• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB-Kurbel am RR?

Nafets

Massenträgheitsmoment
Hallo,

meine Frage ist die, ob es wohl funktioniert die MTB-Kurbel Octalink ans Rennrad, Ultegra 3-fach Octalink, zu schrauben?
Das man den Umwerfer neu einstellen muß ist klar, aber was ist mit der Kettenlinie und welche Kurbel würde da am nächsten kommen?
Gibt es bei Kurbeln so einen Angabe wie bei Autofelgen die Einpresstiefe?
Ich wollte das nur temporär machen um GA1 zu machen, danach wieder rückbau bis es immer Sommer in die Alpen geht. Verständlich das ich da das Innnenlager nicht tauschen wollte.
Bitte keine Vorschläge mit einer Kassette 12-30, ich wollte die feinen Sprünge beibehalten und zum GA1 reicht mir die 44:12 Übersetzung. Bin kein Profisportler und noch etwas Übergewichtig, soll sich aber bis in den Sommer noch ändern.

Danke, Nafets

Anzeige

Re: MTB-Kurbel am RR?
könnte sein, dass der Schwenkbereich des Umwerfers nicht ausreicht und du sitzt halt drauf wie ein Cowbóy auf'm Pferd.... :D weil der Q-Faktor sehr viel breiter ist...

Innenlager MUSS getauscht werden dafür. Die Breite der Kurbel ändert sich auch - ein Unterschied den man schon spührt!

Wer allerdings sonst auch MTB fährt dürfte das als angenehm empfinden, da es dann überall gleich ist (mir taugts zumindest).

Der Umwerfer kommt damit klar, das ist kein Thema. Aber der muß dann ja auch 3fach rasten - tut er das bei dir?

Ansonsten halt das innere Kettenblatt wegnehmen - das Innenlager muß aber trotzdem gewechselt werden.

Hier mein Umbau auf MTB Kurbel

Torsten

So heute ausprobiert, Octalink passt, aber die MTB Kurbell sitzt viel weiter außen, müste also ein kürzeres Innenlager verwenden. Konnte allerdings feststellen, das daß 26er Ketttenblatt von meiner 93er XTR-Kurbel vom Lochabstand passt.
Jetzt habe ich ausgerechnet das ich in der Mitte mit einem 38er Blatt eine ausgewogene Schaltabstufung bekommen würde. Der Umwerfer, obwohl nur eine Kapazität von 22 Zähnen, macht den Sprung von 26 auf 52 mit. Nur ist jetzt die Abstufung 26-42 nicht mehr der bringer, deshalb ein 38er Blatt.
Wo ich sowas herbekomme frage ich in in einem anderen Fred.

Danke Nafets

Hallo auch,

Nafets schrieb:
So heute ausprobiert, Octalink passt, aber die MTB Kurbell sitzt viel weiter außen, müste also ein kürzeres Innenlager verwenden. Konnte allerdings feststellen, das daß 26er Ketttenblatt von meiner 93er XTR-Kurbel vom Lochabstand passt.
...

Naja, stand ja schon oben: Octalink ist nicht gleich Octalink.
Deine Ultegra duerfte wohl die kurze Verzahnung haben, auf die halt die Kurbel (Typ?) nicht weit genug draufrutschen kann.
Vergleich doch mal die Verzahnung von Deinem Mtb mit Deinem RR.
Wie sehen die Kettenlinien aus?
Eigentlich gibt es beim RR und beim Mtb keine gravierenden Unterschiede bei der Kettenlinie. Liegt bei beiden zw. 47,5 und 50mm.
Kannst daher Dein Mtb-Lager ins RR schrauben und KL sollte passen.

Ciao
Der Frosch
C.

ich glaube ich spinne: natürlich gibts da große Unterschiede. Versuche doch mal mit einem RR Triple-Umwerfer bei deinem MTB zu schalten, das wird nicht funktionieren weil die Kettenlinie eine andere ist wegen dem breiteren Hinterbau 135 Nabe zu 130 Nabe.....oder?? da reicht der Schwenkbereich nicht. Beim MTB sitzen die Kurbeln weiter außen....ist doch klar... :blabla: deshalb sitzt da auch mit den Pedalen breiter wie ein Cowboy drauf als beim RR mit Triple oder nicht?? :blabla:

Nochmal: Octalink ist nicht gleich Octalink,
Dabei gibts bei den Rennradkurbelsätzen nur ein Format, bei MTBs sind aber 2 verschiedene im Einsatz. MTB - XTR ist der gleiche wie beim Rennrad, bei den übrigen MTB Gruppen hat der Octalink andere Abmessungen, die "Zähne" sind tiefer und breiter. Du kannst trotzdem alle Kurbeln auf die Rennrad Innenlager montieren. umgekehrt gehen Rennradkurbeln nur auf das XTR Innenlager. Wenn XT, LX oder Deore Kurbeln auf ein RR-Innenlager montiert werden, haben die Spiel und können sich auf der Welle verdrehen.

Zurück