• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Die neue L-Twoo eRx Elektro-Rennrad-Schaltung bietet 2x12 Gänge und ähnelt als Semi-Funkschaltung den Shimano Di2-Road Gruppen. Hier die ersten Infos zur E-Überraschung des von AliExpress bekannten Herstellers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Habt ihr Erfahrungen mit L-Twoo? Was haltet ihr von der neuen Shimano Di2 und SRAM AXS-Konkurrenz?
 

Anzeige

Re: Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung
Die Frage ist auch, wie Ladestandauflösung ist. Wenn die bei 5% liegt, umfasst das ja einen recht großen Bereich.
Spannendes Build, nur bei den Reifen hätte ich persönlich etwas höher ins Regal gegriffen, oder gleich noname genommen 😅
In jedem Fall ist es sicher gut, wenn mehr Angebote auf den Markt kommen
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Ltwoo handelsübliche Billigakkus verbaut und Fremdfabrikate akzeptiert.
100 Euro für einen Shimano-Akku sind schon eine Ansage, auch wenn der länger hält.
Die Zelle selbst im Inneren des di2 Akkus ist auch keine Rocket Science.. irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass jemand erfolgreich die Zellen selbst ersetzt hat und sogar geschafft hat, dass die ganze Akkueinheit sogar wieder funktioniert hatte.

Das Konzept von ltwoo finde ich wirklich gelungen. Die Berichte über Ausfälle bei Regenfahrten sind für mich gerade leider ein K.O. Kriterium. Das müssen sie noch besser hinbekommen. :confused: Wasser + Elektronik + schlechte Dichtungen sind fairerweise durchaus auch woanders zu finden. Hatte mal einen Polar Pulsgurt, der brandneu nach 3 Tagen hinüber war. War halt nicht dicht..
Der danach war dann erstmal dicht und nach wenigen Batteriewechseln war dann wohl die Klappe mit Dichtring etwas ausgelatscht und führte zum gleichen Problem. Der Tausch dessen war allerdings flott und ganz unbürokratisch. (Trotzdem im Grunde schlecht gemacht... der kleine üsselige Dichtring und auf der anderen Seite steht eventuell Stundenlang die Siffe..)
 
Was haben die denn für ein Konzept?
Ist das anders als bei Shimano?
Das mit dem vorgesehenen Akkutausch.
Der di2 Akkublock ist nicht für eine Reparatur vorgesehen. Das ist zum einen echt dann teuer und zum andren schmeißt du alles was noch funktional ist (alles darin bis auf die Zellen) weg.
Ohne mich auf Asphalt kleben zu wollen. Das ist nicht nachhaltig.. stört mich bei Garmin und Co. Genauso.
Das wird sich ändern... in anderen Sparten zieht es da schon heftig am Thema Nachhaltigkeit.
 
Das mit dem vorgesehenen Akkutausch.
Der di2 Akkublock ist nicht für eine Reparatur vorgesehen. Das ist zum einen echt dann teuer und zum andren schmeißt du alles was noch funktional ist (alles darin bis auf die Zellen) weg.
Ohne mich auf Asphalt kleben zu wollen. Das ist nicht nachhaltig.. stört mich bei Garmin und Co. Genauso.
Das wird sich ändern... in anderen Sparten zieht es da schon heftig am Thema Nachhaltigkeit.
Ich glaube nicht dass sich das ändern wird. Diese Akkus sind ja bereits ersetzbar, in dem Sinne dass man einen neuen Pack von Shimano kaufen kann ohne auch dass Schaltwerk etc ersetzten zu müssen. Oder gar das ganze Rad.

Pack öffnen und Zellen ersetzen ist natürlich auch kein großer Akt wenn der Pack nicht übermäßig wartungsfeindlich konzipiert ist, aber das offiziell zu öffnen ist leider eine Baustelle die viel zu hohe Folgekosten im Support hätte.
 
Ich habe gerade nachgeschaut und bei Ali auf den Preis von >700€ gestoßen.
Ich weiss ja nicht, aber dann kann man doch ein paar 100er drauflegen und Di2 105 holen, da weiss man auch was man hat. Der Preis ist mir einfach zu hoch für die Experimente und im Fall der Fälle wirs es schwierig.

Und nein, ich bin kein China-Zeug-Hasser, habe auch Sensah und Zrace im Einsatz.
 
Ich habe gerade nachgeschaut und bei Ali auf den Preis von >700€ gestoßen.
Ich weiss ja nicht, aber dann kann man doch ein paar 100er drauflegen und Di2 105 holen, da weiss man auch was man hat. Der Preis ist mir einfach zu hoch für die Experimente und im Fall der Fälle wirs es schwierig.

Und nein, ich bin kein China-Zeug-Hasser, habe auch Sensah und Zrace im Einsatz.
Nicht jeder kann die paar hundert Euro drauflegen, wenn dann muss man es in Konkurrenz zur 7120 sehen.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Ltwoo handelsübliche Billigakkus verbaut und Fremdfabrikate akzeptiert.
100 Euro für einen Shimano-Akku sind schon eine Ansage, auch wenn der länger hält.
Ich dachte man kann die Akkuzelle selber aussuchen, da ein 14500 Akku verbaut ist?
 
Ich kenne 80 Designer Store, die sind ok, aber Zoll +80€, Steuer 96€, Postgebühren 6€ und dann hat man immer noch keinen Akku.
Puh schwierig, zu BF wurde ja R7170 zum Teil für 900€ verschleudert.

Edit: und ich glaube du hast die Gruppen verwechselt und mechanische ausgewählt, zudem ist der Versand bei +146€.

Screenshot_20231214-194605_AliExpress.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: und ich glaube du hast die Gruppen verwechselt und mechanische ausgewählt, zudem ist der Versand bei +146€.
Nee ist schon richtig, da werden noch 81,12€ abgezogen und ein discount von 14,09€ im Warenkorb.
Versand ist kostenlos Ali Standart Shipping.
Akku 14500 kostet nicht die Welt bei Amazon, die schreiben sowieso nicht den realen wert aufs Paket.
Wenn du Glück hast kommen da vielleicht noch 30€ Einfuhrumsatzsteuer dazu.

Bildschirmfoto 2023-12-14 um 19.55.52.png
 
Wird bei mir so nicht angezeigt und nichts abgezogen. bin bei 700€ +. Ali ist völlig Random. Kleinscheiss kaufe ich da gerne, aber gesamte DI2 Gruppe, na ja, muss jeder selbst wissen.
 
Wird bei mir so nicht angezeigt und nichts abgezogen. bin bei 700€ +. Ali ist völlig Random. Kleinscheiss kaufe ich da gerne, aber gesamte DI2 Gruppe, na ja, muss jeder selbst wissen.
Die bieten die Gruppe im shop zu unterschiedlichen Preisen an unter anderem auch um die 700€.
Warum es da unterschiedliche Preise gibt keine Ahnung.
Vielleicht sind die teureren Angebote überarbeitete Modelle.

Hier ist der Link zu dem Angebot:
https://de.aliexpress.com/item/1005005922459020.html?gatewayAdapt=glo2deu

Die 81,12€ werden abgezogen wenn du zur Kasse gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass sich das ändern wird. Diese Akkus sind ja bereits ersetzbar, in dem Sinne dass man einen neuen Pack von Shimano kaufen kann ohne auch dass Schaltwerk etc ersetzten zu müssen. Oder gar das ganze Rad.

Pack öffnen und Zellen ersetzen ist natürlich auch kein großer Akt wenn der Pack nicht übermäßig wartungsfeindlich konzipiert ist, aber das offiziell zu öffnen ist leider eine Baustelle die viel zu hohe Folgekosten im Support hätte.
Freiwillig macht das keiner, schon klar. Wenn das ganze per Gesetz erzwungen wird, dann muss man folgen oder sich aus einem Markt zurückziehen. Und da ist woanders deutlich Bewegung. So eine bestückte Leiterplatte ist extrem ungrün... und das obwohl sie oft grün sind....
Und ja:
Wirtschaftlich ist das rearieren von sowas eh nie. Deswegen haben wir ja die vielen "Wegwerfteile".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir so nicht angezeigt und nichts abgezogen. bin bei 700€ +. Ali ist völlig Random. Kleinscheiss kaufe ich da gerne, aber gesamte DI2 Gruppe, na ja, muss jeder selbst wissen.
Ich glaub ihr mischt grad wild ..
Die ERX = die goldene mit Carbonteilen liegt bei etwa 700 ..
die ER9 = die silberne, liegt um die 500. Wohl etwas schwerer und keine Carbonteile. Würde ich jetzt mit der di2105 vergleichen wollen.
Und dann variiert der Preis noch etwas, je nachdem ob man mit Akkuzellen und mit Karton bestellt.

Zum zahlen:
Die 19% Steuern werden zwar im Warenkorb beim bestellen abgezogen, aber es is doch klar, dass man die 19% dann eben bei der Einfuhr zahlt. Der Grund dafür is.. ab 150€ Wert (Ware+ Versandkosten) fällt halt Zoll an. Das kommt dann noch dazu. Die Einfuhrumsatzsteuer führt Aliexpress bei Beträgen unter 150€ als Service direkt ab, aber sobald Zoll dazu kommt, muss man das alles selbst machen.
 
Freiwillig macht das keiner, schon klar. Wenn das ganze per Gesetz erzwungen wird, dann muss man folgen oder sich aus einem Markt zurückziehen.
Sagt das Gesetz denn dass der wechselbare Akku eine blanke Zelle ist, ganz nackt ohne Schutzschaltung oder ähnliches? Würde mich wirklich überraschen wenn das Gesetz das Produkt das man in Sattelstütze oder Unterrohr versenkt nicht als ersetzbaren Akku des Produkts Fahrrad akzeptieren würde. Oder des Produkts Schaltgruppe.
 
Sagt das Gesetz denn dass der wechselbare Akku eine blanke Zelle ist, ganz nackt ohne Schutzschaltung oder ähnliches? Würde mich wirklich überraschen wenn das Gesetz das Produkt das man in Sattelstütze oder Unterrohr versenkt nicht als ersetzbaren Akku des Produkts Fahrrad akzeptieren würde. Oder des Produkts Schaltgruppe.
??? Sorry...a) bin kein Jurist und b) selbst wenn, ich sage doch da sind Dinge in Bewegung.
Was letztlich exaktpassieren wird, ob der di2 Akku reparierbar sein wird müssen.. du kannst ja drauf wetten und dich dann total freuen Recht gehabt zu haben. 😏 müßig mit dir darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bezahlen.
Selber machen im Sinne von selber deklarieren hatte ich noch nicht.

Man kann Pakete auch selbst deklarieren. Einfacher ist wohl man lässt es von DHL machen. Aber ob die immer den richtigen Taric Code ansetzen?

Bei direktem Vertrieb bieten die Shops oft auch die Verzollung mit an. Ob das über Aliexpress als Plattform auch geht, hab ich keine Erfahrung.
 
👍

-bitte berichte, wie sie sich dann in der Praxis macht! (auch, wie lange der Akku hält)
Hier ein erster Bericht. Km-Stand der Gruppe ist 1800 und 5800 Schaltvorgänge wurden gezählt.

1. Die Schaltung funzt 100%ig. Die erste Einstellung der Gänge hat etwas gedauert, es musste aber bis heute nichts nachjustiert werden. Die Gangwechsel vorne und hinten sind präzise und weich. Die Schaltknöpfe könnten etwas definierter sein.
2. Die Bremsen tun was sie sollen.
3. Das Rad hat keinen Regen gesehen, wurde aber regelmäßig mit dem Gartenschlauch gereinigt. Die Steckverbindungen sind dicht.
4. Der Stromverbrauch liegt bei etwa 10% auf 100km oder ca. 320 Schaltvorgänge. Ich denke aber, dass das stark von den verwendeten Akkus abhängt. Ich benutze zwei 14500 Akkus, pro Stück 5 Euro. Mit teureren Akkus kann man evtl länger fahren, aber mir reicht das. Laden dauert ca eine Stunde.
5. Die App funzt gut. Keine Probleme.
6. Probleme gibt es im Tretlagerbereich, im Wiegetritt knackt es vernehmlich. Sitzend ist alles OK. Ich habe das Innenlager ohne Effekt getauscht und jetzt andere Kurbelarme bestellt, wenn die auch knacken, kaufe ich eine 105er Kurbel. Das ist aber kein Ltwoo-Problem, die Kurbel ist von Zeroing und zu weich.

Noch Fragen?
 
Zurück
Oben Unten