• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Ich fahre höchstwahrscheinlich, Taunus oder Hunsrück/Rheinhessen.
Vermutlich mit Thomas.
Jens?

Bin gerade aus Lüttich zurück. Heute Lüttich - Bastogne - Lüttich gefahren. 282 Km und 4700 Höhenmeter sind erstmal ausreichend. Sollte es morgen doch trocken sein, vielleicht eine Ausrollrunde.

Vielleicht sollte ich mich da auch noch anmelden. Wenn nur die ersten 30km oder so nicht wären, auf sowas kann ich gerne verzichten.

Das sind leider sogar 40 Km. :( Wenn es nach mir ginge, dann ginge es vom Start weg den Feldberg hoch.

Bin gerade aus Lüttich zurück. Heute Lüttich - Bastogne - Lüttich gefahren. 282 Km und 4700 Höhenmeter sind erstmal ausreichend. Sollte es morgen doch trocken sein, vielleicht eine Ausrollrunde.
Respekt.
Meine Kragenweite ist das definitiv nicht.

Das sind leider sogar 40 Km. :( Wenn es nach mir ginge, dann ginge es vom Start weg den Feldberg hoch.
Es ist nicht die perfekte Veranstaltung bzw. Route. Nur für die Strecke würde ich auch nicht mehr teilnehmen. Aber als Event mit einem gewissen Gruppencharakter welches quasi vor der Tür liegt ist es okay.

Ja bei mir wird wohl der Seasionhöhepunkt Bimbach werden, habe aber da noch nicht das Level! Ich muss mehr Langstrecke statt diesem Kurz fahren!

Ja bei mir wird wohl der Seasionhöhepunkt Bimbach werden, habe aber da noch nicht das Level! Ich muss mehr Langstrecke statt diesem Kurz fahren!

Ja, so geht es mir auch. Mein Highlight wird ja der Engadiner Radmarathon. Dafür müsste ich auch mal länger fahren. Aber die Zeit dafür habe ich nicht so richtig...

Ab wieviel Kilometern bzw wieviel Stunden beginnt bei dir Langstrecke?

Also gefühlt ab 100km! Radmarathons als Veranstaltung haben mindestens 200km. Ich sehe das an den Werten in Golden Cheetah. Die Werte ab 3h sind dünn! Du hast da weniger Probleme! Wenn morgen Ötzi wäre würdest Du ihn ohne Rucksack gewinnen ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich war ja diese Woche mit Tom unterwegs und wollte jetzt noch ein paar Zeilen zu unserer Tour schreiben.
Tom hat ja auch schon einige Bilder zur Tour ins Forum gestellt.

Die Idee war eine sportliche aber auch touristische Mehrtagestour mit leichtem Gepäck zu fahren. Dafür hatte ich eine Route ausgesucht, die von Mainz über den Odenwald Richtung Heilbronn, dann die Burgenstraße nach Rothenburg ob der Tauber, die Tauber runter nach Wertheim (Main) und von dort am Main und über den nördlichen Odenwald wieder zurück führte.

Am Dienstag (22.4) sind wir los. Tom kam gegen 9 Uhr bei mir vorbei. Die Abfahrt hat sich dann aber noch ein wenig verzögert, da ich noch nicht ganz fertig mit dem Frühstück war ;)

Was Tom unter „leichtem Gepäck“ versteht konnte ich dann an seinem Touren Koga bestaunen. Alles in allem brachte das gute Teil wohl so ca. 25kg auf die Waage (ohne Rucksack natürlich :D )

Aber auch ich bin mit meinen Gepäckvorgaben nicht ganz hingekommen. Ursprünglich dachte ich mein Rucksack wird schon reichen aber dann ist es doch ein wenig mehr geworden, so dass ich den Sattelstützenträger noch am Crosser montieren musste. Im Vergleich zu Toms Konfiguration war das aber immer noch eine leichtgewichtige Lösung ;)

Am 1. Tag sind wir dann von Mainz Richtung Darmstadt, einmal durch den Odenwald von Nord nach Süd, bei Hirschhorn über den Neckar und dann noch bis Bad Wimpfen, wo ich vorab schon ein gemütliches Hotel reserviert hatte.
Das waren dann knapp 170km und ca. 2100Hm und somit gleich die „Königsetappe“ am 1. Tag, natürlich alles bei Strava dokumentiert (Tour Tag 1, mein Garmin unterschlägt mit seiner pessimistischen Messmethode natürlich wieder einige Hm ;) ).

Der Odenwald hat es stellenweise ganz schön in sich. Im südlichen Teil (die letzten 20km bis Hirschhorn) hat er uns dann noch mit einigen Rampen von bis zu 20% überrascht. Ich war auf jeden Fall froh als wir gegen 19:30 endlich unser Hotel erreicht hatten.
Auch Tom musste auf diesen Streckenabschnitten erkennen, dass seine Rad- bzw. Gepäckwahl auch für einen Bergfloh eine sehr schweißtreibende Angelegenheit war. Ich habe ihn jedenfalls bisher noch nicht so keuchen gehört :D

Am 2. Tag sind wir dann von Bad Wimpfen über den Fernradreiseweg Burgenstraße nach Rothenburg ob der Tauber (Tour Tag 2). Das war auch nochmal eine recht anspruchsvolle Strecke (jedenfalls mit Gepäck) von 125km und ca. 1600Hm.
Diese Tour führte zu größten Teil (>95%) über asphaltierte Wege (kleine Straßen und Radwege) und war sehr schön zu fahren.
Nur ein Teilstück (ca. 1km) über einen Waldweg, der gerade neu gemacht wurde, war ne Katastrophe. Dort hatten sie erst mal groben Schotter (75er Körnung wie mir der anwesende Bauleiter erklärte) auf losem Untergrund aufgetragen.
Das ganze war mit 35er Reifen kaum zu fahren, so dass wir einige Meter schieben mussten.

In Rothenburg angekommen hatten wir dann auch schnell ein schönes Hotel gefunden. Ich durfte die Nacht in einem Himmelbett verbringen :)

Der 3. Tag stand dann unter dem Motto mehr Energie (Kalorien) zuführen als verbrauchen, was glaube ich auch ganz gut funktioniert hat (wenigstens bei mir).
Wir sind von Rothenburg den Tauberradweg nach Wertheim (Main) gefahren, eine sehr relaxte und schöne Tour mit reichlich Kalorienpausen ;)
Abends hatten wir noch ein leckeres Essen mit herrlicher Aussicht im Burgrestaurant Wertheim :)

Am 4. Tag ging es dann von Wertheim ca. 50 Km den Main runter nach Wörth, durch den nördlichen Odenwald Richtung Darmstadt und dann durchs Ried zurück nach MZ (Tour Tag 4).

Insgesamt war das eine klasse Tour durch schöne Gegenden bei bestem Wetter (besser hätte das Wetter wirklich nicht seien können, ich habe mir ganz schön die Arme verbrannt :rolleyes: ).
Einfach mal ein paar Klamotten zusammenpacken und auf (Rad-) Reise gehen hat auch was.

Tom hats glaube ich auch sehr gut gefallen. Nur über seine Radauswahl war er nicht ganz so glücklich.
Aber da gibt es ja (vielleicht) schon ein neues Projekt. Eigentlich fehlt nur ein passendes Rahmenset. Der Rest ist vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Der 3. Tag stand dann unter dem Motto mehr Energie (Kalorien) zuführen als verbrauchen, was glaube ich auch ganz gut funktioniert hat (wenigstens bei mir).

Du hattest doch geplant Tom "zu mästen" - dein Reisebericht klingt diesbezüglich nicht sonderlich erfolgreich.....;)

Ansonsten:
Schöne Veranstaltung hattet ihr :)

Wo und wann trefft hier Euch denn Morgen? Ich würde mich ggf. Anschließen. Hugo
Sorry, angesichts des Wetters heute morgen kam keine Tour zustande, habe den Tag anders verbracht und erst jetzt ins Netz geschaut.
Morgen jemand Zeit?

@jens, hört sich gewaltig an!
Ich bin nur noch mal Feldberg mit Roland gefahren, dieses Jahr noch keine Tour > 140 km. Vor Pfingsten (Rockenhausen Marathon ) müsste das mal sein, wenn ich da wieder die 300er Runde fahren will.

Zurück