• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    440
Gibt es meines Wissens nach nur komplett. Bei Kleinanzeigen gibt es aber immer wieder mal welche zu guten Kursen. 21 mm und Alu ist bei LRS wohl nicht so gefragt.

ich komme mit bar end shifters nicht klar..bei deiner Überhöhung dann sowieso garnicht.
macht das schalten da noch Spass?
auch zum Bremsen muss man extrem weit runter..
Schalten macht mir nie Spaß, dann bin ich ja vorher im falschen Gang... :D Aber im Ernst: Verglichen mit Unterrohr-Schalthebeln ist das schon komfortabler und im Vergleich zu Bremsschalthebeln mag ich einfach die simple Technik. War aber auch eine Preisfrage: TRP-Bremshebel vorhanden, Lenkerendschalter günstig. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Was die Einstellung angeht: Der Vorbau ist inzwischen etwas kürzer, was sich deutlich besser anfühlt, über die Hebelposition/Lenkerform denke ich beim nächsten Lenkerbandwechsel noch einmal nach, spüre aber keinen akuten Handlungsbedarf. Fazit: Habe fertig (mit diesem Rad/vorläufig/vielleicht/...;))!
Da ist doch quasi gar keine Überhöhung. Oder meinst du, gerade deswegen?
:oops: Das kann doch gar nicht sein: Der Spacerturm ist über dem Vorbau, längere Beine habe ich nicht und alle meine Rahmen haben a priori die richtige Größe! :)

Schalten macht mir nie Spaß, dann bin ich ja vorher im falschen Gang... :D Aber im Ernst: Verglichen mit Unterrohr-Schalthebeln ist das schon komfortabler und im Vergleich zu Bremsschalthebeln mag ich einfach die simple Technik. War aber auch eine Preisfrage: TRP-Bremshebel vorhanden, Lenkerendschalter günstig. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Was die Einstellung angeht: Der Vorbau ist inzwischen etwas kürzer, was sich deutlich besser anfühlt, über die Hebelposition/Lenkerform denke ich beim nächsten Lenkerbandwechsel noch einmal nach, spüre aber keinen akuten Handlungsbedarf. Fazit: Habe fertig (mit diesem Rad/vorläufig/vielleicht/...;))!

:oops: Das kann doch gar nicht sein: Der Spacerturm ist über dem Vorbau, längere Beine habe ich nicht und alle meine Rahmen haben a priori die richtige Größe! :)
Aber da ist doch ein Spacer drunter und der Vorbau zeigt nach oben. :o

Anhang anzeigen 969073
Das hier ist (vermutlich) ein Colnago Super Piu von 1993. Der Rahmen ist jetzt optisch (und auch zeitlich/historisch) nicht so der Knaller, aber er fährt sich wirklich super. Vielleicht sogar super piu ;)
Mit dieser 10-fach Gruppe in Kombi mit den modernen DT-Swiss Laufrädern (dicut 1400) läuft es jetzt aber mal so richtig gut und sieht doch auch gar nicht mal sooo schlecht aus:
Anhang anzeigen 969076Anhang anzeigen 969077
Die 10-fach Ergos und das Record Titanium Schaltwerk sehen einfach toll aus und die Kurbel…
Anhang anzeigen 969078 …mit den neuen Kettenblättern von TA ist auch schick, wie ich finde.
Anhang anzeigen 969079
Der schwarze Vorbau von 3ttt und der Soma Highway One Lenker passen auch prima und fahren sich vor allem auch sehr bequem, was für mich auch nicht gerade unwichtig ist :rolleyes:

Tolles Rad!

...und um vergleichen zu können, bitte jetzt noch mal dieses Rad...

pxl_20210726_150933174-jpg.968394

...vor diesem Hintergrund...

dsc_4578-jpg.874574
Bidde
PXL_20210730_162302878.jpg
PXL_20210730_162539255.jpg

Rattenscharf!
Nur die weiße Schrift auf der Stütze stört. Vor allem, weil sie zu tief über der Muffe anfängt.
Und noch viel vorallemer, weil sie da ist und weder schön macht noch schnell.

Rattenscharf!
Nur die weiße Schrift auf der Stütze stört. Vor allem, weil sie zu tief über der Muffe anfängt.
Und noch viel vorallemer, weil sie da ist und weder schön macht noch schnell.
Damit hast du nicht ganz unrecht. Wobei es mich eigtl nicht stört. Ich könnte trotzdem mal testen ob das ab geht. Ich glaubs aber nicht.

Man sieht schon die Abstoßungsreaktion....
Ich würde aber noch einen zweiten flaha montieren, sieht immer blöd aus, wenn vorhandene Ösen nicht bespielt werden. Vielleicht bleibt ja auch wenigstens eine dann stecken...

Man sieht schon die Abstoßungsreaktion....
Ich würde aber noch einen zweiten flaha montieren, sieht immer blöd aus, wenn vorhandene Ösen nicht bespielt werden. Vielleicht bleibt ja auch wenigstens eine dann stecken...
Wenn du noch einen Cobra in schwarz hast gerne

Hello,
Ich darf mal meinen Zwischenstand vom Basso ascot zeigen.
Habe den Rahmen letzten Winter sehr fair bei eBay ersteigern können.
Der Rahmen war vom Lack so übel, dass man nur noch Neulack machen konnte. Der Moritz in Nürnberg hat den Rahmen dann wirklich mega gut restauriert.
somit bot sich für mich durch die tolle Farbe auch sehr gut an einen Neoklassiker mit schwarzen Teilen aufzubauen. Lust hatte ich darauf schon lange.
Über die Monate habe ich die Teile soweit zusammengekratzt und bin gerade noch am Aufbau.
Das Foto zeigt das Rad beim testsitzen für passende Lenker-und vorbauauswahl.
werde bei Komponenten in schwarz von nitto wählen. Pedale werden spd werden.
Reifen! Muss ich mal gucken ob ich da noch in schwarz gehe. Aktuell könnte ich es mir aber auch so ganz gut vorstellen.

einziges aktuelles Manko ist leider die sattelstütze die auf dem Verkaufsfoto noch schwarz war 😂
Fallsalso jemand diese use alien in schwarz und 25,0 hat und gerne gegen ein schönes schwarz-blau tauschen möchte wäre ich hocherfreut 😘
Gerne auch Alternativen welche aber ziemlich clean sein sollten!
1B81B9BC-C5FC-4DE6-AADF-7F57C6E6C001.jpeg

81310C3C-3557-40B4-A13A-9AFD9D1DEC7F.jpeg

319E94C8-F39C-41C4-9573-14D17C01946C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück