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Neue Canyon Endurace CF Modelle

Mir wäre das 2XS ganz bestimmt viel zu klein, Zumindest bräuchte ich dann tatsächlich einen 90er Vorbau, der Stack wäre ganz okay.
:).Die 27.5er Räder finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, ich habe ziemlich heftigen Toe Overlap, ich bin zwar nicht groß, das hat meinen Füßen aber niemand gesagt .. beim langsamen manövrieren um enge Kurven schwitz ich immer ziemlich. Das habe ich aber auch beim Gravel. Du nicht?
🤔bin mir nicht sicher, ob ein Feedback an der Unternehmensstrategie drehen kann. Es ist ja grad nicht so als ob sie auf ihren Rädern sitzen blieben. 😌
Beim Grizzl gibt's z.B. ein WMN.. Das ist außer, dass es rosa ist total das gleiche Rad, also nur Augenwischerei und im besten Fall noch "pink it" dann ist es für Frauen 🙄.

Dabei glaube ich dass es auch viele Männer gern in rosa hätten, aber das geht ja nicht , steht ja 'WMN' drauf .. andersrum find ich s heftig im Jahr 2021 Frau=rosa zu setzen. Weil mehr Anpassung gab es da nicht..

Ich fahre übrigens sonst "unisex" Rahmen. Was letztlich draufsteht ist mir egal, meinetwegen auch 'Edition für schmale, kurzarmige Menschen mit weniger Power als der Hulk'
Toe Overlap hab ich bei meinem jetzigen 2XS Endurace trotz kleiner Füße natürlich auch, führte aber nie wirklich zu Problemen da ich ausschließlich Straße und praktisch nie technisches Terrain fahre. Ich kann Canyon‘s Entscheidung, fortan 650B Räder für Größe 2XS zu verwenden schon nachvollziehen, aber da ich auch das Endurace eher zum Tempo- als Spazieren-Fahren nutze, passen die eher ineffizienten 650B Laufräder nicht in meinen Verwendungszweck. Es ist damit einfach schwieriger, Geschwindigkeiten zu halten. (Mehr dazu hier: https://wheretheroadforks.com/650b-vs-700c-bicycle-wheels-pros-and-cons/)

Aber wenn du sonst die Unisex Rahmen von Canyon fährst, ist doch für dich alles gut: Bei Größe XS hat sich nämlich (zumindest beim Endurace CF SL und CF SLX) nichts geändert. Ab XS ist bei den Männern alles wie gehabt. Lediglich die 2XS der Männer/Unisex Modelle ist jetzt zur Damen Geometrie geworden und 3XS gab’s bisher ohnehin nur bei den Damen.
 
Toe Overlap hab ich bei meinem jetzigen 2XS Endurace trotz kleiner Füße natürlich auch, führte aber nie wirklich zu Problemen da ich ausschließlich Straße und praktisch nie technisches Terrain fahre. Ich kann Canyon‘s Entscheidung, fortan 650B Räder für Größe 2XS zu verwenden schon nachvollziehen, aber da ich auch das Endurace eher zum Tempo- als Spazieren-Fahren nutze, passen die eher ineffizienten 650B Laufräder nicht in meinen Verwendungszweck. Es ist damit einfach schwieriger, Geschwindigkeiten zu halten. (Mehr dazu hier: https://wheretheroadforks.com/650b-vs-700c-bicycle-wheels-pros-and-cons/)

Aber wenn du sonst die Unisex Rahmen von Canyon fährst, ist doch für dich alles gut: Bei Größe XS hat sich nämlich (zumindest beim Endurace CF SL und CF SLX) nichts geändert. Ab XS ist bei den Männern alles wie gehabt. Lediglich die 2XS der Männer/Unisex Modelle ist jetzt zur Damen Geometrie geworden und 3XS gab’s bisher ohnehin nur bei den Damen.
😄 unisex Rahmen ja, aber nicht von canyon, und mit eigenen Wünschen entsprechend vervollständigt.
Ich wollte damit hervorheben, dass ein Modell nicht mit wmn bepinselt sein muss.
 
Beim Grizzl gibt's z.B. ein WMN.. Das ist außer, dass es rosa ist total das gleiche Rad, also nur Augenwischerei und im besten Fall noch "pink it" dann ist es für Frauen 🙄
Dabei glaube ich dass es auch viele Männer gern in rosa hätten, aber das geht ja nicht , steht ja 'WMN' drauf .. andersrum find ich s heftig im Jahr 2021 Frau=rosa zu setzen. Weil mehr Anpassung gab es da nicht..
Maybe it helps!

Es gibt auch "mutige" Männer!:)
Peter Stetina, einer der Besten in der Gravel-Szene fährt/fuhr das Grizl in "rosa":;)
"Big Sugar Gravel Canyon Grizl race bike."

pete-stetina-pro-bike-check-big-sugar-gravel-race-2021-01.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
"Pink" ist auch der dominierende Farbton an seinem aktuellsten Modell!
Bei den 200 Meilen-Rennen fährt er mit Aufleger - auch ein Trend am Gravel-Bike bei Langstrecken-Rennen.

BTW:
Den Farbton „Pink“ gibt’s bei Canyon gar nicht. Der heißt „Grape Explosion“, was ja jetzt nicht unbedingt ein Ausdruck von "weiblicher Sanftmütigkeit" ist….;)

stetina-unbound-canyon-1-of-19-1340x893.jpg


stetina-unbound-canyon-3-of-19-1340x893.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super gelöst :).
Da hat keiner mentale Probleme mit einem Schriftzug.
Laut Geometrie ist das auch tatsächlich immer noch eine andere Geometrie als im unisex Modell.
Interessant auch, dass Canyon beim Ultimate schon mal ein neues WMN Modell zeigt: https://www.canyon.com/de-de/rennra...isc/3068.html?dwvar_3068_pv_rahmenfarbe=BU/WH - anders als beim Endurace scheint hier also die separate WMN Geometrie nicht wegzufallen.

Ich rechne damit, dass das Ultimate, ähnlich wie letzte Woche das Endurace, in Kürze auch ein kleines Komponenten-Update (und vielleicht auch neue CF Varianten?) bekommen wird.
 
Interessant auch, dass Canyon beim Ultimate schon mal ein neues WMN Modell zeigt: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-sl/ultimate-cf-sl-7-wmn-disc/3068.html?dwvar_3068_pv_rahmenfarbe=BU/WH - anders als beim Endurace scheint hier also die separate WMN Geometrie nicht wegzufallen.

Ich rechne damit, dass das Ultimate, ähnlich wie letzte Woche das Endurace, in Kürze auch ein kleines Komponenten-Update (und vielleicht auch neue CF Varianten?) bekommen wird.

Die Farben gab es doch schon seit geraumer Zeit?
 
Na gut, mir kam die Konfiguration mit DT Swiss Performance LN Laufrädern und dem Ultimate Schriftzug in der Mitte (und nicht am Rande) des Oberrohrs neu vor - unabhängig von der Farbe: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-sl/ultimate-cf-sl-7-wmn-disc/3068.html?dwvar_3068_pv_rahmenfarbe=BU/WH

Die Endurace CF SL Modelle sind ja bei gleicher Farbe auch neu konfiguriert.
Das kann sein, so genauhab ich nicht geguckt🙈. Der Rahmen ist mal noch der gleiche.
 
Ich hab gesehen, dass das "neue" (alte) Endurace CF SL 8 30mm Bereifung hat. Kann man damit auch mal Waldautobahnen - wie so oft in Parks vorhanden - fahren ohne einen Platten zu bekommen oder muss man da trotzdem Angst haben? Gerade wenn ich mal mit meiner Freundin zusammen Fahrrad fahre und sie mit ihrem normalen Trekkingrad fährt, wäre das Interessant. Ansonsten hätte ich noch mein Hardtail MTB, wenn das besser für sowas geeignet wäre.
 
Ich hab gesehen, dass das "neue" (alte) Endurace CF SL 8 30mm Bereifung hat. Kann man damit auch mal Waldautobahnen - wie so oft in Parks vorhanden - fahren ohne einen Platten zu bekommen oder muss man da trotzdem Angst haben? Gerade wenn ich mal mit meiner Freundin zusammen Fahrrad fahre und sie mit ihrem normalen Trekkingrad fährt, wäre das Interessant. Ansonsten hätte ich noch mein Hardtail MTB, wenn das besser für sowas geeignet wäre.

Ich hab gesehen, dass das "neue" (alte) Endurace CF SL 8 30mm Bereifung hat. Kann man damit auch mal Waldautobahnen - wie so oft in Parks vorhanden - fahren ohne einen Platten zu bekommen oder muss man da trotzdem Angst haben? Gerade wenn ich mal mit meiner Freundin zusammen Fahrrad fahre und sie mit ihrem normalen Trekkingrad fährt, wäre das Interessant. Ansonsten hätte ich noch mein Hardtail MTB, wenn das besser für sowas geeignet wäre.
Wenn es trocken ist geht das auch mit 28er 5000GP Reifen auf diesen an sich harten mit einer ganz dünnen Schicht feinem Kies belegten Wegen.
Erwischen kann es dich immer... meinen einzigen Platten letztes Jahr hatte ich mit nem 40er Ultrabite Gravelreife... auf Asphalt. kommt halt auch drauf an wie vorausschauend du fährst.
 
Ich hab gesehen, dass das "neue" (alte) Endurace CF SL 8 30mm Bereifung hat. Kann man damit auch mal Waldautobahnen - wie so oft in Parks vorhanden - fahren ohne einen Platten zu bekommen oder muss man da trotzdem Angst haben? Gerade wenn ich mal mit meiner Freundin zusammen Fahrrad fahre und sie mit ihrem normalen Trekkingrad fährt, wäre das Interessant. Ansonsten hätte ich noch mein Hardtail MTB, wenn das besser für sowas geeignet wäre.
Die CF SLX Varianten werden schon länger mit 30 mm Bereifung ausgeliefert. Seit dem Update gilt das auch für die restlichen Modelle. Ich persönlich würde spätestens mit dem ersten Reifenwechsel 28 mm Reifen aufziehen. 30 erscheint mir persönlich zu gemütlich für ein sportliches Endurance Rad.

Aber zurück zur Frage: Einen Paltten kannst du immer haben - daran dürften auch die breiteren Reifen nichts ändern.
 
Wie ist den die Qualität des neuen CF-Carbonrahmens einzuordnen oder zu bewerten – ohne, das jemand die Modelle schon näher prüfen konnte?
Gran Fondo schreibt:
Laut Hersteller hat das neue Endurace jedoch ein einfacheres Carbon-Layup als das Endurace CF SL und CF SLX.

Ich frage hinsichtlich der Steifigkeit (und der damit verbundenen »Sportlichkeit«) – ist also damit zu rechnen, das der CF-Rahmen weniger steif ist als der vom CF SL/SLX – weil das in der Endurancen-Kategorie eh nicht der Fokus ist?
 
Wie ist den die Qualität des neuen CF-Carbonrahmens einzuordnen oder zu bewerten – ohne, das jemand die Modelle schon näher prüfen konnte?
Gran Fondo schreibt:


Ich frage hinsichtlich der Steifigkeit (und der damit verbundenen »Sportlichkeit«) – ist also damit zu rechnen, das der CF-Rahmen weniger steif ist als der vom CF SL/SLX – weil das in der Endurancen-Kategorie eh nicht der Fokus ist?
Ich denke da geht es eher ums Gewicht. Das Endurace wird als Langstreckenrad über die gesamte Modellpalette ein ähnliches Maß an Komfort und Steifigkeit anstreben. Ich würde jedenfalls keinen Schlaf aufgrund der Carbon-Qualität der CF Linie verlieren. Stören würden mich hingegen Gewicht und Ausstattung dieser Linie, aber das ist eine Frage des Budgets.
 
die Reifenbreiten sollte man mal vorurteilsfrei ERFAHREN - dann relativiert sich ganz schnell ganz viel.
Auf meinem Endurace war der GP 4000s in 28 mm drauf, der baut gemessen 31,5 mm breit. Das war sehr passend. Fahre aktuell den 5000 TL in 28, der auch genau 28 mm breit baut. werde jetzt hinten den 32er draufziehen.
Der breitere Reifen ist nicht langsamer, sondern komfortabler und pannensicherer.

ok, ich komme vom MTB und fahre am liebsten für Rennradfahrer erschreckend niedrige Luftdrücke... zudem aus Überzeugung wo möglich tubeless (nur am Reiserad habe ich noch Schläuche drin)
einfach mal testen, wie sich das auswirkt!

immer echte Baubreite, Druck v/h
Rennrad
24 mm 7/8 (GP 3000 23)
27 mm 6/7 (GP 4000s 25)
Rennrad und Reiserad
32 mm mit Schlauch 4/4,5 (GP 4000s / TopContact 32)
tubeless:
28 4/4,5 (GP 5000 TL 28)
32 3,5/4 (GP 5000 TL 32)
40 2/2,2 (Pirelli Cinturato Gravel H)
MTB
2,2" 1,7/1,8 (Conti 29"x2,2" mit Racesport-Karkasse)
2,4" 0,9/1,1 (Schwalbe 29"x2,4" mit normaler Karkasse)
 
die Reifenbreiten sollte man mal vorurteilsfrei ERFAHREN - dann relativiert sich ganz schnell ganz viel.
Auf meinem Endurace war der GP 4000s in 28 mm drauf, der baut gemessen 31,5 mm breit. Das war sehr passend. Fahre aktuell den 5000 TL in 28, der auch genau 28 mm breit baut. werde jetzt hinten den 32er draufziehen.
Der breitere Reifen ist nicht langsamer, sondern komfortabler und pannensicherer.
War bei mir auch so. Der GP4000 baut 30,5mm.

ok, ich komme vom MTB und fahre am liebsten für Rennradfahrer erschreckend niedrige Luftdrücke... zudem aus Überzeugung wo möglich tubeless (nur am Reiserad habe ich noch Schläuche drin)
einfach mal testen, wie sich das auswirkt!

immer echte Baubreite, Druck v/h
Rennrad
24 mm 7/8 (GP 3000 23)
27 mm 6/7 (GP 4000s 25)
Rennrad und Reiserad
32 mm mit Schlauch 4/4,5 (GP 4000s / TopContact 32)
tubeless:
28 4/4,5 (GP 5000 TL 28)
32 3,5/4 (GP 5000 TL 32)
40 2/2,2 (Pirelli Cinturato Gravel H)
MTB
2,2" 1,7/1,8 (Conti 29"x2,2" mit Racesport-Karkasse)
2,4" 0,9/1,1 (Schwalbe 29"x2,4" mit normaler Karkasse)

Wo ist da der Luftdruck niedrig ? 🤣

Alles mit Schlauch, RR/Gravel:
25mm = 5 bar
28mm = 4 bar
40mm = 2bar
 
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