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Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Die neue L-Twoo eRx Elektro-Rennrad-Schaltung bietet 2x12 Gänge und ähnelt als Semi-Funkschaltung den Shimano Di2-Road Gruppen. Hier die ersten Infos zur E-Überraschung des von AliExpress bekannten Herstellers.

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Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Habt ihr Erfahrungen mit L-Twoo? Was haltet ihr von der neuen Shimano Di2 und SRAM AXS-Konkurrenz?
 

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Re: Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung
Moin,

ich bin jetzt in das kalte Wasser gesprungen und habe mir eine eRX Gruppe bestellt. Ich bin den Winter über in Thailand und habe sie mir hierher schicken lassen und ich hatte Glück, sie ist am Zoll vorbei gelaufen. Preis 636 Euro. Der Rahmen ist unterwegs, der LRS und die Kleinteile sind schon hier.

Ausgepackt ist sie, sieht soweit gut aus. Jetzt mein erstes Problem. Ich habe zwei Akkus gekauft, jeweils 3,7v 800mah (14500). Ein Ladekabel liegt bei, aber ein Standard-Charger fürs Handy liefert ja nur 5v. Was für einen Charger brauche ich?

Grüße
Volker
 
Mache ich gern.
Ich habe das Ladekabel jetzt mal in meinen Phone-charger gesteckt und geladen. Es wird voll geladen angezeigt.
Das Pairing hat auch geklappt, die Schaltung funzt.
Jetzt ist wieder Hängen im Schacht, weil die App, die man runterladen muss, nicht funzt.
Aber ich habe ja ein paar Monate Zeit zum Lernen und der Rahmen ist ja auch noch nicht da.
 
Mache ich gern.
Ich habe das Ladekabel jetzt mal in meinen Phone-charger gesteckt und geladen. Es wird voll geladen angezeigt.
Das Pairing hat auch geklappt, die Schaltung funzt.
Jetzt ist wieder Hängen im Schacht, weil die App, die man runterladen muss, nicht funzt.
Aber ich habe ja ein paar Monate Zeit zum Lernen und der Rahmen ist ja auch noch nicht da.
:D Meine Shimano App hatte beim ersten Verbinden mit der Di2 erstmal die ganze Schaltung aufgehängt. Alles war "weg", alles tot. Hat sich durch Entladung des Akkus lösen lassen, aber du kannst dir vorstellen wie happy ich war.
(Ich habe die App übrigens danach dann auch echt nicht mehr gern mit der Schaltung verbunden)

Ich bin echt gespannt. Ich habe die ERX live auf der eurobike getestet, aber das ist ja kein Langzeittest.
Ich hab nirgends gefunden welche Kettenlinien unterstützt werden. Auf der Eurobike war eine Force Kurbel verbaut. 🤔 Shimano 11 fach hat eine weiter innen liegende Kettenlinie, wenn ich das richtig geguckt hatte.
 
Ich habe jetzt einen deutschen Händler gefunden, der mir ggf. eine eRX bzw. eR9 in Teilen besorgen kann. Zum Anbauen an meinen Crosser bräuchte ich nur die STIs, das Schaltwerk, sowie Akku und Verkabelung. Die GRX-Bremsen würde ich gerne weiter verwenden, die STIs sollen ja kompatibel mit dem Shimano-Anschluss sein.

Jetzt warte ich auf sein Angebot und dann werde ich wohl Crosser Nr. 1 auf die eR9 mit 10-fach Schaltung umbauen ;-)
 
Ich habe jetzt einen deutschen Händler gefunden, der mir ggf. eine eRX bzw. eR9 in Teilen besorgen kann. Zum Anbauen an meinen Crosser bräuchte ich nur die STIs, das Schaltwerk, sowie Akku und Verkabelung. Die GRX-Bremsen würde ich gerne weiter verwenden, die STIs sollen ja kompatibel mit dem Shimano-Anschluss sein.

Jetzt warte ich auf sein Angebot und dann werde ich wohl Crosser Nr. 1 auf die eR9 mit 10-fach Schaltung umbauen ;-)
Ich hab jetzt mehrfach von Wasserproblemen bei der Schaltung gelesen. o_O Ich bin grad nicht so begeistert ... wenn es nur einmal wäre, aber Ltwoo scheint da ein Problem zu haben.
 
Mal ein Zwischenstand. Alle Teile stammen von Aliexpress:

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Ich hatte beim Aufbau mit dem Schlimmsten gerechnet, aber es lief sehr glatt. Ich hatte dieses Video benutzt, das mit einer Ausnahme perfekt ist:
Beim Entlüften muss man auf die Position der Einstellschraube am Hebel achten, wenn die ganz raus ist, geht es ganz leicht. Auch die Kopplung der Gruppenteile untereinander und mit der App lief problemlos.

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Das ganze ist ein Budget-Projekt, das den Stand der Technik mit geringen Kosten ermöglichen sollte. Das letzte Problem ist laterales Spiel der Kurbelachse, die Distanzscheiben sind in China bestellt (ich befinde mich z.Zt. in Thailand und kann nicht mal eben zum Radladen gehen). Erst wenn die Kurbel nicht mehr wandern kann, kann ich den Umwerfer einstellen. Das Einstellen geht mit der App sehr einfach.

Wenns fertig ist, melde ich mich nach der Probefahrt.

Fragen?
 
Bin mal gespannt wie sich die Kurbel schlägt. Bei den Kurbeln aus Fernost mit konischer Welle-Nabe-Verbindung habe ich schon oft gelesen, dass es da Probleme geben kann auf lange Sicht, weil die Kurbel/Welle nicht sauber gefertigt wurde. Der Rest sieht aber echt solide aus.
Über einen Erfahrungsbericht der Schaltung würde ich mich sehr freuen 😀
 
Teileliste:
eRX Gruppe (ohne Kurbel, Kette etc) 635 Euro (ohne Zoll)
Rahmen von SPCycle (einfarbige Wunschlackierung, Sattelstütze, Lenker/Vorbau-Kombi und Steuersatz incl Versand) 525 Euro + 30 Euro Zoll (Thailand!)
LRS RYET 40mm Carbon 325 Euro + 30 Euro Zoll
Kurbel ZEROING 50/34 170 75 Euro
Kassette (Wuzei, 11-32) 38 Euro
Sattel 17 Euro
Conti Reifen (25), Schläuche (10) , LB (5) , ZRace Innenlager (6) , ZRace Discs (10) YBN Kette (14) Batterien (10) Öl (5)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
👍

-bitte berichte, wie sie sich dann in der Praxis macht! (auch, wie lange der Akku hält)
Heute habe ich die erste richtige Testfahrt gemacht. 82 km, 345 Schaltvorgänge, 5% Stromverbrauch:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heute-unterwegs-eure-touren.179150/page-280

Screenshot_20231214_101654_com.ltwoo.estep.jpg
Screenshot_20231214_101712_com.ltwoo.estep.jpg


Die 2 Akkus sind handelsübliche 14500 mit jeweils 3,7V und 800mAh, ca 5 Euro pro Stück.
Ich habe nach der Fahrt das Schaltwerk nachjustiert. Bei Ltwoo kann man jedes Ritzel einzeln über die App feinjustieren. Geht ganz leicht.
Erster Eindruck: Einwandfreies Schaltverhalten. Ich hoffe bis Mitte März 3000km mit dem Rad zu fahren, dann kann ich sicher mehr berichten.

Ist das der SP-053D Frameset?

Kannst du etwas zu dem Rahmen sagen?
Verarbeitungsquali, Rahmegröße, Gewicht, Versand/Verzollung?

beste Grüße

Michael
Ja, das isser. Meiner ist Größe M. Über das Gewicht kann ich nichts sagen, ich habe hier in Thailand keine Waage. Die Lackqualität ist sehr gut, keine Unsauberkeiten. Lieferzeit mit Wunschlackierung ca. 2 Wochen bis zum Versand, nach 4 Wochen hatte ich ihn hier. Verzollung in Thailand ca 30 Euro.

Ich schreibe hier, wenn es etwas zu berichten gibt.
 
Heute habe ich die erste richtige Testfahrt gemacht. 82 km, 345 Schaltvorgänge, 5% Stromverbrauch:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heute-unterwegs-eure-touren.179150/page-280

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Die 2 Akkus sind handelsübliche 14500 mit jeweils 3,7V und 800mAh, ca 5 Euro pro Stück.
Ich habe nach der Fahrt das Schaltwerk nachjustiert. Bei Ltwoo kann man jedes Ritzel einzeln über die App feinjustieren. Geht ganz leicht.
Erster Eindruck: Einwandfreies Schaltverhalten. Ich hoffe bis Mitte März 3000km mit dem Rad zu fahren, dann kann ich sicher mehr berichten.


Ja, das isser. Meiner ist Größe M. Über das Gewicht kann ich nichts sagen, ich habe hier in Thailand keine Waage. Die Lackqualität ist sehr gut, keine Unsauberkeiten. Lieferzeit mit Wunschlackierung ca. 2 Wochen bis zum Versand, nach 4 Wochen hatte ich ihn hier. Verzollung in Thailand ca 30 Euro.

Ich schreibe hier, wenn es etwas zu berichten gibt.
Ich bin auf deine erste Fahrt bei Regen/Nässe gespannt, ob dort die Elektronik auch anfängt zu spinnen, wie bei mehreren Youtubern.

Ich habe einen Händler in DE gefunden, der mir die neue eGR besorgen kann. Jetzt überlege ich ob ich meine mechanische GRX aufrüste ;-)
 
Ich bin auf deine erste Fahrt bei Regen/Nässe gespannt, ob dort die Elektronik auch anfängt zu spinnen, wie bei mehreren Youtubern.
Ich auch.
Aber in den nächsten 3 Monaten ist hier kein Regen angesagt...
Ich bin aber auch ehrlich gespannt, wie sich die Technik auf lange Sicht verhält.
 
Ich denke das ist schon ein ganz normaler wert. Das entspricht über 1600 km, bei 4,2 Schaltvorgängen pro Kilometer. Shimano spricht bei der di2 von mindestens 1000 Kilometern bei ihren Akku
Man darf auch nicht vergessen, dass Ltwoo handelsübliche Billigakkus verbaut und Fremdfabrikate akzeptiert.
100 Euro für einen Shimano-Akku sind schon eine Ansage, auch wenn der länger hält.
 
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