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Neue Garmin Rally Serie: Powermeter-Pedale für MTB, Gravel und Straße

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Re: Neue Garmin Rally Serie: Powermeter-Pedale für MTB, Gravel und Straße
Pedale locker festgezogen (Ca. 15Nm)
Wahoo KickrV5150W200W250W300W350W400W
Garmin Rally152W201W249W298W341W388W

Pedale korrekt festgezogen (Ca. 35Nm)
Wahoo KickrV5150W200W250W300W350W400W
Garmin Rally154W203W251W301W346W392W

Egal ob zu locker oder korrekt finde ich die Werte im Vergleich zu dem was ich "erfahren" habe sehr gut.
 
Egal ob zu locker oder korrekt finde ich die Werte im Vergleich zu dem was ich "erfahren" habe sehr gut.

Danke :) ... allerdings stammen die Werte aus einer Untersuchung, waehrend ein anderes Problem gemessen wurde:

-> Ca. 2,3% Abweichung des Garmin Rally: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neue-garmin-rally-serie-powermeter-pedale-für-mtb-gravel-und-straße.173847/page-4#post-5557824

Selbst nach sehr vielen Testlaeufen ist das ganze Thema etwas unbefriedigend, weil sich so viele Faktoren ueberlagern.
So bekomme ich einen Fehler durch unterschiedliche Steigung der Leistungskurven:
200-300 Watt: Wahoo = Garmin
kleiner 200 Watt: Garmin > Wahoo
groesser 400 Watt: Garmin < Wahoo


Ich wuerde nur zu gerne wissen, ob beispielsweise Wahoo in ihren Berechnungen die Antriebsreibung (Kette etc.) herausrechnen. Geruechteweise tun sie das.
Wenn dem so ist, dann sicherlich nur "normal geoelte Ketten"... und schon habe ich wieder 1-2% Abweichung aufgrund meiner gewachsten Ketten. Immerhin wuerde das die unterschiedliche Steigung der Leistungskurven erklaeren. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache abzurunden und zu zeigen, dass sich die Beschaeftigung mit dem Thema Kalibrierung lohnt: Hier eine Leistungskurve & CP-Diagram vom aktuellen Messverhalten der Powermeter.
Viele der kleinen, theoretischen Effekte und Nichtlinearitaeten werden ueber die lange Fahrzeit und Dynamik in der Leistung letztlich unbedeutend.

Ich wuensche euch, dass es auch bei euch klappt und keinerlei Defekt vorliegt. (Auch wenn das manchmal den Anschein hat) :daumen:

pwr1.png
pwr2.png
 
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass die Rally (in meinem Fall 200) nicht auf die Version 4.10 updaten? Das Update wird mir immer wieder angeboten, ich führe es aus, bekomme eine Erfolgsmeldung, Update wird aber nicht in Garmin Connect angezeigt und beim nächsten Start wird das Update erneut angeboten. Habe es bereits 3-4 probiert.

Danke und viele Grüße
 
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass die Rally (in meinem Fall 200) nicht auf die Version 4.10 updaten? Das Update wird mir immer wieder angeboten, ich führe es aus, bekomme eine Erfolgsmeldung, Update wird aber nicht in Garmin Connect angezeigt und beim nächsten Start wird das Update erneut angeboten. Habe es bereits 3-4 probiert.

Danke und viele Grüße
Hier haben das Problem viele Leute:

https://forums.garmin.com/sports-fi...ehavior-updating-from-4-0-to-4-1-on-rally-100
Sie haben es geloest, indem sie frische Batterien eingelegt haben. (Ich musste das ebenfalls tun und das Update klappte daraufhin problemlos)
Selbst wenig gefahrene Batterien fuehrten nicht zum Erfolg.
Vielleicht liegts auch nicht am Batteriestatus, sondern am Kaltstart der Pedale (Batterien herausnehmen)

Andere Vermutung: Das Update betrifft das Battery-management (change-log) und es moechte einmal mit voller Spannung nach Installation kallibriert werden... oder so, who knows... die Garmin-Ingenieure schweigen.
 
Ich musste nur die Batterie kurz raus und wieder reinsetzen.

Habe es probiert und es hat funktioniert. Batterie(n) nur kurz raus und wieder rein. Batterien war schon ca. 2000km in den Pedalen.

Iwie war meine Vorstellung, dass wenn sich die Pedale "abschalten" diese auch aus sind. Aber wie so oft hilft eben ein "Haben Sie schon einen Neustart probiert...!?"

Danke an den Tipp
 
Ich muss hier noch mal kurz nachfragen, meine Rally Messwerte werden immer ungenauer. Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen eine Kalibrierung durchzuführen.

Bitte um kurze Rückmeldung ob das so wie ich das vorhabe korrekt ist.

Zuerst werde ich testen, ob beide Pedale bei einem Gewicht das gleiche Drehmoment ausgeben. Das Gewicht (10 oder 20kg) sollte eigentlich egal sein, ich will nur den absoluten Wert vergleichen. Sind diese Werte gleich kann ich davon ausgehen dass die Pedale links und rechts zumindest gleich messen.

Schwieriger wird es mit den absoluten Wattwerten. Hier habe ich folgendes vor. Ich werde die Pedale an den Tacx und an mein anderes Rad mit dem Quarq Powermeter anschließen. Beim Tacx kann ich genau 100-200-300-400W einstellen und fahren. Hier messe ich jetzt was die Rally Pedale ausgeben. Messen die Rally bei 300W laut Tacx z.B. 280W hätte ich einen Korrekturfaktor von 300/280= 1,07 auf beiden Seiten einzustellen. Ich gehe hier davon aus dass der Tacx genau misst und meine Referenz ist.

Ist das so korrekt aus Eurer Sicht. Danach mache ich eine Kontrollfahrt mit dem Rennrad und dem Quarq Powermeter auf der Strasse und nehme die gewichtete Leistung als Maßstab. Die sollte jetzt nach der Kalibrierung auch gleich sein.
 
Zuerst werde ich testen, ob beide Pedale bei einem Gewicht das gleiche Drehmoment ausgeben. Das Gewicht (10 oder 20kg) sollte eigentlich egal sein, ich will nur den absoluten Wert vergleichen. Sind diese Werte gleich kann ich davon ausgehen dass die Pedale links und rechts zumindest gleich messen.
Den Teil würde ich mir persönlich sparen. Stattdessen würde ich wahrscheinlich lieber den Tacx mit ERG auf eine feste, niedrige Wattzahl (100-150W) einstellen und die jeweils drei Mal eine Minute einbeinig treten und mit der Leistungsvorgabe und -messung des Tacx vergleichen.

Letztlich hängt die Leistung nur vom Drehmoment und der Drehzahl ab. Heißt, wenn die Leistung nicht passt, liegt es entweder am Drehmoment oder am Trittfrequenzsensor, der im Powermeterpedal verbaut ist. Wenn du bei deinem Experiment feststellst, dass die Leistung nicht passt, könntest du genauso gut die gemessene und die reale Trittfrequenz vergleichen und wenn die ungleich sind, kannst du direkt die Abweichung im Drehmoment herleiten.

Mit dem Garmin-Support habe ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht. Falls du wirklich eine Montags-Hardware erwischt hast, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass sie dir recht unkompliziert einen Austausch anbieten.
 
Ich bin heute einen Stufentest auf dem Tacx mit Rally Pedalen von 50-250W gefahren. Im Bereich von 50-100W messen die Rally etwas zu viel. Ab 100W kippt es und die Rally zeigen weniger als der Tacx an. Bei 250W waren es dann 10W Unterschied. Das Problem was ich aber habe ist, dass ich den Garmin mit den gekoppelten Pedalen nur mitlaufen lassen kann. Er zeigt mir zwar die Wattwerte an, zeichnet aber keine Strecke auf da kein TF Sensor gekoppelt war. Es bleibt also immer noch eine Schätzung meinerseits, da die Wattwerte ja sowieso schwanken.

Ich werde jetzt den Test noch mal mit dem Rennrad und dem Quarq Powermeter auf der Strasse wiederholen und dann nach der gewichteten Leistung die Pedale korrigieren.
 
Meine Erfahrung dazu, habe jetzt nochmal drauf geschaut da meine Pedale getauscht wurden (Feder im rechten Pedal war defekt)

Ich habe auf dem Garmin gegenüber meinem Kick Core V5 immer 6-8W mehr. Ich nehme mal an, das müssten die Antriebsverluste sein?
Was ich gemerkt habe, man bekommt gerne größere Differenzen wenn man die TF wechselt (im ERG mode). Am Trainer zeigt er nichts an, an den Garmin sieht man das aber sofort....
 
Fahrt doch mal "frei" auf der Rolle, also kein ERG, macht dual-recording, und vergleicht das ganze nachher komplett, also die beiden Leistungs-Kurven übereinander gelegt.

Geht z.B. per Zwiftpower (braucht man IIRC keine Zwift-Daten, sondern nur 2 Dateien).

Gibt hier auch genügen Beispiele solcher Vergleiche im Forum (inkl. von mir;-)
 
Hallo zusammen,

hab seit 1 Woche Probleme mit meinen Rally 200.

Vermute der rechts „spinnt“. Es werden grundsätzlich zu hohe Werte angezeigt (massiv zu hoch, teilweise 2.000 Watt). Rechts Links Verteilung passt ebenfalls nicht. Rechts hat immer um die 70%.

Habe neu kalibriert, entkoppelt und wieder gekoppelt, gelöscht und neu verbunden und neue Batterien rein.

Aktuell hilft nur rechtes Pedal entkoppeln. Dann kommen normale Werte von links an und die passen auch.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung?

Anbei noch Fotos der heutigen Fahrt bevor ich sie dann entkoppelt habe.

39DBA7A5-7F61-4032-A5B5-493EBE380154.png

CB8669B4-E838-4BA5-86D6-C0D5416BDEB6.jpeg
 
Ich würds direkt an Garmin adressieren. Wenn du per Chat etwas "Druck" machst, dass du es schnell brauchst wirst du für ne kleine Vorabgebühr instant Ersatz in Form eines neuen Sets bekommen. Dann schickst die alten ein und bekommst den Betrag wieder erstattet.
 
Bei mir hat der Tipp nicht funktioniert, vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dem Garmin Support. Ich bin mittlerweile auf Favero Assioma Duo umgestiegen und hier passt wieder alles. Die gemessenen Werte sind sowohl mit dem Tacx als auch mit den Quarq Powermetern identisch.
 
Was hat Garmin dir denn gesagt? Hatte einen Defekten HRM Pro und eine Feder am RS200 Klemmmechanismus. Einmal 30 und einmal 115€ vorgestreckt und beides mal praktisch innerhalb von 48h den Austausch bekommen....
 
Steht weiter vorn im Thread, ich will nicht noch mal alles wiederholen. Einen Austausch haben sie abgelehnt, eine Abweichung von 5% wäre angeblich in der Norm.

Warum ich sie dann letztendlich nicht mehr benutzt habe waren die inkonsistenten Messungen über verschiedene Wattbereiche und der Drift während der Fahrt. Im Garmin Forum haben mehrere User die gleichen Probleme, eine Lösung scheint es nicht zu geben.
 
Ich würds direkt an Garmin adressieren. Wenn du per Chat etwas "Druck" machst, dass du es schnell brauchst wirst du für ne kleine Vorabgebühr instant Ersatz in Form eines neuen Sets bekommen. Dann schickst die alten ein und bekommst den Betrag wieder erstattet.
Vorgestern mit dem Chat geschrieben, Wartung und Montage zurücksetzen probiert, hat nicht geklappt.
Gestern dann wieder in Chat - vor 10min kamen die neuen Pedale per DHL. SUPER Service von Garmin! Schicke die alten nun zurück und bekomme dann mein "Pfand" wieder.
 
Hat jemand nervige Geräuschentwicklungen mit den RS200? Ich habe wegen Quietschens und Zwitscherns meine XC200 reklamiert und bekomme nun wohl neue. Ich gehe aber davon aus, dass sich die nervigen Geräusche wieder einstellen werden und sich technisch an den Pedalen nichts geändert hat. Daher überlege ich, auf die Pedalkörper der RS zu wechseln.
 
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