Guten Morgen zusammen, ich fahre seit Mai begeistert mein Gravel Bike Bergamont Grandurance 6 Siehe Hier
Das Bike habe ich übers JobBikeLeasing erworben. Hätte ich vorher gewusst, dass so viel fahre und viel Zeit in die Materie stecke, hätte ich mir direkt ein besseres Bike geholt. Bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings sind die Schwalbe G-One Bite in 45-622 zu klobig. Ich fahre zu 70-80% Asphalt und den Rest egtl auch nur befestigte Wald- Feld- Wiesen- und Schotterwege, zu 2% vielleicht mal krassen Schotter, Matsch etc. Ich wäre gerne auf Asphalt etwas leichtfüssiger unterwegs und tendiere derzeit zum G-One R S Reifen in 35-622. Ich hoffe mir durch den schmaleren Reifen, tubeless Installation und geringeren Rollwiderstand etwas "leichter" unterwegs zu sein.
Apropos Tubeless. Die Bestandsfelge meines Bergamont Bikes sind diese hier. ERTRO 622-21 und angeblich tubeless ready. Habe gestern die Felge mal nackt gelegt und wie auf dem Foto zu erkennen finde ich hier kein Felgenband vor sondern diese grüne Fläche die wohl auch die "Speichenaufnahmen" überdeckt. Kann das sein das ich kein spezielles Felgenband einlegen muss sondern einfach meinen Reifen tubeless installieren kann? Ist nur eine Vermutung, weil so wirklich abziehen kann ich das grüne Zeug nicht. Hersteller antwortet nicht.
Apropos Laufrad: Bin am überlegen direkt ein höherwertigers Laufrad zu kaufen falls ich mit der OEM Felge nicht auf den grünen tubeless Zweig komme. Das Leergewicht der Felge ohne Bremsscheibe vorne beträgt 996 Gramm. Um Gewicht zu sparen, das bessere Material wie zB auch Lager zu haben dachte ich an die DT-Swiss G 1800 oder GR 1600. Weiß aber nicht wie groß der Mehrwert sein würde, den hätte ich sicherlich mit Carbon aber das wird mir ggfs, zu teuer. Vielleicht könnt ihr mir einen Preis-Leistungstipp geben? Mir kommt es nicht darauf an der schnellste zu sein, aber mit dem jetzigen Setup bin ich auch nicht ganz zufrieden weil ich denke mit den "kleinen" Maßnahmen in Sachen Reduzierung rotierenden Massen am Rad kann ich mich schon sehr gut optieren.
Also zusammenfassend:
1 ) Wechsel von 622-45 (G-One Bite) auf 622-35 (G-One R S)?
2).Jetziges OEM Rad tubeless ready - was kann die grüne Oberfläche sein
3) Laufrad wechseln? Welches macht Sinn?
Freue mich über eure Meinungen und Support.
PS: Tolles Forum
VG
Daniel
Das Bike habe ich übers JobBikeLeasing erworben. Hätte ich vorher gewusst, dass so viel fahre und viel Zeit in die Materie stecke, hätte ich mir direkt ein besseres Bike geholt. Bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings sind die Schwalbe G-One Bite in 45-622 zu klobig. Ich fahre zu 70-80% Asphalt und den Rest egtl auch nur befestigte Wald- Feld- Wiesen- und Schotterwege, zu 2% vielleicht mal krassen Schotter, Matsch etc. Ich wäre gerne auf Asphalt etwas leichtfüssiger unterwegs und tendiere derzeit zum G-One R S Reifen in 35-622. Ich hoffe mir durch den schmaleren Reifen, tubeless Installation und geringeren Rollwiderstand etwas "leichter" unterwegs zu sein.
Apropos Tubeless. Die Bestandsfelge meines Bergamont Bikes sind diese hier. ERTRO 622-21 und angeblich tubeless ready. Habe gestern die Felge mal nackt gelegt und wie auf dem Foto zu erkennen finde ich hier kein Felgenband vor sondern diese grüne Fläche die wohl auch die "Speichenaufnahmen" überdeckt. Kann das sein das ich kein spezielles Felgenband einlegen muss sondern einfach meinen Reifen tubeless installieren kann? Ist nur eine Vermutung, weil so wirklich abziehen kann ich das grüne Zeug nicht. Hersteller antwortet nicht.
Apropos Laufrad: Bin am überlegen direkt ein höherwertigers Laufrad zu kaufen falls ich mit der OEM Felge nicht auf den grünen tubeless Zweig komme. Das Leergewicht der Felge ohne Bremsscheibe vorne beträgt 996 Gramm. Um Gewicht zu sparen, das bessere Material wie zB auch Lager zu haben dachte ich an die DT-Swiss G 1800 oder GR 1600. Weiß aber nicht wie groß der Mehrwert sein würde, den hätte ich sicherlich mit Carbon aber das wird mir ggfs, zu teuer. Vielleicht könnt ihr mir einen Preis-Leistungstipp geben? Mir kommt es nicht darauf an der schnellste zu sein, aber mit dem jetzigen Setup bin ich auch nicht ganz zufrieden weil ich denke mit den "kleinen" Maßnahmen in Sachen Reduzierung rotierenden Massen am Rad kann ich mich schon sehr gut optieren.
Also zusammenfassend:
1 ) Wechsel von 622-45 (G-One Bite) auf 622-35 (G-One R S)?
2).Jetziges OEM Rad tubeless ready - was kann die grüne Oberfläche sein
3) Laufrad wechseln? Welches macht Sinn?
Freue mich über eure Meinungen und Support.
PS: Tolles Forum
VG
Daniel