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Neue Kette gerissen - was war der Fehler ?

Optislick Züge sind nicht polymerummantelt, nur beschichtet aber glatter von der Oberflöche her
und für Schaltungen mit engen Verlegungsradien am Lenker wichtig. Die einfachen 3-Euro Züge
verursachen zuviel Reibung.
 
Genau dort könnte ich sicher auch schnell wd40 oder ein ptfe spray reinsprühen.
Schaltzug wird vermutlich unten die endkappe abgeklipst und dann oben am Sti aushängen und rausziehen, korrekt?

Beim runterschalten vom größten Ritzel knackt der Schaltklick auch deutlich stärker. Als ob irgendwo wirklich etwas festhängt.
Schau dir vorher die Anleitung für den Schalthebel an. Du musst auf einen bestimmten Schaltschritt stellen und dann den Bowdenzug durch das dafür vorgesehene Loch rausschieben. Bei meinem ersten sti habe ich mich so blöd angestellt das ich einen Knick in den Zug fabriziert habe. Dann erst nach der Anleitung geschaut, Aha Erlebnis gehabt, ging dann Ratzfatz. Durch die enge Umlenkung im sti stirbt der Zug übrigens genau da im sti.
 
Danke für die Tipps.

Habe es nun erstmal so eingestellt, dass es passt und dann das Rad vom Montageständer auf den Wahoo Kicker geschmissen, wo eine 11-28er Ultegra Kassette drauf ist. Auf dem Laufrad ist eine 12-25 drauf.

Auf dem Kicker tut sich die Kette schwer, überhaupt in das größte Ritzel zu springen und vom kleinsten aufs zweitkleinste Ritzel brauche ich teils zwei klicks.
Wie frustrierend ist das denn? Ich dreh noch durch mit dem Mist.

Was mich dazu führt zu überlegen, ob ich ggf. die falschen Unterlegscheiben verwende? Beim Kicker V5 war die dicke Unterlegscheibe dabei, die reicht für 10x, aber ist ja auch ein anderer Freilauf, der 11x kompatibel ist.
Auf dem Laufrad habe ich einen 1mm spacer montiert und zumindest ist die Kassette fest.
 
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Habe noch nie eine verschlissene Hülle gesehen. Würde vermuten, dass schlicht eine Kerbe hereingearbeitet wird und dadurch dann der Kabelzug schlicht erhöhte Reibung durch mehr Auflagefläche hat !? Diese müsste sich zumindest durch ein wenig Fett etwas verbessern lassen.
Zu sehen ist da nichts. Aber fühlen kann man es. Die Kerbe, die du vermutest, erhöht das Spiel vom Zug. Ziehe und schiebe mal den entlasteten Zug durch den 180° Bogen, paar mm sind es bei neuer Außenhülle. Ist es zu viel konnte ich nicht mehr vernünfigt rauf oder runterschalten, je nach dem wie die Zugspannung eingestellt wurde. Manchmal habe ich vorm Winter am Stadtrad den Zug gelassen und nur den Bogen erneuert, reichte meist. Paar m Außenhülle kosten ja nicht die Welt.
 
Konntest du vor dem Wechsel der Kette ohne nachzustellen einfach hin und her wechseln? Wenn du nix geändert hast außer der Kette würde ich Mal schauen ob das Schaltauge krumm ist nach der Aktion mit dem Kettenriss.
Keine Ahnung, da das Laufrad in der Zwischenzeit „neu“ gekommen ist. Hab nur keine Ahnung was für ein Freilauf drauf ist. Weiß nur noch, dass er für Shimano war 😂 hatte den LRS gebraucht gekauft.
Sieht mir so aus als ob es ein 9/10/11 wäre und logisch wäre es schon, dass wenn die Schaltung in einem Ritzelbereich gut funktioniert sie genau am anderen Ende nicht funktioniert. Grob 1mm unterschied durch fehlenden Spacer kumuliert sich bis zum anderen Ende der Kassette sicher.

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Schaltauge hatte ich vorhin testweise gewechselt - kein Unterschied.
 
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es ist genau andersrum. Auf dem Kickr hätte ich 1,85mm plus 1mm verwenden müssen bei Verwendung einer 10x Kassette auf einem 11x-kompatiblen Freilauf. läuft nun genauso wie auf dem Laufrad. Zumindest das passt.
Also zurück zum Ursprung. Morgen oder Mittwoch werden die Züge/Hüllen getauscht.

Derzeit ist es schwer auf das 9. Ritzel zu schalten. Meist muss ich vom 10. zwei runter und dann eins hoch, damit es passt.
 
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z.B. mit einem alten Laufrad (VR) für Schnellspanner wo der Naben noch Achsstummel mit M10x1 Gewinde hat. Das schraubt man ans Schaltauge anstatt das Schaltwerks und kann so messen von Felge zu Felge

Super Tipp!
Mir ist nur ein wenig unwohl dabei, am Schaltauge rumzuwürgen während es an einem Carbon Rahmen montiert ist.
Ist zwar weiches Alu am Schaltauge, aber das klappt wirklich?

Ansonsten müsste ein Schraubstock her, etc… bald hab ich eine voll eingerichtete Fahrradwerkstatt hier.
 
Hab's am Rahmen gemacht. Dank Amazon kam das Richtwerkzeug als same day. Grad drangehabt - 10 Minuten Aktion inklusive Schaltung neu einstellen. Das Schaltauge war nach innen gebogen, obwohl es in sich oberflächlich gerade war.
Habe es locker gerade biegen können und sofort ohne weitere Probleme die Schaltung einstellen können - irre!

Danke für den Hinweis. Hätte nie vermutet, dass ein neues Schaltauge dann doch so schief ist. Kann mir nur erklären, dass das am Anschluss am Rahmen liegt, der nicht 100%ig gerade ist.

Schaltzug wechsel ich nun trotzdem noch, zumindest erstmal hinten inkl. dem 180° Bogen. Habe die Anleitung studiert und das sieht echt einfach aus.

Danke euch allen für die Tipps!
 
Hab's am Rahmen gemacht. Dank Amazon kam das Richtwerkzeug als same day. Grad drangehabt - 10 Minuten Aktion inklusive Schaltung neu einstellen. Das Schaltauge war nach innen gebogen, obwohl es in sich oberflächlich gerade war.
Habe es locker gerade biegen können und sofort ohne weitere Probleme die Schaltung einstellen können - irre!

Danke für den Hinweis. Hätte nie vermutet, dass ein neues Schaltauge dann doch so schief ist. Kann mir nur erklären, dass das am Anschluss am Rahmen liegt, der nicht 100%ig gerade ist.

Schaltzug wechsel ich nun trotzdem noch, zumindest erstmal hinten inkl. dem 180° Bogen. Habe die Anleitung studiert und das sieht echt einfach aus.

Danke euch allen für die Tipps!
Das Schaltauge ist leider in den seltensten Fällen "gerade" - also parallel - zu den Ausfallenden ausgerichtet. Das habe ich schon bei den teuersten Carbon-Rahmen erleben müssen; das Schaltauge musste am Neurad erstmal gerichtet werden, damit die Schaltung (insbesondere unter Last) ordentlich lief. Alu-Rahmen sind meist unproblematischer, weil die nach dem Schweißen gerichtet werden... bei einem Bianchi-Carbonrahmen für ein paar tausend Euro kann man natürlich eine unebene Aufnahme für's Schaltauge einfach lassen und so verkaufen... 🙄
 
Leute, ich denke ich bin fertig.

Schaltauge sieht zwar nun aus als ob es etwas nach außen gebogen ist, aber das Schaltwerk steht in allen Bereichen kerzengerade.

Schaltzüge wechseln war auch kein Problem, super einfach. Die Aussenhülle von 180 grad bogen habe ich auch gewechselt, aber anscheinend war da eh alles Ordnung.

Kurzum, um das Thema abzuschließen:
  1. Kette ist nicht gerissen, sondern war schlicht unsauber genietet. Nun mit Quicklink verbunden
  2. Schaltauge war entweder verbogen oder die Aufnahme an Rahmen war krumm. Mit Richtwerkzeug gerichtet
  3. Innenzüge gewechselt und Aussenhülle. Kein nennenswerter Mehrwert, aber neu ist neu
  4. Schaltung funktioniert nun einwandfrei sowohl auf dem Laufrad als auch auf dem Wahoo Kickr
Fahre morgen mal eine Runde auf dem Kickr, um das Ganze unter richtig Last zu testen. Heute waren die Beine schon durchs Lauftraining platt.
Gehe aber davon aus, dass nun wirklich nichts mehr zu beanstanden ist.

Danke noch einmal für die Hilfe!
 
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