• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
Bis eben wußte ich gar nicht, daß es so etwas gibt (Edge 540). Muß man doch wohl gewollt aktivieren...
Wenn du nie geplante Strecken mit hinterlegtem "soll-Tempo" fährst (oder Aufzeichnungen als Route lädst), dann wird dir der Strolch nie über den Weg laufen.
 
Die Uhr bleibt 24h entsperrt so lange sie am Arm bleibt. (und im Gegensatz zur Apple bleibt 'ne Garmin auch mal 24h dran 😆)
1,5 bis 2 Tage schafft man auch mit einer Apple Watch. Nach dem Anlegen entsperrt das iPhone automatisch die Uhr. Hört sich auch stressiger an als es ist, beim Duschen oder am Schreibtisch mal paar Minuten die Uhr auf die Station zu legen ;)

Toll was man für First World Problems haben darf.
Nur 2 Bezahlmöglichkeiten? Schrecklich!
Nach 2 Wochen mit Feierabendrunden den Garmin laden? Drama!
 
Bei meinem 530 gibts das auch.
Irgendwann, aber auch nicht immer, kommt aus heiterem Himmel die Meldung“ Virtual Partner beendet“. Mehr sehe ich nie
Den Virtual Partner gabs schon beim Edge 305 und wurde damals groß beworben. Damals gabs noch nicht mal ne Karte im Edge, da musste man einem Strich auf dem leeren Bildschirm nachfahren, wenn man sich von dem Ding navigieren lassen wollte.

Ich habe auch nie verstanden, wer das nutzt. Aber im Hammerhead Forum verlangen einige Leute sehnsüchtig nach so einer Funktion, wird also schon auch welche geben, die das nutzen.


Paypal von irgendwem Bargeld kaufen oder ähnliches. Nicht alle Eier in einem Korb und Google muss auch nicht unbedingt wissen wo ich für was Geld ausgebe, in dieser Rolle ist mir ein Hersteller von Sport- und Geocachingspielzeug aus Kansas im Verbund mit einem kleinen Proxykontodienstleister deutlich sympathischer. Wenn ich diese Alternative nicht hätte würde ich inzwischen vielleicht auch per Smartphone zahlen, will das nicht verteufeln, aber in meinen Augen ist die Uhr eben die bessere Alternative.
Ganz ehrlich, wenn ich nicht will, dass jemand weiss, was ich irgendwo gekauft habe, zahle ich mit gutem alten Bargeld. Das mache ich als alter Sack tatsächlich noch häufig - nur beim Familienwochenendeinkauf kommt Plastikgeld zum Einsatz. Das Zahlen per Smartphone ist für mich ein sehr praktischer Weg, beim Rennradfahren kein Geld oder Karte mitnehmen zu müssen, das hab ich nämlich auch schon mal verloren und nicht selten vergessen. Und Notbargeld zwischen Handy und Hülle. Das Phone werde ich nie vergessen, da laufen für mich lebenswichtige Dinge drauf, ohne die eine Radfahrt zum Hochrisiko wird.
 
Laut einigen YouTube Reviews sind die 20h Laufzeit wohl immer drin. Mit 1-2 Batteriesparmaßen wohl gut über 30h.

Klingel find ich genial. Einfach mit der Di2 gekoppelt und man hat immer eine dabei ohne die „hässliche“ Klingel an sich
Dafür das der 1050 klingeln kann, ist das Mehrgewicht ganz schön viel. Meine Klingel am Garminhalter wiegt 2 Gramm.
 
Ich bezahle auch lieber mit Apple Pay und nehme nicht extra noch so ein Gerät vom Rad, wenn ich das iPhone oder die AW dabei habe.
 
Zu Garmin Pay ein paar Anmerkungen...ist theoretisch toll aber sehr eingeschränkt auf wenige Geldinstitute und daher für mich nicht nutzbar: https://www.garmin.com/de-DE/garminpay/banks/
Wollte eigentlich meine Forerunner damit konfigurieren...war nix. Nicht mal ne IngDibaVisa geht oder irgendeine deutsche EC-Card.
...
Zu dem 1050 neben der tollen hardware ein paar Punkte, die mich vom 1030 zu Karoo haben wechseln lassen:
--- seit Generationen unveränderbare magenta-Linie und der kleiner schwarze Richtungs-Pfeil, der FÜR MICH nicht mehr sichtbar und leider nicht konfigurierbar ist (Karoo fette gelbe Linie und Pfeil sehr sichtbar)

--- die fast unveränderte verschachtelte Bedienung in Untermenues = wenig intuitiv ist.

--- keine Verschlankung des OS und immer noch doof umständlicher upload von gpx Daten (kann Karoo einfacher via dashboard)
.
Pluspunkte: Karte, Akkulaufzeit, hardware, Display, Profile
.
Zugegeben brauch ich den anderen Klimbim auch nicht, wie VP oder irgendwelche Klingeln, Sensoren. Climbpro ist für mich sinnvoll und ein vernünftiges Re-Routing...bei letzterem - dem Navigieren an sich - hatte Garmin bislang immer mal wieder Schwierigkeiten ("zum Startpunkt zurück") im Gegensatz zu Karoo oder Wahoo.
.
Garmin geht für mich aktuell den gleichen Weg wie Apple, ohne wirklich etwas innovativ besseres anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch schwierig, die Grundfunktionen sind längst drin. Also gibt es ein paar Features auf die Manche ewig gewartet haben und die für Andere völlig überflüssig sind.
So hat z.B. nicht jeder eine Smartwatch und für die ist Garmin Pay dann evtl. interessant.

Aus meiner Sicht hat die x40er Serie mit dem Multiband-GPS ein wichtiges Feature gebracht, aber solche Sprünge sind halt nicht in jeder Generation möglich.

Das Display des 1050 ist schwer zu bewerten, für manche Segen und andere Fluch. Ich gehe davon aus, dass Garmin eine Marktanalyse gemacht hat und sich daher für LCD entschieden hat. Persönlich finde ich das einen Rückschritt und hoffe dass nicht alle künftigen Geräte LCD haben werden.
 
Ist natürlich nur etwas Kosmetik, aber es hilft dann doch.
Im Grunde genommen wäre die Umstellung auf den neuen Displaytyp ein sehr guter Zeitpunkt gewesen, das Farbschema der Karten nun einmal grundlegend neu zu gestalten.

Die Konkurrenz ist in der Beziehung Garmin wirklich weit voraus und auch wenn Garmin an den Defaultfarben festhalten will, so hätte man das ja optional machen können. Ist ja auch in den Garmin eigenen Foren immer wieder ein Thema. Natürlich alles rein subjektiv betrachtet 😇
 
Scheint so als wenn der Navigations Pfeil gegen den viel größeren Virtuellen Partner Pfeil getauscht wurde.

Bildschirmfoto 2024-06-28 um 09.19.20.png
Bildschirmfoto 2024-06-28 um 09.25.39.png
 
..dass gewisse Geräte mit vielen Verbindungen tatsächlich schon bei einem einzigen Radmarathon an die Grenze kommen könnten
Bei DC Rainmaker hat der 1050 mit allem verbundenem Klimbim 20 h gehalten, da würden mir jetzt wenige Radamarathons einfallen, für die das nicht reicht! ;)
Der 1050 würde meinem 530 sicher nicht ersetzen
Bei mir schon - bei der Akkulaufzeit würde ich mich verbessern (iirc 15 h bei 530) und das bessere Display fände ich schon ziemlich gut. Mal gucken, die Runter-Taste des 530 hat letztens Mucken gemacht...
 
Hat Garmin da ein "Preis-Embargo" verhängt? Ich wollte am Samstag den 1050 kaufen (bei einem Händler, bei dem wir auf alles nicht-reduzierte Firmen-technisch eigentlich 10% bekommen, war aber nicht möglich, ohne dass es sich der Verkäufer erklären konnte).
 
Garmin bietet ja in der Connect App und auf dem Edge die "Performance Stats" an, diese Werte werden ja soweit ich weiß auch mithilfe von den Garmin Uhren anhand der Ruhe Herzfrequenz etc. berechnet. Ist es eigentlich möglich eine Apple Watch in das System einzubinden?
Mir gefällt auch die Idee mit der aktuellen Belastung und der Stamina jedoch stellt sich mir die Frage wie akkurat das ganze ist.
 
Garmin bietet ja in der Connect App und auf dem Edge die "Performance Stats" an, diese Werte werden ja soweit ich weiß auch mithilfe von den Garmin Uhren anhand der Ruhe Herzfrequenz etc. berechnet. Ist es eigentlich möglich eine Apple Watch in das System einzubinden?
Mir gefällt auch die Idee mit der aktuellen Belastung und der Stamina jedoch stellt sich mir die Frage wie akkurat das ganze ist.
Daten der Apple Watch ist leider nicht möglich einzubinden, wobei das (ausnahmsweise) mal nicht an Apple liegt. Die Daten liegen ja in der Health-App vor und könnten durch die Connect-App ausgelesen werden, aber Connect schreibt nur in Health, lesen ist nicht vorgesehen.
 
Garmin hat ja auch keinen Bock, dass ihnen jemand Aktivitäten nach Connect schiebt.
Müssen logischerweise ihre eigene Hardware loswerden.
 
Zurück