• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer 105er oder alte ultegra aus 04?

attaccamonte

Neuer Benutzer
hi,

bräuchte noch mal eine einschätzung zu einer gruppe. sollte man eher die komplette ultegra gruppe aus 2004 (ist allerdings 9fach) oder die neue 105er nehmen?? ich hab leider keine ahnung, mein rr-händler meinte es sei besser die alte ultegra zu nehmen.

kann man die denn, wenn die 9fach ist, noch aufrüsten? ich hab letztens im tour rennradmarkt 2006 gelesen, dass man z.B. die tiagra nicht aufrüsten kann, weil die 105er jetzt 10fach ist. preislich soll die ultegra genauso viel kosten wie die neue 105er.

danke für eure einschätzungen.

hmm

ich würde die neue 105er nehmen, da sie einge verbesserungen hat:
-10-fach
-bessere bremsen
-ergonomischere schalthebel
-neue steifere kurbellager

die ultegra würde sich nur für ein rad eignen, dass man hart rannehmen würde, also z.b als kurierad. da könnte man dann die jetzt billigen 9-fach teile bei verschleiß kaufen.

Hi,

ich würde Dir auch zur neuen 105er raten,die haben qualitativ gut aufgerüstet.
Wahrscheinlich will Dir dein Händler nur seine Altlasten unterjubeln,weil er das Zeug loshaben möchte.Wenn Ultegra,dann die aktuelle.

Gruß, Bernd

Ich fahre am Winterrad einen Mix aus 105 / Ultegra 9-fach und am Sommerrad komplett die 10-fach Ultegra (2005). Ich habe das Gefühl, daß mir die 9-fach besser liegt. Schon das Reinigen des Antriebs geht leichter von der Hand und der Kettenverschleiß ist geringer.

Mein Vorschlag: die 9-fach Ultegra.

Warten wir, was die anderen und Pave dazu sagen wird (ShimaNO :D ).

Moin,

ganz klar die neue die neue 105. Die Bremsen sollen besser sein und die Kurbel ist auch super. Außerdem ist gegenüber der 9-Fach Ultegra in Zukunft die Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör größer.

Gruß k67

Laut Tour-Test sind die Unterschiede sehr gering. Ich würde die neue 105er nehmen. Die 10fach Ultegra dürfte aber eigentlich auch nur ca. EUR 100,- teurer sein.

Keine der beiden Gruppen wird sich als völliger Fehlgriff erweisen.

Ein auffälliger und spürbarer Unterschied ist die Form der STIs. Du musst unbedingt selbst ausprobieren, was sich für dich besser anfühlt und dir besser in der Hand liegt, wenn du dich in Oberlenkerhaltung an den STIs festhältst.

Außerdem konnte man hier im Forum lesen, dass der Kettenverschleiß bei den 10fach-Systemen höher ist. Das liegt wohl daran, dass das Material der Kettenlaschen notwendigerweise noch dünner ist...

Bei meiner Ultegra von 2004 habe ich bisher alle 3500 km die Ketten gewechselt. Und die Bremsbeläge habe ich auf rote Koolstop umgestellt. Ein zehntes Ritzel hinten vermisse ich nicht, bin aber auch mit drei Kettenblättern vorne unterwegs.

Freundlich grüßend,
Jörg.

Wenn die Bremsen der Grund für die 10-fach 105er sein sollte, dann kauf Dir ne 9-fach Ultegra und rüste einfach die Gummi's mit den neuen 10-fach auf, wenn die alten runter sind. Die sind nämlich der GRund für die bessere Bremsleistung.

Die Ultegra ist imho etwas besser gedichtet und somit für den Alltags- und Dauereinsatz besser geeignet.

Bzgl. Ersatzteilversorgung brauchst Du Dir auch keinen Kopf zu machen. Man bekommt ja jetzt noch ohne Probleme 8-fach, warum sollte es also künftig Probleme mit 9-fach-Ersatz geben.

Das einzige Argument für 10-fach wäre imho die etwas feinere Kassettenabstufung. Ob Du aber bei ner 12-25er Kassette unbedingt das 16er benötigst, mußt Du selber wissen.

catweazl schrieb:
... Ob Du aber bei ner 12-25er Kassette unbedingt das 16er benötigst, mußt Du selber wissen.

Das finde ich aber die entscheidende Frage. Ohne das 16er ist bei einer 12-25-Kassette ein großer Sprung drin, den ich gar nicht gut finden würde. Von daher bringt 10fach schon etwas!

Siehe folgenden Vergleich:
87332158_46af0273c4_o.png

Ich würde die 105er nehmen.

10 Ritzel, griffigere STI (vor allem wegen dem "Hörnchen" vorne dran!), steifere Bremskörper (bei Ultegra 9-fach echt weich, hab ich selbst), obendrein nicht hässlich.
Bei der 9-fach Ultegra war die Mechanik der STI nicht wirklich langlebig.

Da würde ich doch lieber die aktuellere Technik wählen.

danke für eure einschätzungen. da ich anfänger bin, reicht mir dann wahrscheinlich in der tat die neue 105er. wenns die ultegra aus dem letzten jahr wär, dann wohl eher die....aber anscheinend hat mein rr-händler noch ein paar "alte! ultegras auf lager!

Sicher nicht der naheliegenste Aspekt: Solltest du irgendwann etwas hochwertigeres bzw. moderneres haben wollen und auf Grund dessen deine alten Sachen in ein paar Jahren verkaufen wollen, wird die 9fach Gruppe sehr unattraktiv sein und kaum Wiederverkaufswert haben.

pacato

attaccamonte schrieb:
danke für eure einschätzungen. da ich anfänger bin, reicht mir dann wahrscheinlich in der tat die neue 105er. wenns die ultegra aus dem letzten jahr wär, dann wohl eher die....aber anscheinend hat mein rr-händler noch ein paar "alte! ultegras auf lager!

Ich nehme an, dass sich die 03er Ultegra von der 04er (9-fach) nicht unterscheidet, vemutlich nur im Herstellungsjahr.
Ich fahre z.b. die 2000er Ultegra die sich von der 03/04 auch nicht viel unterscheiden wird, wenn überhaupt.

Zurück