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Das gilt für gleichen Reifendruck. Also rollt ein 28er bei 6bar besser als ein 25er bei 6bar und nochmal besser als ein 23er bei 6bar. Da man aber schmalere Reifen in der Regel bei höheren Drücken fährt, ist das eigentlich eine Milchmädchenrechnung. Und ob ein 28er bei 5-6bar besser rollt als ein 23er bei 8-8,5bar, hat mir noch keiner schlüssig verklickert. Was bleibt, ist der bessere "Komfort" der dicken Reifen durch den möglichen niedrigeren Druck.Stimmt es eigentlich, das breitere Reifen leichter rollen? Also nicht nur weil sie durch möglichen geringen Luftdruck besser Unebenheiten schlucken, sondern weil sie einen geringeren Rollwiderstand haben? Mal angenommen wir reden hier vom gleichen Hersteller/ Typ Reifen.
Wenn dem so ist, dann wäre ein 25 oder 28mm Reifen ja einem 23mm in jedem Fall im Vorteil.
Fast entscheidend ist der "längere Federweg" des dicken Reifens, durch den du ihn mit noch weniger Druck fahren kannst. Ist die Piste uneben, so verringert das dann den Rollwiderstand, ist sie wirklich Plan, bleibt nur die hohe Walkarbeit und der Luftwiderstand.Das gilt für gleichen Reifendruck. Also rollt ein 28er bei 6bar besser als ein 25er bei 6bar und nochmal besser als ein 23er bei 6bar. Da man aber schmalere Reifen in der Regel bei höheren Drücken fährt, ist das eigentlich eine Milchmädchenrechnung. Und ob ein 28er bei 5-6bar besser rollt als ein 23er bei 8-8,5bar, hat mir noch keiner schlüssig verklickert. Was bleibt, ist der bessere "Komfort" der dicken Reifen durch den möglichen niedrigeren Druck.
Das gilt für gleichen Reifendruck. Also rollt ein 28er bei 6bar besser als ein 25er bei 6bar und nochmal besser als ein 23er bei 6bar. Da man aber schmalere Reifen in der Regel bei höheren Drücken fährt, ist das eigentlich eine Milchmädchenrechnung. Und ob ein 28er bei 5-6bar besser rollt als ein 23er bei 8-8,5bar, hat mir noch keiner schlüssig verklickert. Was bleibt, ist der bessere "Komfort" der dicken Reifen durch den möglichen niedrigeren Druck.
Fast entscheidend ist der "längere Federweg" des dicken Reifens, durch den du ihn mit noch weniger Druck fahren kannst. Ist die Piste uneben, so verringert das dann den Rollwiderstand, ist sie wirklich Plan, bleibt nur die hohe Walkarbeit und der Luftwiderstand.
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass man den Vorteil des besseren Rollwiderstands durch die schlechtere Aerodynamic wieder verliert, zumindest am Vorderreifen.
Entscheidender Vorteil der breiteren Reifen sind wohl am ehesten die Kräfte die man sich durch besseren Komfort auf schlechten Strassen spart.
Ich denke, "besserer Komfort" (durch niedrigeren Luftdruck) ist in der Tat das entscheidende Stichwort, alles andere ist eher Theorie und Esotherik. Dass durch den besseren Komfort Kraft gespart wird, bezweifle ich allerdings. Und der bessere Komfort bei z. B. 28mm mit 5 bar gegenüber 23mm mit 8 bar wird durch häufigere Pannen erkauft, was den Komfortgewinn dann auch wieder relativiert.... Entscheidender Vorteil der breiteren Reifen sind wohl am ehesten die Kräfte die man sich durch besseren Komfort auf schlechten Strassen spart.
Wieso schätzen? Standpumpen haben Manometer.Ich schätze dass ich mit 7bar unterwegs war.
Weil ich keine Standpumpe nutze.Wieso schätzen? Standpumpen haben Manometer.
Fehler.Weil ich keine Standpumpe nutze.
Weshalb? Mit meiner Handpumpe drücke ich auch bis 8,5bar. OK, zur Kontrolle ist so eine Manometerpumpe natürlich praktischer.Fehler.