Moin
@Dine
das Rad stammt aus der Zeit von 1971-74. Das war die Zeit, als Motobecane das BIC-Team mit Rädern ausstattete (BIC = französischer Einwegfeuerzeughersteller, Erkennungsfarbe orange), welches damit auch recht erfolgreich war: 1971 + 1973 gewann man die Teamwertung und 1973 auch die Fahrerwertung (Luis Ocana) der Tour de France.
Das Spitzenmodell nannte sich denn auch gleich "Tour de France", aber auch weitere, einfache Modelle sollten etwas von diesem Glanze abbekommen. Dein Fahrrad zählt zu den einfacheren Modellen mit Blechausfallenden inkl. Schutzblechösen und einer Stahltretkurbelgarnitur.
Ich tippe daher auf einen Halbrenner im Stile eines "S10L" oder ähnlich, ursprünglich wohl mal mit Schutzblechen ausgestattet.
(c) des Katalogauszuges von
@Grautvornix
Aus der Profiriege "C.A.M", "C.O.M.", "C.I.C" oder "C.O. Tour de France" stammt es sicher nicht.
Wert? Schwer zu sagen, da es nicht wirklich einen Markt für Motobecane gibt. Die Firma ging in den 80er Jahren unter, der Name lebt heute unter neuem Besitz wieder auf. Die Fahrräder, selbst die vorzüglich gefertigten Profi-Rennräder, haben bisher nicht den Sprung in die "Kult-Liga" geschafft, nur wenige erkennen deren wahren Wert! Dein Rad schätze ich auf maximal €100,- ein, und dann muss schon ein wirklicher Liebhaber der Materie und Marke kommen. Wenn Dir mehr geboten wurde, umso besser...
Gruß aus dem Norden,
Nick