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Nach 6.000km Kettenblätter verschlissen?

Mein großes 105er KB habe ich vor Kurzem bei ca. 30.000 km gewechselt und das sah ungefähr so aus wie deines. Gewechselt habe ich es aber auch nur weil die neue Kette mit neuer Kassette eindeutig auf dem KB durchrutschte. Auf dem kleinen nicht...
 
Ist das Foto da unscharf oder fehlen da Zähne?
IMG_5097.jpeg
 
Das Foto ist natürlich maximal schlecht um den Zustand zu beurteilen. Scheint irgendein Portraitmodus zu sein.
Wenn die Zähne wirklich Spitzen haben ist das Kettenblatt allerdings hinüber.
 
Rein von der Logik des Vorgehens zum Ausschluß von Ursachen würde es sinnvoll erscheinen, eine nagelneues Kettenblatt zu montieren und damit zu testen.
Wenn es damit einwandfrei funktioniert hat es (vermutlich) daran gelegen (oder an der Montage des KBs).
Wenn es damit auch nicht funktioniert, so ist das vorhandene gebrauchte KB nicht zwingend verbraucht und man behält es für die Ersatzteilkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Effekt, dass die 105 DI2 Kette (Cube Cross Race C.62) nach einem halben Jahr gemessen mit dem 0,075 unterschiedliche Werte liefert (durch bis hat noch Luft). Schon etwas irritiert

Zum Black Friday ist die Anschaffung einer Ultegra Kette und einer 105er 11-34 Kassette geplant.
(so wie ich das verstanden habe sind die Ritzel bei 105 und Ultegra die gleichen - nur der Kassettenspider bei der Ultegra etwas leichter).

Was soll ich mir denn für die Wartung der Hydraulik anschaffen: Entlüftungsset, Öl 500 ML, Olive?
Das halbe Jahr bin ich einfach nur gefahren ....Die Shimano TL-CN42 Kettenlehre kommt auch auf die Bestellung....

Zum Thema: Bei mir ist das 50er Kettenblatt wie neu und ich benutze das 34er zu 1 %.
Da sind ja fast 30 Zähne beim 50er mit der Kette im Eingriff. Die Ultegra Kette ist doch vermutlich nur etwas härter als die 105er? Vielleicht auch die Kettenblätter???
 
Das sieht m.E. nicht nach Haifischzähnen aus. Ich hatte das einmal an einem Stahlkettenblatt gesehen, dass die Kette deswegen abgesprungen ist. Ich meine, dazu muss man es den Zähnen deutlich ansehen.
 
Ich sehe nur eine verschließene 05 Kurbel. Die Kettenblätter sehen dagegen meiner Meinung nach ok aus.
Die Zähne unten sind eher dem Kamerafokus und nicht Monsterbeinen von Freerider zum Opfer gefallen.

Bei der Umschlingung und Durchmesser des großen Kettenblattes kann ich mir das Durchrutschen echt kaum vorstellen. Woran es liegt, ist bei Ferndiagnose eher schwer zu bestimmen.

Kann sein, dass die Kette nach außen abrutscht, die Menge der Spuren am Kettenblatt und Kurbel ist ja beträchtlich.
 
Die Kurbel hat in der Tat ordentlich Gebrauchsspuren. Klar bei Schuhgröße 48/49 und Nutzung von Überschuhen kommt das durchaus vor, sieht aber an keinem anderen Rad von mir so schlimm aus. Denke die Form ist auch nicht ideal.

Witzig auch die Preisgestaltung:

neues Kettenblatt kostet ca. 50€ (wenn es denn lieferbar ist):
https://www.bike24.de/p1654363.html...tlJJg_vGkELfE0F5cVII0-e9pEWFSggQaAvwEEALw_wcB

Neue 105 Kurbel komplett mit zwei Kettenblättern kostet im Angebot 88€:
https://www.bike-components.de/de/S...FgkbGyfcWps1x4y3-zvJvOXOAY1YLlVAaAmgmEALw_wcB

oder als Ultegra für 188€:
https://www.bike-components.de/de/S...rXLChmYkn5nij4i4wiRS83XO5CCLMcJcaAmZZEALw_wcB

Tendiere ja schon fast zur Ultegra, die sieht flacher aus. Weiß nur nicht ob sich das auch optisch ausgeht.
 
Die Kurbel hat in der Tat ordentlich Gebrauchsspuren. Klar bei Schuhgröße 48/49 und Nutzung von Überschuhen kommt das durchaus vor, sieht aber an keinem anderen Rad von mir so schlimm aus. Denke die Form ist auch nicht ideal.

Witzig auch die Preisgestaltung:

neues Kettenblatt kostet ca. 50€ (wenn es denn lieferbar ist):
https://www.bike24.de/p1654363.html...tlJJg_vGkELfE0F5cVII0-e9pEWFSggQaAvwEEALw_wcB

Neue 105 Kurbel komplett mit zwei Kettenblättern kostet im Angebot 88€:
https://www.bike-components.de/de/S...FgkbGyfcWps1x4y3-zvJvOXOAY1YLlVAaAmgmEALw_wcB

oder als Ultegra für 188€:
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Tendiere ja schon fast zur Ultegra, die sieht flacher aus. Weiß nur nicht ob sich das auch optisch ausgeht.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich lieber 2x die 105er Kurbel komplett kaufen als 1x Ultegra.
Gemessen am Preis der DA ist beides erschwinglich.
 
Was mich auf dem Bild (auch auf dem besseren der beiden) irritiert sind die Kanten der Zahngründe – hat da jemand mit der Feile durchgefräst?
Auf jeden Fall sieht das nicht nach 6k aus – jedenfalls nicht nach denen der meisten hier 🤷🏼‍♂️
 
Ich glaube an deiner Stelle würde ich lieber 2x die 105er Kurbel komplett kaufen als 1x Ultegra.
Gemessen am Preis der DA ist beides erschwinglich.
Leider habe ich bisher nur den Kettenvergleich gelesen:
https://www.tour-magazin.de/kaufber...-test-ketten-von-shimano-campagnolo-und-sram/

Und weiss, dass die 10 Fach Ritzel Ultegra 11 Zähne mindestens drei Mal so lange halten wie die der 105er/Tiagra.

Was sagen denn unsere Ultegra 12 Fach Fahrer zum Verschleiß?
 
Wenn die Kette beim großen Blatt durchrutscht, beim kleinen aber nicht, ist eindeutig das große Blatt hinüber. Je verschlissener die Kette, desto höher läuft sie auf den Zähnen. Scheinbar ist das sehr schaltfreudige moderne 105er Blatt da sehr empfindlich. Ich habe gerade selber ein billiges Stronglight 52er Alu 5083 10.000km mit einer Kette gefahren. Die Zähne sehen aus wie oben im Bild. Das alte DA nach 100.000km sah eher besser aus. Durchrutschen tuts allerdings noch nicht. Aber mehr als diese 2. Kette gebe ich dem Blatt nicht. Beim nächsten Blatt achte ich auf höherwertiges Alu.
 
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