• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigation gpx Dateien / kostengünstige Lösung

McMaster81

Mitglied
Registriert
28 April 2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Geräten / Möglichkeiten sich auf dem Rad navigieren zu lassen.
Es gibt einige Threads dazu und aus denen kann ich meine notwendigen Informationen noch nicht ganz ziehen.

Ich möchte mir gerne via radroutenplaner eine Route erstellen und erhalte daraus dann gpx Dateien.
Nun benötige ich ein Gerät das diese Daten einlesen kann und als Navigationsgerät dient.
Ich besitze allerdings auch ein Smartphone mit Android...gibt es dafür vielleicht eine Applikation die mich dann via google-Maps führt?
Alternativ suche ich ein kostengünstiges Gerät was diese Leistung übernimmt.

Danke für Eure Hilfe.
 
AW: Navigation gpx Dateien / kostengünstige Lösung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Geräten / Möglichkeiten sich auf dem Rad navigieren zu lassen.
Es gibt einige Threads dazu und aus denen kann ich meine notwendigen Informationen noch nicht ganz ziehen.

Ich möchte mir gerne via radroutenplaner eine Route erstellen und erhalte daraus dann gpx Dateien.
Nun benötige ich ein Gerät das diese Daten einlesen kann und als Navigationsgerät dient.
Ich besitze allerdings auch ein Smartphone mit Android...gibt es dafür vielleicht eine Applikation die mich dann via google-Maps führt?
Alternativ suche ich ein kostengünstiges Gerät was diese Leistung übernimmt.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn du es eher für Radtouren suchst, kannst du mit Sicherheit erstmal mit einem Smartphone versuchen. Du mußt aber erstmal eine wetterfesten Bike-Halter finden.
Wenn es eher sportlich zugehen soll, ist ein Smartphone zu groß, unpraktisch und eingeschränkt. Dann eher sowas wie den Garmin Edge 500 ca. 200€, hast ja leider nicht gesagt was für dich kostengünstig ist.
 
AW: Navigation gpx Dateien / kostengünstige Lösung

Eine Lösung bis 200 Euro halte ich schon für akzeptabel, allerdings hätte ich ganz gerne eine Kartendarstellung.
 
AW: Navigation gpx Dateien / kostengünstige Lösung

Kartenfähig und sogar noch etwas günstiger als der 500 wären die etrex Vista hcx oder etrex Legend hcx.

Allerdings sind die deutlich globiger am Rad, haben aber ein sehr gutes Display (wohl besser als der deutlich teurere edge 800)

Die genannten sind Auslaufmodelle, ob die neueren etrex Modelle besser sind, weiss man aber bei Garmin nie im vorraus. Die machen auch gerne mal was schlimmer als besser.
 
AW: Navigation gpx Dateien / kostengünstige Lösung

das halte ich allerdings für ein Gerücht!


Nope, ist m.E. korrekt. - Das Display meines eTrex Legend ist zwar deutlich kleiner aber auch subjektiv besser als das Display des 800er. Als mir ein Kumpel das erste Mal den 800er zeigte war ich vom Diplay und den Darstellungsqualitäten stark enttäuscht. Aber die Vielfalt an Optionen und Meßwerten und die kompaktere Bauform habe ihn mich doch kaufen lassen und ich bin sehr zufrieden. Das Display ist wohl ein Kompromiss aus Touch-Sensitivität und Akkulaufzeit, aber ein großer Wurf ist Garmin damit definitiv nicht gelungen.
 
AW: Navigation gpx Dateien / kostengünstige Lösung

Das Problem ist den Mittelweg zwischen sparsamem Display und hoher Auflösung gepaart mit Touchscreen und guter Lesbarkeit zu finden. Gerade der Aspekt des Stromverbrauchs macht es schwer brilliante Displays zu verwenden. Wäre der Edge nach 6 Stunden leer, hätte aber ein Superdisplay, wäre er wohl sofort für viele nutzlos!
 
Zurück
Oben Unten