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Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

4000km sind schon eine ordentlichen Laufleistung. Wenn man dann nur die Kette wechselt dann "rutscht" sie schon mal durch. Man muss noch nicht einmal die Haifischzähne sehen.

Das kann ich absolut nicht bestätigen, obwohl ich aus einer verschleißträchtigen Gegend komme (viel Quarzsand) und im Vergleich zu Radlern aus anderen Regionen relativ geringe Laufleistungen erreiche.

Meine Crosskassetten sehen sichtlich angefressen aus, trotzdem laufen die Ketten ohne Durchrutschen darauf.
 
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Passiert mir auch nicht wieder, dass ich Teile hole die nicht original kaufe ohne vorher zu fragen oder zu rechnerchieren. War in dem Laden schlicht die Einzige 10fach die da war und es sollte schnell gehen. Schlecht und Schnell gingen mal wieder Hand in Hand.
 
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Passiert mir auch nicht wieder, dass ich Teile hole die nicht original kaufe ohne vorher zu fragen oder zu rechnerchieren. War in dem Laden schlicht die Einzige 10fach die da war und es sollte schnell gehen. Schlecht und Schnell gingen mal wieder Hand in Hand.

Sooo schlecht nun auch nicht. ;)
Ich habe bei meinem guten Renner halt hohe Ansprüche.
 

Er hat aber recht.

4000 km für eine Kassette am Straßenrad sind keine Leistung.

Womit wir nun bei der Frage nach der Kettenpflege wären:feier:

Weniger ist oft mehr.

Viel Schmiermittel hilft nicht viel.

Sparsam ist gut für die Kette, für die Umwelt, das Zeitbudget und den Geldbeutel.
Ich habe 20 ml Kettenöl und 50-80 ml Sprühöl zur Reinigung auf 260 h Betriebsstunden verbraucht. Dazwischen lag ein salziger Winter.
 
AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

Er hat aber recht.

4000 km für eine Kassette am Straßenrad sind keine Leistung.

Muss doch glatt mal mein eigenen Beitrag lesen... :rolleyes:

Eine Kassette die nur 4000 km hält ist Mist. Dem stimme ich zu!!! Die Erfahrung habe ich mit den HG 50 7-fach gemacht. Wenn man allerdings Kette und Kassette so lange drauf lässt dann muss man sich nicht wundern wenn die neue Kette über die alte Kassette springt.

Die Kette hält bei mir am Randonneur (Wind Wetter Schotter) längst nicht so lange wie am RR. Aber um die Kassetten zu schonen habe ich mir doch angewöhnt die Ketten rechtzeitig zu tauschen.
 
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So früh hab ich noch nie eine Kette gewechselt, eher nach der doppelten Leistung. Trotzdem fahre ich am Canyon seit 5 Jahren die selbe Kassette (Dura Ace, bei der man meinen sollte, dass das Titan schneller verschleißt).
 
So früh hab ich noch nie eine Kette gewechselt, eher nach der doppelten Leistung. Trotzdem fahre ich am Canyon seit 5 Jahren die selbe Kassette (Dura Ace, bei der man meinen sollte, dass das Titan schneller verschleißt).

Nur die großen Ritzel sind aus Titan.

Trotzdem gute Laufleistung.

Eine Kette, die nur 4000 km hält, ist auch Mist.

Stark von den Einsatzbedingungen/orten abhängig.


Bei mir sind es 2500-4000 km für eine Kette im Straßeneinsatz.

Auf meiner Reise durch UK mit über 140 kg Gesamtlast waren die beiden Ketten nach je etwa 2000 km quasi gar nicht verschlissen.
 
Muss leider sowohl 75kg Systemgewicht, also auch Schönwetter verneinen.

Guten Morgen,

TRARA! Ich fahre wieder. :bier:

Also, danke für den Tipp mit Portz am Ring. Der Umweg von der Arbeit nach Hause war nur gering, also direkt vorbei geschaut, bin morgens mit dem Renner zum Frondienst damit das möglich ist.

Ich hatte die Jungs gestern morgen kurz angeschrieben und per email gefragt ob alles da sei, was bejaht wurde, so dass ich guter Dinge war.

Der ein Mitarbeiter hat sich dann die Kassette angeschaut und kam zu dem Schluss, dass diese nicht fest sitzt und daher runter wäre. Außerdem sei das große Blatt vorne auch bald hinüber... also eigentlich nicht bald sondern schon jetzt.

Neue Kassette mitgenommen, dass Werkzeug war mir dann da doch etwas teuer. Aber der Mitarbeiter meinte auch nett, dass Sie eher Profiwerkzeug hätten und 29€ :eek: für ne Kettenpeitsche schon im oberen Preissegment wäre. Der Universalkoffer für 60€ wird aber hier zu Hause definitiv so lange immer wieder erwähnt, bis er in der Weihnachtszeit der besseren Hälfte auch mit Sicherheit nicht mehr aus dem Kopf geht.

Zu Hause dann beim Nachbarn (Triathlet) geklingelt und mit ihm schnell die Kassette eingebaut. Dabei haben wir auch den vermutlichen Grund entdeckt, warum die Kassette so schnell runter ist... Entweder wir haben beim Ausbauen den alten Distanzring verloren, oder aber er wurde in der Werkstatt beim letzten Einbau vergessen. :wut:

Dadurch saß dann die Kette nicht 100% fest und hat sich viel schneller runtergefahren. Einige werden sich jetzt mit Sicherheit an den Kopf fassen und fragen wie man das nicht merken kann, aber mir als Nichtschrauber der sein Rad wirklich nur fährt und bisher nichts sonst daran getan hat, fällt sowas schwer, im 6. Jahr Rennrad muss ich wohl langsam ein Gespür für so was entwickeln.

Auf der anschließenden Probefahrt lief es dann nahezu perfekt. Den Triathleten am Hügelchen stehen lassen und die Kette sprang nur einmal, dann aber von einem größeren auf ein kleineres Ritzel was vermutlich daran lag, dass ich die Schaltung jetzt nochmal justieren muss :confused:

Ein wenig Sorge macht mir noch die Kette, ob sie für die 5700er auch wirklich 100% passt, aber derzeit rollt es und diesmal werde ich sie frühzeitig wechseln und alles ist dann spätestens im Lot.

Nebenbei auch endlich mal von 12-27 auf 11-25 gewechselt, war mal nötig :o:)

Ganz herzlichen Dank an Alle hier für die schnelle, ausnahmslos freundliche und ausführliche Hilfe. Melde mich allerspätestens wenn der Kampf beim Einbau des großen Kettenblatts beginnt :eek:
 
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Außerdem sei das große Blatt vorne auch bald hinüber... also eigentlich nicht bald sondern schon jetzt.

Das große Blatt hinüber??? Vorne habe ich im Leben noch nichts getauscht.

Oder doch... klar mal eine längere Kurbel angebaut. Das kleine vom 42er auf 39er gewechselt. Aber verschlissen waren die Kettenblätter nicht.
 
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Na wenn der ganze Antrieb 5000km oder mehr mit den beschriebenen Fehlern getreten wurde, ist es nicht verwunderlich, dass vorne auch was in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Bei korrekt montierter Hardware sicher keine Frage, dass hohe Laufleistungen eher möglich sind.

Aber nun erstmal sorgenfreie Kilometer für den Threadersteller :daumen:
 
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Danke.

Morgen direkt mal testen, was der Grabsch noch drauf hat wenn es bei der Rund um Köln Streckenbesichtigung durchs Bergische geht.
 
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