• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    440
Und ich dachte immer die 25th ist eine 7700er Gruppe. Die würde dem Colnago auch richtig gut stehen - ich sag nur schlankere Kurbel :)
Du denkst vollkommen richtig. Eine "50th Anniversary"-Gruppe von Shimano hat es bis heute nie gegeben.
Ernesto Colnago hat anläßlich seines Firmenjubiläums mal Dura Ace Teile mit "50th" gelabelt, insoweit kann man hier allenfalls von einer
"Colnago 50th Anniversary" Dura Ace Gruppe sprechen.
https://podman99.wordpress.com/2010/11/21/colnago-50th-anniversary-bike/
Die "richtige" 25th Dura Ace - Gruppe hätte dem schönen Colnago-Rahmen deutlich besser gestanden:
Dura-Ace-25th-anniversary-group.jpg
Ich finde, an dem Rad paßt - wenigstens optisch - so ziemlich gar nichts zusammen: Verschiedene Rot-Töne an Lenkerband, Rahmen und Laufrädern, Spacerturm, ahead-Vorbau, Laufräder...und warum nur die häßlichste Kurbel aller Zeiten an diesem schönen Rahmen ?
Aber mir muß es ja auch nicht gefallen.
 
Und das ist ist auch nur die halbe Wahrheit, ist es natürlich eine 25er.
Es ist die 50 Jahre Colnago gelabelte Dura-Ace Gruppe von Shimano (DA7800). Es gab auch eine so gelabelte Ultegra und für alle Campanolo abhängigen auch eine Super Record in Carbon. Da ich derzeit nur ein einziges Colnago besitze und die Gruppe mit den Colnago-Labels nicht woanders ranpasst gab's hier erst einmal keinen Entscheidungsspielraum. Die Athena kommt jetzt an einen frisch renovierten Casatirahmen. Dort wird sie sich auch heimisch fühlen.
 
@alle
Also ich merk schon dass ich hier so ein wenig gegen die Wand lauf mit dem Projekt. Denke trotzdem dass es den Versuch wert war. Na ja vielleicht sollte die Gruppe auch auf einen C50-Rahmen warten der vielleicht mal vorbeikommt. Schaun wir mal.
Danke für eure Meinungen. :)
 
@alle
Also ich merk schon dass ich hier so ein wenig gegen die Wand lauf mit dem Projekt. Denke trotzdem dass es den Versuch wert war. Na ja vielleicht sollte die Gruppe auch auf einen C50-Rahmen warten der vielleicht mal vorbeikommt. Schaun wir mal.
Danke für eure Meinungen. :)

Lass dich nicht verunsichern. Natürlich ist es den Versuch wert gewesen, und nur, weil ein paar anderer Meinung sind, ist das noch lange nicht der grundsätzliche Tenor. Ich finds top, dass sich manche Leute noch etwas trauen und hey, du fährst doch damit, oder nicht? Du hättest es bestimmt nicht aus Jux so aufgebaut mit diesen Teilen, wenn du dir davor nicht etwas dabei gedacht hättest.
Und ganz ehrlich (ist jetzt auch nicht bös gemeint): ewig gestriges Denken hat noch keinen weitergebracht... :p es gibt einen Haufen periodenkorrekter Räder, da darf gerne mal eines aus der Reihe tanzen :daumen::daumen:
 
@alle
Also ich merk schon dass ich hier so ein wenig gegen die Wand lauf mit dem Projekt. Denke trotzdem dass es den Versuch wert war. Na ja vielleicht sollte die Gruppe auch auf einen C50-Rahmen warten der vielleicht mal vorbeikommt. Schaun wir mal.
Danke für eure Meinungen. :)
Lass dich nicht verunsichern.

... :p es gibt einen Haufen periodenkorrekter Räder, da darf gerne mal eines aus der Reihe tanzen :daumen::daumen:

Genau , es ist dein Rad und es sind dein Ar.. und deine Beine , die wehtun, wenn Du zurück kommst von Deiner Runde . Also schraub ran was Du willst und dann ist gut so .

Ich schraub auch nur das an meine Rahmen , was mir gefällt . Ok , ich gehöre nicht zu den epochengetreuesten Puristen . Aber Spaß muss es machen , dann kann man sich auch quälen auf den alten Drahteseln .;)
 
Genau , es ist dein Rad und es sind dein Ar.. und deine Beine , die wehtun, wenn Du zurück kommst von Deiner Runde . Also schraub ran was Du willst und dann ist gut so .

Ich schraub auch nur das an meine Rahmen , was mir gefällt . Ok , ich gehöre nicht zu den epochengetreuesten Puristen . Aber Spaß muss es machen , dann kann man sich auch quälen auf den alten Drahteseln .;)
Ja ist schon klar. Es ist natürlich so dass ich auch hier und da nicht so ganz zufrieden bin mit dem Entwurf und ein paar Meinungen hier gehen in die selbe Richtung. Was mir vor allem noch nicht gefällt ist das Aheadgedöns und der Cinelli Carbonenker weil der Rahmen dafür halt etwas zu grazil ist. Die Teile gehören zu der Gruppe und sind genau deshalb da dran. Fahren tut sich das allerdings erstaunlich komfortabel und passt auch alles super und rollt eben. Mit dem Rest außer dem brettharten Sattel kann ich ganz gut leben, auch optisch. Es ist sowieso so dass ich meistens die Räder mehrfach umbaue bis ich endgültig glücklich bin damit. Es muss sich erstens gut fahren und zweitens muss dann auch die Optik passen.
 
Ja ist schon klar. Es ist natürlich so dass ich auch hier und da nicht so ganz zufrieden bin mit dem Entwurf und ein paar Meinungen hier gehen in die selbe Richtung. Was mir vor allem noch nicht gefällt ist das Aheadgedöns und der Cinelli Carbonenker weil der Rahmen dafür halt etwas zu grazil ist. Die Teile gehören zu der Gruppe und sind genau deshalb da dran. Fahren tut sich das allerdings erstaunlich komfortabel und passt auch alles super und rollt eben. Mit dem Rest außer dem brettharten Sattel kann ich ganz gut leben, auch optisch. Es ist sowieso so dass ich meistens die Räder mehrfach umbaue bis ich endgültig glücklich bin damit. Es muss sich erstens gut fahren und zweitens muss dann auch die Optik passen.
Sieh es mal so, du bekommst jede Menge Anregungen für Optimierungen, kannst sie annehmen oder auch nicht. Manchmal kommen da gute Ideen rum.
 
Sieh es mal so, du bekommst jede Menge Anregungen für Optimierungen, kannst sie annehmen oder auch nicht. Manchmal kommen da gute Ideen rum.
Ja so ist es wohl. Ich les ja hier schon geraume Zeit passiv mit und hab schon oft vom Wissen hier profitieren könne. Auch das Klima ist hier normalerweise recht gesittet. Zumindest im Vergleich mit anderen Foren und deren Blockwarte. :bier:
 
Wo ich hier ja einmal am Vorstellen bin. Hab hier noch einen schnellen Tourer für die kleingewachsene Lady. Basis ist ein End-70ziger CNC aus Paris. Modern aufgebaut mit 2x10 Shimano. Die Sugino XD ist deswegen dran weil es nur diese noch in der benötigten kurzen Länge gibt. Das rot der Griffe kommt hier etwas grell. Eigentlich ist das so ein Bordeau-Ton. War halt voll die Sonne.
ZL3A4673.jpg
 

Anhänge

  • ZL3A4674.jpg
    ZL3A4674.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 94
  • ZL3A4677.jpg
    ZL3A4677.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • ZL3A4683.jpg
    ZL3A4683.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Ja ist schon klar. Es ist natürlich so dass ich auch hier und da nicht so ganz zufrieden bin mit dem Entwurf und ein paar Meinungen hier gehen in die selbe Richtung. Was mir vor allem noch nicht gefällt ist das Aheadgedöns und der Cinelli Carbonenker weil der Rahmen dafür halt etwas zu grazil ist. Die Teile gehören zu der Gruppe und sind genau deshalb da dran. Fahren tut sich das allerdings erstaunlich komfortabel und passt auch alles super und rollt eben. Mit dem Rest außer dem brettharten Sattel kann ich ganz gut leben, auch optisch. Es ist sowieso so dass ich meistens die Räder mehrfach umbaue bis ich endgültig glücklich bin damit. Es muss sich erstens gut fahren und zweitens muss dann auch die Optik passen.

Trotz meiner oben geäußersten Kritik, finde ich solche Aufbauten absolut spannend! Mir gefällt sogar der Lenker und ich finde er passt auch ein Stück weit zu der technoid-futuristsischen Lackierung des Masters. Das kann man alles machen, auch wenn es dann nicht mehr klassisch schön, sondern eher aggressiv daherkommt - was ja auch eine Qualität ist. Das Einzige was in meiner Wahrnehmung einfach nicht geht, ist diese Kurbel. Die ist mir doch zu erbärmlich.
 
Wo ich hier ja einmal am Vorstellen bin. Hab hier noch einen schnellen Tourer für die kleingewachsene Lady. Basis ist ein End-70ziger CNC aus Paris. Modern aufgebaut mit 2x10 Shimano. Die Sugino XD ist deswegen dran weil es nur diese noch in der benötigten kurzen Länge gibt. Das rot der Griffe kommt hier etwas grell. Eigentlich ist das so ein Bordeau-Ton. War halt voll die Sonne.Anhang anzeigen 538817

Boah, das ist mit viel Liebe aufgebaut und super schick. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

So gefällt mir die Symbiose aus alt und neu auch. Und ich glaub´ich hab´ noch nie so perfekt verbaute Schutzbleche gesehen. Die Montagelösung für den Heckträger hat auch was und macht aus dem ansonsten doch eher häßlichen bis nur eintönigen Tubus eine echte Schau. Chapeau :daumen::D:D:D

Magst Du uns vielleicht und bitte bitte eine Anleitung für die Montage der Schutzbleche und den Heckträger erstellen? ;):bier:
 
Wo ich hier ja einmal am Vorstellen bin. Hab hier noch einen schnellen Tourer für die kleingewachsene Lady. Basis ist ein End-70ziger CNC aus Paris. Modern aufgebaut mit 2x10 Shimano. Die Sugino XD ist deswegen dran weil es nur diese noch in der benötigten kurzen Länge gibt. Das rot der Griffe kommt hier etwas grell. Eigentlich ist das so ein Bordeau-Ton. War halt voll die Sonne.Anhang anzeigen 538817
Wow! Was für ein Rad.
Da kann man sich ein paar Häppchen abschneiden.
 
Boah, das ist mit viel Liebe aufgebaut und super schick. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

So gefällt mir die Symbiose aus alt und neu auch. Und ich glaub´ich hab´ noch nie so perfekt verbaute Schutzbleche gesehen. Die Montagelösung für den Heckträger hat auch was und macht aus dem ansonsten doch eher häßlichen bis nur eintönigen Tubus eine echte Schau. Chapeau :daumen::D:D:D

Magst Du uns vielleicht und bitte bitte eine Anleitung für die Montage der Schutzbleche und den Heckträger erstellen? ;):bier:

Schutzblech und GT Befestigung is doch standard und nix gebasteltes
 
DSC02011_kleiner.jpg


Ich hab mich doch noch mit der anfangs eher verschmähten Optik meiner Gazelle, arrangiert.
Dachte die fetten Farben sind so garnicht mein Ding, mag es eigentlich eher uni,
aber einen AA653 Rahmen wollte ich auf jeden Fall und die sind nunmal zeitgemäß bund.
Eigentlich sollten Neuteile dran, hatte aber noch Teile die zumindest 10fach möglich machten und das reicht mir für diese Saison erstmal.
Die Felgen müßen noch ersetzt werden, ansonsten ist das mein Saisonrad `18.
 
Wo ich hier ja einmal am Vorstellen bin. Hab hier noch einen schnellen Tourer für die kleingewachsene Lady. Basis ist ein End-70ziger CNC aus Paris. Modern aufgebaut mit 2x10 Shimano. Die Sugino XD ist deswegen dran weil es nur diese noch in der benötigten kurzen Länge gibt. Das rot der Griffe kommt hier etwas grell. Eigentlich ist das so ein Bordeau-Ton. War halt voll die Sonne.Anhang anzeigen 538817
Sehr chic!
 
Schutzblech und GT Befestigung is doch standard und nix gebasteltes
Genau. alles nur die mitgelieferten Teile. Nur die Strebe ist halt etwa prallel zum Biegeradius des Schutzblechs gebogen. Ich finde die einfachen Tubusteile sehr schlicht und daher fast überall passend. Leicht ,stabil und funktionell sind die eben auch. Ist nur schade das es für vorne nichts ordentliches gibt von denen, mal abgesehen von diesem Schwerlastkram für den Trekker.
 
Zurück