Aber das macht man in der Regel doch eh wenn man nen spezielles Bike haben will. Hab ich direkt so gekauft. Tasten kann man programmieren. Alles da. 1 bis 2 Gänge mehr für kleinere Gangsprünge fände ich ganz gut und nen 10er Abschlussritzel. Mehr Bandbreite bräuchte ich nicht. Wenn ich das will nehm ich das MTB.
Wenn man das auswählen kann oder Rad selber zusammenbaut: klar.
Aber viele Räder kamen dann halt mit dem Hebel ohne Schalter auf einer Seite.
Bandbreite bleibt die Frage des üblichen Reviers. Du bist, wenn ich mich richtig erinnere eher aus dem Norden. Da braucht man wirklich weniger.
Hier in Alpnennähe/Alpen hat man einige Straßen mit Gucci Schotter aber halt ständig zweistellig, manchmal kratzend an einer 2 vorne, was Steigungsgrade angeht.
Will ich da MTB fahren? Ne, da ist das Rad klar unterfordert. Vor allem meins ist wenigere XC sondern eher Trail bis Enduro. Da ist Gravel Bike schon das richtige. Bei den Steigungen braucht man aber schon ziemlich leichte Gänge. Wenn man im Flachen dennoch Tempo machen will/kann, muss man mit viel Bandbreite arbeiten.
10er Ritzel ist ja meines Wissens bei mechanischen 1x12 GRX Gruppen schon dabei, das dürfte bei Di2 ja sicher nicht anders werden. Neue Kassetten nur für Di2 wird Shimano sicher nicht bereitstellen wollen.
Die 10/45 Kassette entspricht von der Bandbreite grob meinem 2x12 Setup 48/31 zu 11/36, wenn ich diese mit 42er Blatt kombiniere. Leichtester Gang ist bisschen schwerer und längster bisschen kürzer.
Was mich halt beim Einsatz von 10er Ritzel in Kombi mit 12ere als Nachbar stört: diese kommen zum Einsatz, wenn es richtig zur Sache geht (zumindest bei mir), also genau dann, wenn zumindest ich gegenüber suboptimalen Trittfrequenzen am empfindlichsten bin. Und genau dann 20% Sprung zu haben stört mich schon.