rr-mtb-radler
Tradition = Rose
AW: neue VwV zur STVO ab 2009
aber gerade auf der straße, vor allem innerorts, birgt das "schlingern" immense gefahren -rückwärtiger verkehr. ein autofahrer rechnet selten damit, dass ein radfahrer plötzlich, für ihn nicht vorhersehbar, nach links zieht denn ein gullideckel stellt für ihn kein hinderniss dar-
es geht mir auch gar nicht darum, wo es nun gefährlicher ist. es ist nur, m.e., witzlos zu argumentieren, dass man auf der straße ungefährderter fährt.
in den ganzen studien ist nie ein vergleich zum radfahren auf der fahrbahn gezogen worden. das auf den fahrbahnen dieser republik auch genügend radfahrer sterben, wird wohl keiner leugnen. ich kenne die vergleichszahlen dazu nicht, auch keine aufsplitterung dazu wo, wieviel und in welcher art radfahrer verunfallten.
mfg
frank
Viielleicht. Aber Radwege sind schmal, da ist Umfahren der Hindernisse nicht möglich. Auf der Straße aufgrund deren Breite schon, wenn du nicht gerade wilde Schlenker machst.
aber gerade auf der straße, vor allem innerorts, birgt das "schlingern" immense gefahren -rückwärtiger verkehr. ein autofahrer rechnet selten damit, dass ein radfahrer plötzlich, für ihn nicht vorhersehbar, nach links zieht denn ein gullideckel stellt für ihn kein hinderniss dar-
es geht mir auch gar nicht darum, wo es nun gefährlicher ist. es ist nur, m.e., witzlos zu argumentieren, dass man auf der straße ungefährderter fährt.
in den ganzen studien ist nie ein vergleich zum radfahren auf der fahrbahn gezogen worden. das auf den fahrbahnen dieser republik auch genügend radfahrer sterben, wird wohl keiner leugnen. ich kenne die vergleichszahlen dazu nicht, auch keine aufsplitterung dazu wo, wieviel und in welcher art radfahrer verunfallten.
mfg
frank