• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mywhoosh

Gute Idee, da hab ich noch garnicht dran gedacht.

Der Mac Mini M4 scheint auch eine sehr gute Optionzu sein, wenn man kein großes Setup aber trotzdem top Performance möchte.
So klein wie ein AppleTV aber wesentlich mehr Leistung, Preis/Leistungs-technisch auch top.

Dazu ein Bluetooth Trackpad statt Maus um alles bequem aus dem Sattel zu steuern.
Versuch erstmal die Maus, die liegt bestimmt schon iwo bei dir herum. Dann baust"u das auf und du lässt jemanden kurz fahren und du schaust dir das auf dem Gerät an. Wenn das alles funktioniert, Dann würde ich losziehen und ein HDMI Kabel besorgen und evtl einen Monitor.
Das wäre meine Idee dazu.

Nach der Installation werden die Strecken alle noch heruntergeladen, das sind ordentlich Daten. Ich weiß gar nicht, ob sich die Größe der Downloads für das eigentliche Programm großartig unterscheiden.
Vermutlich haben die den Code der Non-HD Version einfach von der UT4 auf die UT3 Engine runtergerechnet. :D
Wenn Ich mir die Performance anschaue und die Grafik dann ist es eher UnReal 2 Engine.

Heute konnte ich bei keine Strecke Laden 😕
Kam immer nach einer Weile ich sollte meine Internet Verbindung überprüfen.
An die hat es definitiv nicht gelegen.

Hab nach 20min aufgegeben und bin ne Runde bei Zwift gefahren.

War bei mir heute auch so, habe mich noch gewundert, aber dann mit icTrainer und Podcast eine Runde gedreht.

So, meine Tracks vom 25.12. sind wohl endgültig futsch. Dafür kann man aber jetzt quasi sofort seine gefahrenen Kilometer einsehen. Upload mit dem PC, Sachen zusammen packen ein Glas Wasser trinken und dabei mit dem Handy die Werte anschauen. Geht nun voll ab hier.
Trotzdem noch viele kleine Baustellen. Wenn ich zu Hause bin werde ich mal Vergleiche der Hardware machen so in Bezug auf Bildqualität..

Die etwas weiter oben vorgeschlagene Billigstlösung mit Tablet scheint so das Sinnvollste zu sein.

Ich habe einen AMD Ryzen 7 7900 mit 64 GB RAM und einer GeForce RTX 4070 Super, also schon potent, wenn auch nicht ganz HighEnd (WQHD Auflösung).
In den rechenintensiven Strecken brechen die FPS dennoch häufig auf 18-19 FPS ein, obwohl die Grafikeinstellungen nicht auf letzter Stufe steht.
Es lohnt sich also nicht für MyWhoosh aufzurüsten, weil die Software überhaupt nicht optimiert erscheint. Hier ist programmtechnisch noch viel Luft nach oben.

Ich habe einen AMD Ryzen 7 7900 mit 64 GB RAM und einer GeForce RTX 4070 Super, also schon potent, wenn auch nicht ganz HighEnd (WQHD Auflösung).
In den rechenintensiven Strecken brechen die FPS dennoch häufig auf 18-19 FPS ein, obwohl die Grafikeinstellungen nicht auf letzter Stufe steht.
Es lohnt sich also nicht für MyWhoosh aufzurüsten, weil die Software überhaupt nicht optimiert erscheint. Hier ist programmtechnisch noch viel Luft nach oben.
Du hast die HD Version nehme ich an. Ist das AMD-Sockel AM 5 oder höher?
Nimm die normale Version dann hast du ein flüssiges Bild. Berichte bitte, für zu Hause hatte ich das auch vor.
Bei mir geht max 5800 oder 5900 Sockel Am 4. Trotz 64Gig RAM☹️

Ist schon fast ein echter PC, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für MyWhoosh extra auf einen Ryzen 5 5600, 32 GB und eine RTX 2070 Super aufgerüstet. Die HD Version läuft bei mir auf maximalen Einstellungen eigentlich meistens am Limit von 30 FPS. Die älteren Strecken scheinen aber weniger gut optimiert zu sein. Die laufen tendenziell etwas schlechter.

Werden bei euch bei den workouts alle Blocks gezählt? Bei mir wird bei fast allen workouts der erste Block nicht mitgezählt. Der wird auf jeden Fall korrekt gefahren, ist ja nur Erwärmung. Dadurch bekommt man nicht alle Sterne, was auch immer das bedeutet. Ich hab das mal MW mitgeteilt, mal gucken was die antworten.

Ich habe für MyWhoosh extra auf einen Ryzen 5 5600, 32 GB und eine RTX 2070 Super aufgerüstet. Die HD Version läuft bei mir auf maximalen Einstellungen eigentlich meistens am Limit von 30 FPS. Die älteren Strecken scheinen aber weniger gut optimiert zu sein. Die laufen tendenziell etwas schlechter.
Dann muss bei @FREUND_Blase irgendwas schief laufen. Was auch immer. Sein Rechner ist deutlich potenter rein anhand der technischen Daten. OK. Dann werde ich meinen "Athlon" gegen einen 5600 oder 5800 tauschen. Bisschen mehr RAM rein, mal sehen was geht. 32 Gig sind auf jeden Fall möglich. Die Grafikkarte bleibt erstmal. Issne 1050 ? ohne? Rtx.
Das reicht dann auf jeden Fall für die Standardversionn.

@FREUND_Blase , setze doch mal sämtliche Werte im BIOS (oder wie das heute auch heißen mag) auf AUTO. Könnte vielleicht ein einfaches Timing Problemchen sein. Zählt dein RAM überhaupt hoch? Wie viele Prozesse laufen im Hintergrund. Alberne Auflösung gewählt, irgendwas krummes mit großem Monitor, dann stell die Auflösung auf Full. HD und überlasse das Skalieren dem Monitor, der kann das wahrscheinlich besser als die Graka.
Hast du selbst aufgerüstet, das erste Mal? Dann kontrolliere doch einfach sämtliche Steckverbindungen auch die RAMs die CPU, die Graka, haste Wärmeleitpaste oder Klebepad für den CPU -Kühler benutzt. Läder cpu-lüfter(sollte eigentlich überwacht sein, richtig en Stecker genommen. Check das doch einfach Mal, kam mir gleich etwas komisch vor. Reicht das Netzteil für dein Heizkraftwerk? Alles nur Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Werden bei euch bei den workouts alle Blocks gezählt? Bei mir wird bei fast allen workouts der erste Block nicht mitgezählt. Der wird auf jeden Fall korrekt gefahren, ist ja nur Erwärmung. Dadurch bekommt man nicht alle Sterne, was auch immer das bedeutet. Ich hab das mal MW mitgeteilt, mal gucken was die antworten.
Du meinst oben links, da ist ein Text ein Stern und irgendwie eine Anzeige zB 18/20.

Das kann ich ganz klar mit jein beantworten. Heute habe ich es nicht geschafft, aber gestern iwie. Ich rätsel auch noch.
Ich habe das Gefühl wenn die Kadenz zu niedrig ist, dann wird nicht gezählt.
Ich war gestern mit ziemlich höher Kadenz von Anfang an unterwegs. Da hat es geklappt heute nicht. War anfangs mit 60-65 gefahren. In einem Training hatte ich drei Blöcke hintereinander in gleicher Stufe (?3?), die sollte ich alle mit unterschiedlichen TF fahren, zB Block 4mit tf 75, Block 5 mit TF 85 und B 6 mit 95.. oder war es höher egal.

Ich habe das Gefühl das MW bei TF unter x nicht zählt. Ich rate da auch noch. Du hast etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Dann muss bei @FREUND_Blase irgendwas schief laufen. Was auch immer. Sein Rechner ist deutlich potenter rein anhand der technischen Daten. OK. Dann werde ich meinen "Athlon" gegen einen 5600 oder 5800 tauschen. Bisschen mehr RAM rein, mal sehen was geht. 32 Gig sind auf jeden Fall möglich. Die Grafikkarte bleibt erstmal. Issne 1050 ? ohne? Rtx.
Das reicht dann auf jeden Fall für die Standardversionn.

@FREUND_Blase , setze doch mal sämtliche Werte im BIOS (oder wie das heute auch heißen mag) auf AUTO. Könnte vielleicht ein einfaches Timing Problemchen sein. Zählt dein RAM überhaupt hoch? Wie viele Prozesse laufen im Hintergrund. Alberne Auflösung gewählt, irgendwas krummes mit großem Monitor, dann stell die Auflösung auf Full. HD und überlasse das Skalieren dem Monitor, der kann das wahrscheinlich besser als die Graka.
Hast du selbst aufgerüstet, das erste Mal? Dann kontrolliere doch einfach sämtliche Steckverbindungen auch die RAMs die CPU, die Graka, haste Wärmeleitpaste oder Klebepad für den CPU -Kühler benutzt. Läder cpu-lüfter(sollte eigentlich überwacht sein, richtig en Stecker genommen. Check das doch einfach Mal, kam mir gleich etwas komisch vor. Reicht das Netzteil für dein Heizkraftwerk? Alles nur Ideen.
Ich habe keine Probleme mit dem Rechner. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die FPS-Einbrüche nicht unbedingt an der Hardware liegen.
MyWhoosh ist auf 30 FPS begrenzt, mehr geht nicht. Und ich vermute, dass bei bestimmten Strecken kein Rechner die 30 FPS schafft (Ich weiß nicht mehr, welche Strecken das Problem waren. Wahrscheinlich die großen Städte mit viel Texturen)

Ist bei mir auch so. Das hat ziemlich sicher mit der TF zu tun. Auswendig kann ich aber auch nicht sagen mit welcher TF man den fahren müsste.

Du meinst Coins oder Gems? Bisher gibt es wohl nur die innere Genugtuung alle Intervall ordnungsgemäß gefahren zu sein. Das funktioniert bei mir bei höherer TF >80 besser als bei niedriger TF. Die Leistung im ERG-Mode wird dann gefühlt besser geregelt und springt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass auch bei den Workouts so wie im Trainingsplan mit der richtigen TF getreten werden muss um den Stern zu bekommen.

Ich meine mir ist das bei einem WO aufgefallen welches ich schon einmal in einem Plan gefahren bin. Da war das Ziel bei höheren W eine niedrige TF (ca 60) zu fahren. Ich hatte sicher TF > 75 und keinen Stern bekommen.

Vielleicht hat das ja noch jemand so beobachtet!?

mir ist grade wieder bewusst geworden warum ich damals kb mehr auf MyWhoosh hatte. Die Intervalle stimmen einfach NIE nach Export über Strava in Intervals. Es ist immer alles - heute um 60 Sek. - verschoben. Das Problem habe ich nicht mit ICTrainer, nicht mit Zwift und nicht mit Wahoo draußen. Dieses nachbearbeiten von jedem Training nervt massiv.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass auch bei den Workouts so wie im Trainingsplan mit der richtigen TF getreten werden muss um den Stern zu bekommen.

Ich meine mir ist das bei einem WO aufgefallen welches ich schon einmal in einem Plan gefahren bin. Da war das Ziel bei höheren W eine niedrige TF (ca 60) zu fahren. Ich hatte sicher TF > 75 und keinen Stern bekommen.

Vielleicht hat das ja noch jemand so beobachtet!?
Die Frage ist nun, welche ist die richtige TF.
Wenn ich in meinem kranken danach suche finde ich da keinen Anhaltspunkt. Aber
Das kann ich ganz klar mit jein beantworten. Heute habe ich es nicht geschafft, aber gestern iwie. Ich rätsel auch noch.
Ich habe das Gefühl wenn die Kadenz zu niedrig ist, dann wird nicht gezählt.
Ich war gestern mit ziemlich höher Kadenz von Anfang an unterwegs. Da hat es geklappt heute nicht. War anfangs mit 60-65 gefahren. In einem Training hatte ich drei Blöcke hintereinander in gleicher Stufe (?3?), die sollte ich alle mit unterschiedlichen TF fahren, zB Block 4mit tf 75, Block 5 mit TF 85 und B 6 mit 95.. oder war es höher egal.

Ich habe das Gefühl das MW bei TF unter x nicht zählt. Ich rate da auch noch. Du hast etwas Licht ins D
Also da könnte schon was dran sein.
Typische Anfängerfrage: ist es so das die höheren Leistungen, evtl ab 600Watt manche treten ja deutlich mehr, nur bei niedriger Kadenz zustande kommen. Oder gibt auch Leute die selbst bei höheren Lasten mit der Drehzahl nicht einbrechen. Ich sage mal wie früher die japanischen Motoren die ihre Leistung nur aus der Drehzahl holten unten heraus aber nicht zogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, ich schreib "es könnte was dran sein, mich stört es nicht weiter.
Wie hier schon geschrieben wurde, bin ich ebenfalls der Meinung, das MW in Anbetracht des Preises den wir zahlen, wirklich ziemlich gut ist.
@cm1702 , die schlechte Regelung habe ich bisher fast nur auf meine billige Rolle geschoben. Ich habe sie erst 3 Wochen und bin noch nicht dazu gekommen etwas anderes auszuprobieren.

Zurück