• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Kassette montieren

mansone

Neuer Benutzer
Hallo
wollte nur mal von euch wissen ob es ohne weiteres möglich ist eine MTB ShimanoKassette z.b. 13/32 (9fach) auf einen RR freilauf Shimano 9fach zu montieren, fahre aktuell 12/25 9fach und vorn 39/53 Ultegra.
Habe in näherer Zukunft eine Alpentour geplant will aber aus momentanen Finanzengpass auf eine kompaktkurbel verzichten und vielleicht die etwas preiswertere Variante mit der MTB Kassette in Betracht ziehen.
Danke schonmal für eure hilfe
mfg Manson :)

ja, das geht ohne probleme.
was du zum rr system wechseln musst:
-kassette 11-32 oder 11-34(empfehle ich rein von der übersetzung haer,gibts aber erst ab xt). z.b 11-32 hg50-9
-schaltwerk(ein langes für mtb) z.b ein deore
-eine längere kette, also wohl eine neue z.b hg53.

Wenn Du ein kurzes Schaltwerk hast (wovon ich bei 2fach und 39/53 ausgehe) dürfte es mit der Kapazität knapp werden.

Ich denke 12-18 würde klappen, 12-32 jedoch eher nicht oder nur mit Funktionseinbußen.

Dukesim schrieb:
ja, das geht ohne probleme.
was du zum rr system wechseln musst:
-kassette 11-32 oder 11-34(empfehle ich rein von der übersetzung haer,gibts aber erst ab xt). z.b 11-32 hg50-9

Das kann ich nicht bestätigen. 11-32 und 11-34 gibt es bereits ab Deore. Die von dir genannte hg50-9 ist auch genau die deore. Meiner Meinung nach!

Billigste und halbwegs akzeptable Variante wäre dann wohl:

Kassette HG 50 9fach für ca. 20 EUR
Schaltwerk Deore RDM 510 SGS für ca. 25 EUR
Kette HG 53 9fach für ca. 10 EUR

Mach zusammen 55 EUR so du das entsprechende Werkzeug parat hast.

11-32 ist etwas netter abgestuft in den kleinen Gängen. Würde eher das nehmen.

Gruß René

hmm laut lange hast du recht. die gab es früher auf jeden fall nicht.
zu 11-32 und 11-34. der einzige unterschied ist der erste sprung dieser kassetten. bei der 32er ist es 11-12-14 bei der 34er ist es 11-13-15. ich empfand den 11-13 sprung an meinem mtb als besser, da spürbarer. ist aber im endeffekt wurscht.

Zurück