• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachtfahrverbot bei Bikepacking-Event? Dran halten oder drauf pfeifen?

Bikepacking-Event - aber auf diversen Streckenteilen Nachtfahrverbot durch ÖBF?

• Nicht teilnehmen

Stimmen: 21 28,0%
  • Ich würde Nachtfahrverbot ignorieren und anonym durchfahren

Stimmen: 5 6,7%
  • Ich würde Nachtfahrverbot strikt einhalten

Stimmen: 51 68,0%
  • Bikepacking und Nachtfahrverbot - geht gar nicht!

Stimmen: 9 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    75

Anzeige

Re: Nachtfahrverbot bei Bikepacking-Event? Dran halten oder drauf pfeifen?
Gut möglich. Hypothese: Das Event gibt es gar nicht - er will entweder alleine oder mit Kumpels in der Nacht durch einen offenbar des Nachts gesperrten Wald fahren. Von uns hätte er die Absolution gewollt.

Begründung: Wir kennen den Namen des "Events" nicht, wir kennen die Strecke nicht, das Reglement nicht und auch nicht die Antwort des Organisators bezüglich der Anfrage zur verbotenen Nachtfahrt.

Gut möglich. Hypothese: Das Event gibt es gar nicht - er will entweder alleine oder mit Kumpels in der Nacht durch einen offenbar des Nachts gesperrten Wald fahren. Von uns hätte er die Absolution gewollt.

Begründung: Wir kennen den Namen des "Events" nicht, wir kennen die Strecke nicht, das Reglement nicht und auch nicht die Antwort des Organisators bezüglich der Anfrage zur verbotenen Nachtfahrt.
Event gibt es
Nein ich brauch keine Absolution, ich habe meine Entscheidung schon vorher getroffen.
Ich wollte nur Meinungen dazu hören - keine Belehrungen
Danke

Warum wurde denn die Diskussion aus dem Event

Ist doch aus dem Thread https://www.rennrad-news.de/forum/threads/salt-and-lake-trail-unsopperted-bike-packing-event.187925/
Ist doch wie so oft, bei der Anmeldung werden die Regeln/Ausschreibung nicht gelesen und dann rum geheult.
Wenn man kein Bock auf Regeln hat, lässt man es halt sein sich bei Events anzumelden. So einfach ist das. Mit der Anmeldung stimmt man den Regeln zu. Als Veranstalter sollte man dann aber auch so konsequent sein, jene die, die Regeln übertreten zu disqualifizieren/aus dem Event zu nehmen. Bei einer Veranstaltung, wo es um nichts geht natürlich schwierig umzusetzen.

Als Veranstalter sollte man dann aber auch so konsequent sein, jene die, die Regeln übertreten zu disqualifizieren/aus dem Event zu nehmen. Bei einer Veranstaltung, wo es um nichts geht natürlich schwierig umzusetzen.
Auch bei einem solchen Event ist das problemlos möglich, indem der Veranstalter die fehlbaren Leute direkt an die örtliche Polizei verzeigt. Denn letztendlich ist der Veranstalter dafür verantwortlich, dass die Regeln und Verbote beachtet werden.

Auch bei einem solchen Event ist das problemlos möglich, indem der Veranstalter die fehlbaren Leute direkt an die örtliche Polizei verzeigt. Denn letztendlich ist der Veranstalter dafür verantwortlich, dass die Regeln und Verbote beachtet werden.
Geht’s noch?

Der ist also auch verantwortlich wenn ein Teilnehmer eine rote Ampel missachtet ?

Wenn ein Veranstalter eine Bewilligung einholen muss, gibt es auch Auflagen für deren Erfüllung und Einhaltung der Veranstalter verantwortlich ist.
Wenn die Veranstalter sich rechtlich gut beraten lassen haben, übertragen sie diese Verantwortung an die Teilnehmer.

wie sieht eigentlich deine Gesetzestreue aus, alle vorgeschriebenen Reflektoren dran, immer eine zugelassene Beleuchtung dabei?

Leute, Leute,
Danke für all eure AW, Belehrungen und "Warnungen". Wollte eigentlich nur wissen wie ihr es handhaben würdet, ich habe meine Entscheidung ja schon vorher getroffen, sollte in keine Grundsatzdiskussion ausarten.
Danke für alle Antworten, Meinungen, usw.

Ride on!

wie sieht eigentlich deine Gesetzestreue aus, alle vorgeschriebenen Reflektoren dran, immer eine zugelassene Beleuchtung dabei?
Ich habe auch schon einige Bussen kassiert, aber ich stelle sicher niemandem die Frage, ob man sich an die Gesetze halten oder sie missachten soll. Und ich habe auch keinen Groll auf die Gesetzeshüter, wenn sie mich mit einer Strafe daran erinnern, wo die Grenzen liegen.

... ich habe meine Entscheidung ja schon vorher getroffen, ...
Lass mich raten:

Du hast dich entweder entschieden, aufs Nachtfahren zu pfeifen und suchst jetzt hier deine Bestätigung.

ODER

Du hast entschieden, dich an die Regeln zu halten und suchst jetzt hier nach Unterstützung für deine Empörung jenen gegenüber, die sich nicht daran halten.

1000000076.jpg

Ich habe auch schon einige Bussen kassiert, aber ich stelle sicher niemandem die Frage, ob man sich an die Gesetze halten oder sie missachten soll. Und ich habe auch keinen Groll auf die Gesetzeshüter, wenn sie mich mit einer Strafe daran erinnern, wo die Grenzen liegen.
Dann findest du sicherlich in Ordnung wenn man auch dazu aufruft dich anzuzeigen

Es geht um den Salt & Lake Trail https://www.saltandlaketrail.at/routen/. Die Zielgruppe sind ganz klar nicht Leute, die in Einem durchfahren wollen. Die Veranstalterinnen wollen eine möglichst attraktive Gravel/MTB-Route bieten, das geht nicht ohne Forstwege. Damit sind die freigegeben MTB-Strecken mit den damit verbundenen Einschränkungen unvermeidlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Meinung von Forstbesitzern, die damit Geld verdienen.

Imho speichert zB das im Wald liegengelassene Totholz in naturbelassenen Wäldern länger als das für zum Heizen eingeschlagene Holz aus bewirtschafteten Wäldern.
Auch ist die Bodenfauna in Naturwäldern viel stärker (mehr CO2 Speicherung) als in den Fichtenmonokulturen, wo man Boden nur mit Nadeln bedeckt ist.
Das ist der Stand der WIssenschaft und keine Meinung.
Die Entnahme eines schlagreifen Baumes schafft Platz für die Anplanzung von vielen jungen Bäumen. Zudem können dann Baumarten gepflanzt werden, die mit dem Klimawandel besser zurecht kommen.
So ein Mischwald aus verschiedenen Altersstufen kann größere Menge an CO2 speichern als ein Wald ohne Entnahme.

Lass mich raten:

Du hast dich entweder entschieden, aufs Nachtfahren zu pfeifen und suchst jetzt hier deine Bestätigung.

ODER

Du hast entschieden, dich an die Regeln zu halten und suchst jetzt hier nach Unterstützung für deine Empörung jenen gegenüber, die sich nicht daran halten.
Korrektur:
Er hat sich entschieden, auf das Nachtfahrverbot zu pfeifen und sucht jetzt hier seine Bestätigung.

Zurück