
 
...gab es nicht auch an der Nabe entsprechende Hinweise auf die Gewindeart?
Das Tretlager ist noch nicht auseinander, denn dazu fehlt mir das passende Werkzeug.
 
...dabei fällt mir ein:
Wie ich weiter oben schreib, war ein 08/15-Kranz von Shimano vom Typ MF-HG20 montiert. Ich vermute mal ganz stark, dass der kein franz. Gewinde hat, da dafür viel zu jung; ergo wird ein Iso-Kranz wohl passen. Da das Gewinde auf der Nabe auch unverletzt und nicht "umgeschnitten" ausschaut, habe ich nun einen 6-fach Regina Extra Oro geschossen. Über den Erfolg dieser Aktion berichte ich, wenn der Kranz eingetroffen ist.
Laut zeitgenössischen Quellen sollte dieser Kranz in etwa zeitlich passen...
 
Damit reduziert sich meine Suche nach Teilen momentan auf:
  • Bremsschuhe Nuovo Record (auch mit abgebremsten Gummis)
  • Sattelklemmschraube Campa
Wer einen kennt, der einen kennt, der was hat...! ;)
 
Das Tretlager ist noch nicht auseinander, denn dazu fehlt mir das passende Werkzeug.
http://www.ebay.de/itm/AMF-Hakenschlüssel-mit-Nase-45-50-mm-DIN-1810-A/171390366343
http://www.ebay.de/itm/AMF-Stirnlochschlüssel-7-40-mm-mit-Zapfen-2-5-mm/201279290573
http://www.bitul.pl/Sklep/Produkty/112-Klucz-do-suportu-36mm,-zamknieta-konstrukcja (denen kann man entweder über eBay oder direkt ne eMail schicken; sprechen englisch, akzeptieren paypal und verschicken sehr schnell; ich hab' das Ding, funzt sehr gut ...)
 
Wie ich weiter oben schreib, war ein 08/15-Kranz von Shimano vom Typ MF-HG20 montiert. Ich vermute mal ganz stark, dass der kein franz. Gewinde hat, da dafür viel zu jung; ergo wird ein Iso-Kranz wohl passen.

Wenn ein Shimano oben war hatte der BSA. Du hast eine Campa Nabe ohne Bezeichnung. Bei den alten Campanaben war bei BSA ein gravierter Strich rundum auf der Nabe schraubkranzseitig. Du hast also, wenn kein Strich oben ist mit Sicherheit ein ITA Gewinde. Das FRA Gewinde hatte aber auch keine Kennzeichnung nur andere Steigung und Durchmesser.

Wenn Du einen Regina Oro (einen alten) geschossen hast:

Kein Ring hinten am Freilaufkörper: ITA, 1 Ring: BSA, 2 Ringe: FRA
 
@DS19Pallas:
Besten Dank für die Werkzeuglinks; da werde ich bestellen. Hast Du Tipps für entsprechendes Werkzeug, um Lenklagerschalen auszutreiben und später wieder einzubauen?

@Alex73:
Ich werde deinen Hinweisen nachgehen. Soweit ich verstanden habe, sollte eine gewisse "Kompatibilität" zwischen ITA und BSA bestehen, FRA hingegen sollte wohl wegen der Gewindesteigung und anderem Durchmesser nicht gehen bzw. die o.g. Gewinde zerstören...
 
Zurück