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@Tichy:
So denke ich auch, jedoch: Bei jeder Regenfahrt wird das Holz nass und saugt sich sicher auch ein wenig voll, was dem Abtrocknen eigentlich nicht förderlich ist...
Ich werde es jedenfalls nicht wieder montieren, ist mir nach unten ablüftenden Feuchtigkeit doch irgendwie lieber!
Haben viele Räder aus Frankreich, unter anderem auch Peugeots und zwar serienmäßig@Tichy:
So denke ich auch, jedoch: Bei jeder Regenfahrt wird das Holz nass und saugt sich sicher auch ein wenig voll, was dem Abtrocknen eigentlich nicht förderlich ist...
Ich werde es jedenfalls nicht wieder montieren, ist mir nach unten ablüftenden Feuchtigkeit doch irgendwie lieber!
...ein kurzes Sonntag-Abend-Update:
Für das nicht mehr so dolle Tretlager mit Achse-Schalen-Mix habe ich nun schönen Campa-Ersatz in 35x1 gefunden.
Dann hatte ich den Konterring der Achsschale zum Test auf das Schraubkranz-Gewinde der HR-Nabe geschraubt, was duchaus leichtgängig möglich war; sollte das etwa auch ein 35x1 sein? Die Gegenprobe wollte jedoch nicht funktionieren: Die Lagerschale wollte sich partout nicht in den Kranz schrauben lassen! Beide Gewinde (Lagerschale und HR-Nabe) aneinandergehalten und gegen das Licht besehen ergab dann, dass diese eben doch nicht zueinander passen wollten...
Zu guter Letzt noch das Lenkkopflager ausgebaut, den Gabelkonus jedoch lieber auf dem Gabelschaft gelassen. Die obere Schraublagerschale trug dann zu meiner Überraschung auf ihrer Innenseite die Prägung "England" & "1"x24 TPI"; damit sind bald alle Gewindenationen an einem Fahrrad vorhanden!
Kuriosität zum Schluss: Beim Ausbau der Gabel fiel mir auf, dass das Gabelrohr bzw. der Gabelschaft von unten verschlossen war. Bei näherem Hinschauen entpuppte sich das Ganze als Holzkonus, welcher nach oben herausschlagbar war und eine saubere Bohrung für die Bremsachse hatte! Ist sowas normal, oder welchen Gedanken hatte der Macher dieser "Konstruktion"?
Soweit von hier,
Gruß aus dem Norden
Nick
@Tichy:
So denke ich auch, jedoch: Bei jeder Regenfahrt wird das Holz nass und saugt sich sicher auch ein wenig voll, was dem Abtrocknen eigentlich nicht förderlich ist...
Ich werde es jedenfalls nicht wieder montieren, ist mir nach unten ablüftenden Feuchtigkeit doch irgendwie lieber!
Das ist wohl "Serie" gewesen. Mein blaues Peugeot Peh-icks zehn aus vermutlich 1975 hat das auch in der Gabel drin gehabt ... Das Holz ist mit irgendeinem Mittelchen behandelt gewesen. Ich hab's auch wieder eingebaut; sitzt eher locker und nicht "wasserdicht" ...Kuriosität zum Schluss: Beim Ausbau der Gabel fiel mir auf, dass das Gabelrohr bzw. der Gabelschaft von unten verschlossen war. Bei näherem Hinschauen entpuppte sich das Ganze als Holzkonus, welcher nach oben herausschlagbar war und eine saubere Bohrung für die Bremsachse hatte! Ist sowas normal, oder welchen Gedanken hatte der Macher dieser "Konstruktion"?
Das ist wohl "Serie" gewesen. Mein blaues Peugeot Peh-icks zehn aus vermutlich 1975 hat das auch in der Gabel drin gehabt ...
Doch, es kann sich Kondenswasser bilden. Würde ich aber bei verstopften Gabeln nicht erwarten.Wo kein Wasser reinläuft, muss auch keins rauslaufen. Oben steckt ja der Vorbau drin, also kommt da auch nix.