• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    435
ja aber vorher auch den boden mit der wasserwaage vermessen...ein kollege hat das vor der garage gemacht und das gefälle der garageneinfahrt in die sattelposition eingebaut....

also Rad steht nicht im wasser, sattel aber dann schon und fertig ist eine verhunzte position...🧐☝️
Noch was zu beachten? Erdkrümmung, Wochentag...?

Leute, Leute, Leute...was macht ihr eigentlich, wenn es mal schwierig wird...😉
 
Ok Sattelposition ist hinlänglich erläutert.
Zum Rad:
Finde ich eine interessante Variante. Stelle mir vor damit zum Hipster Rapha Radtreff zu kommen und die fragen sich wann sie die Präsentation des neuen Topmodels von Specialized verpasst haben und nicht auf der Longlist der Neubesteller stehen.
Schwarz ist da ja immer noch sehr angesagt.
Darum Daumen hoch und mit der endgültigen Sitzposition klappts bestimmt auch noch.
 
Abendrunde, Beine ausschütteln mit dem Contini. Mit dem Rad bin ich immer noch sehr zufrieden.
Ovalisierte Rohre (Sattelrohr unten queroval am Tretlager, Rest hochoval) und inkl. Navihalterung, Pumpe, Pedale ziemlich glatte 9 kg.

Der Lack ist nicht original und nicht perfekt. Wenn der irgendwann mal neu kommt, könnte ich mir vorstellen dass auch eine Columbus Minimal in Wagenfarbe gut dazu passt.

up01.jpg
up02.jpg
up03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber vorher auch den boden mit der wasserwaage vermessen...ein kollege hat das vor der garage gemacht und das gefälle der garageneinfahrt in die sattelposition eingebaut....

also Rad steht nicht im wasser, sattel aber dann schon und fertig ist eine verhunzte position...🧐☝️
Jo, für die Feineinstellung hab ich eine feste Stelle im Keller, die ich per Wasserwaage vermessen hab. Nur so stimmt auch das Lot vom Sattel und die Überhöhung. An einigen Stellen ist das eine Rad 2 cm tiefer als das andere.
 
Da wird nie ein Renner draus, egal wieviel du abbaust.
Richte es lieber wieder schön her und freu dich dran. Der Zustand ist ja augenscheinlich noch sehr gut.
Ein Problem dürfte auch sein, dass an dem Rad wahscheinlich vieles französische Maße hat, was das Teile tauschen schwierig gestaltet - von Lenkerdurchmesser bis zu quasi allem, was ein Gewinde hat...

Mein Tipp wäre auch, mit dem, was vorhanden ist, hübsch machen und freuen an kutlivierter französischer Fortbewegung :)
 
Abendrunde, Beine ausschütteln mit dem Contini. Mit dem Rad bin ich immer noch sehr zufrieden.
Ovalisierte Rohre (Sattelrohr unten queroval am Tretlager, Rest hochoval) und inkl. Navihalterung, Pumpe, Pedale ziemlich glatte 9 kg.

Der Lack ist nicht original und nicht perfekt. Wenn der irgendwann mal neu kommt, könnte ich mir vorstellen dass auch eine Columbus Minimal in Wagenfarbe gut dazu passt.

Anhang anzeigen 1451929Anhang anzeigen 1451930Anhang anzeigen 1451931
:daumen: :daumen: :daumen:

Total chic!!! Ich glaube, polierte hochprofilige Felgen ständen dem Rad sehr gut, SHAMAL zum Beispiel…
 
IMG_20240610_112032.jpg

IMG_20240610_112103.jpg


Eineinhalb oder gar zwei Monate später, habe ich endlich wieder ein fahrbares Rennrad.

Sattelstütze wie immer recht weit herausgezogen, kommt eben davon kurze Oberrohre fahren zu müssen.

Lenkerband ist provisorisch, wollte es erstmal probefahren bevor ich das schöne Supacaz wickle.

Pedale bräuchte ich welche die ähnlich sind, aber en etwas besseren Zustand haben.
 
Anhang anzeigen 1452438
Anhang anzeigen 1452439

Eineinhalb oder gar zwei Monate später, habe ich endlich wieder ein fahrbares Rennrad.

Sattelstütze wie immer recht weit herausgezogen, kommt eben davon kurze Oberrohre fahren zu müssen.

Lenkerband ist provisorisch, wollte es erstmal probefahren bevor ich das schöne Supacaz wickle.

Pedale bräuchte ich welche die ähnlich sind, aber en etwas besseren Zustand haben.
Schön! Welcher Steuersatz kommt zum Einsatz?
 
Anhang anzeigen 1452438
Anhang anzeigen 1452439

Eineinhalb oder gar zwei Monate später, habe ich endlich wieder ein fahrbares Rennrad.

Sattelstütze wie immer recht weit herausgezogen, kommt eben davon kurze Oberrohre fahren zu müssen.

Lenkerband ist provisorisch, wollte es erstmal probefahren bevor ich das schöne Supacaz wickle.

Pedale bräuchte ich welche die ähnlich sind, aber en etwas besseren Zustand haben.
hübsch...
an dem würde eine minimal Carbon auch gut passen, zumal du den Vorbau ja eh Ahead fährst.

Gruß
dasulf
 
Anhang anzeigen 1452438
Anhang anzeigen 1452439

Eineinhalb oder gar zwei Monate später, habe ich endlich wieder ein fahrbares Rennrad.

Sattelstütze wie immer recht weit herausgezogen, kommt eben davon kurze Oberrohre fahren zu müssen.

Lenkerband ist provisorisch, wollte es erstmal probefahren bevor ich das schöne Supacaz wickle.

Pedale bräuchte ich welche die ähnlich sind, aber en etwas besseren Zustand haben.
Der Vorbau, ist das ein 1“-Vorbau oder hast du eine Reduzierhülse verbaut?
 
Zurück
Oben Unten