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neue Reifen, leicht aber alltagstauglich

Asche über mein Haupt:confused:, zu den Preisen nehme ich alles zurück. Falsch gelesen, ich habe nicht genau genug hingeschaut und das bei Stadler für den Stückpreis gehalten. So ist das natürlich noch günstiger.:daumen:
 
Stimmt es eigentlich, das breitere Reifen leichter rollen? Also nicht nur weil sie durch möglichen geringen Luftdruck besser Unebenheiten schlucken, sondern weil sie einen geringeren Rollwiderstand haben? Mal angenommen wir reden hier vom gleichen Hersteller/ Typ Reifen.
Wenn dem so ist, dann wäre ein 25 oder 28mm Reifen ja einem 23mm in jedem Fall im Vorteil.
 
Stimmt es eigentlich, das breitere Reifen leichter rollen? Also nicht nur weil sie durch möglichen geringen Luftdruck besser Unebenheiten schlucken, sondern weil sie einen geringeren Rollwiderstand haben? Mal angenommen wir reden hier vom gleichen Hersteller/ Typ Reifen.
Wenn dem so ist, dann wäre ein 25 oder 28mm Reifen ja einem 23mm in jedem Fall im Vorteil.
Das gilt für gleichen Reifendruck. Also rollt ein 28er bei 6bar besser als ein 25er bei 6bar und nochmal besser als ein 23er bei 6bar. Da man aber schmalere Reifen in der Regel bei höheren Drücken fährt, ist das eigentlich eine Milchmädchenrechnung. Und ob ein 28er bei 5-6bar besser rollt als ein 23er bei 8-8,5bar, hat mir noch keiner schlüssig verklickert. Was bleibt, ist der bessere "Komfort" der dicken Reifen durch den möglichen niedrigeren Druck.
 
Das gilt für gleichen Reifendruck. Also rollt ein 28er bei 6bar besser als ein 25er bei 6bar und nochmal besser als ein 23er bei 6bar. Da man aber schmalere Reifen in der Regel bei höheren Drücken fährt, ist das eigentlich eine Milchmädchenrechnung. Und ob ein 28er bei 5-6bar besser rollt als ein 23er bei 8-8,5bar, hat mir noch keiner schlüssig verklickert. Was bleibt, ist der bessere "Komfort" der dicken Reifen durch den möglichen niedrigeren Druck.
Fast ;) entscheidend ist der "längere Federweg" des dicken Reifens, durch den du ihn mit noch weniger Druck fahren kannst. Ist die Piste uneben, so verringert das dann den Rollwiderstand, ist sie wirklich Plan, bleibt nur die hohe Walkarbeit und der Luftwiderstand.
 
Das gilt für gleichen Reifendruck. Also rollt ein 28er bei 6bar besser als ein 25er bei 6bar und nochmal besser als ein 23er bei 6bar. Da man aber schmalere Reifen in der Regel bei höheren Drücken fährt, ist das eigentlich eine Milchmädchenrechnung. Und ob ein 28er bei 5-6bar besser rollt als ein 23er bei 8-8,5bar, hat mir noch keiner schlüssig verklickert. Was bleibt, ist der bessere "Komfort" der dicken Reifen durch den möglichen niedrigeren Druck.

Hier werden Sie weiter geholfen. :D ;)

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/conti-gp4000s-ii-23-25-28
 
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass man den Vorteil des besseren Rollwiderstands durch die schlechtere Aerodynamic wieder verliert, zumindest am Vorderreifen.
Entscheidender Vorteil der breiteren Reifen sind wohl am ehesten die Kräfte die man sich durch besseren Komfort auf schlechten Strassen spart.
 
Fast ;) entscheidend ist der "längere Federweg" des dicken Reifens, durch den du ihn mit noch weniger Druck fahren kannst. Ist die Piste uneben, so verringert das dann den Rollwiderstand, ist sie wirklich Plan, bleibt nur die hohe Walkarbeit und der Luftwiderstand.

Luftwiderstand ist eher beim Vorderrad relevant.
Daher vorn den 23er und hinten 25 bis 28 mm bei mir.

Somit wird man auch der Lastenverteilung und damit auch der Relevanz des Rollwiderstandes und der Wahrscheinlichkeit von Durchschlägen gerecht.

Schön allgemein bei breiteren Reifen:
Dass man sich nach einer Panne mit der Handpumpe nicht mehr auf 7 Bis 8 Bar quälen muss und es trotzdem gut rollt und man keine Angst vor Durchschlägen habe muss.
 
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass man den Vorteil des besseren Rollwiderstands durch die schlechtere Aerodynamic wieder verliert, zumindest am Vorderreifen.
Entscheidender Vorteil der breiteren Reifen sind wohl am ehesten die Kräfte die man sich durch besseren Komfort auf schlechten Strassen spart.

Daher den schmaleren Reifen vorn. Siehe auch den vorherigen Beitrag.

Ich habe mit breiteren Reifen hinten den Reifendruck beibehalten, da ich gleichzeitig auf Latexschläuche gewechselt habe.
So änderte sich nichts am Komfort zum Schlechteren im Vergleich zum vorherigen 23er hinten und man konnte vom besseren Rollwiderstand profitieren.

Vorn fahre ich aus praktischen Gründen (weniger Pumpen, weniger Geld) weiterhin Butylschläuche.
 
... Entscheidender Vorteil der breiteren Reifen sind wohl am ehesten die Kräfte die man sich durch besseren Komfort auf schlechten Strassen spart.
Ich denke, "besserer Komfort" (durch niedrigeren Luftdruck) ist in der Tat das entscheidende Stichwort, alles andere ist eher Theorie und Esotherik. Dass durch den besseren Komfort Kraft gespart wird, bezweifle ich allerdings. Und der bessere Komfort bei z. B. 28mm mit 5 bar gegenüber 23mm mit 8 bar wird durch häufigere Pannen erkauft, was den Komfortgewinn dann auch wieder relativiert.
 
Schmalere Reifen lenken auch etwas besser ein. Wobei das auch sehr stark Gewöhnung ist,. Ich hab jetzt auch grad einen 25 (real 28er) vorne und fahre dem mit 5 bar ( hinten 6,5) weil ich einige Betonplattenstecken fahre. In den Kurven muss ich etwas mehr arbeiten, bzw etwas mehr das Gewicht verlagern, aber ich Fahrer die jetzt eigentlich genauso schnell. Aber ich fühle mich mit einem 23er Vorne doch ein Stück sicherer und würde im Rennen aus dem Grund immer einen 23 er vorziehen.

Rollwiderstand und Aerodynamik kann man im Training übrigens vergessen. Es ist für mich auf meinen Touren absolut kein Unterschied messbar. Egal ob ich tubeless oder Pro4 Endurance, selbst mit dicken Butylschläuchen unterwegs bin. Fahre mittlerweile auch bei Gruppentraining die Endurance, mag sein das ich bei dem einen oder anderen Bergsprint ein paar Zehntel liegen lasse. Im Rennen ist das natürlich was anders , da mögen diese kleinen Unterschiede relevant sein.
 
Danke für Eure Meinungen. Ich fuhr ja bisher den Conti GP Black Chili in 28mm
Heute habe ich ein 65km Runde mit den neuen Panaracer Closer Plus in 23mm gedreht. Druck wurde natürlich erhöht. Ich schätze dass ich mit 7bar unterwegs war. Gefühlt war ich etwas flotter als sonst,was auch die Durchschnittsgeschwindigkeit bestätigt. Wobei das bei dem Wind nicht objektiv zu beurteilen ist. Wenn es uneben wird, dann holpert es natürlich mehr als mit den 28mm Pellen.
 
Respekt, ich schaffe das nicht. Dafür sind sowohl meine Handpumpe (die aber auch mehr für den mobilen Einsatz gedacht ist) als auch meine Arme zu schwächlich. Alles über ungefähr 4 bar wird sehr mühsam.
 
Was meint Ihr, ist das mit dem gefühlt besseren Rollen der 23mm Reifen gegenüber den 28mm nur Einbildung?

Ich wiege ca 70kg und fahre 18C Felgen. Welcher Luftdruck ist unter diesen Rahmenbedingungen bei 23mm Reifen zu empfehlen?
 
Wenn der Luftdruck nur geschätzt ist, dann ist das 'bessere Rollen' auch nur eine subjektive Wahrnehmung (den Ausdruck "Einbildung" hast Du dafür benutzt :cool:).

Ich fahre 23mm mit 8 bar. Warum? Es war immer so in Ordnung, warum sollte ich es also in Frage stellen? Andere haben andere Vorlieben.
P.S.: Ach ja, über das Fahrergewicht schweigen wir, es sind jedenfalls mehr als 70kg.
 
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