• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Simonelli

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Hallo Sportsfreunde,

eigentlich hatte ich was ganz anderes gesucht, mich aber dann in diesen Rahmen bei Ebay verguckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330405443617#ht_1150wt_866
In den nächste Tagen sollte der bei mir eintrudeln, und dann geht es los. Die Aufgabenstellung ist grob diese: möglichst sportlich und effizient. Damit ich nicht wie bisher jeden Monat Reifen kleben muß, habe ich mir erstmal ein paar gebrauchte Mavic Aksium geordert. Um Kosten zu sparen, würde ich Vorbau, Lenker und Sattel von meiner alten Maschine übernehmen; so weit so gut.
Nun kommt der knifflige Teil. Meine Suntourschaltung (Ende 70er) habe ich eigentlich sehr gemocht, und auch Kurbel und Kettenblatt vom alten Rad sind ganz schick, aber die Bremsen würde ich gerne modernisieren.
Heute habe ich mir ein paar Kleinteile im Fahrradladen besorgt und wollte u.a. einen Schlüssel für das Tretlager erwerben. Der Besitzer riet mir aber, gerade bei einem Neurahmen, das Tretlager lieber in der Fachwerstatt einsetzen zu lassen. Er wolllte wissen, was ich denn für Tretlager will, welche Kurbel ich verbauen möchte etc.
Meine Idee mit der alten Schaltung fand er nicht so toll und meinte, bei den modernen Kassetten wäre es mit einer nicht-indexierten Schaltung nahezu unmöglich zu schalten (kann ich mir nicht vorstellen)
Jetzt kommt die Frage:
Würdet ihr so einen neuen Rahmen mit alten Komponenten bestücken oder nicht? Ich hätte ja gerne eine Campa-Ausstattung (Veloce vielleicht, ist ja nicht unbezahlbar) Allerdings würde ich bei meinen Weihmann Hebeln und Rahmenschalthebeln bleiben wollen. Oder was (Campa) würde vielleicht zeitlich besser zum Rahmen passen, über den ich übrigens nichts weiß.
Würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen.
Grüße,
Albrecht.

AW: Neuaufbau Simonelli

Hallo, der Rahmen ist ganz hübsch. Bei dem Rohr sollte er auch mit RH62 noch recht stabil sein. Er ist natürlich etwas neu für deine Teile. Eine zeitgemäße günstigere Campa (z.B. Athena oder Veloce) könnte da gut passen. Ungerastert 9-fach zu schalten hab ich noch nicht probiert, HG aber kenn ich 6-fach, das ist nicht zu einfach, man hört nix und muss den Gang genau treffen, sonst kann die Kette ungewollt zu tänzeln anfangen. Man hat das aber schnell raus.
Wenn der Axium mit einem 8-fach Kranz zu bestücken geht, dann sollte das mit den alten Teilen zusammen funktionieren, evtl. auch ungerastert. Ab 9-fach muss eine andere Kette her, evtl. schmalere Kettenblätter und Schaltröllchen. Ob das aber wirklich gut geht, ist nicht so sicher.
Also, wenn schon alt, dann richtig. Bis 8-fach dürfte es keine Probleme geben. Wenn neu, dann auch richtig, also Schaltung, Kranz, Kette, Kurbel samt Tretlager neu.
Die Bremsen sind unabhängig davon, wenn du sowieso weiter Rahmenschalter fahren willst. Da kannst du ganz nach Gusto verfahren.

Hallo,
danke für die Antwort. Damit bekräftigst du mich in dem Entschluß, zu dem ich gerade gekommen bin: Ganz neu! Es würde mich auch zu sehr schmerzen, meinen treuen Klassiker auseinanderzureißen. Mit der Veloce liebäugle ich auch schon. 6-Fach ungerastert schalte ich ja im Moment und habe keine Probleme, könnte mir aber schon vorstellen, daß das bei 9fach schwierig wird. Der Mann im Fahrradladen meinte, man würde das mit der Rasterung auch an der Rahmenschaltung hinbekommen; da bin ich mal gespannt. Nuja das wird also ein teurer Spaß. Ich werde es wohl so machen, daß ich mir das Rad auf die Werkbank stelle und jeden Monat eine neue Teilkomponente von meinen Überschüssen erwerbe und verbaue.
Grüße,
Albrecht.

N'abend,

8-fach ungerastert geht, bin das letzte Jahr über so gefahren... ;)

Das einzige echte "aber" dabei war, daß der Einholweg des ungerasterten Schalthebels ziemlich ausgereizt war. Erkläre mir das damit, daß ein für Rasterung konzipiertes Schaltwerk, welches verbaut ist, deutlich mehr Zuglänge für seinen über die Ritzel benötigt...

Würde Dir aber auch zu einer, wenn es das Budget hergibt sogar in neu , sozusagen geNewInStocktes NIB :jumping:, empfehlen. Dein Simonelli dürfte einer aus den Neunzigern sein, weshalb man an diesen Rahmen getrost "aktuelle" Neuware schrauben kann...

neumodische Grüße

Martin

Richtig. Da kann man getrost was aktuelles dranschrauben, hab ich bei meinem Zullo schließlich auch gemacht...

... kam übrigens auch von blackflyflo, also Herrn H. aus H, ;) nur darf ich jetzt nicht sagen, wie preiswert der damals war :eek:
Ich hab da aktuelle einen 10x-Veloce/Chorus-Mix, nur die Monoplaner-Bremsen sind in etwa authentisch...

Schön durch die Blume gesagt! :)

Grüße

Was soll das denn heißen?

Was das Angebot aus der Bietesektion betrifft, so habe ich da auch schon draufgeschielt.....leider brauche ich davon die Hälft nicht, weil ich ja gerne am Rahmen schalten würde. Bin nur noch am Überlegen, wie sich das realisieren läßt. Neuteile wären schon schön, ich will ja auch dem Fachhandel mal was zukommen lassen ;)
Hab mal bei bike24 geschaut, da kostet so eine Gruppe (Veloce) nicht die Welt. Wie groß wäre denn da erfahrungsgemäß der Preisunterschied zum Laden an der Ecke, bei dem ich lieber kaufen will als im Netz.
Grüße,
Albrecht.

9-fach mit Rahmenschaltern geht wohl nur mit Shimano. Campa hat, soviel ich weiß, keine 9-fach gerasterten Rahmenschalter mehr im Programm, maximal Rohrendschalter für Triatholnlenker, aber da bin ich auch nicht sicher.
Aber es ist ja auch nicht so schlimm, da du ja Brems- und Schalthebel getrennt hast, kannst du auch getrost eine Shimano-Schaltanlage mit jetweder anderen Bremsanlage kombinieren. Das Tretlager ist ja wieder ganz unabhángig davon.
Wenn du eine Campa-Kurbel brauchst samt Tretlager (Patrone, ich muss mal gucken, was fürn Gewinde), kannstse haben. Ich glaub, das ist eine Mirage, die sieht so aus wie die in der Biete-Sektion.

Aha, ich verstehe. Nach dem, was Bonanzero gesagt hat, würde das auch bedeuten: Mit Rahmenschaltung = Nix Campa :(
An dem Rahmen ist die Vorrichtung für den Rahmenschalthebel aber dran, und irgendwie habe ich das Gefühl, daß dort, wo was da ist auch was drangehört.
Grüße,
Albrecht.

Da, wo die Sockel sind, müssen die Gegenhalter für die Zughüllen vom Lenker montiert werden, bei Verwendung von Lenkerschaltern aller Art. Also funktionslos sind die Sockel keinesfalls.

.....naaaaaaaaa gut, ich bin überzeugt.
Sind die schwer einzustellen, oder geht das locker flockig von der Hand?

Eher locker-flockig. Vorteil: Man kann sie sogar während der Fahrt einstellen, weil ja die Einstellschrauben an den Gegenhaltern sind.

Prima, danke!
Ich denke, da werde ich eben alles neu kaufen. Meinen Klassiker habe ich ja parallel dazu immer noch. Leider hat der immer dann irgendein neues Wehwehchen, wenn endlich mal schönes Wetter ist. Den ganzen Winter Fahrrad geputzt, jetzt sitze ich hier fest; aber bald wird ja alles neu :D
Wie sieht es denn mit den Neupreisunterschied Fachhandel - Internetdiscount aus?
Grüße,
Albrecht.

Hallo AlbrechtR,
ich möchte dir noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen:
Ich fahre an meinem modernen Aluteil einen Mix aus Campa und Shimano. 10fach Ergos (Centaur) mit 9fach Ultegra Schaltwerk. Dazu 9fach Kassette und Kompaktkurbel mit 50/36. Den Schaltzug musst du am Schaltwerk aussen um den kleinen Nippel der Scheibe der Klemmschraube (keine Ahnung wie das Ding wirklich bezeichnet wird) herumführen und dann im 90° Winkel vom Rad weg klemmen. Geht nur mit Campa 10fach, funktioniert aber super. Ich versuche mal die Tage ein Bild zu machen.
Diese Kombi geht natürlich auch mit günstigeren Teile (z.B. Veloce Ergos und 105er Schaltwerk).
Von Rahmenschaltern würde ich bei dieser feinen Gangabstimmung abraten, dafür schaltet man zu oft.
Gruß
tintan

Wie sieht es denn mit den Neupreisunterschied Fachhandel - Internetdiscount aus?

Kommt immer drauf an, gibt solche und solche... ich behaupte aber mal gewisse Sachen kann man ruhigen Gewissens lieber gebraucht kaufen, da sie sehr stabil sind.

9f ungerastert am Rahmen geschaltet, geht übrigens bedeutend besser/unauffälliger als der alte 6f Kram. (z.B. 105er Kassette, Sora Schaltwerk, SRAM Kette, 600er Rahmenhebel)

Baue übrigens grad ein Koga GL-S von 1980 auf Centaur 2006 um, mit Ergos. Das sieht schon noch unauffällig, klassisch aus, über die verbesserte Grifffunktion auf den Bremshebeln muss ich glaube ich nicht hinweisen, oder?

Mein Radlhändler bei dem ich früher gearbeitet haben und deswegen die Teile zum EK bekomme, schickt mich wegen neuer Campa-Teile immer zu den Netzhändlern, denn die dort aufgerufenen Preise sind günstiger als seine EKs. Bedenklich aber leider wahr. Hab da drüber auch schon mit anderen Händlern gesprochen, die verstehen das zum größten Teil und schütteln nur die Köpfe. Der Verkauf von einzelnen Gruppe ist deswegen für Radläden weitgehen uninteressant da sie preislich nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Bei Kompletträdern ist das was anderes. Aus diesem Grund hat ja auch kaum ein Händler Gruppen oder Teile lagernd, das rentiert sich nicht.
Aber gebrauchte Teile wären in so einem Fall auch meine Wahl.

Hallo,
die Situation hat sich grundlegend geändert. Ich hatte ganz vergessen, daß ich mir hier im Bord schonmal vorsorglich ein paar Laufräder geordert hatte. Die sind zwar noch nicht da, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, daß der Freilaufkörper für Shimano ausgelegt ist. Damit hat sich das Campa Thema ja erstmal erledigt. die Befestigung für die Rahmenschalthebel ist nicht vierkant sondern so platt-oval. Was passen denn da für Hebel?
Wenn doch Rahmenschaltung, welches Shimanosystem würdet ihr denn empfehlen?
Grüße,
Albrecht.

Zurück