• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Zum 20-jährigen Firmenjubiläum macht sich Fulcrum ein ganz besonderes Geschenk – der neue Sharq Laufradsatz kommt mit auffälligem 2-Wave Felgendesign und Langstrecken- und Allroad-Einsatz auf Asphalt und Schotter entwickelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Was haltet ihr von den neuen Fulcrum Sharq Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge
Die Levante hatten auch einen UVP von 1500, sind jetzt schon leicht über 700 zu bekommen.
 
Maulweite 25mm, Außenweite 29,XXmm Mindestreifenbreite 30mm.

Was soll das sein? Ein Gravelsatz?

Aerodynamisch ist das doch kompletter Unsinn. Der 30er Reifen wird auf der Felge 32mm breit und steht schön über. Da ists mit schönem anliegendem Luftstrom eh schon vorbei an der Felge, weil es schon am überstehenden Reifen anfängt abzureißen. Da retten die Buckel dann auch nix mehr. Oder braucht man die dann, damit man das korrigieren kann?

Bei unter 50mm Höhe hat doch eigentlich kein moderner LR Satz mehr Probleme mit Seitenwind wenn er anständig designt wurde. Bei 80mm plus x vielleicht, aber so ein flacher Satz?!
 
1717658416109.png

Maulweite 25mm, Außenweite 29,XXmm Mindestreifenbreite 30mm.

Was soll das sein? Ein Gravelsatz?

Aerodynamisch ist das doch kompletter Unsinn. Der 30er Reifen wird auf der Felge 32mm breit und steht schön über. Da ists mit schönem anliegendem Luftstrom eh schon vorbei an der Felge, weil es schon am überstehenden Reifen anfängt abzureißen. Da retten die Buckel dann auch nix mehr. Oder braucht man die dann, damit man das korrigieren kann?

Bei unter 50mm Höhe hat doch eigentlich kein moderner LR Satz mehr Probleme mit Seitenwind wenn er anständig designt wurde. Bei 80mm plus x vielleicht, aber so ein flacher Satz?!
scheint so zu sein :D ... auf den bildern ist auch son wurstreifen drauf :P
 
Der Zipp 454 NSW ist 2 mm schmäler innen und aussen. Wäre der Logik nach also nur bis max 26 mm fahrbar, noch besser 24. Der Fulcrum dann zumindest bis 28mm, der Logik nach.

Princeton Grit 4540 hat 20,5 innen, 27,5 aussen.
 
Huh? Wenn du flott mit dem Gravel auf dem Asphalt unterwegs sein willst, warum nicht?
Ich versteh schon was Du meinst, aber wie schnell fahren 95% der Menschen auf nem Gravelbike? Und wie funktioniert das mit nem überbreiten Reifen auf so einer 30mm Felge und dem Abreißen vom Luftstrom?

Bei TT Material kann es vorkommen, dass Laufräder wenn der Reifen übersteht merklich schlechter zu fahren sind im Seitenwind als wenn der Reifen schmaler bis bündig ist. Wellen hin oder her.

Wenn dann einer hingeht und einen üblichen Reifen für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck verwendet. ZB nen 40er Strada Bianca... da gibts ganz andere aerodynamische Sorgen als Wellen an der Felge oder so. Der Effekt der hohen Felge verpufft dann einfach.
 
Der Zipp 454 NSW ist 2 mm schmäler innen und aussen. Wäre der Logik nach also nur bis max 26 mm fahrbar, noch besser 24. Der Fulcrum dann zumindest bis 28mm, der Logik nach.

Princeton Grit 4540 hat 20,5 innen, 27,5 aussen.
Zitat von Zipp selbst dazu:

Der Zipp 454 NSW Tubeless für Scheibenbremsen ist der ultimative Radsatz für Straßenrennen. (...) Dieses Rad ist für 25 mm Tubelessreifen für maximale Geschwindigkeit optimiert.

https://www.sram.com/de/zipp/models/wh-454-ntld-b1

Deshalb machen die mindestens 30mm bei dem Fulcrum in Verbindung mit dem Aeroaspekt und den Wellen halt überhaupt keinen Sinn.
 
Na dann ist Fulcrum mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon mal raus. Die meisten Carbonfelgen kommen nämlich aus Xiamen in China. Dort gibt es riesige Produktionsstätten die für sämtliche Marken produzieren und entwickeln. In der Region ist das geballte Laufrad Know-how versammelt. Da wird schon längst nicht mehr aus dem Westen kopiert sondern selbst entwickelt. Wo jetzt die ersten bekannten Marken mit Carbonspeichen um die Ecke kommen, gibts das von Light Bicycles, Farsports, Elite Wheels usw. schon ein Weilchen auf aller höchstem Niveau. Jetzt ist es eher so, das westliche Firmen das Know-how nutzen, ein paar Vorgaben machen und dann in Xiamen entwickeln und produzieren lassen. Markenlogo drauf (siehe 13:20 im Video :D ), saftiger Aufpreis, fertig.

Ich kaufe daher Laufräder nur noch direkt in Asien weil man sich die Laufräder bei vielen asiatischen Premiumherstellern auch noch bis ins letzte Detail konfigurieren kann, deutlich günstigere Preise zahlt / direkt vom Hersteller kauft und die Aufbauqualität meiner zwei Laufradsätze von Farsports und Light Bicycle restlos überzeugt hat.

Weißt du das Fulcrum in China produziert, oder ist das nur der übliche " wird eh alles in China produziert" Reflex ?

Hab hier gerade einen neuen Fulcrum Wind 42. Und da steht auf der Felge: Engineered in Italy Made in EU.

Und das finde ich schon sympathisch!
 
Weißt du das Fulcrum in China produziert, oder ist das nur der übliche " wird eh alles in China produziert" Reflex ?

Hab hier gerade einen neuen Fulcrum Wind 42. Und da steht auf der Felge: Engineered in Italy Made in EU.

Und das finde ich schon sympathisch!
Campa hat viel Fertigungskapazität zB in Rumänien. Weiss aber nicht bestimmt wo die jetzt gefertigt werden. Haben aber generell hohe Fertigungstiefe in EU
 
Der Zipp 454 NSW Tubeless für Scheibenbremsen ist der ultimative Radsatz für Straßenrennen. (...) Dieses Rad ist für 25 mm Tubelessreifen für maximale Geschwindigkeit optimiert.

https://www.sram.com/de/zipp/models/wh-454-ntld-b1

Deshalb machen die mindestens 30mm bei dem Fulcrum in Verbindung mit dem Aeroaspekt und den Wellen halt überhaupt keinen Sinn.
Das ist korrekt, aber bitte wer fährt noch 25er...? Die Fulcrum müssten bei 28 richtig gut passen, egal was das Marketing da reingeschrieben hat...
 

Das ist korrekt, aber bitte wer fährt noch 25er...? Die Fulcrum müssten bei 28 richtig gut passen, egal was das Marketing da reingeschrieben hat...
28mm ist nach neuer ETRO nicht mehr mit 25mm Innenweite kompatibel. Das würde haftungstechnisch vermutlich schwierig werden.
 
Ich bin ja schon wieder weg........🙃
Ist doch total aktuell in diesem Zusammenhang. Macht halt nicht alles Sinn was im im Wahn ständig was neues präsentieren zu wollen rauskommt. Wie zB auch hookless mit zu schmalen Reifen. Oder halt überbreite Reifen auf Felgen mit Aerofokus und Wellen.
 
Ich lese hier eher, als zu schreiben.

Auffällig ist nur, dass prinzipiell immer alles kaputt geredet wird und schlecht ist.
Die Ingenieure machen unfug, es ist zu teuer, kommt aus China, kauft doch keiner - und all so ein Zeug.

Leute kommt endlich in der realen Welt an!

Ist es euch zu teuer? Könnt ihr es euch nicht leisten? Wollt ihr es euch nicht leisten?
Ist es deswegen gleich schlecht? JA!

Was erwartet ihr?

Einen High-End-Carbon LRS mit 60mm, ohne Seitenwindanfälligkeit, 20 Sekunden schneller auf 10KM handgefertigt, 100 Jahre Garantie, nachhaltig in Deutschland produziert, bitte keine Werbung durch den Hersteller, maximal 800€?

Nicht ohne Grund gibt es dieses Haifisch-Design. Es sieht futuristisch aus. Es gibt Leute die kaufen es deshalb, sicherlich viele! Und wer es sich leisten möchte, der hat doch alles richtig gemacht, oder?

Fahrt ihr alle Twingo? Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der gerne einen Stern auf der Motorhaube hat?
Fahren tun sie beide.
 
Zurück
Oben Unten