Muss leider sowohl 75kg Systemgewicht, also auch Schönwetter verneinen.
Guten Morgen,
TRARA! Ich fahre wieder.
Also, danke für den Tipp mit Portz am Ring. Der Umweg von der Arbeit nach Hause war nur gering, also direkt vorbei geschaut, bin morgens mit dem Renner zum Frondienst damit das möglich ist.
Ich hatte die Jungs gestern morgen kurz angeschrieben und per email gefragt ob alles da sei, was bejaht wurde, so dass ich guter Dinge war.
Der ein Mitarbeiter hat sich dann die Kassette angeschaut und kam zu dem Schluss, dass diese nicht fest sitzt und daher runter wäre. Außerdem sei das große Blatt vorne auch bald hinüber... also eigentlich nicht bald sondern schon jetzt.
Neue Kassette mitgenommen, dass
Werkzeug war mir dann da doch etwas teuer. Aber der Mitarbeiter meinte auch nett, dass Sie eher Profiwerkzeug hätten und 29€
für ne Kettenpeitsche schon im oberen Preissegment wäre. Der Universalkoffer für 60€ wird aber hier zu Hause definitiv so lange immer wieder erwähnt, bis er in der Weihnachtszeit der besseren Hälfte auch mit Sicherheit nicht mehr aus dem Kopf geht.
Zu Hause dann beim Nachbarn (Triathlet) geklingelt und mit ihm schnell die Kassette eingebaut. Dabei haben wir auch den vermutlichen Grund entdeckt, warum die Kassette so schnell runter ist... Entweder wir haben beim Ausbauen den alten Distanzring verloren, oder aber er wurde in der Werkstatt beim letzten Einbau vergessen. :wut:
Dadurch saß dann die Kette nicht
100% fest und hat sich viel schneller runtergefahren. Einige werden sich jetzt mit Sicherheit an den Kopf fassen und fragen wie man das nicht merken kann, aber mir als Nichtschrauber der sein Rad wirklich nur fährt und bisher nichts sonst daran getan hat, fällt sowas schwer, im 6. Jahr Rennrad muss ich wohl langsam ein Gespür für so was entwickeln.
Auf der anschließenden Probefahrt lief es dann nahezu perfekt. Den Triathleten am Hügelchen stehen lassen und die Kette sprang nur einmal, dann aber von einem größeren auf ein kleineres Ritzel was vermutlich daran lag, dass ich die Schaltung jetzt nochmal justieren muss
Ein wenig Sorge macht mir noch die Kette, ob sie für die 5700er auch wirklich
100% passt, aber derzeit rollt es und diesmal werde ich sie frühzeitig wechseln und alles ist dann spätestens im Lot.
Nebenbei auch endlich mal von 12-27 auf 11-25 gewechselt, war mal nötig
Ganz herzlichen Dank an Alle hier für die schnelle, ausnahmslos freundliche und ausführliche Hilfe. Melde mich allerspätestens wenn der Kampf beim Einbau des großen Kettenblatts beginnt