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Neue Shimano GRX Di2 12-fach: Mehr Gänge einfacher Schalten

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Re: Neue Shimano GRX Di2 12-fach: Mehr Gänge einfacher Schalten
Aber das macht man in der Regel doch eh wenn man nen spezielles Bike haben will. Hab ich direkt so gekauft. Tasten kann man programmieren. Alles da. 1 bis 2 Gänge mehr für kleinere Gangsprünge fände ich ganz gut und nen 10er Abschlussritzel. Mehr Bandbreite bräuchte ich nicht. Wenn ich das will nehm ich das MTB.
Wenn man das auswählen kann oder Rad selber zusammenbaut: klar.
Aber viele Räder kamen dann halt mit dem Hebel ohne Schalter auf einer Seite.

Bandbreite bleibt die Frage des üblichen Reviers. Du bist, wenn ich mich richtig erinnere eher aus dem Norden. Da braucht man wirklich weniger.
Hier in Alpnennähe/Alpen hat man einige Straßen mit Gucci Schotter aber halt ständig zweistellig, manchmal kratzend an einer 2 vorne, was Steigungsgrade angeht.
Will ich da MTB fahren? Ne, da ist das Rad klar unterfordert. Vor allem meins ist wenigere XC sondern eher Trail bis Enduro. Da ist Gravel Bike schon das richtige. Bei den Steigungen braucht man aber schon ziemlich leichte Gänge. Wenn man im Flachen dennoch Tempo machen will/kann, muss man mit viel Bandbreite arbeiten.

10er Ritzel ist ja meines Wissens bei mechanischen 1x12 GRX Gruppen schon dabei, das dürfte bei Di2 ja sicher nicht anders werden. Neue Kassetten nur für Di2 wird Shimano sicher nicht bereitstellen wollen.
Die 10/45 Kassette entspricht von der Bandbreite grob meinem 2x12 Setup 48/31 zu 11/36, wenn ich diese mit 42er Blatt kombiniere. Leichtester Gang ist bisschen schwerer und längster bisschen kürzer.
Was mich halt beim Einsatz von 10er Ritzel in Kombi mit 12ere als Nachbar stört: diese kommen zum Einsatz, wenn es richtig zur Sache geht (zumindest bei mir), also genau dann, wenn zumindest ich gegenüber suboptimalen Trittfrequenzen am empfindlichsten bin. Und genau dann 20% Sprung zu haben stört mich schon.
 
Wenn man das auswählen kann oder Rad selber zusammenbaut: klar.
Aber viele Räder kamen dann halt mit dem Hebel ohne Schalter auf einer Seite.

Bandbreite bleibt die Frage des üblichen Reviers. Du bist, wenn ich mich richtig erinnere eher aus dem Norden. Da braucht man wirklich weniger.
Hier in Alpnennähe/Alpen hat man einige Straßen mit Gucci Schotter aber halt ständig zweistellig, manchmal kratzend an einer 2 vorne, was Steigungsgrade angeht.
Will ich da MTB fahren? Ne, da ist das Rad klar unterfordert. Vor allem meins ist wenigere XC sondern eher Trail bis Enduro. Da ist Gravel Bike schon das richtige. Bei den Steigungen braucht man aber schon ziemlich leichte Gänge. Wenn man im Flachen dennoch Tempo machen will/kann, muss man mit viel Bandbreite arbeiten.

10er Ritzel ist ja meines Wissens bei mechanischen 1x12 GRX Gruppen schon dabei, das dürfte bei Di2 ja sicher nicht anders werden. Neue Kassetten nur für Di2 wird Shimano sicher nicht bereitstellen wollen.
Die 10/45 Kassette entspricht von der Bandbreite grob meinem 2x12 Setup 48/31 zu 11/36, wenn ich diese mit 42er Blatt kombiniere. Leichtester Gang ist bisschen schwerer und längster bisschen kürzer.
Was mich halt beim Einsatz von 10er Ritzel in Kombi mit 12ere als Nachbar stört: diese kommen zum Einsatz, wenn es richtig zur Sache geht (zumindest bei mir), also genau dann, wenn zumindest ich gegenüber suboptimalen Trittfrequenzen am empfindlichsten bin. Und genau dann 20% Sprung zu haben stört mich schon.
Mein MTB ist ja auch eigentlich ein Gravelrad mit breiten Reifen. Mondraker rr sl mit Starrgabel und 1x12 XTR und Thunderburt Reifen. Aber klar, dass die Anforderungen da unterschiedlich sind je nachdem wo man fährt ist logisch.
 
Mein MTB ist ja auch eigentlich ein Gravelrad mit breiten Reifen. Mondraker rr sl mit Starrgabel und 1x12 XTR und Thunderburt Reifen. Aber klar, dass die Anforderungen da unterschiedlich sind je nachdem wo man fährt ist logisch.
Ich habe halt den Foxy und soviel Spaß das Ding bergrunter macht, kommt es einem Gravelbike im Flachen bzw. abseits von Trails einem Gravelbike nicht mal nah :)

Zum Thema 1x12 GRX Di2: einerseits denke ich mir, dass da zeitnah was kommen sollte, anderseits ist 12-XTR schon länger auf dem Markt und auf eine Di2 Version davon wartete man bisher vergeblich.
 
Ich habe halt den Foxy und soviel Spaß das Ding bergrunter macht, kommt es einem Gravelbike im Flachen bzw. abseits von Trails einem Gravelbike nicht mal nah :)

Zum Thema 1x12 GRX Di2: einerseits denke ich mir, dass da zeitnah was kommen sollte, anderseits ist 12-XTR schon länger auf dem Markt und auf eine Di2 Version davon wartete man bisher vergeblich.
jaja, am MTB hängen sie da ja genauso rum wie am Gravel. Denke auch, dass sie das dann vermutlich quasi gemeinsam raus bringen werden. So richtig verstehen tu ich es nicht. Allerdings funktioniert die 1x12 am MTB auch so gut, dass man nur wenig vermisst. Außer wenn es wirklich lang wird und kalt und schlagig ist, dann würde ich manchmal auch gerne mal einfach nur einen Elektrotaster antippen.
 
Wenn man das auswählen kann oder Rad selber zusammenbaut: klar.
Aber viele Räder kamen dann halt mit dem Hebel ohne Schalter auf einer Seite.

Bandbreite bleibt die Frage des üblichen Reviers. Du bist, wenn ich mich richtig erinnere eher aus dem Norden. Da braucht man wirklich weniger.
Hier in Alpnennähe/Alpen hat man einige Straßen mit Gucci Schotter aber halt ständig zweistellig, manchmal kratzend an einer 2 vorne, was Steigungsgrade angeht.
Will ich da MTB fahren? Ne, da ist das Rad klar unterfordert. Vor allem meins ist wenigere XC sondern eher Trail bis Enduro. Da ist Gravel Bike schon das richtige. Bei den Steigungen braucht man aber schon ziemlich leichte Gänge. Wenn man im Flachen dennoch Tempo machen will/kann, muss man mit viel Bandbreite arbeiten.

10er Ritzel ist ja meines Wissens bei mechanischen 1x12 GRX Gruppen schon dabei, das dürfte bei Di2 ja sicher nicht anders werden. Neue Kassetten nur für Di2 wird Shimano sicher nicht bereitstellen wollen.
Die 10/45 Kassette entspricht von der Bandbreite grob meinem 2x12 Setup 48/31 zu 11/36, wenn ich diese mit 42er Blatt kombiniere. Leichtester Gang ist bisschen schwerer und längster bisschen kürzer.
Was mich halt beim Einsatz von 10er Ritzel in Kombi mit 12ere als Nachbar stört: diese kommen zum Einsatz, wenn es richtig zur Sache geht (zumindest bei mir), also genau dann, wenn zumindest ich gegenüber suboptimalen Trittfrequenzen am empfindlichsten bin. Und genau dann 20% Sprung zu haben stört mich schon.
Fahre eine Classified mit vorne 46, hinten 11-34, am Gravel. Damit habe ich ausreichend enge Abstufung wie am Rennrad, aber auch eine leichte Untersetzung (das virtuelle kleine Kettenblatt ist gut 31 Zähne groß). Für mich ziemlich perfekt, auch in den Alpen.
 
Ich habe halt den Foxy und soviel Spaß das Ding bergrunter macht, kommt es einem Gravelbike im Flachen bzw. abseits von Trails einem Gravelbike nicht mal nah :)

Zum Thema 1x12 GRX Di2: einerseits denke ich mir, dass da zeitnah was kommen sollte, anderseits ist 12-XTR schon länger auf dem Markt und auf eine Di2 Version davon wartete man bisher vergeblich.
Ich gehe davon aus, dass die neue XTR in März vorgestellt wird und in dem Zug auch die GRX 1x kommt.
Wie ich darauf komme? Rocky Mountain hat das neue 2025er Element 90, dass üblicherweise mit XTR ausgestattet ist auf Vorstellung März datiert. Ich gehe davon aus, dass sie das Rad wegen einer Sperre vor Shimano nicht vorher zeigen dürfen
 
Ich gehe davon aus, dass die neue XTR in März vorgestellt wird und in dem Zug auch die GRX 1x kommt.
Wie ich darauf komme? Rocky Mountain hat das neue 2025er Element 90, dass üblicherweise mit XTR ausgestattet ist auf Vorstellung März datiert. Ich gehe davon aus, dass sie das Rad wegen einer Sperre vor Shimano nicht vorher zeigen dürfen
Ich denke auch, dass da bald was Neues kommt. Die GRX820 ist zuletzt deutlich im Preis gesunken - das könnte ein Hinweis auf eine Nachfolgegruppe sein. Mein Tipp: GRX DI2 1x13.
 
jaja, am MTB hängen sie da ja genauso rum wie am Gravel. Denke auch, dass sie das dann vermutlich quasi gemeinsam raus bringen werden. So richtig verstehen tu ich es nicht. Allerdings funktioniert die 1x12 am MTB auch so gut, dass man nur wenig vermisst. Außer wenn es wirklich lang wird und kalt und schlagig ist, dann würde ich manchmal auch gerne mal einfach nur einen Elektrotaster antippen.
Was ich an E-Schaltung mittlerweile gerne mache: die Schaltvorgänge zu schwereren und leichteren Gängen sind auf unterschiedliche Hände verteilt. Egal ob 1-by oder 2-by.
Das geht nur elektronisch.
Am MTB mit AXS kann man das mittlerweile auch mit zwei kabellosen Blips machen, genial.

So blöd es sich anhört: für mich ist es eigentlich der Hauptgrund kein Rad mehr mit mechanischer Schaltung zu fahren.
 
Naja wird auf jeden Fall ein teurer Spaß. Wenn ich mir anschaue das alleine die SRAM 13x Kassette fast 600,- Euro kostet und das Schaltwerk nochmal 100,- mehr wird das bei der DI2 nicht schwer viel anders sein.
 
Und eine Ekar 1x13 mechanisch gibts schon länger komplett für rund 600€ -700€ in den einschlägigen Shops.
 
Ich gehe davon aus, dass die neue XTR in März vorgestellt wird und in dem Zug auch die GRX 1x kommt.
Wie ich darauf komme? Rocky Mountain hat das neue 2025er Element 90, dass üblicherweise mit XTR ausgestattet ist auf Vorstellung März datiert. Ich gehe davon aus, dass sie das Rad wegen einer Sperre vor Shimano nicht vorher zeigen dürfen
Falls von Interesse: Hier gibt es ein Interview mit Shimano indem sie ein wenig über die nächste Generation andeuten und auch sagen was mit der XTR 12 Di2 passiert ist. Ganz interessantes Interview.
 
Naja wird auf jeden Fall ein teurer Spaß. Wenn ich mir anschaue das alleine die SRAM 13x Kassette fast 600,- Euro kostet
Naja, das dürfte vor allem daran liegen, dass es sich um eine Komponente aus der Red Gruppe handelt. Sobald 13x auch auf Force oder Rival Niveau verfügbar ist, wird auch der Preis entsprechend angepasst.
 
Naja wird auf jeden Fall ein teurer Spaß. Wenn ich mir anschaue das alleine die SRAM 13x Kassette fast 600,- Euro kostet und das Schaltwerk nochmal 100,- mehr wird das bei der DI2 nicht schwer viel anders sein.
Wenn man mal die Preise der XTR Kassette und der XX1 Eagle Kassette (nicht transmission) vergleicht, dann ist Sram ca. 25% teurer. Vielleicht wirds also nicht ganz so schlimm.
 
Hat schon jemand mal ausprobiert ob man mit dem Wolftooth Roadlink und der Shimano GRX Di2 12 Schaltwerk eine Kassette mit 11- 40 bzw. 11-46 geschaltet bekommt? Leider gibt es von Shimano mit 1 x 12 mit elektronischer Schaltung noch nix und ich würde gerne am Gravelbike bei Shimano bleiben wollen.
 
Hat schon jemand mal ausprobiert ob man mit dem Wolftooth Roadlink und der Shimano GRX Di2 12 Schaltwerk eine Kassette mit 11- 40 bzw. 11-46 geschaltet bekommt? Leider gibt es von Shimano mit 1 x 12 mit elektronischer Schaltung noch nix und ich würde gerne am Gravelbike bei Shimano bleiben wollen.
Teile liegen im Keller - werde es mit einer Ultegra Di2 probieren. Dauert aber wohl noch ein paar Wochen da aktuell die 34er Kassette reicht.
 
Hat schon jemand mal ausprobiert ob man mit dem Wolftooth Roadlink und der Shimano GRX Di2 12 Schaltwerk eine Kassette mit 11- 40 bzw. 11-46 geschaltet bekommt? Leider gibt es von Shimano mit 1 x 12 mit elektronischer Schaltung noch nix und ich würde gerne am Gravelbike bei Shimano bleiben wollen.
Was gibt es denn für 12fach Kassetten in 11-40?
 
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