• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Vorschriften für Radfahrer?

@SprintLooser Immerhin geht die ERA als verbindliche Planungsrichtlinie von 20 bis 30 km/h aus. Aber die Errechnung von Bruttodurchschnittsgeschwindigkeiten ist tatsächlich eine Nummer aus Schilda...
 
@SprintLooser
Du hast vollkommen recht . Aber was die teilweise planen ist absurder als wir uns das vorstellen können...da fragt man sich warum die nicht praxisorientierte Menschen zu rate ziehen, allein hier im Forum gibt es genug davon.
Man sollte die Amtsträger damit bestrafen das man denen ein Rennrad gibt und die damit auf ihren Radwegen rumfahren lässt damit die es selbst merken.
Viele Radwege sind gut gemeint aber nicht gut durchdacht.

Zur Betriebsgefahr :
Ok da hast du recht , wobei es keine Erforschungen gibt wie sich z.B. der Zusammenprall Velomobil vs Fußgänger auswirkt. Gott sei Dank scheint so ein Fall noch nie vorgekommen zu sein .

@Schwarzwaldyeti
Bei mir in der Stadt ist der Bruttoschnitt für Kfz eher nur 20 bis 25 Kmh abends natürlich mehr aber am Tag ist man oft mit einem
22er schon gut dabei .
Aber das ist so individuell verschieden das man das nicht planen und rechnen kann.
Aber ich finde wenn man schon den Bruttoschnitt berechnet sollte da folgendes mit einfließen :
Nicht nur die reine Autofahrt sondern die Zeit von Haustür zum Zielort. Also auch der Weg von der Haustür zum Parkplatz. Da kann ich von meiner Stadt sagen das es da fürs Kfz dann nicht mehr so gut ausschaut.
Z.B. wenn man mit dem Auto von mir zur Stadt fährt , sind 3 Km sagen wir 3,5 Km.
Mit dem Auto dauert die reine Fahrt ca. 10 Min schätze ich. Dann kommt aber noch der Fußmarsch vom Parkplatz zum Laden dazu...in der Zeit bin ich mit dem Rad schon 2x da. Mit dem kann ich bis vor die Tür fahren. Wenn man mit dem Öpnv fährt hat man schon aufgerundet 20 Min Fahrtzeit dazu kommt dann noch der Weg von der Haltestelle zum Zielort.
Was ich damit sagen will : Innetorts ist ein sportlicher Radfahrer wohl alles in allem am schnellsten am Zielort.
@prince67
Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei einer Probefahrt beim Bekannten gemacht. 30 bis 35 Kmh war beim S Pedelec normales Tempo danach wurde es anstrengender.
Heute als ich eine kurze 45 Km Runde fuhr hatte ich so ein Teil vor mir , der fuhr immer um 34 Kmh herum , an der Stelle fährt das auch jeder halbwegs fitte Rennradfahrer.
 
Zurück