• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen auf meine alte Felge?

TimBuktu

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennradler,
Ich habe mir vor c.a. 2 Monaten ein 20 Jahre altes Rennrad der Marke "Motobecane" gekauft. Hatte vor es zu restaurieren, also lackieren und alles mögliche neu machen. Ich habe mich an das Aussehen eines Fixies orientiert Bisher bin ich auch weit gekommen und es macht extrem viel Spaß zu fahren. Doch der Spaß hört auf, wenn ich dran denken muss, dass die Reifen bei dem Alter bei hoher Geschwindigkeit auseinanderfliegen können, weil sie halt porös sein können. Nun habe ich vor neue Schläuche und Reifen zu kaufen, weil ich aber kaum Ahnung von Reifen habe, habe ich mich einfach mal hier angemeldet und frage die Profi´s. Denn ich weiß nicht inwiefern die neuen Modelle der Firmen (Schwalbe etc.) auf die alten Felgen passen.​
Also: Die Felge ist von "Spidel" und ist 28 Zoll groß. Das einzig auffällige an der Felge, was ich erkannt habe, ist das Profil auf dem Felgenrand, welches anscheind zur Bremsverstärkung, zwecks höher Reibungswiderstand, dient. Die aktuellen Reifen sind von "Hutchinson". Weitere Informationen auf dem Riefen sind wie folgt: HP 25, 700x250, 25-622​
Das sind die Modelle, welche ich mir bereits angeschaut habe.​
bei den Reifen weiß ich einfach nicht, ob das von der Größe und alles passt. Es hat sich in 20 Jahre viel geändert.​
Falls ihr noch mehr Details braucht sei mir entschuldigt, ich werde sie nachrreichen.​
Ich hoffe man kann mir helfen. Danke im vorraus.​
 
Mit der Angabe 25x622 hast Du schon alles was Du brauchst.
Der alte Reifen war 25 mm breit und für ein 28er Laufrad.

Der ausgewählte Lugano ist dementsprechend etwas dünner.;)
 
Du hast "Profil" auf dem Felgenrand????

Die Lugano haben übrigens den Ruf schnell mal platt zu sein. Der Pannenschutz ist bescheiden.
 
Der typische Tipp in diesem Forum scheint der Conti GP4000S zu sein (bevor hier noch ewig auf deiner Wahl rumgehackt wird), den gibt es ebenfalls als 25x622-Variante. Bei den Schläuchen wird, soweit ich das sehe ebenfalls meist zu den Conti Race 28 geraten (also Race sofern du Presta-Ventile hast, davon gehe ich mal aus).

Ich selbst hab mir den GP4000S als Ersatzreifen gekauft und Schlauchmäßig fahre ich namenlose Schwalbe-Teile (die es als Leichtvariante und als schwerere Variante zu geben scheint, aber merke da selbst keinen Unterschied, daher ist das günstigere OK). Ansonsten hatte ich vorher Kenda-Schläuche, aber diese haben relativ stark zu Luftverlust geneigt, keine Ahnung was da falsch war.
 
Die Lugano haben übrigens den Ruf schnell mal platt zu sein. Der Pannenschutz ist bescheiden.

Erzähl das bitte nicht meinen Luganos, die haben davon offensichtlich noch nix gehört und werden von mir nicht gerade geschont.
Aber vielleicht sind ja die 25er auf dem Ohr taub! :D
 
Dann bist Du vielleicht der Glückliche, der das Einzige pannensichere Paar weltweit ergattert hat. Wenn ich die nicht im Neuzustand zu Gesicht bekommen habe, dann meist ohne Luft......... Fahre aber selber keine...... also....
 
Zurück
Oben Unten