• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskulatur macht zu im Untergriff

Flippo77

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
ich bin Hobbyfahrer. D.h. ich fahre erst seit 2-3 Jahren eher kurze Touren(bis 50km). Im Sommer regelmäßig.
Ich habe seit jeher das Problem, dass ich wenn ich die Hände auf den Untergriff positionieren die Muskulatur rund um die Leistengehend/Oberer Oberschenkel relativ schnell zu macht. Meistens fahre ich immer nur 5 Minuten Unterlenker, da es sonst echt unangenehm wird. Diese Probleme hab ich an den STIs überhaupt nicht. Außerdem merke ich, dass mir du weniger Kraft zur Verfügung steht.
Mittlerweile fahre ich das dritte Rennrad, alle leicht unterschiedlich von der Geometrie her, das problem jedoch gleichbleibend.
Hab jetzt bisschen recherchiert und konnte dazu nichts finden. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Beweglichkeit, muskuläre Defizite, Sitzposition?
Über Meinungen bin ich dankbar :)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von mi gravelt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das dürfte DER Anwendungsfall für eine kürzere Kurbel sein 😎
Jetzt bin ich neugierig. Als Laie ist mir das noch nicht untergekommen. Das also kann solche Beschwerden verursachen?
Ich fahre aktuell das Radon R1 Rival in 53cm. Ich bin 176cm "groß" und habe eine Schrittlänge von 82,5cm. Laut Radon Website ist die Kurbellänge beim 53er Rahmen 17,25cm.
Gibt's hier eine Faustregel wie lang die Kurbel sein sollte, oder nimmt man da einfach das nächst kleinere?

Jetzt bin ich neugierig. Als Laie ist mir das noch nicht untergekommen. Das also kann solche Beschwerden verursachen?
Ich fahre aktuell das Radon R1 Rival in 53cm. Ich bin 176cm "groß" und habe eine Schrittlänge von 82,5cm. Laut Radon Website ist die Kurbellänge beim 53er Rahmen 17,25cm.
Gibt's hier eine Faustregel wie lang die Kurbel sein sollte, oder nimmt man da einfach das nächst kleinere?