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Nach 6.000km Kettenblätter verschlissen?

Frage ist auch: Wieviel Sand war im Getriebe?
Die Kette aus Stahl hält den Betrieb mit anhaftendem Sand einigermaßen aus.
Aber die Alu Blätter bei einem CX?
 
Ist schon auch einiges an Gravel gefahren worden, aber sicherlich auch zur Hälfte Straße. Naja, neue Kurbel ist bestellt, ich werde berichten.
 
Hallo zusammen,

seit einem Jahr fahre ich unter anderem ein Cube Cross Race C:62 teamline 105 Di2. Ist mein erstes Rad mit 12fach. Habe mir dazu dann auch passend eine Kettenlehre gekauft (Shimano TL-CN42), die bisherige Rohloff soll ja für 12fach nicht so gut sein). Habe natürlich auch immer wieder mal den Verschleiß geprüft und es hat gepasst. Hab es dann aber irgendwann mal ca. .1000 - 1.500km lang nicht gemacht und anschließend fiel die Lehre komplett rein. Also Kette erneuert (Ultegra). Erste Ausfahrt und bei harten Antritten rutschte die Kette durch, das hat mich schon etwas gewundert. So schnell die Kassette hin? Ist mir bisher nur bei den günstigen Sram passiert. Also Kassette auch getauscht (105er). Probefahrt und beim ersten harten Antritt trete ich wieder ins Leere! Und zwar gefühlt nicht nur einen Zahn, sondern eher mehrere. Echt nicht ungefährlich! Auch immer wieder reproduzierbar auf dem großen Blatt. Beim Kleinen nicht. Dann kann es ja nur das Kettenblatt sein, oder?

Kann es echt sein, das das 105er Kettenblatt auch schon hinüber ist und den späten Wechsel (ganz klar mein Fehler) nicht überlebt hat? Habe noch nie ein Kettenblatt verschlissen (mache meiner Räder haben über 40.000km), hatte aber auch noch nie eine 105. :) Selbst bei Sram wo ich auch mal den Wechsel zu spät gemacht habe, ist das nie passiert und das waren sogar nur 42er Kettenblätter (1fach).

VG

Einfache Kettenblätter halten länger, weil sie den Schaltvorgang vorne nicht mitmachen müssen und ein anderes Zahnprofil haben. Das 34er kommt dem Zahprofil eines Einfach-KB sehr nahe.

Hab die Erfahrung gemacht, dass je höher die Gangzahl ist, desto wichtiger Verschleißkontrolle und Wechsel.
6-fach auf den Klassikern hält ewig, bei 8fach reicht es, die Kette rechtzeitig zu wechseln und das Ritzelpaket zu behalten, bei 10-fach ist das Kette und Ritzelpaket fällig, sonst rutscht die neue Kette über das alte Ritzel.
Vielleicht ist bei 12-fach nun Kettenblatt, Kette und Kassette fällig.

Eine Kettenlehre war beispielsweise erst mit dem 10-fach Getriebe nötig, bis dahin hat es gereicht, die Kette auf das große KB zu legen, in der Mitte der umschlingenden Kette zu ziehen und wenn dann der Abstand zwischen Kette und KB größer 4 mm war, war die Kette verschlissen. Das hat man aber auch gehört.

Das scheint der Preis des Fortschritts zu sein, dashalb hab ich das Spielchen mit 10fach beendet.

Wenn man das Bild des Kettenblatts der Versender mit dem "guten" Foto vergleicht wird der Verschleiß schon sehr deutlich. Die vordere Zahnflanke steht beim neuen Blatt eher senkrecht, beim hier gezeigten ist diese Flanke nicht mehr vorhanden. Auch der Vergleich zu den Zähnen des 34er KB zeigt einen starken Verschleiß,
wobei diese Zähne auch anders gestaltet sind, als die des großen KB.
Das Durchrutschen erklärt es für mich dennoch nicht.

In den 80ern hab ich an der Campa Chorus das 52er Kettenblatt, das so ausgesehen hat, 180 Grad zur Fahrtrichtung gedreht und dann die Rückseite der Zahnflanken noch abgefahren. Durchgerutscht ist da nichts.
Schön gelaufen ist das aber auch nicht, aber für den Winter hats gereicht. Geht mit dem modernen Zeug eben nicht.

Sehr interessant wäre ein Vergleichsfoto von altem und neuem Kettenblatt.
 
Typischer „früher war alles besser“ Post. Meine Chorus und DA 7800 aus der 10-Fach Zeit würde ich jetzt nicht mal geschenkt im Neuzustand zurück haben wollen. Da hat sich so viel getan seitdem.

Meine aktuellen Dura Ace Kettenblätter haben nach über 40.000 Km immer noch einen guten Zustand, Kassetten halt auch eher über 30.000 Km. Aber klar wer über 100.000 Km im Jahr fährt kommt hier kaum hinterher mit der Wartung, nicht auszuhalten. ;)
 
Wenn das Kettenblatt 50€ und beide Kettenblätter mit Kurbel 85€ kostet, finde ich das als besseren Deal. Für die alte 105er Kurbel gibts bei Kleinanzeigen bestimmt auch noch ein paar Euro.
 
Wenn das Kettenblatt 50€ und beide Kettenblätter mit Kurbel 85€ kostet, finde ich das als besseren Deal. Für die alte 105er Kurbel gibts bei Kleinanzeigen bestimmt auch noch ein paar Euro.
Ein Phänomen dass bei fast allen Kombis/Marken existiert und was mich – im Zuge der nötigen Ressourcendiskussion – echt sauer macht: WAS um alles in der Welt macht Nachkaufblätter so exorbitant teuer??
So wird jeder Nachkauf zum wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Ein Phänomen dass bei fast allen Kombis/Marken existiert und was mich – im Zuge der nötigen Ressourcendiskussion – echt sauer macht: WAS um alles in der Welt macht Nachkaufblätter so exorbitant teuer??
So wird jeder Nachkauf zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Gewinnmarge + Lagerkosten.

Mag sich ähnlich wie mit Druckern verhalten: an den Nachkaufmaterialien will der Hersteller besonders gut verdienen!
Wenigstens hält aber bei der Kurbel das montierte erste Kb so lange wie ein Nachkaufblatt - im Gegensatz zu Druckern, die nur mit teilbefülltem "Starter-Tonerset" neu geliefert werden.
 
Wenn das Kettenblatt 50€ und beide Kettenblätter mit Kurbel 85€ kostet, finde ich das als besseren Deal. Für die alte 105er Kurbel gibts bei Kleinanzeigen bestimmt auch noch ein paar Euro.
Kurzfristig ist das der bessere Deal, jedoch:
Warum kaufst Du etwas nochmal, bei dem Du in 6000 km wieder vor dem gleichen Problem stehst?
Warum kaufst Du etwas nach, was sich nicht bewährt hat?
Gibt es für 85 Euro keine bessere Alternative?
 
Kurzfristig ist das der bessere Deal, jedoch:
Warum kaufst Du etwas nochmal, bei dem Du in 6000 km wieder vor dem gleichen Problem stehst?
Warum kaufst Du etwas nach, was sich nicht bewährt hat?
Gibt es für 85 Euro keine bessere Alternative?
Welche super Kurbel bekommt man denn für 85€?
Um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen ist es eigentlich die beste Option die ganze Kurbel zu tauschen.
 
Welche super Kurbel bekommt man denn für 85€?
Um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen ist es eigentlich die beste Option die ganze Kurbel zu tauschen.
Sehe ich auch so. Zudem würde ich die Kettenblätter (bzw. erstmal ein Blatt) tauschen, und die neue Kurbel verkaufen. Die sieht sonst eh nach kurzer Zeit wieder aus wie die alte. Gibt noch ein paar Moneten mehr.
 
Hier wird wegen einem Einzelfall mal wieder das Industrieverschwörungsfass aufgemacht...
Gegenbeispiel Ultegra, Kettenblatt 50Z für 80€, Kurbel kostet 220€. Passt doch.
 
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