Moin Buben & Mädels, moin Knut,
den Begriff "Retro-Klassiker" mag ich so gerne wie "Stadtschlampe". Weder mit dem einen noch mit dem anderen kann ich dienen.
Rennräder habe ich. Darunter eines dem ich nach 30 verdienten Jahren ein Frischzellenkur gegönnt habe, ich nenne es neudeutsch "refurbished".
Es hatte mich schon lange gejuckt mal einen echten klassischen Rahmen mit Neuzeugs wie Schremsern, >8-fach Schaltung, Dual Pivots etc aufzubauen. Zum einen weil ich schon immer der Überzeugung war ein guter Stahlrahmen bleibt ein guter Stahlrahmen und kann auch die Basis für ein "zeitgemäßes" Teil sein. Zum anderen reizte es mich auch die Puristen ggf. damit zu provozieren ;-) Das orangerote Bianchi von Gevatter
@BIKAHOLIC tat ein übriges. (Hast Du's noch & zeigst Du's bitte nochmal?)
Über das Rad, inklusive Vorgeschichte hatte ich hier schon mal berichtet, will mich nur noch einmal mit wenigen Bildern & ein paar Gedanken zum Thema hier eintragen.
Basis war ein entlackter Pinarello Treviso SL Rahmen aus ca. 1984, in der Kiste wartete ein 9s Campa-Mix: Kurbel+Schaltwerk+Innenlager Chorus, Umwerfer + Steuersatz Record, Ergos Veloce, Bremsen Centaur. Anbauteile & Radsatz bedurfte es komplett neu.
Der Rahmen mit 1886 Gramm bei Rh 57 und die Gabel mit 694 Gramm ist eine gute Basis für ein zeitgemäßes Stahlrad, das Campa-Material nicht zu leicht, nicht zu schwer. Für den Rest gab es keinen Anlass zu gewichtsmäßigem Extremismus, optisch ... naja ... ist es etwas eskaliert ;-)
Über Wochen hinweg hat sich die Beschaffung der als Ambrosio angepriesenen Naben aus Nordirland hingezogen, es kamen hübsche ungelabelte von Novatec ... Also nix mit "tutto Italia", war aber nicht wirklich tragisch H+SON sind auch keine waschechten Italiener und stellen trotzdem die sehr schicken Archetype Felgen her, da kam's dann auf die Sapim Laser nicht mehr drauf an.Es sollte ja kein engstirniges Projekt werden, Hauptsache qualtitativ hochwertige, der Qualität des Rahmens entsprechende, Teile. Dem wird auch nach langem Suchen die nicht sonderlich geläufige 27,0er Nitto 65 Stütze gerecht. Nitto spendiert obendrein den minimalistischen Flaschenhalter. Bügel und Vorbau kommen von ITM, Super Italia 260, gewickelt wird aktuelle Ware von Deda. Die Zughüllen sind Perlmutt-Weiße von Jagwire. Auf der beruhigend langen und klassikeruntypisch weit ausgezogenen Stütze kommt ein (2014) nagelneuer Arione von Fizik zu(m) sitzen, die Schuhe klicken in weiße Look Kéo classic. Zuletzt kommt noch ein Satz 100 Jahre TdF Jubel GrandPrix in Weißwand auf die Felgen, Schläuche weiß ich grad nimmer .... ;-)
Gewogen hab ich es nicht, oder hab ich's vergessen was ich gewogen habe ;-) Jedenfalls war es sicher nicht schwerer als das Allerwelts Alurad mit beigem Miderhö... äh ... Ultegra dessen Neupreis ich für den Aufbau, trotz Abzug verkaufter Teile, fast berappen mußte.
Schön blöd, oder ?
Der 84er Rahmen kam meinem "Refurbish" mit gemessenen 128mm Ausfallweite trotz ausschließlichem vorherigen Aufbau mit 6s / 126 mm entgegen. Es wurde also nix verformt, der natürliche Flex regulierte das.
Die "Sahneschnitte" fuhr wie sie aussieht, fantastico ! Agil, geschmeidig, direkt, komfortabel, eigentlich perfekt.
Eigentlich, und ihr bemerkt vielleicht, daß ich manchmal in der Vergangenheitsform schreibe ...
Ja, das Rad ist in dieser Form nach einigen hundert glücklichen Kilometern wieder Vergangenheit.
Was ich feststellen mußte als mein Blingwahn sich wieder etwas beruhigt hatte:
a) ich bin kein Zahnarzt
b) ich bin der Typ mit den stets dreckigen Fingern
c) ich habe andere performante Stahlräder in vergleichbarem Setup
d) es kam mir eine fast vollständige & neuwertige Chorus 6s Gruppe mit Monoplanern in die Finger
e) ein fabuloses Scapin KSpro Rahmenset rief nach einer Gruppe
f) das Scapin Nemo Rahmenset ist das nochvielallerbesserere Stahlrahmenset ... ich wiederhole mich ;-)
Ausschlaggebend war tatsächlich, daß ich nicht der Weiße-Assos-Hosen-Typ bin der auf solch ein Sahneschnittchen passen würde, der Rest kam erschwerend hinzu.
In diesem Setup trat das Rad in direkte fuhrparkinterne Konkurrenz zu meinem Viner ProTeam, ein "Genius-Stück", untouchable ;-) Ich bin kein Sammler und will auch keiner werden, sondern ich habe lediglich eine gewisse Auswahl an Rädern für verschiedene Einsatzzwecke.
So schmerzhaft es für aktuelle Stahlrahmenbauer sein mag: Es wurden so viele - "weichgetretene" oder wie auch immer - wunderbare & hochwertige Stahlrahmen per Alu- und/oder Carbon-Hype de facto stillgelegt. Was auch immer die Gründe derer Eigner waren, wenn man solch einen bekommen kann, wenn man auf die Eigenschaften von gutem Stahl steht aber ein modernes Handling bevorzugt, dann gibt es keinen Grund der einem an solch einem Vorhaben hintern sollte. Dauerhafte mechanische Veränderungen, Aufweiten würde ich aber an keinem Toprahmen vornehmen. Entweder er läßt es "freiwillig" zu oder nicht. "ich sag mal" an "Kategorie zwo Rahmen" kann man das machen.
Zurück zu meinem "ex-Zahnarzt-Schnittchen": In diesem Jahr gab es keinen Fahrdruck, also warte ich auf den richtigen Moment in dem ich die letzten bereitliegenden Korrekturen in aller Muse vornehmen werde. 1984 wird's nimmer werden & ein bischen Bling wird auch noch bleiben.
Demnächst in diesem, dem anderen diesigen Theater.
Gruss
klaus