• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Brevetstandort: Presberg?

Aber wieso haben die dann überhaupt eine ACP-Nummer?
Sind das ehemalige Veranstalter? Oder hat diese Nummer eine andere Funktion?

Weil irgendwann Mitglieder dieser Vereine einen BRM gefahren sind, das war bevor ARA eine Ausnahmeposition bekam dass jeder automatisch die ACP Nummer vom Veranstalter bekam. So hat meinen alten Maastrichter Verein eine ACP Nummer weil ich ganz am Anfang für denen BRM's fuhr.
Wenn du dich für ein Niederländisches Brevet anmeldest siehst du dass du selbst deine ACP Nummer auswählen kannst. Unabhängig davon ob du unter eine ARA Variante fahren möchtest oder einer der Deutschen Vereine die eine ARA Nummer hat.
 
Puh, jetzt wird es kompliziert, wer was mit wem und wann darf oder nicht und überhaupt ...

Ich bedanke mich an dieser Stelle auf jeden Fall bei allen, die so tolle Strecken planen und organisieren, damit ich mit netten Menschen ein paar schöne Stunden oder Tage rund ums Velo verbringen darf! Alleine wäre es nur halb oder viertel so angenehm. Herzlichen Dank :daumen:
 
Schlimm zu lesen und zu wissen, dass was dran ist. Es gibt auch einen gewissen Wettbewerb um die härtesten Rampen und die höchsten Teilnehmerzahlen. Wozu?
 
Schlimm zu lesen und zu wissen, dass was dran ist. Es gibt auch einen gewissen Wettbewerb um die härtesten Rampen und die höchsten Teilnehmerzahlen. Wozu?
:D meiner ist größer wie deiner :bier:

Schade um den geplanten Standort, es gibt dort genügend bedarf für einen Standort.
 
:D meiner ist größer wie deiner :bier: (...)
Dafuer kann ich besser klugschaiszen als Du :D :D
Merkwürdig ist, dass ARA zwar kein Verein ist, sich aber in diesem Fall wie ein solcher aufführt.
Schlimmer muss man sagen, schlimmer ... :rolleyes:

Soll ich mich jetzt 'freuen', dass all das, was ich unter 'Brevetfrust Nr. x+1' vorhatte irgendwann zu posten (keine neuen Standorte, Geheimbund-Gehabe, Hoehenmetersammelwettbewerb, ...), jetzt peu a peu 'auch so' langsam allen zu Bewusstsein kommt?

Das ist wieder mal so eine Geschichte, wo ich mich lieber getaeuscht haette ... :(
 
Naja, öfter mal ist es das "Diktat der alten Männer" Diese haben Angst in dem vermeintlichen Leistungswettbewerb (den sie selbst mitbefördern) nicht mehr bestehen zu können. Dann müssen sie ständig den Jüngeren beweisen, dass sie noch mindestens genausogut sind. Gerne zeigen sie aber auch, dass sie besser sind, was natürlich alles Quatsch ist. Wenn sie dann noch den Verein organisieren und sich die ganze Arbeit machen, muss man damit wohl rücksichtsvoll umgehen. Mit der Holzhammermethode wird man in so einer bestehenden Runde nichts erreichen. Man wendet sich dann irgendwann frustriert ab und damit ist natürlich auch niemandem gedient.
 
Presberg und Gießen sind nicht so weit voneinander entfernt. Die Frage ist nur, treffen wir uns in Presberg oder in Gießen um miteinander zu radeln.
 
Presberg und Gießen sind nicht so weit voneinander entfernt.
Der neue Standort Münster liegt auch nicht unbedingt im "Brevet-Niemandsland". Von den Entfernungen her spricht m.E. also nichts gegen zwei Standorte. Wobei ich lieber in Rheinnähe fahren würde ;).

Aber vielleicht ist auch die Erreichbarkeit mit Bus und Bahn ein Argument ...
 
Der neue Standort Münster liegt auch nicht unbedingt im "Brevet-Niemandsland".
Jo, guter Vergleich. NRW hat nunmal den mit großem Abstand meiste Bevölkerung und entsprechend groß ist auch der "Bedarf". Da aber Uwe (Weserbergland) sich ja eigentlich komplett zurückziehen wollte und nun nur die lange Strecke anbietet, in Münster aber der 600er (noch?) fehlt, ergänzt sich das Angebot vermutlich gut, macht sich aber gegenseitig kaum Konkurrenz.
Wobei ich mit dem Begriff Konkurrenz hier auch nur seeeeehr wenig anfangen kann. Denn einerseits sind viele ja durchaus stolz auf sehr gute Resonanz, also die quantitative Nachfrage, auf der anderen Seite bekommt man mit immer größeren Teilnehmerzahlen auch mehr praktische Probleme und die Arbeitsbelastung steigt mitunter abnorm an.

Was Presberg und Gießen betrifft, so ist die geogrphische relative Nähe wenig hilfreich als Argument, denn dort gibt es ja nun auch gleich mehrere Ballungsräume und sonstige weite Einzugsbereiche. Ich wette da wären beide ausreichend ausgelastet.

Praktische Gründe können, oder besser gesagt sollten es nicht sein, wenn "man" sagt es bestände da kein Bedarf. Über anderweitig evtl. denkbare Gründe mag ich nicht spekulieren, weil da weder Freude macht, noch irgendetwas bringt.
Et is wie et is und so isses nunmal, also skoda=schaaaadeeee.
 
wo wäre der Startort am Standort Münster?
Das frage ich mich auch, aber auf der zuständigen Seite http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=305 steht immer noch gar nichts. Zum Glück ist es ja noch nen knappes halbes Jahr hin bis zum ersten Termin.

PS: Ich würde mich über einen Startort im Osten oder Süden von Münster freuen, denn dann müsste ich mit dem Rad nicht erst durch Münster eiern, was auf den dortigen Radwegen und dem drumherum nicht den größten Spaß macht.
 
PS: Ich würde mich über einen Startort im Osten oder Süden von Münster freuen, denn dann müsste ich mit dem Rad nicht erst durch Münster eiern, was auf den dortigen Radwegen und dem drumherum nicht den größten Spaß macht.
Ach komm, das Kopfsteinpflaster des Prinzipalmarktes und der anscließenden Straßen ist doch legendär. Dort wurden schon Kriterien gefahren. Die Promenade ist auch immer wieder ein Erlebnis.
 
Mal was zur Geschichte des ARA (ohne Gewähr, nur das was ich mir in den vergangenen 8 Jahren zusammen gehört habe)

Es waren einmal 2 Brevetorganisatoren in der Hamburger Region, einer davon sogar Vorsitzender des ARA. Er organisierte gute Brevets, die bessere Kritiken erhielten die des anderen Organisators. Eines Abends, bei einer Hauptversammlung des ARA (oder wäre der ARA richtiger, egal ...) musste er auf einmal feststellen, das er nicht mehr Vorsitzender war. So ist das halt, wenn 2 Alphatiere aufeinander prallen, hier sollen auch die jeweilige Ehefrauen eine Rolle gespielt haben. Kurze Zeit später erhielt der abgewählte Vorsitzende keine Brevetkarten-Vordrucke mehr, war also nicht mehr in der Lage, in Deutschland homologationsfähige Brevets anzubieten. Er (und sein Verein) machte aus der Not eine Tugend und bot seine Brevets also ohne ACP-Brevetkarte an. Höhepunkte dieses Veranstalters sind das jährliche Zeitfahren Hamburg Berlin und alle 4 Jahre der 1400er Hamburg-Berlin-Köln-Hamburg.

Ergebnis:

1. Es werden in Deutschland von mindestens 2 Veranstaltergruppen BRM-Brevets angeboten, aber nur von einem zählen sie beim ACP.
2. Jeder ARA-Veranstalter wird sich ganz genau überlegen was er/sie wann/wo sagt. Es besteht die Gefahr, dass er sonst ganz schnell nicht mehr ARA-Veranstalter ist.

Sollte ich sehr falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

Mit Grüßen aus dem tiefen Westen
J.
Kann es sein, dass der "abgesägte Vorsitzende" sich hier wiederfindet? http://www.audaxclub-sh.de
 
Um auf die Promenade zu gelangen, muss man aber erstmal den Weg in die Innenstadt überleben. Und das Kopfsteinpflaster des "Prinzi" ist bei Nässe übel im Quadrat für jedwede schmale Bereifung.
Ich muss aber gestehen, seit ich endlich das kleinste Übel entdeckt habe, um Hiltrup zu vermeiden und v.a. auch die beschissene Hammer Straße, ist es nicht mehr ganz so extrem schlimm. Wenn ich nach St.Mauritz (nicht Mauritz) fahre, gehts normalerweise über Albersloh/Gremmendorf/Wolbecker/Kanal. Ins Zentrum fahre ich nun die 54 und vor dem Kanal rechts an den Seen vorbei und den Kanal stumpf entlang + Loddenheide, Kanalbrücke B51 und dann Industrieweg oder rüber zur Friedr.Ebert. Aber irgendwo wird man immer mit der mal so la_la und mal richtig miesen Radinfrastruktur Münsters konfrontiert. Muss man halt mögen, oder nen Bogen um die Stadt machen.

Richtig gefreut habe ich mich Anfang Oktober, als ich in Gelmer dann vor der gesperrten Strecke des Giro stand und es keine gescheiten, nein es gab nicht einmal nicht gescheite, es gab gar keine Informationen zur Umfahrung. Weshalb sollte man auch ...
 
Die Radwege wurden bekanntlich in der "Adolfinischen Zeit" erfunden, um in Münster Autoverkehr zu ermöglichen. Die Rothäute (Radler) mussten ins Reservat (= mit rotem Klinker gepflasterte Radwege), der weiße Mann fuhr Auto.

Andere Großstädte sind noch viel schlimmer...
 
Presberg und Gießen sind nicht so weit voneinander entfernt. Die Frage ist nur, treffen wir uns in Presberg oder in Gießen um miteinander zu radeln.

Oder?

Sollte Presberg über das Ideenstadium hinaus reifen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen an beiden Orten zu fahren. D.h. natürlich vorausgesetzt die Veranstaltungen finden nicht am gleichen Termin statt.
 
Presberg ist für mich jetzt zu einem Beispiel für verkrustete Strukturen geworden. Ich kenne ja die genaue Begründung für den Nichtstandort Presberg auch nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass ein Newcomer (von null auf PBP usw.) eben keine Zulassung kriegt. Der soll sich erstmal in den vorhandenen Strukturen profilieren. So wie es in der Lokalpolitik auch immer ist. Oder oft auch in anderen Vereinen. Leute mit viel frischer Energie wie Rajas und hoffentlich neuen Ideen werden gerne ausgebremst. Warum lässt man ihn nicht einfach machen?
Dann sieht die Brevetlandschaft für mich lebendiger aus und bei vielen Standorten würde sich ja die Arbeit der Organisatoren mehr verteilen. Auch könnte eher mal ein Standort aufgegeben werden, wenn bspw. ein Organisator nach Jahren nicht mehr möchte. Oder übersehe ich was? Ist es für ACP zuviel Durcheinander?
 
@rajas, ich kann Dir in dieser Situation nur vollsten Mut zusprechen, Brevets anzubieten. Du hast den Rebellen-Bonus und es werden sich Fahrer bei Dir einfinden! Wenn noch solch ein Fall hinzu kommt, wird eine Struktur entstehen, um das Angebot zu präsentieren und Randonneure zu attrahieren.
 
Zurück