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Hallo zusammen,
seit einem Jahr fahre ich unter anderem ein Cube Cross Race C:62 teamline 105 Di2. Ist mein erstes Rad mit 12fach. Habe mir dazu dann auch passend eine Kettenlehre gekauft (Shimano TL-CN42), die bisherige Rohloff soll ja für 12fach nicht so gut sein). Habe natürlich auch immer wieder mal den Verschleiß geprüft und es hat gepasst. Hab es dann aber irgendwann mal ca. .1000 - 1.500km lang nicht gemacht und anschließend fiel die Lehre komplett rein. Also Kette erneuert (Ultegra). Erste Ausfahrt und bei harten Antritten rutschte die Kette durch, das hat mich schon etwas gewundert. So schnell die Kassette hin? Ist mir bisher nur bei den günstigen Sram passiert. Also Kassette auch getauscht (105er). Probefahrt und beim ersten harten Antritt trete ich wieder ins Leere! Und zwar gefühlt nicht nur einen Zahn, sondern eher mehrere. Echt nicht ungefährlich! Auch immer wieder reproduzierbar auf dem großen Blatt. Beim Kleinen nicht. Dann kann es ja nur das Kettenblatt sein, oder?
Kann es echt sein, das das 105er Kettenblatt auch schon hinüber ist und den späten Wechsel (ganz klar mein Fehler) nicht überlebt hat? Habe noch nie ein Kettenblatt verschlissen (mache meiner Räder haben über 40.000km), hatte aber auch noch nie eine 105. Selbst bei Sram wo ich auch mal den Wechsel zu spät gemacht habe, ist das nie passiert und das waren sogar nur 42er Kettenblätter (1fach).
VG
Wozu? Die Kurbel hat doch nichts.Ist schon auch einiges an Gravel gefahren worden, aber sicherlich auch zur Hälfte Straße. Naja, neue Kurbel ist bestellt, ich werde berichten.
Ein Phänomen dass bei fast allen Kombis/Marken existiert und was mich – im Zuge der nötigen Ressourcendiskussion – echt sauer macht: WAS um alles in der Welt macht Nachkaufblätter so exorbitant teuer??Wenn das Kettenblatt 50€ und beide Kettenblätter mit Kurbel 85€ kostet, finde ich das als besseren Deal. Für die alte 105er Kurbel gibts bei Kleinanzeigen bestimmt auch noch ein paar Euro.
Solang bei Ebay usw. ausreichend Leute auf halb verschlissene Artikel lauern passt das ja mit dem Kauf der kompletten KurbelSo wird jeder Nachkauf zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Gewinnmarge + Lagerkosten.Ein Phänomen dass bei fast allen Kombis/Marken existiert und was mich – im Zuge der nötigen Ressourcendiskussion – echt sauer macht: WAS um alles in der Welt macht Nachkaufblätter so exorbitant teuer??
So wird jeder Nachkauf zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Kurzfristig ist das der bessere Deal, jedoch:Wenn das Kettenblatt 50€ und beide Kettenblätter mit Kurbel 85€ kostet, finde ich das als besseren Deal. Für die alte 105er Kurbel gibts bei Kleinanzeigen bestimmt auch noch ein paar Euro.
Welche super Kurbel bekommt man denn für 85€?Kurzfristig ist das der bessere Deal, jedoch:
Warum kaufst Du etwas nochmal, bei dem Du in 6000 km wieder vor dem gleichen Problem stehst?
Warum kaufst Du etwas nach, was sich nicht bewährt hat?
Gibt es für 85 Euro keine bessere Alternative?
Sehe ich auch so. Zudem würde ich die Kettenblätter (bzw. erstmal ein Blatt) tauschen, und die neue Kurbel verkaufen. Die sieht sonst eh nach kurzer Zeit wieder aus wie die alte. Gibt noch ein paar Moneten mehr.Welche super Kurbel bekommt man denn für 85€?
Um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen ist es eigentlich die beste Option die ganze Kurbel zu tauschen.