• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Team-Kits Saison 2024

Anzeige

Re: Neue Team-Kits Saison 2024
Caleb Ewan scheint etwas angeschmiert zu sein, was das Teambike angeht. Er muss jetzt auf nem Damenrad von Liv fahren, wenn ich das richtig gesehen habe:D

cannondale/EF haben schon ein händchen für gute colorways. die giro special colorways letztes jahr waren unglaublich.
Witzig. Das ist hier das erste Design, in meinen Augen, was für die Augen wirklich schwierig ist. Dieses Pink/Rosa und dazu Gelb (und beim Rad auch noch weiss) sind definitiv sehr, sehr beißend.
In meinen Augen das schlechteste Design bisher von EF.

Witzig. Das ist hier das erste Design, in meinen Augen, was für die Augen wirklich schwierig ist. Dieses Pink/Rosa und dazu Gelb (und beim Rad auch noch weiss) sind definitiv sehr, sehr beißend.
Am schlechtesten fand ich bisher das Kit 2022 mit den tannengrünen Hosen zum pinken Jersey.
Und zum letztjährigen Giro wollte man uns weismachen, dass das Trikot aus sich beißenden Farben zusammengesetzt wurde, weil damit Materialreste verbraucht würden - man hatte also Materialreste der verschiedenen Schnittmuster in jeweils einer einzigen Farbe.
Verglichen mit den beiden Ausfällen finde ich das aktuelle Design durchaus gelungen.

Sehe ich ähnlich. Für mich bleibt das Jersey von 2020 bisher das schönste von EF.

Und das 2021er Giro Kit war auch sehr schön.

Und zum letztjährigen Giro wollte man uns weismachen, dass das Trikot aus sich beißenden Farben zusammengesetzt wurde, weil damit Materialreste verbraucht würden - man hatte also Materialreste der verschiedenen Schnittmuster in jeweils einer einzigen Farbe.
Was ist daran nicht plausibel? Vielleicht verstehe ich gerade etwas daran nicht.

Was ist daran nicht plausibel? Vielleicht verstehe ich gerade etwas daran nicht.
Ich finde es alles andere als plausibel, dass hunderte weiße rechte Ärmel übrig waren, hunderte linke Ärmel in dunkelgrün, rechte Trikothälften in pink, linke Trikothälften in gelb, linke Hosenbeine in dunkelblau, rechte Hosenbeine in dunkelgrün...
Wenn es Reste gewesen wären, wären doch alle Teile in verschiedenen Farben übrig gewesen. Jedes Kleidungsstück besteht aus mehreren Schnittteilen - wo sind die jeweils anderen in der Farbe geblieben?

Screenshot 2024-01-08 125922.png

Ich finde es alles andere als plausibel, dass hunderte weiße rechte Ärmel übrig waren, hunderte linke Ärmel in dunkelgrün, rechte Trikothälften in pink, linke Trikothälften in gelb, linke Hosenbeine in dunkelblau, rechte Hosenbeine in dunkelgrün...
Wenn es Reste gewesen wären, wären doch alle Teile in verschiedenen Farben übrig gewesen. Jedes Kleidungsstück besteht aus mehreren Schnittteilen - wo sind die jeweils anderen in der Farbe geblieben?

Anhang anzeigen 1376061
Gibt's irgendwelche Belege oder Indizien für deine Vermutungen?

Gewisse Skepsis gegenüber Marketingtexten ist ja durchaus angebracht, aber warum sollte Rapha das Risiko eingehen und eine ganze Kollektion basierend auf einer Lüge aufbauen?

https://content.rapha.cc/ch/de/a/story/excess-collection

Wenn ich das richtig verstehe geht es nicht darum fertige Kleidungsstücke vor der Entsorgung zu retten sondern ganze Stoffbahnen. Diese bleiben zum Beispiel übrig, weil Rapha bei den Herstellern bestimmt Mindestmengen abnehmen muss.

Jetzt hatte Rapha zum Beispiel eine grüne Stoffbahn übrig und hat daraus die Ärmel für EF gemacht. Die gelbe Restbahnb war etwas größer --> also wurde daraus der Rücken und eine Hälfte der Front gemacht...usw.

spclzd hat schon Recht. Der gelb oder rosa-farbene Teil ist nicht als Meterware in dieser Farbe geliefert worden. Die Basis ist weißer Stoff, wo dann jedes Schnittteil individuell inkl der Logos per Sublimationsdruck gefärbt und ausgeschnitten wird.
Es bleibt nicht irgendwo zufällig ein grüner Ärmel mit EF Logo übrig.

Trotzdem kann da natürlich recyceltes Material drinstecken.

Ich weiß nicht genau, wie die Produktion abläuft - du wahrscheinlich auch nicht. Warum sollen nicht die rechten Ärmel von 100 Trikots aus dem gleichen Reststoff kommen, die linken aus einem anderen (grünen)?

So
spclzd hat schon Recht. Der gelb oder rosa-farbene Teil ist nicht als Meterware in dieser Farbe geliefert worden. Die Basis ist weißer Stoff, wo dann jedes Schnittteil individuell inkl der Logos per Sublimationsdruck gefärbt und ausgeschnitten wird.

Trotzdem kann da natürlich recyceltes Material drinstecken.

So wird es wohl gewesen sein. Mag sein, dass das Material "Rest" war - wobei man sich darüber streiten könnte, ob die offenbar großen beutzten Mengen wirklich als "Rest" gelten kann.
In keinem Fall aber ist das "Reste"-Argument eine gute Begrüdung für die Farbgebung. Die ist reines Marketing gewesen und um die Message rüberzubringen, musste das Trikot halt zusammengestückelt aussehen. Aber wir sind ziemlich OT unterwegs.

Hört sich ziemlich aufwändig an, jedes Schnittteil einzeln zu färben.
Ich hätte gedacht, dass es sich um farbige Stoffbahnen handelt, auf die dann die Logos gedruckt werden. Aber ich habe keinen Einblick in die Fertigung von Rapha von daher wird es wohl stimmen was Du sagst. Woher hast Du die Infos, wenn ich fragen darf?

Zurück
Oben Unten