• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    440
mein neues Projekt, Gaint Peloton Superlite Rahmen Set und ich werde es mit 1x10 aufbauen.

Kurbel 1 fach "No Name" mit 42er Kettenblatt
Shimano 105 STI 5700
Schaltwerk Microshift RD-R51M
Kassette 11-34
LRS Campa Scirocco
Vittoria Open Pavè 27er

Weitere Fotos folgen ;)

20221230_171315.jpg
20221230_171343.jpg
Screenshot_20221228_083148_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine elegantere Kurbel und Sattelstütze könntest du schon noch suchen.
Bei einem Kettenblatt würde ich auch keinen STI mit Schaltfunktion durch die Gegend fahren wollen -> Sram 10fach Komponenten verbauen, da gibt es Bremshebel ohne Schaltfunktion.

Eine elegantere Kurbel und Sattelstütze könntest du schon noch suchen.
Bei einem Kettenblatt würde ich auch keinen STI mit Schaltfunktion durch die Gegend fahren wollen -> Sram 10fach Komponenten verbauen, da gibt es Bremshebel ohne Schaltfunktion.
bei der Sattelstütze hab ich auch schon überlegt, vielleicht doch eine schwarze und etwas dezentere.
Aber der Vorbau ist Silber und daher eine silberne Sattelstütze.
Wegen den STI, die hatte ich schon Zaus bzw. möchte ich auch keine Sram Komponenten und darum habe ich diese verbaut.
Genau so wie die Kurbel die hatte ich auch Zaus

mein neues Projekt, Gaint Peloton Superlite Rahmen Set und ich werde es mit 1x10 aufbauen.

Shimano 105 STI 5700
Kassette 11-34
LRS Campa Scirocco
Vittoria Open Pavè 27er

Weitere Fotos folgen ;)

Anhang anzeigen 1196743Anhang anzeigen 1196744Anhang anzeigen 1196745
Musstest Du den Rahmen aufbiegen für den 10-fach LRS?
In meinem Keller wartet ein vergleichbarer Rahmen in lila auf seinen Aufbau, allerdings mit 126mm EBB hinten.

Musstest Du den Rahmen aufbiegen für den 10-fach LRS?
In meinem Keller wartet ein vergleichbarer Rahmen in lila auf seinen Aufbau, allerdings mit 126mm EBB hinten.
nein musst ich nicht
also besser gesagt ich musste beim Einbau den Rahmen vielleicht 2mm auseinander drücken.
Ist das schon aufbiegen?
Das musste ich auch schon bei anderen Rahmen und da gab es dann nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Shimano 105 STI 5700
Kassette 11-34
LRS Campa Scirocco
Vittoria Open Pavè 27er

Weitere Fotos folgen ;)

Anhang anzeigen 1196743Anhang anzeigen 1196744Anhang anzeigen 1196745

Schöne Basis für ein Projekt!
Ich finde die Superlites mit der Klemmung in der Sattelstrebe richtig hübsch und habe schon länger überlegt mir mal einen anzuschaffen.

Hast du den Rahmen an sich mal gewogen?

bin gespannt ob das Schaltwerk die Übersetzung schafft 🤔
45er Kettenblatt und 11-34 Kassette
Schaltwerk sollte ,
Max. Ritzel: 30-34 Zähne
Mindest. Ritzel: 11 Zähne
Gesamtkapazität: 39 Zähne

Die Rechnung verstehe ich nicht. Das Einzelblatt ist gleich, also muss die Kapazität doch nur die Ritzeldifferenz hinten sein, also 34-11=23 Zähne.
Das ist schon nicht wenig, also sollte es schon mindestens ein mittlerer Käfig sein. Und eine Schaltung, die genug Platz macht, um nicht in die großen Rotzel zu schwenken, sondern auch da immer drunter bleibt.
Die Sache mit dem "Rad im Ausfallende ganz nach hinten schieben" funktionier ja bei dem Rahmen nicht, denn du hast ja vertikale Ausfaller.

Die Rechnung verstehe ich nicht. Das Einzelblatt ist gleich, also muss die Kapazität doch nur die Ritzeldifferenz hinten sein, also 34-11=23 Zähne.
Das ist schon nicht wenig, also sollte es schon mindestens ein mittlerer Käfig sein. Und eine Schaltung, die genug Platz macht, um nicht in die großen Rotzel zu schwenken, sondern auch da immer drunter bleibt.
Die Sache mit dem "Rad im Ausfallende ganz nach hinten schieben" funktionier ja bei dem Rahmen nicht, denn du hast ja vertikale Ausfaller.
wenn nicht muss ich das Schaltauge verlängern mit einem Adapter.
bin gespannt , Schaltwerk sollte nächste Woche kommen.

Bei meinem AENDE fahre ich mit einem 10fach 105er GS Schaltwerk ein
42er Kettenblatt und eine 11-32 Kassette ohne Probleme.

Musst du probieren. Wenn ein 105er geht, dann kannst du ja darauf ausweichen. Wobei moderne Schaltungen auch gerade in Richtung 1-fachantriebe gehen. Aber das gibts m.W. auch erst ab 11-fach.

Zurück