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Neue Newmen Advanced Gravel- und Aero-Laufräder: Leicht, schnell und erschwinglich

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Re: Neue Newmen Advanced Gravel- und Aero-Laufräder: Leicht, schnell und erschwinglich
Quelle ist wie so oft der Tour-Windkanal;) In der Realität mag das ganze nicht so gravierend sein, zumal im echten Leben vdP wie ein Klotz im Wind unterwegs ist, während pog einigermaßen optimiert sitzt, aber der gewisse Trend ist ja unübersehbar. Einen Aerovorteil hat man auf dem Bike zu 100% nicht...
Gut wir einigen uns darauf das wir in der Realität fahren und nicht im Windkanal. ;)
 
Weit größer. Zwischen dem Canyon Aeroad und dem Colnago V4RS von Pogacar liegen 20 W bei gleichen Felgen.
Einsparungspotential bei den Felgen von halbhohen zu hohen sind nur um die 5 W
Wo hast du diesen Blödsinn her? Warscheinlich aus einem Deutschen Magazin worin von 20 Seiten auf 19 Seiten Canyon Werbung ist!!?!?
 
Preis zum Gewicht ist echt ne Hausnummer – Respekt an Newmen, aber Hookless beim Gravel-LRS lässt mich heute doch beruhigt einschlafen. Ok, die Drücke sind moderater als beim RR, aber das Feature hat sich irgendwie als vermeidenswerte (zusätzliche) Fehlerquelle in meinen Hirnwindungen gespeichert.
Und wenn ich recht bedenke, hätten es leider aber auch die Naben geschafft - diese sprechen mich optisch so gar nicht an, aber weiß jemand um deren Haltbarkeit?
Dem Speichenmix liegt Gewichtsersparnis zugrunde? Hat jemand eine plausible Erklärung?
Die Naben hatten wohl teilweise Lagerprobleme - keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben ist. Ich habe als Ersatzlaufradsatz am Gravel noch den Original-LRS mit Rose by Newmen; die haben nicht viele Kilometer auf dem Buckeln, und laufen - noch? - sehr gut...
 
Das sich die Aussagen ausschließen merkst´de selber ?!
Wieso? Die Seitenwindempfindlichkeit des LRS hängt nur mit diesem zusammen (Also Felgenhöhe, Säbel/Messerspeiche vs. Rund etc. - sie ist eine direkte Funktion der physikalischen Eigenschaften dieses LRS (wenn wir den marginalen Einfluß von z.B. Hinterbaustreben auf die Anströmung der Räder außer Acht lassen.
Was dann das Gesamtsystem mit der durch Seitenwind eingebrachten Kraft anfängt - mühsames Korrigieren bis zum Sturz, oder eben wenig bis nix - liegt u.a. an der Masse/Trägheitsmoment des Systems, und das ist bei einem Rennrad nun einmal v.a. der Fahrer.
 
Kann man aussteuern.
Willst Du es nicht verstehen, oder kannst Du es nicht verstehen? Der Genußfahrer hat zwei vollkommen korrekte und in keiner Weise zueinander widersprüchliche Aussagen getätigt, und Du kommst jetzt mit "aussteuern"?!? Klingt eher so, hier wolle jemand eine nicht substantiierte Kritik "aussteuern"...
 
Also die Notwendigkeit einer Neuanschaffung kann ich daraus nicht ableiten.
DAS ist doch wieder etwas ganz anderes! Jemand, der lieber mit einem 1985er Rennrad mit 2*6 und Friktionsschaltern unterwegs ist, muß aus dem aktuellen Zeugs auch kein Argument für eine Neuanschaffung ableiten - das ändert aber nix an der Physik, und da gibt es bez. Seitenwindempfindlichkeit eben ziemliche Unterschiede. Und wenn man eh' einen neuen LRS kauft, kann man das in die Kaufentscheidung mit einbeziehen, oder eben nicht. Ich denke, die meisten Normalfahrer wie ich sind mit LRS, die weniger seitenwindempfindlich sind, dafür vielleicht bei +50km/h - die ich eh nur bergab oder über kurze Strecke fahren - etwas mehr Windwiderstand aufweisen, besser bedient... ich habe noch einen älteren LRS von DTSwiss, der bei bissigen Böen echt unangenehm ist...
 
Wär interessant wenn es die Felgen (aber mit "normaler" Lochzahl) auch einzeln zu kaufen gäbe.
Moderne Dimensionen, Gewicht sollte auch einigermaßen passen, preislich attraktiv. Würde mir gefallen.
Gibt es - muß man halt nur lange auf AliExpress o.ä. suchen :) . Ernsthaft, die werden mit Sicherheit "exklusiv" gefertigt, aber made in China gibt es dann halt die generische Variante - mit dem Risiko, daß die zusätzliche Qualitätskontrolle durch einen europäischen Anbieter entfällt. Ich kann mir da echt keine Meinung bilden, und bin froh, aktuell keinen LRS zu benötigen...
 
Was soll der Vorteil von hakenlosen Felgen sein? Bisserl Gewicht?
So sehr ich ein Verfechter von Hakenfelgen mit Schlauch für Rennräder bin, so sehr bin ich von hakenlosen Felgen und tubeless bei MTB und Gravel überzeugt. Ja, läßt sich einfacher herstellen, etwas geringeres Gewicht, und man braucht schlicht nicht den Haken. Umgekehrt hätte ich bei den 6.2 bar, die ich am Rennrad fahre, echt Fracksausen mit "hookless"...
 
Gibt es - muß man halt nur lange auf AliExpress o.ä. suchen :) . Ernsthaft, die werden mit Sicherheit "exklusiv" gefertigt, aber made in China gibt es dann halt die generische Variante - mit dem Risiko, daß die zusätzliche Qualitätskontrolle durch einen europäischen Anbieter entfällt. Ich kann mir da echt keine Meinung bilden, und bin froh, aktuell keinen LRS zu benötigen...
Da gibt's auf jeden Fall Vergleichbares aus China (aber eher nicht bei Aliexpress würd ich meinen) wo auch die Qualität stimmt. Nur ist man da in der Regel immer bei 1-2 Monaten Fertigungs/Lieferzeit. Wär cool wenn man sich das manchmal sparen könnte :)
 
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weiss jemand welche lagerdimension drinnen ist? wäre gut zum Vergleichen der Naben. Danke!
 
😄 Ich wollte auch schon gefragt haben, was der Grund für die Perlenkette von Statements (ohne auf den Inhalt abzielen zu wollen) war – zu viel Zeit? Krankenlager? Strohwitwer? Kuraufenthalt? Warten in Bahnhofs- oder Flughafenhalle? 🙃😉
Mir ist jede Menge von Zitaten recht, aber wie schwer kann es sein, das in einen oder zwei Posts zu stecken?
 
Mir ist jede Menge von Zitaten recht, aber wie schwer kann es sein, das in einen oder zwei Posts zu stecken?
Nicht, dass ich ihn verteidigen möchte aber die meisten Foren fassen die Beiträge zusammen, wenn sie von dem selben Verfassenden eingereicht werden, nur hier wird das nicht gemacht, warum auch immer. Vielleicht ist das der Grund. Ist mir früher schon paar mal passiert.
 
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