• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben für 24/28

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
mir liegen immer noch zwei 30mm Felgen im Keller und warten darauf, aufgebaut zu werden. Da mein Gewicht zwar abnehmend, aber immer noch bei 90kg liegt, solls mit 24 Speichen radial vorn und 28 hinten werden.
Problem: Welche Naben?
Kollege Nies schein ja bei Novatec im Moment etwas schwach sortiert zu sein, sonst wäre für hinten die Road Superlight erste Wahl, da hab ich schon die passenden Austauschfreiläufe für (Wenn schon, will ich Campa und Shimano dafür haben, damit fallen Record, DA etc., abgesehen von den verfügbaren Lochzahlen schon mal raus).
Dafür hat er jetzt Carat im Angebot. http://cnc-bike.de/index.php?cPath=25_105_780&osCsid=934249f30d3cbbd1ca9306716111ceb4
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesen Naben?
Die gleiche Frage würde für die Criterium bei http://www.superlight-bikeparts.de/ gelten.
Ich glaube mich bei beiden an Bedenken wg. zu kleiner Lager in den Vorderradnaben zu erinnern.

Deutlich über 150,- - 200,- für den Satz wollte ich eigentlich nicht ausgeben, zumal ich mit den Novatecs (nicht radial eingespeicht) bisher gut gefahren bin, insofern sprengen schon AC den Rahmen. Tune und Co fallen somit auch komplett raus.

Zusätzlich natürlich die übliche Frage, was bei den o.g. (und Novatec Race light/Road Superlight) mit radialer Einspeichung zu erwarten/zu befürchten ist. superlight bikeparts meint, die Criterium und die Novatec Road superlight seien da tauglich.

Ok, wer weiß was?

AW: Naben für 24/28

Die sind alle von ChinHaur und die HR Nabe ist nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt.

Man kann doch auch mit einer 32 bzw. 36 Loch Nabe ein 28er oder 24er LRS einspeichen.

Moin!
Habe auf die LRS die Christoph von Carat anbietet schonmal n halbes Auge geworfen. Habe da vollstes Vertrauen in das Sortiment, die wissen schon, was sie anbieten.
Jedenfalls dürften die Veltec RC und, höherwertig, die SL noch interessant sein.
Grüße
Christian

Die sind alle von ChinHaur und die HR Nabe ist nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt.
d.h. carat, ac und criterium? Welche Novatec würdest Du denn für radial vorn nehmen?
@hornergeest, Vertrauen in Nies, im Prinzip ja, aber wer Laufräder selber baut ist auch selber schuld...die günstigen Veltecs wären mir zu schwer, die leichten zu teuer. Die Novatecs sind als Referenz wohl schwer zu schlagen.
@maffi: ja, und? Hast Du das schon mal gemacht? Ich schon, und ich weiß, warum ich das nicht brauche.

Dann werd ich mal bei cnc rumnerven, wann der nächste Container von Novatec kommt....

bdop, stimmt, der hatte auch die Campa-Freiläufe :D
291er nicht für radial? Ist die dicke (war das 191? nennt der Nies Road light) da besser?

Soweit ich weiß gibt es (außer die Straight Pull Modelle) von Novatec keine Nabe die für radial freigegeben ist. Einige machen es trotzdem, das kann halten muss es aber nicht. Bei 90kg Körpergewicht würde ich es lieber nicht probieren. Wäre es denn schlimm wenn du 1x kreuzt? Schaut ja auch fast aus wie radial... ;)
Ich werde mein 24 Speichen VR mit 291er Nabe 2x kreuzen obwohl ich nur 62kg wiege. Sicher ist sicher!

Wenn dein Limit bei 200€ liegt könntest du dir auch die Novatec 482 für hinten und fürs VR eine Tune Mig, M5 HD oder Veltec SL kaufen. Die sind alle auch radial tauglich. Dafür hättest du dann allerdings zwei verschiedene Naben. Alternativ bliebe ein Satz Veltec SL kostet bei SBP 208€. Oder du erkundigst dich mal was die PMP Naben kosten. Technisch und qualitativ sollen die sehr, sehr gut sein. Ich weiß jetzt nur nicht ob der Satz unter 200€ bleibt!?

Kommt ja doch noch was interessantes rum. Many thanx.
Das ist das, was das Selberbauen so teuer macht, kalkuliert mit Novatecs, aber für 208,- sind die Veltec SL schon wieder dichter (in roooot???), als bei CNC und die PMP locken natürlich auch noch weiter über den Rand hinaus....:D

Edit: da brauch ich jetzt wirklich mal "Style-Beratung"...eigentlich steh ich ja auf silberne Laufräder, aber diese Felgen waren halt günstig, und in schwarz. Uni. Gesticker ist noch nicht klar. Damit es schick aussieht, kommen schwarze und weiße Speichen rein (nicht abwechselnd, sonder eher in Gruppen, so daß ein "wenig-Speichenrad-Eindruck" entsteht. Gehen da jetzt die roten Veltec Naben?

Jo, die würden genauso gut passen wie die weißen... ;)
Zu ner schwarzen Felge kann man eigentlich alles verbauen.
Meinst du mit "in Gruppen" so wie bei den Roval Laufrädern von Spezialetti?
nä, eher z.B. bei den Vorderrädern 4 weiß/4 schwarz alternierend, so daß es je nach Hintergrund wie ein weißes oder schwarzes Trispoke wirkt. Bei den Hinterrädern alle Zug eine Farbe und alle Druck die andere hat ja Moskop bei seinen Harlekin, das find ich nicht so beeindruckend, andererseits lässt sich 28 ja nur durch 2,3, 7 oder 14 teilen, da würde es wohl auf 7x 2weiß/2schwarz rauslaufen. Da könnte vorn dann evtl. das gleiche Raster also 6x 2weiß/2schwarz besser aussehen.

Stimmt, die weißen Naben, und dann noch ein paar weiße Aufkleber auf die Felge... Die Nippel werden wohl rote ACs, das würde als Farbe vielleicht reichen......wie gut, daß es nicht dringend ist :D

nä, eher z.B. bei den Vorderrädern 4 weiß/4 schwarz alternierend, so daß es je nach Hintergrund wie ein weißes oder schwarzes Trispoke wirkt. Bei den Hinterrädern alle Zug eine Farbe und alle Druck die andere hat ja Moskop bei seinen Harlekin, das find ich nicht so beeindruckend, andererseits lässt sich 28 ja nur durch 2,3, 7 oder 14 teilen, da würde es wohl auf 7x 2weiß/2schwarz rauslaufen. Da könnte vorn dann evtl. das gleiche Raster also 6x 2weiß/2schwarz besser aussehen.

Stimmt, die weißen Naben, und dann noch ein paar weiße Aufkleber auf die Felge... wie gut, daß es nicht dringend ist :D

Welche weißen Speichen willst du denn nehmen?
DT ist ja unverschämt teuer! :o
Von den CN 424 gibts nicht sonderlich viele Längen auf Lager, wenn sie aber passen sind die eine günstige Alternative.

AC sind ähnlich wie ChinHaur etc. aber nicht die selben. Kann u.U. sein das ChinHaur früher die Naben für AC gefertigt hat. Aber heutige AC sind ganz andere Naben.

Auf Dauer hält kaum was radial aber 20tsd dürften die meisten schon aushalten.

AC sind ähnlich wie ChinHaur etc. aber nicht die selben. Kann u.U. sein das ChinHaur früher die Naben für AC gefertigt hat. Aber heutige AC sind ganz andere Naben.

Auf Dauer hält kaum was radial aber 20tsd dürften die meisten schon aushalten.

Auf jeden Fall sind alle diese Naben ziemlich beschieden gelagert. Vor allem die VR Naben, hinten geht noch einigermaßen.

Zurück
Oben Unten