• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach 6.000km Kettenblätter verschlissen?

Anzeige

Re: Nach 6.000km Kettenblätter verschlissen?
Frage ist auch: Wieviel Sand war im Getriebe?
Die Kette aus Stahl hält den Betrieb mit anhaftendem Sand einigermaßen aus.
Aber die Alu Blätter bei einem CX?

Ist schon auch einiges an Gravel gefahren worden, aber sicherlich auch zur Hälfte Straße. Naja, neue Kurbel ist bestellt, ich werde berichten.

Typischer „früher war alles besser“ Post. Meine Chorus und DA 7800 aus der 10-Fach Zeit würde ich jetzt nicht mal geschenkt im Neuzustand zurück haben wollen. Da hat sich so viel getan seitdem.

Meine aktuellen Dura Ace Kettenblätter haben nach über 40.000 Km immer noch einen guten Zustand, Kassetten halt auch eher über 30.000 Km. Aber klar wer über 100.000 Km im Jahr fährt kommt hier kaum hinterher mit der Wartung, nicht auszuhalten. ;)

Wenn das Kettenblatt 50€ und beide Kettenblätter mit Kurbel 85€ kostet, finde ich das als besseren Deal. Für die alte 105er Kurbel gibts bei Kleinanzeigen bestimmt auch noch ein paar Euro.
Ein Phänomen dass bei fast allen Kombis/Marken existiert und was mich – im Zuge der nötigen Ressourcendiskussion – echt sauer macht: WAS um alles in der Welt macht Nachkaufblätter so exorbitant teuer??
So wird jeder Nachkauf zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Ein Phänomen dass bei fast allen Kombis/Marken existiert und was mich – im Zuge der nötigen Ressourcendiskussion – echt sauer macht: WAS um alles in der Welt macht Nachkaufblätter so exorbitant teuer??
So wird jeder Nachkauf zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Gewinnmarge + Lagerkosten.

Mag sich ähnlich wie mit Druckern verhalten: an den Nachkaufmaterialien will der Hersteller besonders gut verdienen!
Wenigstens hält aber bei der Kurbel das montierte erste Kb so lange wie ein Nachkaufblatt - im Gegensatz zu Druckern, die nur mit teilbefülltem "Starter-Tonerset" neu geliefert werden.

Kurzfristig ist das der bessere Deal, jedoch:
Warum kaufst Du etwas nochmal, bei dem Du in 6000 km wieder vor dem gleichen Problem stehst?
Warum kaufst Du etwas nach, was sich nicht bewährt hat?
Gibt es für 85 Euro keine bessere Alternative?
Welche super Kurbel bekommt man denn für 85€?
Um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen ist es eigentlich die beste Option die ganze Kurbel zu tauschen.

Welche super Kurbel bekommt man denn für 85€?
Um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen ist es eigentlich die beste Option die ganze Kurbel zu tauschen.
Sehe ich auch so. Zudem würde ich die Kettenblätter (bzw. erstmal ein Blatt) tauschen, und die neue Kurbel verkaufen. Die sieht sonst eh nach kurzer Zeit wieder aus wie die alte. Gibt noch ein paar Moneten mehr.

Hier wird wegen einem Einzelfall mal wieder das Industrieverschwörungsfass aufgemacht...
Gegenbeispiel Ultegra, Kettenblatt 50Z für 80€, Kurbel kostet 220€. Passt doch.
😳 Industriever…was? Dein Ernst?
Nur zur Vergewisserung, wir sprechen von einem Frästeil, dessen Preis sich hauptsächlich aus den Lagerkosten und sicher nicht aus den Herstell- oder Materialkosten zusammensetzt, oder?

Bsp. Campa Chorus (kann mir nicht vorstellen, dass es bei deren anderen Gruppen anders ist): eine 12er Kassette kostet um die 140€, ein Triplet (früher ein probates Mittel verschleißträchtige Ritzel zu ersetzen) habe ich noch nie für unter 135€ gesehen.
Bei der Chorus-Kurbel muss mir mal jemand die betriebswirtschaftliche Rechnung aufmachen, wenn man den Aufwand zwischen Frästeil Kettenblätter und z.B. der Hirthverzahnung der Achse samt Carbonkomposite-Kurbeln vergleicht.

Jedenfalls ist bei einigen Herstellern oder Gruppen eine Reparierbarkeit evtl. für den Kunden von Interesse, relativ sicher aber nicht aus Hersteller/Händlersicht. Warum würde mich immer noch interessieren.

Typischerweise leidet das kleine KB unter eine verschlissenen Kette am meisten, weil höher Momente drüber gehen und das bei weniger Zähnen. War die Kette zu sehr verschließen bilden sich Einkerbungen in den Zähnen und die Kette löst sich nicht mehr richtig vom Kettenblatt (bleibt hängen) unten auf der lastlosen Seite.

Gestern die neuen Kettenblätter an die alte Kurbel verbaut. Wenn man beide großen Kettenblätter vergleicht, kann man schon große Unterschiede erkennen (Form der Zähne, vor allem der langen)!

Probefahrt gemacht und nichts rutscht mehr durch, mehr als 1000watt ging beim kurzen Test vor der Haustür zwar nicht, aber das hielt ich für mich für ausreichend. :)

Habe dann mal nachgeschaut, bei der letzten Probefahrt hatte ich eine Maximalleistung von 250Watt und hatte gefühlt eine Achtelumdrehung ins Leere! Also kann eine Kette durchaus auch auf dem großen Kettenblatt deutlich durchrutschen. War ja meine Vermutung weil es auf dem kleinen Blatt nicht passierte und dies vor allem auf den letzten Ausfahrten gar nicht verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern die neuen Kettenblätter an die alte Kurbel verbaut. Wenn man beide großen Kettenblätter vergleicht, kann man schon große Unterschiede erkennen (Form der Zähne, vor allem der langen)!

Probefahrt gemacht und nichts rutscht mehr durch, mehr als 1000watt ging beim kurzen Test vor der Haustür zwar nicht, aber das hielt ich für mich für ausreichend. :)

Habe dann mal nachgeschaut, bei der letzten Probefahrt hatte ich eine Maximalleistung von 250Watt und hatte gefühlt eine Achtelumdrehung ins Leere! Also kann eine Kette durchaus auch auf dem großen Kettenblatt deutlich durchrutschen. War ja meine Vermutung weil es auf dem kleinen Blatt nicht passierte und dies vor allem auf den letzten Ausfahrten gar nicht verwendet wurde.
Für ein paar Foddos würde vermutlich nicht nur ich großes Interesse hegen … 🙂

Zurück