• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Pedale montierbar?

Whitesheep

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre normalerweise MTB, überlege mir aber auch ein Rennrad anzuschaffen.

Da ist mal meine Frage für den Einstieg, kann ich MTB Pedale auch ans Rennrad montieren (zb Shimano XT PD m770) oder gibt es auch Rennradpedale mit dem SPD System?

Habe nämlich keine lust mir wegen Rennradpedalen extra dann auch neue Schuhe anschaffen zu müssen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

AW: MTB Pedale montierbar?

Kannst Du sehr gut machen, zwar gibt es auch RR-Pedale mit SPP-System, dann nur einseitig, aber die sehen nicht so dolle aus. Früher gab es mal ganz nette von Shimano, aber die stellen die nicht mehr her.
Hier mal ein paar Beispiele der SPD-A-Pedale
http://www.roseversand.de/rennrad.h...11&bereich=310&warenbereich=&ebene=3&marke=65

Hier ein MTB-Pedal,welches ich fahre. Eine Seite habe ich abgebaut, damit sie ein wenig leichter sind.
http://www.roseversand.de/technik/p...d-pd-m520.html?cid=155&detail=10&detail2=1592

Kannst Du sehr gut machen, zwar gibt es auch RR-Pedale mit SPP-System, dann nur einseitig, aber die sehen nicht so dolle aus. Früher gab es mal ganz nette von Shimano, aber die stellen die nicht mehr her.
Hier mal ein paar Beispiele der SPD-A-Pedale
http://www.roseversand.de/rennrad.h...11&bereich=310&warenbereich=&ebene=3&marke=65

Hier ein MTB-Pedal,welches ich fahre. Eine Seite habe ich abgebaut, damit sie ein wenig leichter sind.
http://www.roseversand.de/technik/p...d-pd-m520.html?cid=155&detail=10&detail2=1592

Aber Pd-m520 mit einer abgebauten Seite sehen besser aus. :lol:
Ich finde die PD-A520 bzw PD-A600 sehen gut aus.

Die 600er hatte ich noch nicht in Händen, aber die 520er mag ich wirklich nicht leiden.

Hallo,

Da ist mal meine Frage für den Einstieg, kann ich MTB Pedale auch ans Rennrad montieren (zb Shimano XT PD m770) oder gibt es auch Rennradpedale mit dem SPD System?

Habe nämlich keine lust mir wegen Rennradpedalen extra dann auch neue Schuhe anschaffen zu müssen.

LG

Kein Thema, der Gewindedurchmesser ist der gleiche.

MTB-Pedale am Rennrad?
Aus technischer Sicht mag das ja problemlos möglich sein, und es soll auch genügend Rennradfahrer geben, die das seit Jahren überzeugt praktizieren und dabei genauso lange Strecken in der selben Zeit fahren, wie die Kollegen, an deren Rädern "richtige" Pedale montiert sind.
Ich muss Dir dennoch dringend davon abraten. Charakterlich nicht absolut gefestigte Zeitgenossen könnten dem Druck, den die Stylepolizei bei Entdeckung eines schnöden MTB-Pedals am ach so edlen Rennrad aufbaut, nicht standhalten. Richtiges Posen vor der Eisdiele ist schon gar nicht möglich. Auf Grund des wegen der SPD-Schuhe entspannten Gangs wirst Du trotz möglicherweise sonst kompletter Rennradfahrerausrüstung von der ansonsten aufmerksamen Eisdielenbedienung gar nicht als Rennradfahrer wahrgenommen und bedient. Das schlimmste aber ist, wenn Du im Kreise Deiner mit richtigen Pedalen ausgerüsteten Kollegen beim Ampelstart immer der Erste bist, der die Schuhe auf dem Pedal hat. Um den Ausschluss aus der Rennradpedalfahrergruppe zu vermeiden solltest Du in der Gruppe immer mal wieder so tun, als hättest Du ein Problem in's Pedal einzuklicken.
Du siehst, MTB-Pedale am Rennrad haben auf die Dauer gravierende Nachteile, die letzten Endes zermürbend wirken.

andreas s

wenn man auf den style so wert legt dann natürlich

da ich aber vom mtb nur ab un zu aufs rennrad steigen werde, werde ich eher auch von klamotten usw nur mtb ausrüstung haben!
ich werde erstmal kein richtiger rennrad fahrer

will nur ein wenig abwecshlung in mein training bringen, daher sind mit die ausgaben für ein neues paar schuhe usw bringen einfach zu hoch un werde bei den mtb klicks bleiben!

aber danke für deine meinung!

andreas s

wenn man auf den style so wert legt dann natürlich

da ich aber vom mtb nur ab un zu aufs rennrad steigen werde, werde ich eher auch von klamotten usw nur mtb ausrüstung haben!
ich werde erstmal kein richtiger rennrad fahrer

will nur ein wenig abwecshlung in mein training bringen, daher sind mit die ausgaben für ein neues paar schuhe usw bringen einfach zu hoch un werde bei den mtb klicks bleiben!

aber danke für deine meinung!

Warum fährst Du dann überhaupt Rennrad? Mit dem MTB kannst Du genau so trainieren. Einfach etwas mehr Luftdruck in die Reifen, und es rollt ähnlich leicht.

Ich persönlich hätte ja gar nichts gegen MTB-Pedale und Schuhe am Rennrad gesagt, aber auch noch MTB-Klamotten, das ist dann wirklich die Provokation pur. Damit wirst Du nie im Leben glücklich werden, und was Du den richtigen Rennradfahrern damit antust, kannst Du dir wahrscheinlich nicht vorstellen!

Das wäre ja genau so, wie wenn ein Fixie-Fahrer mit Radhosen, Trikot, weißen Socken und Helm unterwegs wäre. Es passt einfach nicht, und bringt die ganze Radsport-Gemeinde bei anderen Sportlern (Golfer, Fußballer, Schachspieler) in Misskredit!

also ich mein ja jetzt keine weiten hosen un trikots, fahr selbst auf dem mtb mit engen hosen und trikots! also so schlimm wirds nich aussehen!

habe auf nem hardtail auch schon mit slicks probiert aber finde es nich so toll, besonders der lenker ist unvorteilhaft, da ist es mit einem rennrad besser wegen den bremsen!

Hallo,

LG

Habe mir als mtb Fahrer auch gerade ein Rennrad gekauft.

Anfangs bin ich mit XT Pedalen vom mtb gefahren.
D.h. ja sie passen 1 :1 auch ans Rennrad

Da ich aber eh noch ein paar Pedale kaufen musste (
der Trend zum Zweitpeal bei 2 Fahrrädern hält an :) )

habe ich mir diese gekauft:
http://www.bike24.net/1.php?content...t=12885;page=1;menu=1000,4,136,33;mid=2;pgc=0

Sie funktioniren mit normalen mountainbike SPD Schuhen einwandfrei und haben den Vorteil bei etwas geringerem Gewicht eine grössere Auflagefläche zu haben als die XT mtb Pedale . Ist angehmer zu pedalieren
Nachteil ist der nur einseitige Einstieg.

Klappt aber obwohl vom mtb verwöhnt nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut.

MTB-Pedale am Rennrad?
Aus technischer Sicht mag das ja problemlos möglich sein, und es soll auch genügend Rennradfahrer geben, die das seit Jahren überzeugt praktizieren und dabei genauso lange Strecken in der selben Zeit fahren, wie die Kollegen, an deren Rädern "richtige" Pedale montiert sind.
Ich muss Dir dennoch dringend davon abraten. Charakterlich nicht absolut gefestigte Zeitgenossen könnten dem Druck, den die Stylepolizei bei Entdeckung eines schnöden MTB-Pedals am ach so edlen Rennrad aufbaut, nicht standhalten. Richtiges Posen vor der Eisdiele ist schon gar nicht möglich. Auf Grund des wegen der SPD-Schuhe entspannten Gangs wirst Du trotz möglicherweise sonst kompletter Rennradfahrerausrüstung von der ansonsten aufmerksamen Eisdielenbedienung gar nicht als Rennradfahrer wahrgenommen und bedient. Das schlimmste aber ist, wenn Du im Kreise Deiner mit richtigen Pedalen ausgerüsteten Kollegen beim Ampelstart immer der Erste bist, der die Schuhe auf dem Pedal hat. Um den Ausschluss aus der Rennradpedalfahrergruppe zu vermeiden solltest Du in der Gruppe immer mal wieder so tun, als hättest Du ein Problem in's Pedal einzuklicken.
Du siehst, MTB-Pedale am Rennrad haben auf die Dauer gravierende Nachteile, die letzten Endes zermürbend wirken.

:D:D:rolleyes::cool::jumping:

Erwischt, mist!

... Das schlimmste aber ist, wenn Du im Kreise Deiner mit richtigen Pedalen ausgerüsteten Kollegen beim Ampelstart immer der Erste bist, der die Schuhe auf dem Pedal hat. Um den Ausschluss aus der Rennradpedalfahrergruppe zu vermeiden solltest Du in der Gruppe immer mal wieder so tun, als hättest Du ein Problem in's Pedal einzuklicken.
Ja! Genau in so einer Lage bin ich auch und es geht mir auch ein bissl aufn Sack, denn: Um auf die wenigbefahrene Landstrasse zu kommen, könnte man ganz unkompliziert über 3 Kreuzungen mit einer Ampel kommen. Da die Anderen Rennradpedale fahren und denen die 3 Kreuzungen deshalb zu umständlich sind, müssen wir immer erst eine vielbefahrene und feuchte Strasse durch den dunklen Wald nehmen.

An der Ampel wegzukommen ist ja kein Problem, denn die Grünphase ist meistens lang genug. Witzig ist es an Kreuzungen ohne Ampel.

Ich habe auch immer wieder Spaß daran, das Image der RR Fahrer zu zerstören, als Freund des Geländesports ist mein RR zum Trainieren und für 2-3 Rennen da. Wobei selbst die 2-3 Rennen nächstes Jahr auf dem Crosser gefahren werden sollen und das RR zum Eisdielen Rad umgebaut wird (keine Lust die Luxuskarre kaputt fahren zu lassen).

Es gibt nicht besseres als mit schwarzen Socken, Langfingerhandschuhen und Dreck am Helm in der Startaufstellung zu stehen :D
Ich fahre übrigens RR Pedale, ist angenehmer. Wobei die XTR schon einen sehr guten Stand haben, aber leider nicht soviel Bodenfreiheit.

Amüsanter Tread hier! :-)

Offenbar hab ich bisher einiges gar nicht mitbekommen und umso mehr lerne ich gerade dazu.

Zu den Socken. Sind schwarze verkehrt? Was ist richtig?
Langfingerhandschuhe gehen auch nicht? Und was ist wenns kalt ist, dann ok?
Sind Rennrad-Fahrer grundsätzlich "edler" als MTBler?
Und wenn ja, warum?

Ich meine das teilweise wirklich ernst, naja, ein bisschen zumindest. :-)
Auch ich bin MTBler mit nur gelegentlichen Ausflügen auf dem RR und mir ist diese
Image-Kiste bis dato wirklich unbekannt.

Mahlzeit,

ich fahre an meinem RR auch die SPD-SL Pedale und ärgere mich so wie hier beschrieben darüber, dass es gefühlt Jahre dauert, um wieder in den Tritt zu kommen.

Deswegen und weil ich mit den MTB-Schuhen besser laufen kann, habe ich am Cross-Rennrad, welches ich im Winter auch als Straßenrennrad nutze, SPD-Pedale.

Das war neuerdings witzig, da bin ich hier im Naherholungsgebiet an einem MTB-Fahrer vorbeigedüst. Er holte mich dann irgendwann ein und meinte, er habe ja schon einiges erlebt. Aber von einem RR-Fahrer im Wald verblasen zu werden, das hätte nun sein Ego endgültig geplättet :D

Mahlzeit,

Das war neuerdings witzig, da bin ich hier im Naherholungsgebiet an einem MTB-Fahrer vorbeigedüst. Er holte mich dann irgendwann ein und meinte, er habe ja schon einiges erlebt. Aber von einem RR-Fahrer im Wald verblasen zu werden, das hätte nun sein Ego endgültig geplättet :D

Das kann dann aber auch kein artgerechtes MTB-Terrain gewesen sein.
Wo seid ihr da rumgefahren?
Mit nem RR schneller zu sein als mit dem MTB ist ja nicht so schwer,
eher Pflicht würde ich sagen.
Wenn das MTB aber da bewegt wird wo es hingehört, auf die Trails nämlich, wird es zu solchen Begegnungen gar nicht erst kommen.

Zurück