• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Shamal Dual Profile Laufradatz: Campa setzt auf die Welle

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo Shamal Dual Profile Laufradatz: Campa setzt auf die Welle
Die alten Shamal haben Maulweite 21 und Außenbreite ca 28, würde stark davon ausgehen dass sich der neue Shamal um 30 bis 31mm bewegt, da 23mm maulweite.
Übrigens ich fahre den aktuellen Shamal mit 30mm challenge Strada reifen, das ergibt einen sauberen Abschluss.
Fahre den alten Shamal seit 3,5 Jahren, daher sind diese Daten bekannt und im Grunde ein sehr solider LRS.

Was bei Campa sehr gut funktioniert, sind die Lager. Am CX fahre ich den Levante seit ca. 2,5 Jahren, bisher ca. 28000km und mittlerweile im 3. Winter, bisher null Probleme und die Lager haben bisher keine Pflege erhalten. Ebenso bei den „alten Shamal, Laufleistungen auch so ca. 25000km, bisher ebenfalls keine Probleme.

Und genau diese sehr guten Eigenschaften schrecken mich momentan z.B. von den neuen Newmen usw. ab, weil dort keine Erfahrungswerte vorliegen und 3000-4000km die einige damit schon absolviert haben sind keine Referenz.

Die neuen Shamal sind wie gesagt interessant, allerdings sind die Bora WTO C23 momentan günstiger zu haben. Insofern sind die Shamal nur mit einer größeren Außenweite eine Alternative.

Es ist auch etwas unverständlich, warum Campagnolo dazu nichts schreibt, kann ja nicht so schwer sein, Außenweiten in den Specs zu veröffentlichen.
 
Die bisherigen gehen auch mit 32 oder? Zumindest sagt das die Kompatibilitätstabelle.
Vielleicht übersehe ich was, aber warum sollte das nicht gehen? Eher limitiert der Rahmen als der LRS. Ich bin sicher nicht der einzige, der auch schon 32er auf alten Rädern mit 17 mm Innenweite hatte. Ob das optimal ist, ist eine andere Frage.
 
Kauf dir den alten Shamal :-) wiegt zwar etwas mehr, optisch und technisch aber top, fahre ich seit 10000km ohne Probleme. Das schönste kein lästiges felgenband. Reifen runter reifen rauf, tubeless ohne jeden Stress
Ab 25mm reifen , harmoniert aber mit 28-30mm perfekt.
Fahre kein Tubeless. Macht für mich keinen Sinn. Aber danke für den Tipp!
 
Ich fahre die Bora Ultra WTO 45. Welche Vorteile gibt es zu diesen? Das Design gefällt mir. Bin am überlegen zu wechseln, würdet ihr dies tun?
 
"Naben Aluminium mit Gleit- und Konuslagersystem"

Nur weil der Übersetzungsdienstleister von Campagnolo nicht weiss wie man cup&cone auf deutsch nennt heisst das noch lange nicht dass sich die Redaktion genau so dumm stellen sollte ;)
Genau daran knirschte es auch bei meinem ersten Lesen und seit den ersten Campa-Newsletter vor ein paar Jahren, bin ich mir sicher – das macht ein Praktikant mit einer Shareware.

BTW. wenn man etwas wissen sollte, dann weiss man es nicht, sondern weiß es. ;)
 
BTW. wenn man etwas wissen sollte, dann weiss man es nicht, sondern weiß es. ;)
OT: Muss gestehen dass ich das mit dem Wissen an dieser Stelle aufgegeben habe. Es gibt ein paar Stellen wo das komische Zeichen eindeutig auftritt das es in der Schweiz nicht gibt und bis vor kurzem auch nicht in Großbuchstaben, zum Beispiel in den Füßen, aber wo ich mir nicht vollkommen sicher bin greife ich inzwischen ganz bewusst zu dem potentiellen Fehler der im Fehlerfall weniger falsch aussieht. Einmal zu wenig ist viel weniger tragisch als einmal zu viel.
 
Nö - man muss ja selbst als überzeugter "heavy user" nicht jeden Shaiz toll finden.
Die bei Fulcrum dezent umgesetzte 2:1-Spoke-ratio ist dann eher meine Wellenlänge.
Wortwitzig gehst du mit deinem "persönlichen Campa-Dilemma" und hinsichtlich des im Artikel erörterten Produktes wenigstens um ;)
 
Zurück