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Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

ganz herzlichen Dank für die ganzen Post und Vorschläge Tipps und Anregungen, den Portz Tipp werde ich aufgreifen, drückt mir die Daumen!
 
AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

Wenn die Kette verschlissen ist, verschleißt sie auch die Ritzel schneller.
Was für mich gegen den Freilauf und für die Ritzel spricht, daß es nur auf 3 Ritzeln durchrutscht.
Werden wohl viel gefahren sein und bei den schlechten Wetterverhältnissen und evtl. etwas zu wenig Pflege ist der Verschleiß natürlich höher.
Kann jetzt auch nichts über die Qualität der Kette sagen, da es ja ein nicht benanntes Fremdprodukt ist.
Was halt dagegen spricht wäre die geringe Laufleistung von 4000km.
 
AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

Moin,

hoffe es auch, dass du recht hast. Da die Kette mich 30€ gekostet hat, scheint es ja zumindest kein noname Schrott gewesen zu sein... heute morgen beim Weg zur Arbeit nochmal getestet und die Ritzel springen bei allen 3 Blättern.

Konnte es leider nicht während der Fahrt beobachten, der Verkehr war dann doch zu stark.
 
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Sorry, falsch ausgedrückt. Bei allen 3 Blättern vorne, springen die gleichen 3 Ritzel hinten...

Spiderarm? :confused:

Ich kenne leider nur spiderman
 
AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

Spiderarm? :confused:

Ich kenne leider nur spiderman

Die ersten drei Ritzel, von der Nabe ausgesehen, sind verblockt, also am Stück. Der Rest einzeln. Brauchst also eigentlich keine komplett neue Kassette, sondern am ehesten wohl drei neue Ritzel. FAlls der Laden die da hat. Sonst nimm eine komplette, aber behalte das alte Zeugs;)
 
AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

Sorry, falsch ausgedrückt. Bei allen 3 Blättern vorne, springen die gleichen 3 Ritzel hinten...

Spiderarm? :confused:

Ich kenne leider nur spiderman


Das ist der Träger auf dem die Ritzel genietet sind.
Bei Rennkassetten sind sind so typischerweise 2er oder 3er Blöcke vorhanden.

Hauptsächlich die großen Ritzel *1 sind auf den Spiderarm genietet, da die schmalen Einzelritzel sich in die flachen Rippen des Shimano Freilaufkörpers (FLK) extrem einarbeiten würden.

*1

größerer Hebel, mehr Kraft wird auf den FLK ausgeübt
 
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Du hast meinen Plan sehr schön in Worte gefasst :-)

Und das Werkzeug nehme ich, wenn man es da kaufen kann, auch direkt mit.

Nur soll sich bitte hinterher niemand beschweren, wenn ihr einen Laien in die Welt der Schrauber verführt habt :D
 
AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

Die ersten drei Ritzel, von der Nabe ausgesehen, sind verblockt, also am Stück. Der Rest einzeln. Brauchst also eigentlich keine komplett neue Kassette, sondern am ehesten wohl drei neue Ritzel. FAlls der Laden die da hat. Sonst nimm eine komplette, aber behalte das alte Zeugs;)

Auf jeden Fall:

Die anderen Ritzel machen mindestens 2-3 Sätze der meist gefahrenen Ritzel mit.
Ich tausche diese Ritzel beim guten Renner schon lange bevor die Kette anfängt drüber zu rutschen.

Grund: es bilden sich Grate an den Ritzeln, die ein sauberes Schalten verhindern

Grate abfeilen macht auch keinen Sinn, da dann eine neue Kette drüber rutscht.

Gute Bezugsquelle für Einzelritzel:

Rose-Versand


Hier wird man bei der Bestellung festellen, dass viele Ritzel der Kassetten von 105 und Ultegra identisch sind. Sogar sind einige Ritzel von 105 bis Dura Ace identisch.
 
AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

Wenn die Kette verschlissen ist, verschleißt sie auch die Ritzel schneller.
Was für mich gegen den Freilauf und für die Ritzel spricht, daß es nur auf 3 Ritzeln durchrutscht.

Nicht unbedingt. Lies die mal die Beschreibung mit dem "Anfahren" durch. Da bist du üblicherweise immer auf den gleichen Ritzeln. Also eher Zufall.
Stell dir doch einfach mal vor wie RUND und abgefahren die Ritzel sein müssten, damit die Kette über ca. 5 Zähne durchrutschen kann.
Aber er wird ja hoffentlich berichten, was es war.
 
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Natürlich, werde ich umgehend berichten.

Und bin wirklich furchtbar beeindruckt von der Hilfe hier.

Konnte selbst meine skeptische nicht radelnde bessere Hälfte beeindrucken
 
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Hab leider die Packung nicht genau angesehen. In nem Fahrradladen die Einzige 10fach mitgenommen die die hatten.

viereckige schmale graue Schachtel war es.
 
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Auch wenn's eh erledigt ist, hatte das selbe mit einer neuen Kette ( HG93 ).
Das alte Ritzel sah eigentlich sehr gut aus und dann bei der ersten Probefahrt gleich mächtig knachs knachs.
Da hatte ich mich schon gewundert, den die alte Kette sprang überhaupt nciht. woltle die eigentlich wechseln um das Ritzel zu schonen, tja schön reingefallen.
Am Ende hab ich dann doch ein neues Ritzel kaufen müssen. Hab die Ultegra Kasette aber zum Vorzugspreis bekommen. ;)
 
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Hoffen wir mal, dass es sich mit neuem Ritzel erledigt hat, aber dein Post macht mir ja zumindest Mut, dass ich es bis heute Abend erledigt kriege.

Und lerne daraus, mir ab sofort immer genau aufzuschreiben, wann ich was genau bei welchem KM Stand verbaue
 
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So wie chritianköln es beschreibt sind es die Ritzel.

4000km sind schon eine ordentliche Laufleistung. Wenn man dann nur die Kette wechselt dann "rutscht" sie schon mal durch. Man muss noch nicht einmal die Haifischzähne sehen.

Ich mache es so: Mit den Rohloff Kaliber messe ich regelmäßig meine Kette. Wenn es bei 0,075 aufliegt lege ich mir eine Neue bereit. Bei 0,1mm wird dann getauscht. Die Ritzel halten dann gut 3-4 Ketten.

Bislang hatte ich beim RR und Randonneur immer 7fach HG 70 Kassetten gekauft. Sei ca. einem Jahr bekommt man leider nur noch HG 50. Die sind schon nach spätestens der zweiten Kette hinüber. Und es sind immer nur die mittleren Ritzel!

Bei meinen neuen Rad (10-fach) habe ich mich für Marchisio Ritzel entschieden. Die lassen sich gut kombinieren und auch einfach einzeln tauschen.
 
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Connex ist zumindest die Firma, google Bildersuche sei dank

Alles klar, hatte im Hinterkopf, dass du eventuell eine Campa Kette bekommen hast.
Die sind in der Regel etwas kürzer im Neuzustand als Shimano Ketten unf rutschen daher über Ritzle und Kettenblätter, wo neue Shimano Ketten nicht drüber rutschen.

Connex, selbst, ist wenn überhaupt nur minimal haltbarer als die alte Generation der Shimano 10 X Ketten (5600-7800), schaltet dafür aber schlechter. (Habe meine Connex Kette daher nach 500 km demontiert)
 
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