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Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Zum 20-jährigen Firmenjubiläum macht sich Fulcrum ein ganz besonderes Geschenk – der neue Sharq Laufradsatz kommt mit auffälligem 2-Wave Felgendesign und Langstrecken- und Allroad-Einsatz auf Asphalt und Schotter entwickelt.

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Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Was haltet ihr von den neuen Fulcrum Sharq Laufrädern?
 

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Re: Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge
Campa hat viel Fertigungskapazität zB in Rumänien. Weiss aber nicht bestimmt wo die jetzt gefertigt werden. Haben aber generell hohe Fertigungstiefe in EU
Hab' versucht, eine Quelle mit direkter Bestätigung zu finden, dass Campa/Fulcrum in Rumänien tatsächlich auch Carbon-Bauteile (z.B. die Felgen) produziert und nicht nur zusammenbaut. Habe zwar keine direkte gefunden, scheint aber tatsächlich so zu sein. D.h. da wurde schon seit vielen Jahren (2006 oder so fing das für Campa an https://www.bicycleretailer.com/international/2011/11/10/campagnolo-opens-second-romanian-factory) Fertigungskapazität und Know How aufgebaut. Gerade letzteres ist wichtig, denn mir ist eine Produktion mit Know How und Perfektion aus Asien lieber als eine für die Lieferkette zwar bessere aber ggfs. schlechter ausgeführte Produktion in einem der "billigst-lohnigen" Ländern in Europa.

Glaube aber, die Sorge braucht man da nicht zu haben. 2019 wurde die Kapazität noch mal deutlich erweitert: https://www.bike-eu.com/37103/campagnolo-mechrom-industry-expanding-production-in-romania.

Und zumindest Mavic liess ebenfalls seine Carbon-Felgen in Rumänien produzieren (im diesem Artikel geht's hauptsächlich um Alu-Felgen, aber ein Nebensatz erwähnt die tatsächliche Carbon-Felgen Produktion - und somit nicht nur den Laufradaufbau - in Rumänien: https://roadbikeaction.com/being-there-inside-mavics-rim-factory/)

Das aber nur am Rande. EU-Fertigung bzw. verteilte Fertigung macht aus Robustheitsgründen schon Sinn. D.h. die gesamte Weltproduktion eines Guts nur auf einem Fleck zu konzentrieren ist halt blöd - Erdbeben, Pandemien, Geopolitik. Aber letztlich müssen für den Produzenten die Margen stimmen. Alles drum herum wird vom Marketing gestrickt und kann bei dem einen ein wohliges Gefühl und beim anderen Zynismus mit gleicher Berechtigung hervorrufen.
 
Ich lese hier eher, als zu schreiben.

Auffällig ist nur, dass prinzipiell immer alles kaputt geredet wird und schlecht ist.
Die Ingenieure machen unfug, es ist zu teuer, kommt aus China, kauft doch keiner - und all so ein Zeug.

Leute kommt endlich in der realen Welt an!

Ist es euch zu teuer? Könnt ihr es euch nicht leisten? Wollt ihr es euch nicht leisten?
Ist es deswegen gleich schlecht? JA!

Was erwartet ihr?

Einen High-End-Carbon LRS mit 60mm, ohne Seitenwindanfälligkeit, 20 Sekunden schneller auf 10KM handgefertigt, 100 Jahre Garantie, nachhaltig in Deutschland produziert, bitte keine Werbung durch den Hersteller, maximal 800€?

Nicht ohne Grund gibt es dieses Haifisch-Design. Es sieht futuristisch aus. Es gibt Leute die kaufen es deshalb, sicherlich viele! Und wer es sich leisten möchte, der hat doch alles richtig gemacht, oder?

Fahrt ihr alle Twingo? Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der gerne einen Stern auf der Motorhaube hat?
Fahren tun sie beide.
Ich sehe nicht das pauschal alles schlecht kommentiert wird. Immer dann wenn es nicht passt oder unlogisch klingt kommt reichlich Kritik, und dann berechtigt. In dem Fall passt die Beschreibung/Maße zur Ausrichtung Allroad, das Aerothema nicht. Und von 20-30% Steigerung/Verbesserung zu reden wo schon alles relativ ausgereizt ist klingt nach Marktschreier.
Teuer ist es nie, man muss ja nicht kaufen. Hochpreisig kann man es finden auch wenn man Millionär ist, das hat nichts mit schlecht reden zu tun.
 
Ich lese hier eher, als zu schreiben.

Auffällig ist nur, dass prinzipiell immer alles kaputt geredet wird und schlecht ist.
Die Ingenieure machen unfug, es ist zu teuer, kommt aus China, kauft doch keiner - und all so ein Zeug.

Leute kommt endlich in der realen Welt an!

Ist es euch zu teuer? Könnt ihr es euch nicht leisten? Wollt ihr es euch nicht leisten?
Ist es deswegen gleich schlecht? JA!

Was erwartet ihr?

Einen High-End-Carbon LRS mit 60mm, ohne Seitenwindanfälligkeit, 20 Sekunden schneller auf 10KM handgefertigt, 100 Jahre Garantie, nachhaltig in Deutschland produziert, bitte keine Werbung durch den Hersteller, maximal 800€?

Nicht ohne Grund gibt es dieses Haifisch-Design. Es sieht futuristisch aus. Es gibt Leute die kaufen es deshalb, sicherlich viele! Und wer es sich leisten möchte, der hat doch alles richtig gemacht, oder?

Fahrt ihr alle Twingo? Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der gerne einen Stern auf der Motorhaube hat?
Fahren tun sie beide.
Mir persönlich ist völlig egal was es kostet. Es macht nur in der Kombination keinen Sinn. In Deinem Post dreht sich alles um "nicht leisten können". Da setzt Du leider aufs falsche Pferd. Wenn das Sägezahn aerodynamisch so überragend wäre, würde nicht die halbe Worldtour im TT als sponsorenfremdes Material Aerocoach 100mm oder Revolvertrispokes kaufen. Wenn sie das schon tun, dann ganz sicher nur wegen eines signifikanten Vorteils. Komisch ist nur, dass sie Sägezahn nicht kaufen. :-O Und den Aeroaspekt nach vorne stellen und dann für die (außen) schmale Felge 30mm Minimum anzugeben... sorry, aber ja, dann ist das in Deinen Worten Unfug.
 
na ja, bei den Neuvorstellungen kommt so circa 70-80% negatives. Bei Gravel dann halt gleich 90 bis 95% 😁
 
na ja, bei den Neuvorstellungen kommt so circa 70-80% negatives. Bei Gravel dann halt gleich 90 bis 95% 😁
Vielleicht weil vieles Null Verbesserung für Radrennfahrer hat? Oft hat man den Eindruck es ist vieles nur für Showstars, das soll bitte hochpreisig sein und man soll das Produkt bitte als solches erkennen.
 
Naja, Seitenwindempfindlichkeit ist für viele schon ein Thema.
Und da kann ich mir schon vorstellen, dass Sägezahn einen Vorteil bringt, denn die Stirnfläche wird ja reduziert.
Von daher ja erstmal kein Claim, der unbedingt Kritik hervorrufen müsste.
 
Naja, Seitenwindempfindlichkeit ist für viele schon ein Thema.
Und da kann ich mir schon vorstellen, dass Sägezahn einen Vorteil bringt, denn die Stirnfläche wird ja reduziert.
Von daher ja erstmal kein Claim, der unbedingt Kritik hervorrufen müsste.
Kritik ruft hervor, dass ein Laufradsatz präsentiert wird, wo jedes zweite Wort "Aero" ist. Bei einem Laufradsatz, wo selbst der schmalste zugelassene Reifen über die Felge übersteht und kein anliegender Luftstrom zustande kommt. Die Luft reißt also schon am Übergang ab. Was im Übrigen bei hohen Geschwindigkeiten dazu beiträgt, dass sich ein Laufrad unstabil anfühlt. Wo wir beim zweiten Punkt mit den Sägezähnen sind.

Hätte man von eigenständigem Design gesprochen oder was auch immer, kein Ding.
 
Ich kaufe daher Laufräder nur noch direkt in Asien weil man sich die Laufräder bei vielen asiatischen Premiumherstellern auch noch bis ins letzte Detail konfigurieren kann, deutlich günstigere Preise zahlt / direkt vom Hersteller kauft und die Aufbauqualität meiner zwei Laufradsätze von Farsports und Light Bicycle restlos überzeugt hat.

D.h. die beiden Firmen würdest du so 1-1 empfehlen? Ernsthafte Frage, baue mir gerade ein SL8 auf und möchte mal was neues.
 
D.h. die beiden Firmen würdest du so 1-1 empfehlen? Ernsthafte Frage, baue mir gerade ein SL8 auf und möchte mal was neues.

Absolut! Würde dort sofort wieder kaufen. Über Zoll braucht man sich auch keine Gedanken machen weil die großen asiatischen Firmen Warenhäuser in Europa haben und man als Kunde somit nicht mit dem Zoll in Berührung kommt oder irgendwelche Einfuhrgebühren zahlen muss (steht auch meist in den FAQ's).

Die Laufräder von Light Bicycle und Farsports habe ich mit sorglos DT 240er Naben und CX Ray Speichen bestellt und fahre die schon seit über 2 Jahren ohne die geringsten Auffälligkeiten.

Light Bicycle WR40:
terra_1.jpg


Farsports FS58:
terra_6.jpg


Für so etwas feines wie das SL8 würde ich persönlich mal die Elite Helix oder was von Winspace (da wird es dann aber auch recht schnell teuer) mit Carbonspeichen ausprobieren.

1717689285540.png


Ist schon irre was man bei Elite Wheels für 1600 $ oder weniger bekommt.

Weißt du das Fulcrum in China produziert, oder ist das nur der übliche " wird eh alles in China produziert" Reflex ?

Hab hier gerade einen neuen Fulcrum Wind 42. Und da steht auf der Felge: Engineered in Italy Made in EU.

Und das finde ich schon sympathisch!

Nö aber in den meisten Fällen ist es so. Und nur weil Made in EU drauf steht, heißt das noch lange nicht das die Einzelteile auch alle aus Europa kommen. Kann auch gut sein die Teile aus aller Welt kommen und in Europa fertig montiert wurden. Solche Grauzonen-Begriffe werden ja gern ausgereizt. Wäre es komplett EU, hätte man das sicher im Marketing nicht unerwähnt gelassen (aber genaues weiß ich auch nicht).
 
@Pixelsign Ich schau mich auf jeden Fall mal um. Mir wäre es nur aus minimalistischen Designgründen wichtig das absolut nichts auf den Laufrädern zu sehen ist :D
 
Auch wenn 105% nicht eingehalten wird, sind tiefe Felgen schneller. Die neuen DT Swiss oder die bald kommenden Zipp Gravel Laufräder sind auch schmaler als die wohl am meisten verwendeten Reifen.
Dylan Johnson hat ein interessantes Video dazu gemacht.
Logisch, dass dann auch Fulcrum den Aero Effekt im Marketing hervorhebt.
 
Nö aber in den meisten Fällen ist es so. Und nur weil Made in EU drauf steht, heißt das noch lange nicht das die Einzelteile auch alle aus Europa kommen. Kann auch gut sein die Teile aus aller Welt kommen und in Europa fertig montiert wurden. Solche Grauzonen-Begriffe werden ja gern ausgereizt. Wäre es komplett EU, hätte man das sicher im Marketing nicht unerwähnt gelassen (aber genaues weiß ich auch nicht).
Nix wissen aber wilde Vermutungen anstellen. :rolleyes:
Das Campa/Fulcrum seit vielen Jahren fast ausschließlich in Italien und Rumänien produziert ist allgemein bekannt. Früher kamen CFK-Felgen auch aus FR von Corima.
 
Laut Bike-X:
"Die neuen Fulcrum Sharq-Laufräder wurden nicht nur in Italien entwickelt, sondern werden auch in Europa produziert. Fulcrum verspricht eine 100-prozentige Kontrolle des Produktionsprozesses, alle Komponenten werden in Europa hergestellt und in den eigenen Werken montiert. Das reduziert nicht nur Abhängigkeiten von globalen Lieferketten, sondern reduziert auch CO2-Emissionen."

Hausaufgaben gemacht: Die Produktion findet in diesem Fall erfreulicherweise komplett in Europa statt. Damit ist auch der Preis in gewisser Weise gerechtfertigt.

Das die meisten Carbonfelgen in Asien gebacken werden und man beim Direktkauf massiv viel Geld sparen kann und dennoch modernstes Material bekommt, bleibt natürlich stehen.
 
Ich lese hier eher, als zu schreiben.

Auffällig ist nur, dass prinzipiell immer alles kaputt geredet wird und schlecht ist.
Die Ingenieure machen unfug, es ist zu teuer, kommt aus China, kauft doch keiner - und all so ein Zeug.

Leute kommt endlich in der realen Welt an!

Ist es euch zu teuer? Könnt ihr es euch nicht leisten? Wollt ihr es euch nicht leisten?
Ist es deswegen gleich schlecht? JA!

Was erwartet ihr?

Einen High-End-Carbon LRS mit 60mm, ohne Seitenwindanfälligkeit, 20 Sekunden schneller auf 10KM handgefertigt, 100 Jahre Garantie, nachhaltig in Deutschland produziert, bitte keine Werbung durch den Hersteller, maximal 800€?

Nicht ohne Grund gibt es dieses Haifisch-Design. Es sieht futuristisch aus. Es gibt Leute die kaufen es deshalb, sicherlich viele! Und wer es sich leisten möchte, der hat doch alles richtig gemacht, oder?

Fahrt ihr alle Twingo? Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der gerne einen Stern auf der Motorhaube hat?
Fahren tun sie beide.
danke
 
Nix wissen aber wilde Vermutungen anstellen. :rolleyes:
Das Campa/Fulcrum seit vielen Jahren fast ausschließlich in Italien und Rumänien produziert ist allgemein bekannt. Früher kamen CFK-Felgen auch aus FR von Corima.
Was ja Campa / Fulcrum in den letzten Jahren eher geschadet hat bei OEM.
Produktion in Europa, und dann müsste nach Asien verschifft werden, weil dort so gut wie alle Fahrradhersteller produzieren, um dann wieder nach Europa geschickt zu werden. Dass man da kostenmäßig keinen Vorteil hat, dürfte auch klar sein.

Vielleicht wirds jetzt wieder etwas besser, wenn wieder einige Hersteller in Europa produzieren ( Bianchi z.B.)
 
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