• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
Kannst im Menü vom Garmin die „Tippbefehle“ an den Di2 Hebeln Programmieren.
Ab Ultegra hat man ja eh zusätzlich 2 Knöpfe oben auf den Hoods.
Bei 105 kann man aber auch z.B den linken Hebel nutzen um im Garmin zu blättern, Karte anzeigen zu lassen, Lampe einschalten etc.
Hier gibt’s pro Taste mein ich 3 Funktionen (1x,2x, gedrückt halten)
Eine dieser Möglichkeiten kannst du dann mit der Klingel belegen.

Gangwechsel am Kettenblatt geht bei mir dann automatisch über Syncro Shift.
Rechts = Schalten
Links= Garmin bedienen
 
Ich hab eben als ich die News gesehen habe gedacht:
Mist ich hab grad den neuen K3 gekauft, der Edge hat bestimmt geile Features die ich schon immer wollte.
Puh dem ist nicht so =)
Ich sehr persönlich nicht den Mehrwert des neuen Edge. Die Verbesserungen zum 1040 sind bescheiden und der Preis ist für das gebotene viel zu hoch.
Wer zur Hölle kommt auf die Idee das es geil wäre mit seinem Navi zu bezahlen?! In Zeiten wo 99,9% eine andere Bezahlmöglichkeit dabei haben?
 
RIP transflektives Display...😥, daher auch die reduzierte Laufzeit.
 
Ja, so etwas fehlt wirklich. Ein kompakter, leichter Trainingscomputer mit rudimentären Navigationsfunktionen und hoher Akkustandzeit und zusätzlicher Tastenbedienung. Technisch auf aktuellem Stand und von Garmin. Darauf warte ich auch schon länger, da der 540 für meinen Anwendungsbereich schon Overkill ist.
 
Mit Solar wäre das 1050 ein eventueller Nachfolger für meinen 1030 Plus. Allerdings auf die lange Akkulaufzeit von dem 1030 Plus würde ich nicht mehr verzichten wollen. Vielleicht gibt es ja in 1-2 Jahren eine Solarversion, wie bei den 1040 und 840.
Mal schauen wie sich die Straßenpreise entwickeln werden.
 
German Reichweitenangst. Beim E-Auto fährt jeder auf einmal täglich bekannte im Nirgendwo besuchen, beim Rad fährt jeder täglich einen doppelten Ultra Radmarathon.
Naja aber es mutet halt komisch an wenn die starken Laufzeiten der Vorgänger auf einmal soviel kürzer wird.
Wäre für mich überhaupt der einzige Grund gewesen, Garmin zu kaufen. Jetzt bin ich mit dem Wahoo Roam 2.0, der die Zeit entgegen Wahoo Angabe auch schafft, nochmal zufriedener. Vor allem da der komplett auf Touch verzichtet (gerade beim MTB ist das einfach Unfug per Touch zu bedienen).
Aber schätze mal, das ist dem besseren Display geschuldet.
Die Kingelfunktion finde ich tatsächlich ziemlich geil, da wurde mal mitgedacht bei der Produktentwicklung. Kommt die auch für die neuen Tasten der SRAM RED?
 
Ja, so etwas fehlt wirklich. Ein kompakter, leichter Trainingscomputer mit rudimentären Navigationsfunktionen und hoher Akkustandzeit und zusätzlicher Tastenbedienung. Technisch auf aktuellem Stand und von Garmin. Darauf warte ich auch schon länger, da der 540 für meinen Anwendungsbereich schon Overkill ist.
gern geschehen 😉 und mich "echter" navi halt edge explore?
 
Warum eigentlich so viel Rand? Extra für das Garminlogo unten, damit das schön eingerahmt ist?
Wegen den Lautsprechern? Akku?

Finde immer recht unnütz, wenn ein Gerät soviel ungenutzte Fläche aussen hat...
 
German Reichweitenangst. Beim E-Auto fährt jeder auf einmal täglich bekannte im Nirgendwo besuchen, beim Rad fährt jeder täglich einen doppelten Ultra Radmarathon.
Naja, es geht beim Akku ja nicht nur um Reichweite.
Sondern auch darum, ...

...wie oft man laden muss. Selbst im Urlaub bei 4-7h Fahrt pro Tag muss ich dann nicht täglich laden. Für mich ein Komfort-Vorteil
...dass häufiger Laden die Lebensdauer des Akkus verkürzt
...dass gewisse Geräte mit vielen Verbindungen tatsächlich schon bei einem einzigen Radmarathon an die Grenze kommen könnten

Aber wie schon häufig erwähnt bei diesem Thema: Verstehe wenn Bedürfnisse unterschiedlich sind und somit diese Punkte für Andere keine Relevanz haben.
 
...dass häufiger Laden die Lebensdauer des Akkus verkürzt
Auf dem Papier stimmt das natürlich mit der Alterung des Akkus, aber in der Realität besteht die Abnutzung halt aus mehr als nur dem Akku. Beispielsweise vor Jahren mein Garmin 810, der von Anfang an nicht mit viel Akkuleistung gesegnet war, ist nach 5 Jahren ausgestiegen weil die Knöpfe defekt waren. Trotz laden vor jeder Tour wurde der Akku nicht spürbar schlechter. Waren immer so 10h mit Navigation, Sensoren und recht viel Helligkeit.
 
Warum eigentlich so viel Rand? Extra für das Garminlogo unten, damit das schön eingerahmt ist?
Wegen den Lautsprechern? Akku?

Finde immer recht unnütz, wenn ein Gerät soviel ungenutzte Fläche aussen hat...
Mal die neuen IPad angeschaut die haben genauso die Trauerränder scheinbar braucht es die für irgendwas
 
Ist das eigentlich diese Meckermentalität? 20 h bei voller Konnektivität und always on Display ist doch völlig okay. Die ersten Tests zeigen auch, dass das hinkommt. Wenn dann nicht gleich 22 Geräte gekoppelt sind, nicht alle Satelliten genutzt werden (die Autofunktion ist hier sehr zu empfehlen) und auch die Displayhelligkeit auf automatisch steht, kommt man auch bei 35 h raus (DC Test). Bei vielen ist dann der Akku am Fahrrad 10x leer und die Tour beendet...
 
Und dann diese scheusslichen abgerundeten Seiten am Frontdisplay - glaubt es mir es ist die KRÄTZE
Die sind tatsächlich nur auf den synthetischen Werbebildern. Keine Ahnung was sich der Mediengestalter dabei gedacht hat. Sieht für mich aus wie 'ne Bewerbung für find out about amerikanisches Kündigungsrecht, aber wahrscheinlich war es genau anders herum, Mediengestalter sagt "um Gottes Willen auf gar keinen Fall!" aber irgend jemand mit mehr Rang als Geschmack sagt "aber genau so will ich's und ich bin dein Boss" 🫣


am Galaxy 10! Sowas kommt mir in 1mio Jahren nie mehr unter sag ich euch - das wollt ihr NICHT!

Und der UVP ist jawohl mal jenseits allen Irdischens, dazu kein Solar (gut ICH bräuchte es nicht).
Naja, Solar würde bei dem Ding ja nicht halb so viel bringen wie beim 1040 sondern noch viel weniger weil der Akku der die 20h schafft wahrscheinlich 3x so groß ist oder so. Dann wäre der benefit von Solar unter günstigen Bedingungen (vier kurze Ausfahrten in der Mittagszeit Richtung Süden damit man nie Schatten aufs Gerät wirft) in der Größenordnung 21h statt 20h, darauf kann man dann wirklich verzichten.

Solar ergibt bei den 40ern in meinen Augen schon nicht wirklich Sinn, denn wenn man die Mittel dabei hat um auch an wolkigen Tagen ein funktionsfähiges Navi zu haben dann gewinnt man denkbar wenig wenn man diese an sonnigen Tagen nicht nutzen muss.

Ansonsten bin ich übrigens ganz auf deiner Seite was die Kritik angeht (und auch präzise bei "dann eben weiter 1030+"). Ich könnte mir sogar vorstellen dass Garmin sich richtig fies ins eigene Fleisch schneidet, weil 1040/1040s nun in Sachen Flaggschiffstatus quasi "entmannt" ist und nun einige die sonst vielleicht dort zugegriffen hätten nun nur noch zum schlichten 840 greifen werden oder sogar zur noch kurzatmigeren Konkurrenz. Andererseits gibt es natürlich auch jede Menge Leute die einfach nur was hübsches teures wollen und die haben jetzt eben eine Alternative zu SRAM. Unter der Prämisse "stromhungriger Bildschirm" sind die Laufzeitwerte des 1050 ja irgendwie doch wieder eindrucksvoll.
 
Zurück
Oben Unten