• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
Mal die neuen IPad angeschaut die haben genauso die Trauerränder scheinbar braucht es die für irgendwas
Beim iPad versteh ich es noch eher, da man das Ding ja auch mal mit einer Hand hält und mit der anderen bedient. Das Halten ohne Rand würde dann ggf. zu Fehlbedienungen führen.
Bei einem Radcomputer könnte das mMn. schon schlanker ausfallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Garmin stand mein ich 161g aber ob 161g oder 181g ist auch schon egal wenn man das 1030+ oder 1040 dagegen hält.

Was ist denn daran soviel schwerer? Der Akku kann es ja nicht sein.

Ja doch, weil der Bildschirm in der Mittagssonne mehr Strom ziehen wird als ein Dutzend 1040er zusammen. Der Akku im 1040 ist relativ zum Gerät geradezu winzig (genau in der Mitte zwischen Wahoo Bolt und Roam, kleiner als im 1030+), sie haben das Gerät irgendwie trotzdem ziemlich schwer bekommen. Der 1050 wiegt ohne Akku womöglich nur halb so viel wie ein 1040 ohne Akku.

Was mich noch interessieren würde:
Kann man den beschissenen Virtual Partner endlich abschalten oder WIEDER NICHT?! 🤣
Noch besser fände ich eine generelle Möglichkeit Audiosignale getrennt nach Kategorie einzeln ein- und abzuschalten. Wenn das Gedudel weg ist darf der virtuelle Partner meinetwegen bis ans Ende meiner Tage vor und hinter mir virtuelle Landschaften genießen. (das Thema Lautsprecher/Klingel gibt tatsächlich ein wenig Hoffnung dass man endlich einzeln abschalten kann, drauf wetten würde ich aber ganz sicher nicht...)
 
Wer zur Hölle kommt auf die Idee das es geil wäre mit seinem Navi zu bezahlen?! In Zeiten wo 99,9% eine andere Bezahlmöglichkeit dabei haben?
Naja, der kostspielige Teil ist die Integration mit Banken und Kreditkartensystemen und das hat Garmin wegen den Uhren (wo das feature richtig Spaß macht) längst im Kasten. Die Hardware im Edge kostet dann hochgerechnet auf die zu erwartende Stückzahl wahrscheinlich kaum mehr als ein Abendessen mit DCRainmaker und dann lohnt sich's eben auch obwohl Edge nicht annähernd so attraktiv ist wie Uhr (das herausragende Feature an der Uhr ist dass die vorab eingegebene PIN erneut eingegeben werden muss sobald der Pulssensor merkt dass die Uhr nicht durchgängig am Arm war, dem Edge fehlt das).

Es geht nicht darum dass zahlen mit dem Edge glücklich macht (irgendwo wird es drei Leute geben die das wollen, aber mehr nicht wirklich) sondern darum dass das ein Feature ist dass weder Wahoo noch Hammerhead mal eben aus dem Ärmel schütteln werden. Weil sich der teure Teil (Banken überzeugen) nur dann lohnt wenn man nebenbei auch ein Gigant auf dem Smartwatch-Markt ist. Man könnte jetzt auf die Idee kommen "dann machen die eben Android Pay", aber dafür sind die viel, viel zu weit von Google-Android entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
German Reichweitenangst. Beim E-Auto fährt jeder auf einmal täglich bekannte im Nirgendwo besuchen, beim Rad fährt jeder täglich einen doppelten Ultra Radmarathon.
Nein, nur Angst das die Bettrie wieder nach 1 Jahr verreckt wie bei zwei Garmin Edge Explore zu Anfang - bin dann sofort als es rauskam auf das 1030+ und das tut noch wie am ersten tag.

Das hat NICHTS mit der Reichweite zu tun! Vielleicht mal etwas weiter denken. Wenn du die Kiste alle paar Stunden laden musst ist sie auch schneller im Arsch und da man die Akkus ja heutzutage nicht mehr einfach so easy tauschen kann haste dann schnell wieder n gerät für die Elektroschrott Kiste. Das ist alles.
 
Ja doch, weil der Bildschirm in der Mittagssonne mehr Strom ziehen wird als ein Dutzend 1040er zusammen. Der Akku im 1040 ist relativ zum Gerät geradezu winzig (genau in der Mitte zwischen Wahoo Bolt und Roam, kleiner als im 1030+), sie haben das Gerät irgendwie trotzdem ziemlich schwer bekommen. Der 1050 wiegt ohne Akku womöglich nur halb so viel wie ein 1040 ohne Akku.


Noch besser fände ich eine generelle Möglichkeit Audiosignale getrennt nach Kategorie einzeln ein- und abzuschalten. Wenn das Gedudel weg ist darf der virtuelle Partner meinetwegen bis ans Ende meiner Tage vor und hinter mir virtuelle Landschaften genießen. (das Thema Lautsprecher/Klingel gibt tatsächlich ein wenig Hoffnung dass man endlich einzeln abschalten kann, drauf wetten würde ich aber ganz sicher nicht...)
Neee, ich bin letztens falsch abgebogen weil ich gerade nur auf den Bildschirm geschaut hatte und sah der Pfeil war neben der Abzweigung - und dann war das der kack Pfeil vom virtuellen Partner ey. Moah! Sonne (ja das Display des 1030+ ist dann kacke abzulesen) Musik usw. und dann bieg ich da 1 zu früh ab ey. Ich mein gut, gewendet und repeat aber sowas muss doch nicht sein. Zumal ich eh immer gegen mich selbst schon fahre, das reicht mir echt schon. 🤣
 
Naja, der kostspielige Teil ist die Integration mit Banken und Kreditkartensystemen und das hat Garmin wegen den Uhren (wo das feature richtig Spaß macht) längst im Kasten.
Haben sie das? In Deutschland geht Garmin Pay doch eigentlich nur über Proxy Dienstleister, weil fast keine Banken unterstützt werden (ausser Commerzbank und Sparda Baden Württemberg sehe ich eigentlich keine echte Bank). Das Feature ist auch bei den Uhren eigentlich nutzlos. Ist aber auch egal, weil heute eh niemand mehr ohne Handy aus dem Haus geht.
 
Akku am Fahrrad? Bin ich jetzt im Ebike-Forum gelandet?
DI2 vielleicht. Aber meine hält so lange wie mein 1030+ - hab es noch nicht geschafft dass die Di2 vor dem Edge leer war - oder umgekehrt. Gut ich fahr halt auch keine 1000-1500km am Stück durch die Pampa. Vorher gibt es ne Steckdose und beides wird gefüttert...
 
Nein, nur Angst das die Bettrie wieder nach 1 Jahr verreckt wie bei zwei Garmin Edge Explore zu Anfang - bin dann sofort als es rauskam auf das 1030+ und das tut noch wie am ersten tag.
Pech haben kannst du mit einem Akku jeder Größe. Wenn ein guter Akku 20% verliert über die Jahre ist das schon eine ganze Menge, dann hättest du beim 1050 noch immer 15-25h Laufzeit. Vermutlich immer noch mehr als du im Schnitt pro Woche fährst.
 
Haben sie das? In Deutschland geht Garmin Pay doch eigentlich nur über Proxy Dienstleister, weil fast keine Banken unterstützt werden (ausser Commerzbank und Sparda Baden Württemberg sehe ich eigentlich keine echte Bank). Das Feature ist auch bei den Uhren eigentlich nutzlos. Ist aber auch egal, weil heute eh niemand mehr ohne Handy aus dem Haus geht.
Ich hab für mich beschlossen, wenn das Edge 1050 nicht bis zu meinem Geburtstag im Oktober 500€ oder weniger kostet (damals immerhin auch direkt in der ersten Woche nur 450 bezahlt für das 1030+) dann kauf ich mir ein 1040 und on top mal ne neue Smartwatch. Weil es einfach locker dann für beides reicht statt ein 1050 zum UVP.

Und ich gucke insbesondere wegen Garmin Pay nach ner neuen Uhr da meine alte Forerunner das noch nicht hatte. Ich bin durchaus schon öfters mal zum einkaufen ohne Smartphone losgedüst und dann Gott sei Dank aber Geldbörse dabei gehabt. Uhr am Handgelenk vergisst sich noch seltener. Da wär das echt schon praktisch.

Aber unterwegs, also beim rennradfahren ist das Smartphone alleine aus Sicherheitsgründen schon immer on board. Und auch wesentlich schneller zur Hand als das Edge - ich hab das immer mit Fangleine am K-Edge gesichert nachdem es sich mal verselbständigt hatte. Bis ich das abgedröselt hätte, bin ich schon wieder mit meinem Einkauf auf dem Rad 🙃
 
Neee, ich bin letztens falsch abgebogen weil ich gerade nur auf den Bildschirm geschaut hatte und sah der Pfeil war neben der Abzweigung - und dann war das der kack Pfeil vom virtuellen Partner ey. Moah! Sonne (ja das Display des 1030+ ist dann kacke abzulesen) Musik usw. und dann bieg ich da 1 zu früh ab ey. Ich mein gut, gewendet und repeat aber sowas muss doch nicht sein. Zumal ich eh immer gegen mich selbst schon fahre, das reicht mir echt schon. 🤣
"Ich"-Pfeil mit VP-Pfeil verwechselt? Autsch, das ist tatsächlich gemein. Das hätte ich dann wahrscheinlich aus reinem Selbstschutz gar nicht kapiert, lieber einfach so falsch abgebogen als wegen so etwas ärgerlichem ;)

Ich finde den ja manchmal sogar ein wenig hilfreich: wenn ich im Höhenprofil sehe "der VP ist gerade an Stelle 'wird steil'" oder so, dann kann ich nach dem Welchsel auf die Karte sofort erkennen wo sich diese Stelle in der Karte befindet. Ich glaube diese Diskussion hatte ich schon mal (vielleicht warst sogar du am anderen Ende?), das Feature für "das gleiche nur besser" wäre die Entfernungsmarkierungen aus dem Höhenprofil (also die Zahl die am x-Achsen-Zoom im Höhenprofil steht) auch in der Karte anzuzeigen, mit irgend einem ausgerichteten Knubbel oder so der sich verschiebt je nachdem welchen x-Zoom man im Höhenprofil gewählt hat.
 
Aber immerhin kannst du 70h drauf schauen ohne was zu erkennen ;)
SO schlecht ist es ja nun auch nicht. Nur wenn es so wie heute extrem draufballert ist das echt ungünstig. Aber da ist mein Smartphone selbst auf hellster Stufe ebenso chancenlos und man erkennt nix ohne Hand drüber usw. Von daher... das muss das 1050 erstmal dann können. Würd ich gern sehen.
 
Beim iPad versteh ich es noch eher, da man das Ding ja auch mal mit einer Hand hält und mit der anderen bedient. Das Halten ohne Rand würde dann ggf. zu Fehlbedienungen führen.
Bei einem Radcomputer könnte das mMn. schon schlanker ausfallen ...
Im Gegensatz zu Smartphones bzw. Tablets sind Navis Outdoorgeräte und haben ganz andere Anforderungen an Wasserfestigkeit und Schutz vor Staub. Sie sind somit schlecht vergleichbar.

Ich habe mein Handy bei Regen mitgenommen und nach einiger Zeit habe ich den Hinweis bekommen, dass Wasser erkannt wurde und Funktionen gesperrt werden.
Bei meinem 1030 fahre ich stundenlang im Dauerregen und es passiert nichts.
 
"Ich"-Pfeil mit VP-Pfeil verwechselt? Autsch, das ist tatsächlich gemein. Das hätte ich dann wahrscheinlich aus reinem Selbstschutz gar nicht kapiert, lieber einfach so falsch abgebogen als wegen so etwas ärgerlichen ;)

Ich finde den ja manchmal sogar ein wenig hilfreich: wenn ich im Höhenprofil sehe "der VP ist gerade an Stelle 'wird steil'" oder so, dann kann ich nach dem Welchsel auf die Karte sofort erkennen wo sich diese Stelle in der Karte befindet. Ich glaube diese Diskussion hatte ich schon mal (vielleicht warst sogar du am anderen Ende?), das Feature für "das gleiche nur besser" wäre die Entfernungsmarkierungen aus dem Höhenprofil (also die Zahl die am x-Achsen-Zoom im Höhenprofil steht) auch in der Karte anzuzeigen, mit irgend einem ausgerichteten Knubbel oder so der sich verschiebt je nachdem welchen x-Zoom man im Höhenprofil gewählt hat.
Ne, mit Höhenprofil kann ich in Schleswig-Holstein nicht wirklich dienen, das hab ich alles abgeschaltet. Das war sicher nicht ich. Aber der nervige Virtual Partner ist inzwischen echt ein "kauf ich nicht" Grund wenn das so weiter rumnervt.
 
Alter BIS ZU 20 Stunden - ich bleib bei meinem 1030+ auch wenn das immer noch kack micro usb hat. Oida - da kann mein Uraltes Galaxy 10 ja länger!

Und dann diese scheusslichen abgerundeten Seiten am Frontdisplay - glaubt es mir es ist die KRÄTZE am Galaxy 10! Sowas kommt mir in 1mio Jahren nie mehr unter sag ich euch - das wollt ihr NICHT!

Und der UVP ist jawohl mal jenseits allen Irdischens, dazu kein Solar (gut ICH bräuchte es nicht). Aber HAUPTSACHE es hat jetzt nen Lautsprecher mit KLINGELING BIMBIM Funktion und Garmin Pay (wofür hab ich nochmal ein Smartphone und/oder ne Smartwatch dabei?

Herrjeh was ist denn da passiert bei Garmin? Jeder andere so: Akkulaufzeiten bis zum geht nicht mehr und Garmin so: ach fährt ja eh jeder nur noch 5 Stunden max 🤣

Bevor ich da 750 Knöcken ableg kauf ich mir n neues Smartphone :eek:
Schade, ich hatte wohl deutlich zu hohe Erwartungen, und Garmin so: jau locker 12km drunter weg o_O

Vollkommen billiger Smartphone Abklatsch sorry - aber es kann halt weder telefonieren noch fotografieren also VOLLKOMMEN nutzlos der ganze andere Krempel wenn ich damit mein Smartphone scheinbar ersetzen können soll...

Ich hab für mich beschlossen, wenn das Edge 1050 nicht bis zu meinem Geburtstag im Oktober 500€ oder weniger kostet (damals immerhin auch direkt in der ersten Woche nur 450 bezahlt für das 1030+) dann kauf ich mir ein 1040 und on top mal ne neue Smartwatch. Weil es einfach locker dann für beides reicht statt ein 1050 zum UVP.
Also bei dem oberen Beitrag hätte ich nicht gedacht, dass der Habenwollen-Reflex nach nicht mal 24h einsetzt. ;)
 
Nö warum solange das 1030+ tut. Und Zum Glück muss ich an das dämliche micro usb ja auch seltenst ran weil es so lange hält.
Ich fahre auch grundsätzlich im Energiesparmodus wenn ich: Smartphone, Varia, Di2, Trittfrequenz, Herzfrequenz und Temposensor dran hab. Sonst hielte das vermutlich keine 20 Stunden...

Ach ja haben wollen ist ja immer so eine Sache, dazu müssten aber die features die ich will, mehr sein als die die ich auf garkeinen Fall will (Virtual Partner 🤮).
Solange der nicht abschaltbar ist sieht das halt nicht so gut aus für das 1050. Aber dazu hab ich noch nix gehört/gelesen. Kann man den nun endlich abschalten - oder am besten gleich ganz löschen???
 
Zurück
Oben Unten