• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX Di2 12-fach: Mehr Gänge einfacher Schalten

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX Di2 12-fach: Mehr Gänge einfacher Schalten
Die Wahrnehmung einer Nachfrage kann je nach Blickwinkel entsprechend gefärbt sein. In den Medien wird aktuell SRAM 1-fach gepushed; ein mir wohlbekannter Händler verkauft über 80% seiner Gravelbikes mit 2-fach Antrieben (auf Wunsch seiner Kunden).
 
Die Wahrnehmung einer Nachfrage kann je nach Blickwinkel entsprechend gefärbt sein. In den Medien wird aktuell SRAM 1-fach gepushed; ein mir wohlbekannter Händler verkauft über 80% seiner Gravelbikes mit 2-fach Antrieben (auf Wunsch seiner Kunden).
gut, wenn man auf 20 % vom Kuchen verzichten kann.

Ich selber bin übrigens mit einem Kettenblatt sehr glücklich
 
Shimano kann das durchaus, da sie seitens der Unternehmensstruktur deutlich breiter aufgestellt sind als SRAM.

Aber man sollte sich z.B. mal ansehen, wie die günstigeren Gravel-Bikes, also die "Brot-und-Butter-Klasse" ausgestattet ist. Da führt Shimano mit der GRX durchweg an. Fokussiert man seinen Blick auf das gehobene oder gar High-End Segment, kann man den Eindruck gewinnen, daß SRAM dort aktuell vorherrscht, da mit drei Gruppen in diesem Segment klar breiter aufgestellt. Und natürlich: Die Di2 findet man in den unteren Preislagen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja aber nicht so, dass 1-fach Schaltung für Shimano Neuland wäre. Gerade bei 1x12-fach liegt es doch Nahe, dass man eher 1-fach wählt als bei 1x11-fach. Und beides haben die ja im Angebot.
Dass man hier jetzt keine 1x12-fach Di2 im Angebot hat finde ich echt rätselhaft.
 
gut, wenn man auf 20 % vom Kuchen verzichten kann.

Ich selber bin übrigens mit einem Kettenblatt sehr glücklich
Man muss fairerweise sagen, dass die Schalthebellogik / -design by Sram für 1-by prädestiniert ist und bei Shimano in deren letzter Interpretation eher Mist war.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man die Tasten am linken Hebel entfernen musste. So hat man jegliche Option genommen evtl. Garmin oder Licht oder sonstwas zu bedienen. ist ja nicht so, dass die Schalthebel heutzutage nur die Schaltung bedienen. Klar konnte man einfach 2-fach Hebel nehmen, aber das gab es nie ab Werk und nie als Set, man musste das selber zusammenstellen.
 
Die DI2 105 am CX mit 50/34 Kettenblätter ist doch Klasse.
Das kleine Blättchen braucht man bei ner 11-34 Kassette sehr selten.
Und die DI2 hat ihren Nutzen in der Positionierung des Umwerfers für Gross Gross bis Gross Klein.
Für den Schaltapparat hinten zu bedienen braucht man da wirklich Elektronik?
 
Shimano hat die einfach GRX an die MTB Schaltung angelehnt. Wenn die 1x13 Di2 MTB rauskommt, wird es auch die 1x13 GRX geben. Das ist meine Vermutung. Eine 1x12 macht keinen Sinn mehr mit der SRAM 1x13 auf dem Markt.
 
Shimano hat die einfach GRX an die MTB Schaltung angelehnt. Wenn die 1x13 Di2 MTB rauskommt, wird es auch die 1x13 GRX geben. Das ist meine Vermutung. Eine 1x12 macht keinen Sinn mehr mit der SRAM 1x13 auf dem Markt.
Das ist auch meine Vermutung!

Beim Ötzi am Shimano Stand wurde mir gesagt, dass es wohl noch dauert bis GRX Di2 1-fach kommt. Aussage, liegt an der Technologie und das sich abwarten lohnen würde. Was auch immer das heißt...
 
Grundsätzlich, jemand schon einen Bosch SX E-Bike Motor mit ner DI-2 gesehen? Mit SRAM Gravel Grupe gibt’s das wie Sand am Meer wo das AXS Schaltwerk auch vom Bosch Akku versorgt wird.
Aber Bosch und Shimano sind in dem Sektor ja direkte Konkurrenten, deshalb vermute ich fast, das es sowas nicht gibt/geben wird? Hat da jemand was gehört mit 1x13?
Möchte mir ein E-Gravel zulegen und alles was ich im Auge habe hat Bosch mit SRAM. Hätte aber gerne Shimano am Gravel Rad, da ich sonst alles Shimano habe.
 
Grundsätzlich, jemand schon einen Bosch SX E-Bike Motor mit ner DI-2 gesehen? Mit SRAM Gravel Grupe gibt’s das wie Sand am Meer wo das AXS Schaltwerk auch vom Bosch Akku versorgt wird.
Aber Bosch und Shimano sind in dem Sektor ja direkte Konkurrenten, deshalb vermute ich fast, das es sowas nicht gibt/geben wird? Hat da jemand was gehört mit 1x13?
Möchte mir ein E-Gravel zulegen und alles was ich im Auge habe hat Bosch mit SRAM. Hätte aber gerne Shimano am Gravel Rad, da ich sonst alles Shimano habe.
https://www.rennrad-news.de/news/ca...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button
Di2 + Bosch Motor ist wohl also möglich.

Der OEM wird wohl entscheiden wie er das System haben will, ist bei Autos nicht anders, da ist teilweise der Elektromotor und die Ansteuerung dessen von 2 verschieden Zulieferern (ob das jetzt gut is sei mal offen gelassen) ... Und es ist jetzt kein Geheimnis, dass Geld das ganze rund laufen lässt. 🙃
 
Das ist auch meine Vermutung!

Beim Ötzi am Shimano Stand wurde mir gesagt, dass es wohl noch dauert bis GRX Di2 1-fach kommt. Aussage, liegt an der Technologie und das sich abwarten lohnen würde. Was auch immer das heißt...
Dem Patent nach kommt ja ein Akku direkt am Schaltwerk und 13 Gänge. Also klar, man kann warten. Oder halt jetzt Sram kaufen.. wenn das wirklich so kommt, gibt es bis auf DOT ja keinen Unterschied mehr. Naja bis auf das Sram mit dem bestehenden AXS Universum einen großen Startvorsprung hat.
 
Dem Patent nach kommt ja ein Akku direkt am Schaltwerk und 13 Gänge. Also klar, man kann warten. Oder halt jetzt Sram kaufen.. wenn das wirklich so kommt, gibt es bis auf DOT ja keinen Unterschied mehr. Naja bis auf das Sram mit dem bestehenden AXS Universum einen großen Startvorsprung hat.
Die 1x13 Sram passt nur an sehr wenige bestehende Rahmen. In den meisten Fällen wird man einen neuen Rahmen brauchen, wenn man die 1x13 fahren will. Das ist schon auch noch ein relevanter Unterschied.
 
Weiß jemand wie das mit Semi-Synchro-Shift läuft. Wie viele automatische Ausgleichsschaltungen am Schaltwerk kann man einstellen? Sram kann z.B. nur max. 2 Gänge. Ist mir i.d.R zu wenig. Bei der 10-28 Kassette bräuchte ich 4.
 
Zurück
Oben Unten