@grandsport
Die 12,3 Kmh Schnitt des Berliner Radverkehrs werden sich auf den Bruttoschnitt beziehen und da sind 12 Kmh für den Ottonormalradler realistisch. Das heißt ja nicht das er nur 12 Kmh fährt sondern da sind ja alle Ampelstandzeiten inklusive mit eingerechnet. Ich messe bei mir auch nur den Bruttoschnitt.
Für einen 12 Kmh Bruttoschnitt muss man schon in der Ebene mit ca 17 bis 20 Kmh +- unterwegs sein .
Auch die Kfz haben nur einen Bruttoschnitt zwischen 20 und 25 Kmh.
Deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich fahre regelmäßig eine Strecke quer durch die Stadt 10 Km wenn ich verwandte besuche.
Mein Bruttoschnitt auf Radwegen wenn ich mit dem Liegerad gut durch komme liegt so bei ca. 19 bis 22 Kmh. Wenn ich auf der Fahrbahn fahren ist Sonntags auch mal ein knapp 30er Bruttoschnitt drin , dann muss aber ein Großteil der gut 14 Ampeln grün sein.
In der Woche ist der Fahrbahn Bruttoschnitt sogar niedriger als der Radweg Bruttoschnitt weil viel Stau und stockender Verkehr ist.
Ideale Lösung für den Alltagsfahrer mit Rennrad, Liegerad &co wäre folgendes : Radwegbenutzungspflicht weg so das man wählen kann was besser ist.
Ich fragte vor längerer Zeit mal einen Polizeibeamten wie schnell man eigentlich als Radfahrer auf dem Radweg fahren darf.
Seine Antwort : Es gibt keine Begrenzung , ein Radfahrer soll aber nur so schnell fahren wie es von ihm erwartet wird.
Für mich bedeutet der Satz wenn ich mit dem Rennrad oder dem Liegerad auf dem Radweg einen Unfall mit einem unachtsamen Fußgänger baue hätte ich wohl eine erhebliche Mitschuld wenn ich da z.B. 40 Kmh fahren würde.
Viele verantwortliche vergessen was ein Fahrrad überhaupt ist , es ist ein HPV also ein durch Muskelkraft betriebenes Fahrzeug. Das reicht vom langsamen Bakerbike bis zum Sportvelomobil das bei 150 Watt Leistungsinput 50 Kmh +- fährt.
Es gibt auf YT Videos da werden im Sprint die 90 Kmh geknackt und das von Fahrern auf Hobbyfahrerniveau.
So und nun stelle man sich so ein Fahrzeug auf dem RW vor. Da muss es vom Gesetz her i.d.R fahren, auch wenn es heißt das mehrspurige Fahrräder und Fahrräder mit Anhänger nicht beanstandet werden sollen wenn sie die Fahrbahn benutzen , eine Rechtssicherheit gibt es nicht.
Sind wir erlich zu uns selbst :
Für die Mehrheit da draußen sind wir Spinner und auf der Landstraße wohl neben Traktoren das Hassobjekt Nummer 1. Wenn man als Radfahrer in Kfz Foren so liest das offen zu Gewalt und Willkürmaßnamen aufgerufen wird da kriegt man Angst. Ich denke jeder kennt solche selbsternannten Hilfssherrifs die einen oft auf nicht vorhandene Radwege verweisen oder einen mit Scheibenwischwasser nassspritzen oder versuchen einen wegzuhupen.
Viele Kfz Fahrer denken das Rennradfahrer nur zum Spaß auf der Landstraße rumfahren aus Sportgründen, ich kenne aber etliche für denen ist das Rennrad Alltagsfahrzeug und Autoersatz, die fahren da überall mit hin.
Ich kenne auch einige die würden auch gern Rennrad fahren , die sagen sich aber ,, Bei den kapputen Radwegen macht es keinen Sinn" die fahren dann lieber Auto
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