• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Ding völlig nutzlos ist.
Nutzlos keineswegs. Eine Fernbedienung solte vor allem das unterstützen, was man während der Fahrt macht.

Seitenblättern ist das häufigste, was ich während der Fahrt mit dem Edge mache. Ich habe mir auf die blaue Taste den Sprung zur Karte mit kurz Drücken konfiguriert und die Klingel mit länger drücken.

Während der Fahrt ist es am wichtigsten, dass man eine Hand nicht vom Lenker nehmen muss, um überhaupt ein Gerät zu bedienen, egal ob Touch- oder Knopfbedienung.

Alle anderen Bedienschritte mache ich während der Fahrt nicht oder nur sehr selten. Für weitere Funktionen auf dem 1050 halte ich ohnehin an und dann ist der Touchscreen perfekt. Sich mühsam mit Tasten in einem Menü zu bewegen, macht keinen Sinn. Touchbedienung ist da effizienter und schneller (z.B. kennen Tasten keine Wischbewegung, die zu einer Scrollbewegung des Bildschirms führen).

Und was willst du unterwegs alles machen?
Zumindest schonmal die Karte zoomen - das mache ich in unbekannten Gegenden sogar ziemlich häufig. Und selbst wenn ich anhalte, will ich nicht unbedingt die Handschuhe ausziehen. Seitenblättern kann man ja mit der Fernbedienung auch nur in eine Richtung - und da sind beim Edge mit verbundenem Powermeter und aktiver Route so einige durchzublättern, wenn man nicht zurückblättern kann.

Zumindest schonmal die Karte zoomen - das mache ich in unbekannten Gegenden sogar ziemlich häufig. Und selbst wenn ich anhalte, will ich nicht unbedingt die Handschuhe ausziehen. Seitenblättern kann man ja mit der Fernbedienung auch nur in eine Richtung - und da sind beim Edge mit verbundenem Powermeter und aktiver Route so einige durchzublättern, wenn man nicht zurückblättern kann.
Mit langem drücken kannst Du selbstverständlich zurückblättern.

Die Zoomtasten nutze ich selten und nur wenn ich mir auf der Karte etwas genauer anschauen will. Das mache ich aber nicht während der Fahrt. Die beiden Zoomtasten liegen beim Edge so gut, dass sie auch mit Handschuhen gut zu bedienen sind, mache ich, wenn es sein muss, selten auch mal beim Fahren.

Ich habe meine Karte auf Autozoom gestellt, was beim Navigieren ganz gut funktioniert.

Ok mag bei mir daran liegen dass ich bei winterlichen Temperaturen eher nicht so viel in unbekannten Gegenden unterwegs bin, aber ja ein Feature was ich auch oft nutze (nur halt ohne Handschuhe, daher kein Problem).

Mit langem drücken kannst Du selbstverständlich zurückblättern.

Danke, das war mir nicht bekannt.
während der Fahrt. Die beiden Zoomtasten liegen beim Edge so gut, dass sie auch mit Handschuhen gut zu bedienen sind, mache ich, wenn es sein muss, selten auch mal beim Fahren.
Das kann ich so nicht bestätigen, die sind so doof, dass sie selbst ohne Handschuhe oft nicht das tun, was ich will. Und mit Handschuhen geht bei mir praktisch gar kein Touch. Habe aber nur einen 1030, vielleicht ist das bei den neueren besser.

Ich finde den Karoo hier sehr geil und die Tasten waren ein Grund, warum ich den gekauft habe. Auch bei der Uhr hab ich damals auf die Fenix upgradet, weil die sich per Tasten bedienen lässt. Das ist einfach für mich das bessere Bedienkonzept, weil schneller, präziser und fehlerfreier zu bedienen. Ich verstehe bis heute nicht, warum bei Garmin in der Hinsicht das Top-Modell schlechter ist als die "2. Garde". Bei den 800ern hat man ja Knöpfe.

Während der Fahrt empfinde ich Knöpfe am Gerät als schwieriger zu bedienen als die Touchelemente. Zoomlevels habe ich während der Fahrt auf meinem 1040 problemlos mit den Touchflächen in den oberen Ecken wechseln können, im Grunde brauche ich während der Fahrt fast immer nur zwei Level: den 80m Level in übersichtlichem Gelände und den 50m Level, wenn die Navigation schwieriger ist, weil es viele Abzweigungen gibt. Zwischen diesen Leveln wechselt der 1050 auch im Auto Zoom Modus. Das alles funktioniert beim 1040 und 1050 mit Handschuhen sehr gut (die Handschuhe sind im Zeigefinger und am Daumen dafür ausgelegt).

Wenn ich andere Maßstäbe benötige, habe ich eher ein generelles Tourenproblem, weil ich vielleicht noch mehr Orientierung benötige. Das schaue ich mit aber nicht während der Fahrt an.

Bei meiner Epix 2 praktiziere ich eine Mischung aus Touch und Knöpfen. Um in eine Funktion zu kommen, nehme ich öfter einen Knopf, danach geht es mit Wischen und Tippen weiter. Smartwatch und Navi sind aber völlig unterschiedliche Anwendungskontexte. Die Uhr ist direkt an meinem Arm, den ich zu mir hinbewegen kann, während das Navi fix am Lenker hängt. Beim Radfahren lasse ich meine Epix weitgehend in Ruhe und lese die Uhr gelegentlich mit einer Handdrehung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zoomen kommt bei mir durchaus vor, viel häufiger allerdings in ruhiger Minute (übersichtliche gerade Straße o.ä., quasi alles wo man vielleicht auch 'nen Riegel rausholen würde wenn man hungrig wäre) Karte verschieben um ein wenig entlang der Route nach vorne schnuppern. "Erst im übernächsten Dorf links", solche Sachen. Dafür wäre herauszoomen nicht wirklich hilfreich weil man für nennenswert weite Vorschau zu weit herauszoomen müsste um noch sinnvolle Erkenntnisse zu bekommen. Verschieben geht mit Touch super (und vor allem auch viel intuitiver als OS irgendwelche cleveren Tastenvorschaumodi könnten), auch wenn manche Handschuhe natürlich nicht übermäßig hilfreich sind.

Den Wert von Knöpfen am Gerät sehe ich vor allem im Regen, denn die heutigen Touchscreens können damit zwar ziemlich gut umgehen, aber immer nur so lange bis sie auf einmal überhaupt nicht mehr gut mit Regen können.

Den Wert von Knöpfen am Gerät sehe ich vor allem im Regen, denn die heutigen Touchscreens können damit zwar ziemlich gut umgehen, aber immer nur so lange bis sie auf einmal überhaupt nicht mehr gut mit Regen können.
Wobei man (zumindest bei Garmin) die Touch-Funktion ausschalten kann.

Zurück