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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    434
Na gut :D
Leuchtet auch ein.
Naja, hin und wieder kontert man schon, gerade, wenn man in der Gruppe fährt (Punktefahren z.B.). Aber man zieht das Ritzel ja auch fest, mit einmla gegenkontern ists dann nicht los.
 
Naja, hin und wieder kontert man schon, gerade, wenn man in der Gruppe fährt (Punktefahren z.B.). Aber man zieht das Ritzel ja auch fest, mit einmla gegenkontern ists dann nicht los.
Auch ohne die geringste Erfahrung mit dem Bahnsport zu haben (wie ich z.B.) kann man sich ja schon fragen, warum es diesen Konterring überhaupt gibt. Vielleicht einfach um zu verhindern, dass sich das Ritzel versehentlich löst? Bis jetzt bin ich nur mit dem Bahnrad durch den Park gefahren und wenn ich so wie Roman irgendwann demnächst mal auf einer richtigen Bahn fahre, werde ich bestimmt nicht als Anfänger ohne Konterring fahren. Bevor ich mit den Zähnen bremsen muss, versuche ich es lieber mit ein bisschen Gegenkontern, auch wenn das auf der Bahn nicht üblich ist:oops:.
 
Auch ohne die geringste Erfahrung mit dem Bahnsport zu haben (wie ich z.B.) kann man sich ja schon fragen, warum es diesen Konterring überhaupt gibt. Vielleicht einfach um zu verhindern, dass sich das Ritzel versehentlich löst? Bis jetzt bin ich nur mit dem Bahnrad durch den Park gefahren und wenn ich so wie Roman irgendwann demnächst mal auf einer richtigen Bahn fahre, werde ich bestimmt nicht als Anfänger ohne Konterring fahren. Bevor ich mit den Zähnen bremsen muss, versuche ich es lieber mit ein bisschen Gegenkontern, auch wenn das auf der Bahn nicht üblich ist:oops:.
Ich werde definitiv einen Konterring montieren, da ich das Ritzel eh gegen ein größeres tauschen muss. Eine Übersetzung von 52 zu 15 ist für den Anfang dann doch etwas zu fett :D
 
Einen habe ich noch:
Es ist weder ein Klassiker, noch ein Neo Retro. Aber irgendwie passt es doch hier rein.
Das Faggin habe ich über @fightfooter aus einer Auflösung der Hannover Radrennbahn bekommen. An dieser Stelle noch mal vielen, lieben Dank :)
Einige werden jetzt womöglich einen kleinen Schreck kriegen, aber seid beruhigt:
Es ist sogar ein Stahlrahmen! :D
Das letzte Bild dient noch mal als Vergleich von Vorher zu Nachher.
Ich habe es ein wenig umgemodelt. Unter anderem hat es einen neuen Vorbau (Velo Orange), Lenker (Ritchey Classic) LRS (nagelneue Dura Ace mit Campa Barcelona Felgen und Campa Ritzel + neue Conti Sprinter Reifen) Sattel (neu bezogener Flite aus dem Forum), Sattelstütze (noname) und ein neues Lenkerband bekommen.
Gefahren bin ich es bisher noch nicht. Die Radrennbahn in Hamburg Stellingen ruft aber bereits :)

Anhang anzeigen 550308
Anhang anzeigen 550305 Anhang anzeigen 550306 Anhang anzeigen 550307 Anhang anzeigen 550309 Anhang anzeigen 550310 Anhang anzeigen 550311 Anhang anzeigen 550312
Schick, schick :daumen:

@fightfooter gibt's noch mehr Räder, die weg müssen? Ich bin bei der Börse ein schönes älteres graues Stahlrad gefahren :)
 
Auch ohne die geringste Erfahrung mit dem Bahnsport zu haben (wie ich z.B.) kann man sich ja schon fragen, warum es diesen Konterring überhaupt gibt. Vielleicht einfach um zu verhindern, dass sich das Ritzel versehentlich löst? Bis jetzt bin ich nur mit dem Bahnrad durch den Park gefahren und wenn ich so wie Roman irgendwann demnächst mal auf einer richtigen Bahn fahre, werde ich bestimmt nicht als Anfänger ohne Konterring fahren. Bevor ich mit den Zähnen bremsen muss, versuche ich es lieber mit ein bisschen Gegenkontern, auch wenn das auf der Bahn nicht üblich ist:oops:.
Sprinter haben immer gerne Konterringe drauf gehabt, da die oft und gerne beim taktieren auch heftiger kontern. Auch bei Stehversuchen kommt bei denen Kraft aufs Ritzel...
 
Einen habe ich noch:
Es ist weder ein Klassiker, noch ein Neo Retro. Aber irgendwie passt es doch hier rein.
Das Faggin habe ich über @fightfooter aus einer Auflösung der Hannover Radrennbahn bekommen. An dieser Stelle noch mal vielen, lieben Dank :)
Einige werden jetzt womöglich einen kleinen Schreck kriegen, aber seid beruhigt:
Es ist sogar ein Stahlrahmen! :D
Das letzte Bild dient noch mal als Vergleich von Vorher zu Nachher.
Ich habe es ein wenig umgemodelt. Unter anderem hat es einen neuen Vorbau (Velo Orange), Lenker (Ritchey Classic) LRS (nagelneue Dura Ace mit Campa Barcelona Felgen und Campa Ritzel + neue Conti Sprinter Reifen) Sattel (neu bezogener Flite aus dem Forum), Sattelstütze (noname) und ein neues Lenkerband bekommen.
Gefahren bin ich es bisher noch nicht. Die Radrennbahn in Hamburg Stellingen ruft aber bereits :)

Anhang anzeigen 550308
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Dachte das wäre das selbe Faggin welches ich letztes Jahr in Hannover gefahren bin. Aber die hatten wohl mehrere davon. Mir war es leider ein bisschen zu klein (59er Rahmen). Aber mit so einem Faggin habe ich meine ersten Bahnrunden gedreht. :)

Das Rad hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich wollte gar nicht mehr davon runter. :D

Auch wenn ich wegen der Auflösung der Bahn traurig bin, hast du sicher einen guten Kauf gemacht und ich wünsche Dir viele schöne Runden mit dem Rad. :daumen:
 
Dachte das wäre das selbe Faggin welches ich letztes Jahr in Hannover gefahren bin. Aber die hatten wohl mehrere davon. Mir war es leider ein bisschen zu klein (59er Rahmen). Aber mit so einem Faggin habe ich meine ersten Bahnrunden gedreht. :)

Das Rad hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich wollte gar nicht mehr davon runter. :D

Auch wenn ich wegen der Auflösung der Bahn traurig bin, hast du sicher einen guten Kauf gemacht und ich wünsche Dir viele schöne Runden mit dem Rad. :daumen:
Vielen Dank:)
Ja ist schon schade um die Bahn. Dafür freue ich mich umso mehr und das Rad wird weiter genutzt :)
 
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, überlege dem Rad aber in irgendeiner Form ein wenig mehr Farbe zu verpassen (beige Flanken, Korklenkerband?).
Nee, einfach den Rahmen stellenweise eloxieren:

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Zuletzt bearbeitet:
Hier mein neustes Projekt.

Bianchi 910 Rekord - schwarz seidenmatt mit 2016 Specialissima Aufklebern und ner Campa Record 10fach Gruppe, Bianchi Carbon Sattelstütze, Reparto Corse Laufradsatz und SanMarco Sattel. Leider hat der DHL Mann heute nicht die erwarteten Teile geliefert.... deshalb noch ohne Kette, Sattelklemmbolzen, schwarzem Spacer und Pedalen.. aber ich denke man kann die Richtung erkennen.

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Mehr Bilder im Bianchi Tread
 
Mein Vitus 979 hat sich nun zum Dritten mal von mir umbauen lassen.
Habe in der kleinen Bucht eine komplette Campagnolo Daytona 10fach Gruppe mit Laufrädern zu einem schmalen und fairen Kurs ergattern können. Zustand war sehr gut. Und da ich weg von Unterrohrschalthebeln wollte, durfte das Vitus dran glauben :)
Die Contis sind neu und selbst die alte Campa Kette war mit dabei. Laufleistung der Gruppe laut Vorbesitzer 4000 km.

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Bunt ist das neue schwarz ...

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ich wollte schon lange wieder mal rote Reifen, rote Michelin ...
ein roter Meganium, in Marokko als Ersatz für einen durchgebissenen 4Seasons beim lokalen Fachmann hinter dem Souk gekauft, hat mir lange treue Dienste erwiesen.

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Jetzt sind es pro4 service course geworden, wollte ich schon lange mal probieren, da ich eigentlich nur gutes darüber lese.
Die Pneus machen sich fahrtechnisch tadellos, zumal in der Kombi mit den 2014er Fulcrum 5 - eher unscheinbar, unterschiedliche Felgenhöhe, asymetrische HR_Flansche, einstellbare Kugellager - einwandfrei für meine aktuelle Verwendung.

Und immer wieder schöne Aussichten wenn die Flanke beim Fahren blnkt ...

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Bunt ist das neue schwarz ;-)
 
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Nach 17 Monaten kann ich endlich den Aufbau meines Neoklassikers beenden :)

Besonderen Dank gilt folgenden Personen :

@zelig66 @koga-miyata @kasitier - Fürs abholen und den Transport des Rahmensets nach Berlin
@chris tirol - Für eine komplette 10-Fach Record , auch wenn Kurbel, LRS und Bremsen aus Optikgründen getauscht wurden
@Levw897 - Fürs Hinweisen auf den LRS in der kleinen Bucht . Der Carbon LRS mit passenden Record EXA Drive Naben war ein Glücksfund
@Profiamateur - Für die vielen Stunden , die er investiert hat in meine Record Titan Sattelstütze , vorallem für das runterpolieren von 27,2 auf 27,0
@SuntourZepp - Wofür ,darf ich aber nicht sagen , aber auch hier gilt besonderer Dank !


Ohne das Forum wäre das tolle Projekt sicher nicht so möglich gewesen und ich bin froh , dass es endlich fertig ist :)
 
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Nach 17 Monaten kann ich endlich den Aufbau meines Neoklassikers beenden :)

Besonderen Dank gilt folgenden Personen :

@zelig66 @koga-miyata @kasitier - Fürs abholen und den Transport des Rahmensets nach Berlin
@chris tirol - Für eine komplette 10-Fach Record , auch wenn Kurbel, LRS und Bremsen aus Optikgründen getauscht wurden
@Levw897 - Fürs Hinweisen auf den LRS in der kleinen Bucht . Der Carbon LRS mit passenden Record EXA Drive Naben war ein Glücksfund
@Profiamateur - Für die vielen Stunden , die er investiert hat in meine Record Titan Sattelstütze , vorallem für das runterpolieren von 27,2 auf 27,0
@SuntourZepp - Wofür ,darf ich aber nicht sagen , aber auch hier gilt besonderer Dank !


Ohne das Forum wäre das tolle Projekt sicher nicht so möglich gewesen und ich bin froh , dass es endlich fertig ist :)

Jetzt noch Endkappen drauf und dann geht's steil!
Sehr schönes Rad und schöner Aufbau! :daumen:
 
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