• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Laute Naben sind irgendwie schon "cool". Allerdings dann auch ziemlich nervig, wenn man vier Stunden oder länger in der Gruppe eine super laute Nabe neben sich rasseln hört. In dem Sinne empfinde ich zumindest die alte fade als ganz gut gelungenen Kompromiss, auch wenn ich sie nicht unbedingt als extrem leise bewerben würde...
 
Laute Naben sind irgendwie schon "cool". Allerdings dann auch ziemlich nervig, wenn man vier Stunden oder länger in der Gruppe eine super laute Nabe neben sich rasseln hört.
Ihr sollt doch treten 😝 nee, kenne das Problem bei gemütlichen Fahrten mit DTS 350. Nach einmal fetten hatte ich eine Regenfahrt - wieder laut.
Zumindest die "alten" Fade-Naben werden nach ein paar tausend Kilometern lauter. Aber, Jott sei Dank, sind meine jetzt nach ca. 8 tkm immer noch deutlich leiser als manche DT-Swiss Ratschen.
Immer positiv daran: ersetzt/ergänzt jede Klingel. Wird besser gehört und die Leute reagieren ganz anders, bisher bin ich zufrieden, nur erschrocken sehen sie manchmal aus 🥲
 
Und noch ein Kommentar zur Reifen-/Felgenbreite:
Wir haben Rollwiderstandtests mit verschiedenen Reifen- und Felgenbreiten gemacht. Wir durften die Felgeninnenbreiten 18/20/22/24 mit den Reifenbreiten 25/28/30/32 bei Schwalbe testen.
Natürlich muss hier für auch der Luftdruck sinnvoll angepasst werden. hierfür haben wir einen Testaufbau gemacht mit welchem wir die Kraft gemessen haben welche die verschiedenen Kombinationen beim Überrollen eines definierten 16mm hohen Hindernis an den Fahrer weitergeben. Wir haben die Luftdrücke so angepasst, dass diese weitergegeben Kraft für jede Kombination gleich ist, sprich alle Kombis den gleichen Komfort bieten. Das fühlt sich auch in der Realität beim Überfahren dieser definierten Hindernisse genau gleich an.
Das Ergebnis:
Alle verschiedenen Reifen- und Felgenbreitenkombinationen sind bei gleichem Komfort gleich schnell (11w
+/-0,5). Das bedeutet die Kompromissfindung erfolgt unter Abwägung folgender Punkte:
o 2mm Reifengröße machen ca. 20g/Reifen aus
o 2mm Innenbreite machen ca. 1mm effektive Reifenbreite aus
o Je breiter Reifen/Felge, desto mehr Komfort-Spielraum durch verringern des Luftdrucks
o Je breiter der Reifen/Felge, desto geringer der Rollwiderstand bei gleichem Luftdruck
o besserer Kurven- und Bremsgrip durch veränderte Reifenaufstandsfläche
o Bei Panne mit geringem verbleibendem Druck bessere Fahreigenschaften
o Je breiter Reifen, bzw. Felge, desto geringer der gefahrene Druck – folgende Vorteile:
  • Weniger nachpumpen durch geringeren Betriebsdruck
  • Dichtmilch kann Löcher besser schließen durch geringeren Betriebsdruck
  • Weniger Risiko, dass Reifen abspringen
Wichtig anzumerken ist, dass 2mm Änderung der Felgeninnenbreite ca. 1mm Änderung der Reifenbreite bedeuten.
--> Fast alle dieser Vorteile lassen sich sowohl durch Erhöhen der Felgeninnenbreite, als auch durch Erhöhung der Reifenbreite erzielen.

Aus vorhergehenden Windkanal Tests konnten wir außerdem noch folgende grobe Faustregeln ableiten:
Aus den Tests lassen sich folgende Schätzungen dazu ableiten, wie verschiedene Parameter die Widerstandsleistung
beeinflussen:
+2mm Reifenbreite --> +1,6w
+15mm Felgenhöhe --> -1,5w

Außerdem gibt es einen Sprung in der Widerstandsleistung, sobald der Reifen breiter ist als die Felge.

Auf Basis der verschiedenen Versuche und nach Rücksprache mit Wanty haben wir uns entschieden die Laufräder so auszulegen, wie sie jetzt am Ende rausgekommen sind.

Alle Rollwiderstandmessungen wurden mit 30km/h durchgeführt
Alle Aerodynamikmessungen wurden bei 45km/h durchgeführt.
Sollte schon langsam ein alter Hut sein, oder? Haben ja die wenigsten verstanden, warum ihr anfangs auf 18/19mm Maulweite gegangen seid.

Schön, noch eine Alternative zu haben.
 
Schade dass der Freilauf als leise beworben wird, wären ansonsten sehr interessante Laufräder.
Bei der Konkurrenz kann man ja oft die Lautstärke mit der Fettmenge regulieren/erhöhen, funktioniert das bei Newmen Naben auch?
Was spricht gegen leise LR? Für mich gilt, je leiser desto besser.
 
Ja, ich hab noch die prä-EXP 240er von DT Swiss, da wirste immer gehört. Am Gravel fahre ich schon Fade-Naben und finds aber auch ganz gut, weil 240er können einen irgendwann schon auch nerven. Im Treppenhaus am Morgen muss ich das Rad immer Tragen und das Hinterrad festhalten, sonst ist das ganze Haus wach :D

Klingel hab ich eh an jedem Rad, aber an sich isses schon genehm, einfach mit dem treten aufzuhören wenn man gehört werden will.

Dennoch: ich werde mir wohl die Climb-Variante holen. Wenn 30er Reifen darauf 31mm messen wird etwas knapp im Rahmen aber sollte passen, gestern nochmal nachgemessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem spannend, die neuen LRS von Newmen. Wenn ich nicht erst kürzlich die DA C50 gekauft hätte, wäre das eine sehr interessante Alternative und erst noch günstiger. Für 28mm Reifen sind die DA C50 zwar sehr gut, aber mit 21mm Maulweite und 28mm Aussenweite sind sie für 30mm Reifen zu schmal gebaut.
 
Entschuldigt bitte die miesen Bearbeitungskünste, hab das in 5 Minuten auf dem Handy zusammengezimmert.

Wenn man die beiden Grafiken der Streem Allround und Advanced A.50 übereinander legt bekommt man doch fast die selben Werte raus.

Nur, dass eine Felge 700€ mehr kostet bei 170 Gramm Gewichtsersparniss. Lohnt sich das überhaupt für jemanden der keine Rennen fährt ?
 

Anhänge

  • 69C63ECA-4A72-450B-BA5C-0F5BDF4BC4A2.png
    69C63ECA-4A72-450B-BA5C-0F5BDF4BC4A2.png
    1 MB · Aufrufe: 189
Entschuldigt bitte die miesen Bearbeitungskünste, hab das in 5 Minuten auf dem Handy zusammengezimmert.

Wenn man die beiden Grafiken der Streem Allround und Advanced A.50 übereinander legt bekommt man doch fast die selben Werte raus.

Nur, dass eine Felge 700€ mehr kostet bei 170 Gramm Gewichtsersparniss. Lohnt sich das überhaupt für jemanden der keine Rennen fährt ?
Wenn man sich im nichtlinearen Bereich von Preis und Leistung befindet, dann wird jede noch so kleine Verbesserung extrem teuer.

Und ob es sich lohnt, müssen letztendlich die Käufer dieser LRS entscheiden, aber es gibt nebst dem Zeitgewinn an dem die Pros interessiert sind, sicher noch andere Gründe für einen solchen Kauf.
 
Ja man kann den Druck etwas weiter absenken als bei schmalen Reifen weil die höher und breiter bauen.
An dem Punkt wo es komfortabel erscheint, nähert man sich so oder so der Zone wo es schlechter rollt (auf Asphalt) und beim Pothole eng wird.
................

Gerade für schwere Fahrer sind breite Reifen deshalb ein Gewinn, für meine 71 kg nicht.
Breite Rennreifen auf breiter hoher Felge sind natürlich ein Kompromiss -undiskutierbar
-mehr Gewicht (die berühmte Trägheit beim Beschleunigen...)
-schlechtere Aerodynamik
Leichtere Fahrer haben mehr Wahlfreiheit und sind auf gutem Asphalt mit 23/25 mit messtechnischer Sicherheit besser bedient
(gleicher Komfort, leichter, aerodynamischer -allerdings ein -klein!-bisschen weniger Durchschlagsicherheit)

Für ein vielseitigeres Rad finde ich auch als leichter Fahrer die fetten Rennreifen (mit den dafür optimierten Aerofelgen + Rahmen) aber schon echt als Lücken-Füller
- das spart mir auf Rumpelstrecken und solchen mit hohen Schotteranteil den Griff zum Gravel-Traktor, den ein 120 kg Systemgewichtler dann eher in Erwägung ziehen wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass eine Felge 700€ mehr kostet bei 170 Gramm Gewichtsersparniss. Lohnt sich das überhaupt für jemanden der keine Rennen fährt ?
Nein. Aber wenn man ganz gut verdient, keinen Nachwuchs zeugt und auch nicht damit rechnet, jemals das Rentenalter zu erreichen kann man sein Geld für so nen Kram ausgeben finde ich :D
Vermutlich rede ich gerade von mir :D
 
Nein. Aber wenn man ganz gut verdient, keinen Nachwuchs zeugt und auch nicht damit rechnet, jemals das Rentenalter zu erreichen kann man sein Geld für so nen Kram ausgeben finde ich :D
Vermutlich rede ich gerade von mir :D
Kann ich sehr gut nachempfinden - und damit lohnt es sich doch auch schon :)
(In diesem Sinn - natürlich kann man auch auf einem 2kg 13c Laufradsatz fahren, Spaß haben und ggf. gar Rennen gewinnen - ist aber nicht immer für jeden und alles die Frage.
Die Unterschiede der LRS liegen ja auch nicht nur in der oben verglichenen Aerodynamik, aber das nur am Rande.)

Ist aus meinen Augen jedenfalls ein interessantes Update - hatte mir tats. Anfang des Monats die Vorgänger R.50 Vonoa live angeschaut (Cube Bikes bei H&S). Mir war die Felge schlicht etwas zu schmal und rein optisch (und das spielt für mich auch eine Rolle) fand ich die dünnen Carbonspeichen nicht sexy. Cadex Ultra 50 waren wegen hookless raus und so blieb fast nur noch Farsports, Wheelsfar oder jetzt bspw. die Newmen Allround...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier ein echt schoener Laufradsatz.
Aber was die Produktstrategie bzw. das Marketing von Newmen angeht eiern die mir zu viel rum.
Erst machen sie Naben mit Stirnverzahnung weil es das Beste ist, dann aber schwenk auf Sperrklinken.
Nabenspiel muss einstellbar sein, anderes ist Doof. Macht aber Probleme, dann sinds die Benutzer die zum Einstellen zu bloed sind und Spiel ist danach nicht mehr einstellbar.
Gefuehlt alle 18 Monate gibt es neue Nabengeometrie und Formen, kein nachhaltiges Design.
Felgen muessen erst relativ schmal sein weil so am Windschnittigsten. Nun doch breitere Felgen.
Und dann die lachhaften 1.5W mit verstecktem Ventil, kann man das ernst nehmen?
Wenn man im MTB Forum schaut findet man einige Erfahrungsberichte die an der Qualitaet doch zweifeln lassen (lockere Speichen, kurze Lebensdauer Lager, falsch montierte Federn im Freilauf die im Handel belassen werden ....).
Aber der Service soll gut sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück