AlbrechtR
Aktives Mitglied
Hallo Sportsfreunde,
eigentlich hatte ich was ganz anderes gesucht, mich aber dann in diesen Rahmen bei Ebay verguckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330405443617#ht_1150wt_866
In den nächste Tagen sollte der bei mir eintrudeln, und dann geht es los. Die Aufgabenstellung ist grob diese: möglichst sportlich und effizient. Damit ich nicht wie bisher jeden Monat Reifen kleben muß, habe ich mir erstmal ein paar gebrauchte Mavic Aksium geordert. Um Kosten zu sparen, würde ich Vorbau, Lenker und Sattel von meiner alten Maschine übernehmen; so weit so gut.
Nun kommt der knifflige Teil. Meine Suntourschaltung (Ende 70er) habe ich eigentlich sehr gemocht, und auch Kurbel und Kettenblatt vom alten Rad sind ganz schick, aber die Bremsen würde ich gerne modernisieren.
Heute habe ich mir ein paar Kleinteile im Fahrradladen besorgt und wollte u.a. einen Schlüssel für das Tretlager erwerben. Der Besitzer riet mir aber, gerade bei einem Neurahmen, das Tretlager lieber in der Fachwerstatt einsetzen zu lassen. Er wolllte wissen, was ich denn für Tretlager will, welche Kurbel ich verbauen möchte etc.
Meine Idee mit der alten Schaltung fand er nicht so toll und meinte, bei den modernen Kassetten wäre es mit einer nicht-indexierten Schaltung nahezu unmöglich zu schalten (kann ich mir nicht vorstellen)
Jetzt kommt die Frage:
Würdet ihr so einen neuen Rahmen mit alten Komponenten bestücken oder nicht? Ich hätte ja gerne eine Campa-Ausstattung (Veloce vielleicht, ist ja nicht unbezahlbar) Allerdings würde ich bei meinen Weihmann Hebeln und Rahmenschalthebeln bleiben wollen. Oder was (Campa) würde vielleicht zeitlich besser zum Rahmen passen, über den ich übrigens nichts weiß.
Würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen.
Grüße,
Albrecht.
eigentlich hatte ich was ganz anderes gesucht, mich aber dann in diesen Rahmen bei Ebay verguckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330405443617#ht_1150wt_866
In den nächste Tagen sollte der bei mir eintrudeln, und dann geht es los. Die Aufgabenstellung ist grob diese: möglichst sportlich und effizient. Damit ich nicht wie bisher jeden Monat Reifen kleben muß, habe ich mir erstmal ein paar gebrauchte Mavic Aksium geordert. Um Kosten zu sparen, würde ich Vorbau, Lenker und Sattel von meiner alten Maschine übernehmen; so weit so gut.
Nun kommt der knifflige Teil. Meine Suntourschaltung (Ende 70er) habe ich eigentlich sehr gemocht, und auch Kurbel und Kettenblatt vom alten Rad sind ganz schick, aber die Bremsen würde ich gerne modernisieren.
Heute habe ich mir ein paar Kleinteile im Fahrradladen besorgt und wollte u.a. einen Schlüssel für das Tretlager erwerben. Der Besitzer riet mir aber, gerade bei einem Neurahmen, das Tretlager lieber in der Fachwerstatt einsetzen zu lassen. Er wolllte wissen, was ich denn für Tretlager will, welche Kurbel ich verbauen möchte etc.
Meine Idee mit der alten Schaltung fand er nicht so toll und meinte, bei den modernen Kassetten wäre es mit einer nicht-indexierten Schaltung nahezu unmöglich zu schalten (kann ich mir nicht vorstellen)
Jetzt kommt die Frage:
Würdet ihr so einen neuen Rahmen mit alten Komponenten bestücken oder nicht? Ich hätte ja gerne eine Campa-Ausstattung (Veloce vielleicht, ist ja nicht unbezahlbar) Allerdings würde ich bei meinen Weihmann Hebeln und Rahmenschalthebeln bleiben wollen. Oder was (Campa) würde vielleicht zeitlich besser zum Rahmen passen, über den ich übrigens nichts weiß.
Würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen.
Grüße,
Albrecht.